Umrüstung auf LED
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Hallo an alle,
ich habe in meinem 206 CC LED-Rückleuchten vebaut. Nun möchte ich 3. Bremsleuchte und Nebelschlußleuchte auch auf LED umrüsten. Jetzt habe ich von verschiedenen Personen gehört, dass man wenn beides oder alles 3 aus LED ist Widerstände einbauen muss. Dies hat mir auch der Mensch von in.pro erzählt, als meine letzte Schlussleuchte kaputt gegangen ist. Nun meine Frage baruche ich einen (mehrere) Wiederstand (-ände)? Und wenn ja wie viele?
Gruß 206 CC
ich habe in meinem 206 CC LED-Rückleuchten vebaut. Nun möchte ich 3. Bremsleuchte und Nebelschlußleuchte auch auf LED umrüsten. Jetzt habe ich von verschiedenen Personen gehört, dass man wenn beides oder alles 3 aus LED ist Widerstände einbauen muss. Dies hat mir auch der Mensch von in.pro erzählt, als meine letzte Schlussleuchte kaputt gegangen ist. Nun meine Frage baruche ich einen (mehrere) Wiederstand (-ände)? Und wenn ja wie viele?
Gruß 206 CC
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Hab vor kurzem die Original von PUG angebotenen LED-Klarglasrückleuchten und die 3.Bremsleuchte (LED) bei PUG einbauen lassen und die sagten nichts davon. Der komplette Einbau war auch innerhalb ca. 20 Min. erledigt.
Grucc Gazela
Grucc Gazela
mit gehts mir gut
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- BlueTiger
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Das ist unterschiedlich. Meiner ist BJ: 2003 Als mein Bärchen in einer etwas dunklen Ecke abgestellt wurde und der Zündschlüssel auf Positon 1 stand, haben die Mechaniker bemerkt, das mein Rücklicht glimmt. Die Rücklichter wurden abgeklemmt und nun brannte die 3. Bremsleuchte ohne aufs Bremspedal zu treten und bei beiden trat die Fehlermeldung, daß die 3. Bremsleuchte ständig betätigt wird, wieder auf. Zur Kontrolle wurden Rückleuchten von einem anderen 206 er angeschlossen und der Fehler trat nicht auf, auch kein glimmen. Daraufhin habe ich Widerstände zwischenlöten lassen. Das Glimmen ist weg. Ich glaube, das Problem mit den LEDs trat überwiegend nur bei den 2003ern auf. Solltest du Probleme haben, was ich nicht glaube, dann schau ich nochmal nach den WiderständenOriginal von 206cc hat geschrieben: Hallo an alle,
ich habe in meinem 206 CC LED-Rückleuchten vebaut. Nun möchte ich 3. Bremsleuchte und Nebelschlußleuchte auch auf LED umrüsten. Jetzt habe ich von verschiedenen Personen gehört, dass man wenn beides oder alles 3 aus LED ist Widerstände einbauen muss. Dies hat mir auch der Mensch von in.pro erzählt, als meine letzte Schlussleuchte kaputt gegangen ist. Nun meine Frage baruche ich einen (mehrere) Wiederstand (-ände)? Und wenn ja wie viele?
Gruß 206 CC
Zuletzt geändert von BlueTiger am 10.08.2007 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem gibt es bei allen mit Multiplex. Wenn zuwenig Last auf denn Rückleuchten ist. Umgehen lässt sich das wenn man ein Bremslicht mit 20 LED´s nimmt, oder gleichwertig. Die neunen gehen glaub ich alle. Das alte 8er Bremslicht lässt die Rückleuchten glimmen. Hier hilft tatsächlich nur ein Widerstand. Widerstand ist aber auch keine gute Lösung. Liegt beim Bremsen an 12V an. Temperatur des Widerstand´s über 50°C. Da er die komplette Batteriespannung verbraten muss.
Grüccle Speedy
Grüccle Speedy
Original von Speedy hat geschrieben: Widerstand ist aber auch keine gute Lösung. Liegt beim Bremsen an 12V an. Temperatur des Widerstand´s über 50°C. Da er die komplette Batteriespannung verbraten muss.
Wenn das stimmt, müsste er parallel geschaltet sein, was ich nicht glaube. Und bei 50°C wäre die Leistung des Widerstand wohl knapp kalkuliert. Langsam würde mich mal die Schaltung interessieren. Insbesondere auch der Wert des original eingebauten Vorwiderstands.
Carsten
Original von Speedy hat geschrieben: Hallo SpeeCCterbabe das klappt schon mit dem Widerstand. Dadurch bricht die Spannung zusammen und es glimmt nicht mehr. Hab sogar noch einen hier rumliegen. Kommst halt mal auf denn FranCCen-Stammtisch dann kannst ihn haben.
Grüccle Speedy
ich will schon die ganze zeit auf stammtisch kommen aber die arbeit kam bis jetzt immer dazwischen... hoffe ich schaff es das nächste mal. wo wird der sein, wisst ihr das schon?
@Carsten
Genau so ist es er ist in Parallelschaltung. Deswegen finde ich es auch nicht so gut. Muss beim Bremsen die ganzen 12V verbraten!!! Deswegen wir er auch min. 50°C warm je nachdem wie lange man auf die Bremse steigt. Der keramische Widerstand muss eine ordentliche Verlustleistung abkönnen. Manche machen es auch mit einer Glühlampe parallel da glimmt dann auch nix mehr. Glühlampe wird auch warm leuchtet halt nur irgendwo im Kofferraum. In Reihe wäre es ja etwas komisch da ja dann die Spannung nicht mehr ausreicht beim Bremsen. LED´s leuchten entweder zu schwach oder gar nicht. (Ohmsches Gesetz) Ist sehr gefährlich für den nachfolgenden Verkehr. Ich hatte glück habe die 3. Bremsleuchte mit 20LED´s da bricht die Spannung auch zusammen und nix glimmt.
@SpeedCCterbabe Also Stammtisch ist noch keiner geplant in nächster Zeit. Aber wenn Du bei Nürnberg ein gutes Eckchen kennst gerne auch mit kleiner Tour. Wir FranCCen helfen Dir auch. Kannst gern mal was schreiben. Auch als PN
Grüccle Speedy
Genau so ist es er ist in Parallelschaltung. Deswegen finde ich es auch nicht so gut. Muss beim Bremsen die ganzen 12V verbraten!!! Deswegen wir er auch min. 50°C warm je nachdem wie lange man auf die Bremse steigt. Der keramische Widerstand muss eine ordentliche Verlustleistung abkönnen. Manche machen es auch mit einer Glühlampe parallel da glimmt dann auch nix mehr. Glühlampe wird auch warm leuchtet halt nur irgendwo im Kofferraum. In Reihe wäre es ja etwas komisch da ja dann die Spannung nicht mehr ausreicht beim Bremsen. LED´s leuchten entweder zu schwach oder gar nicht. (Ohmsches Gesetz) Ist sehr gefährlich für den nachfolgenden Verkehr. Ich hatte glück habe die 3. Bremsleuchte mit 20LED´s da bricht die Spannung auch zusammen und nix glimmt.
@SpeedCCterbabe Also Stammtisch ist noch keiner geplant in nächster Zeit. Aber wenn Du bei Nürnberg ein gutes Eckchen kennst gerne auch mit kleiner Tour. Wir FranCCen helfen Dir auch. Kannst gern mal was schreiben. Auch als PN
Grüccle Speedy
Zuletzt geändert von Speedy am 16.08.2007 13:03, insgesamt 1-mal geändert.