Lautes Geräusch vom Keilriemen/Aggregaten!

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
roland garros

Lautes Geräusch vom Keilriemen/Aggregaten!

Beitrag von roland garros »

hallo!

seit längerem hat mein CC ein ziemilch unangenehmes geräusch aus richtung keilriemen und/oder den dortigen aggregaten.
hört sich an wie ein lagerschaden, ein schabendes metalisches geräusch. manchmal lauter manchmal nicht. war deswegen schon vor ein paar tagen bei meinem händler. die haben mal den keilriemen abgebaut und die aggregate gecheckt konnten aber nichts feststellen. wenn er läuft ist das sehr gut hörbar aber bei so vielen möglichkeiten (klima,lichtmaschine usw.) schwer festzustellen was der auslöser für das geräusch ist.

zuerst meinte der meister vielleicht ist es die spannrolle für den keilriemen weil die nicht ganz sauber läuft und er wollte sie schon tauschen aber.......die rolle (obwohl einzel abnehmbar von der spannvorrichtung) gibt es nur komplett :teufelboese: preis 117 euro......danke schön d_niemals: er meinte dann das er die nicht tauscht weil er nicht sicher ist das damit der fehler behoben ist und 117 euro für einen versuch zu teuer sind.

wir sind jetzt so verblieben das ich mal weiterfahre in der hoffnung das sich das kaputte teil doch noch finden läßt ohne vorher auf glück die aggregate zu tauschen was sehr teuer werden würde.

hatte schon jemand ähnliches???


mfg


RG :d_zwinker:

Stichwörter:
DAE Avatar
LDK-CC

Re: lautes geräusch vom keilriemen/aggregaten!

Beitrag von LDK-CC »

Unser Kleiner macht beim Kaltstart ebenso unangenehme Geräusche vom Keilriemen (?) oder Zahnriemen (?) her.
Es hört sich rauh laufend an und quietscht ein wenig, als würde etwas eiern. Aber nach einer Weile verschwindet das Geräusch. Das macht der Kleine jetzt schon seit 2 Jahren so - deswegen mache ich mir auch keine große Gedanken darüber. Ich hoffe er hält noch 1 Jährchen durch, dann ist der Zahnriemen fällig, mitsamt Umlenk/Spannrollen.
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5990
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lautes geräusch vom keilriemen/aggregaten!

Beitrag von deltz »

Hallo RG,

ähnliches nicht, aber früher war das immer die Wasserpumpe die defekt war und ausgetauscht werden musste. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
roland garros

Re: lautes geräusch vom keilriemen/aggregaten!

Beitrag von roland garros »

@LDK CC

zahnriemen...? ich hoffe nicht den gut hört sich das nicht gerade an, wenn es der zahnriemen ist dann hält der nicht mehr lange durch :erschreck:

@deltz

wasserpumpe...? möglich, wie eben so vieles andere auch. da hängen so viele aggregate dran am keilriemen das es so schwer feststellbar ist. komme gerade nach hause....man oh man das ist so laut ich hoffe da geht nicht mehr kaputt.

der worst case wäre natürlich ein gerissener zahnriemen :teufelboese: d_niemals:

und morgen muß ich zum flughafen nach MUC, ich hoffe der hält durch, bin echt am überlegen ob ich mir ein auto ausleihe.

mfg


RG :d_zwinker:
DAE Avatar
LDK-CC

Re: lautes geräusch vom keilriemen/aggregaten!

Beitrag von LDK-CC »

roland garros hat geschrieben:@LDK CC
zahnriemen...? ich hoffe nicht den gut hört sich das nicht gerade an, wenn es der zahnriemen ist dann hält der nicht mehr lange durch :erschreck:
der worst case wäre natürlich ein gerissener zahnriemen :teufelboese: d_niemals:
:
Nein, so schlimm ist es nicht. Nur halt beim Kaltstart zu hören, wenn man außen steht. Nach kurzer Zeit ist es auch weg. Ich denke auch nicht, dass es bei mir etwas mit dem Zahnriemen zu tun hat. Es hört sich nach einem drehenden Teil an, das ein paar Minuten benötigt, um geräuschlos rund zu laufen. Könnte eher vllt Wasserpumpe sein bei mir ? Und bei weitem nicht so laut und bedenklich anhörend, wie bei Dir.
Ich würde an Deiner Stelle wirklich morgen zum Freundlichen fahren für einen Check. Lieber mit einem Leihwagen dann weiter zum Flughafen.
DAE Avatar
roland garros

Re: lautes geräusch vom keilriemen/aggregaten!

Beitrag von roland garros »

hallo!

morgen früh ruf ich nochmal meinen händler an und frag mal ob das der zahnriemen auch sein kann. ich habe mit dem meister diese woche geredet und da war immer nur die rede vom keilriemen und aggregate, obwohl wir uns auch über den zahnriemen unterhalten haben in bezug auf wechselintervall usw. aber als ursache für das geräusch kam der nie in betracht.

na ja....mal sehen wie es ausgeht. :d_gutefrage:

ich hoffe nur mein CC fängt nicht an zu zicken jetzt, den das würde auch ich (wie schon pfiffy zuvor bei seinem CC)

als......verkauf mich bitte, aber schnell... :teufelboese: verstehen.

mfg

RG d_niemals:
DAE Avatar
roland garros

Re: lautes geräusch vom keilriemen/aggregaten!

Beitrag von roland garros »

ok, heute mal wieder beim händler...wie letzte woche auch :teufelboese:

scheinbar wurde der fehler gefunden, nachdem die erste vermutung durch einbau einer neuen spannrolle (wurde von einem neuen 206 aus dem schauraum zum versuch eingebaut :i_respekt: ) sich als falsch erwiesen hat.

es ist die servopumpe von der lenkung. der meister wollte mich eigentlich nicht mehr vom hof lassen weil das extrem gefährlich ist wenn die ganz plötzlich ausfällt. aber er hatte leider keine auf lager, so bin ich ganz vorsichtig nach hause gefahren und mußte mir dann das auto von meiner mutter ausleihen um zum flughafen nach MUC zu kommen d_niemals:
jetzt steht mein CC bis mittwoch und dann wird die neue servopumpe eingebaut. kosten? alleine die pumpe kostete 319 euro plus etwa 2 stunden einbau...danke und prost :i_drink:

solche dinge kommen immer ganz gut so kurz vorm urlaub :teufelboese:

hoffe das thema ist dann erledigt.


mfg

RG
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5990
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: lautes geräusch vom keilriemen/aggregaten!

Beitrag von deltz »

Hey RG,

das der Fehler gefunden wurde zeugt wohl für deine Werkstatt und das große monetäre Übel wirst du wohl hinnehmen müssen. Schließlich läuft der Kleine dann wieder vernünftig.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
roland garros

Re: lautes geräusch vom keilriemen/aggregaten!

Beitrag von roland garros »

hallo!

ich hoffe das es wirklich die servopumpe ist, wie mein meister auch. d_pfeif:

aber viel mehr ist da auch nicht mehr, nur noch die klima und die lichtmaschine. :-D

und nachdem nur die servopumpe ein spiel zeigt und das geräusch auch scheinbar von dort kommt (meister arbeitete auch mit stethoskop :k_biggin: ) wird es wohl die pumpe sein.

und mein händler ist schon ein guter :i_respekt: der meister arbeitete gestern sogar in seiner mittagspause durch weil ich wegen flughafen fahren natürlich in extremer zeitnot war. und wo bekommst den so kurzfristig einen termin? gestern morgen angerufen und 1 stunde später war er schon auf der hebebühne. :i_thumbs_up:
er wollte mir auch einen leihwagen geben...die waren nur alle unterwegs.

mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
roland garros

Re: lautes geräusch vom keilriemen/aggregaten!

Beitrag von roland garros »

hallo!

heute wurde die servopumpe gewechselt und das geräusch ist weg. :mrgreen:

sieht also danach aus das der fehler damit behoben ist....stand heute :lol: ich fahre schon zu lange peugeot, um ganz sicher zu gehen muß ich noch etwas warten :laugh:

rechnung auch schon bekommen......463.- euro :teufelboese: 319,- die pumpe ,der rest arbeit und hydrauliköl usw.

aber wie gesagt mein händler ist ein guter, die über zweieinhalb stunden fehlersuche vom montag war ohne berechnung :i_respekt: dafür habe ich keinen cent bezahlt. :d_zwinker:

mfg


RG
Antworten