Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Hier kann über alles diskutiert werden...
Antworten
DAE Avatar
roland garros

Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von roland garros »

mal eine gute nachricht für uns autofahrer. :i_respekt: :k_biggin:

ab 2011 gibt es auch bei uns die möglichkeit eines wechselkennzeichens mit bis zu 3 autos pro kennzeichen.

nach österreichischem vorbild wird kfz steuer und versicherung immer für das teuerste fahrzeug berechnet.

wurde aber auch zeit :i_baeh:

http://www.bild.de/BILD/auto/2010/05/we ... autos.html

was haltet ihr davon?

mfg

RG

Stichwörter:
DAE Avatar
Bluepooh

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von Bluepooh »

Es wurde aber auch Zeit. Jetzt fehlt mir nur noch das Zweit- oder doch eher das Erstfahrzeug :d_zwinker:

:cabrio: David
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von BlueTiger »

Da hätt ich dann schon ein Problem :mrgreen: mein hinteres Kennzeichen ist eine SLN, dass kann ich schonmal nicht wechseln.
Bräuchte dann für das zweite Fahrzeug ein drittes Kennzeichen speziell für hinten.
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
Mika
Ehrenmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 25.02.2007 11:05
Wohnort: München
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l, 110 PS
Farbe: Tie-break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von Mika »

@ Bluey

Isch wusste gar nischt, dass Du 8-fach bereift bist... ;-)

Aber im Ernst, so praktisch das ganze sich in der Theorie anhört, es ist eigentlich ein Luxusproblem. Wer sich ein Zweitfahrzeug leisten kann, sollte sich nicht wirklich um die Steuer und Versicherung Gedanken machen müssen. Ansonsten ist das Auto zu teuer, wenn´s an den beiden Posten scheitern sollte.

Das ist wie mit den "armen" SUV-Besitzern. Da ist das Auto so teuer, das es einfach nicht mehr für die sinnvolle Sonderausstattung "Freisprecheinrichtung" gereicht hat.

Wer also das Zweitfahrzeug wirklich braucht, z.B. als Familienkutsche oder sowas ist eh auf die ständige Einsatzfähigkeit angewiesen, oder?

Gegenmeinungen?

Grücce Mika
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe??
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von BlueTiger »

Theretisch hab ich einen nur gehört er nicht mir :d_zwinker: Ich darf ständig damit Chauffeur spielen und zur Tanke schieben :mrgreen:
Aber ein Winterauto wäre nicht schlecht :roll:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
roland garros

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von roland garros »

Mika hat geschrieben:
Aber im Ernst, so praktisch das ganze sich in der Theorie anhört, es ist eigentlich ein Luxusproblem. Wer sich ein Zweitfahrzeug leisten kann, sollte sich nicht wirklich um die Steuer und Versicherung Gedanken machen müssen. Ansonsten ist das Auto zu teuer, wenn´s an den beiden Posten scheitern sollte.


Gegenmeinungen?
JA :k_biggin:

servus mika :d_zwinker:

ich habe ja noch meinen Toyota den meine mutter jetzt nutzt, der ist 17 jahre alt und für sein alter in einem top zustand. :i_respekt:
bei dem hängt auch kein gaspedal oder so.... :totlach: :totlach:

wie meinte @pfiffy letztens sinngemäß: "...unglaublich mit 17 jahren,das wirst mit dem CC so nicht schaffen...." das denke ich leider auch d_pfeif:

den zu erhalten würde auf lange sicht gesehen sich sogar lohnen und mit wechselkennzeichen müßten nicht beide ( CC und toyota) angemeldet sein. meine mutter ist 75 und es ist absehbar das sie in den nächsten jahren halt nicht mehr selbst fahren kann. mir würde das herz bluten wenn ich dann den toyota verkaufen bzw. verschrotten müßte. :d_weah: :d_weah: ein youngtimer weniger, auch wenn es "nur" ein japaner ist.

also nicht nur "geldige" leute könnten von dem kennzeichen profitieren sondern auch otto normalo wie ich :k_biggin:

ich finde es klasse :i_respekt:

servus
DAE Avatar
Raimund

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von Raimund »

Hallo,

habe heute in den "Badische Neueste Nachrichten" gelesen, dass die Wechselkennzeichen evtl. nur für 2 Autos gelten sollen. Unklar dabei ist, ob das 2. Auto ein Elektrofahrzeug sein muß oder ein extrem sparsamer Benziner/Diesel. Die Politiker und Versicherungsgesellschaften überlegen noch. Ich würde sagen, im Moment, genaues weis man nicht :d_gutefrage: Lassen wir uns überraschen :lol:

GruCC Raimund
DAE Avatar
roland garros

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von roland garros »

sieht so aus als ob wirklich bewegung in die sache kommt :i_respekt: :i_respekt:

n-tv.de *klick mich*

schau mer mal..... :k_biggin:


mfg

RG
DAE Avatar
Stunt-driver

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von Stunt-driver »

Hab mittlerweile weitere Infos hierzu gefunden... aber alles is darin immer noch nicht ganz geklärt...

http://www.kfz-wechselkennzeichen.de/

Viele Grüße
Stunt-driver
DAE Avatar
damasta1990

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von damasta1990 »

also eine schlechte idee ist es ja nicht aber allerdings nur für die die genug haben sich einen 2 wagen zu leisten
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von Diesel-Georg »

Die Anschaffung eines billigen 2. Wagen dürfte die wenigsten abschrecken, wenn man für wenig Geld seinen teuer erstandenen Liebling im Alltag schonen kann!

Es gibt auch etliche, die mit der großen Familienkutsche täglich alleine zur Arbeit fahren, viel Platz und unnötig viel Sprit verbrauchen. Ein Kleiner tät es auch für den täglichen Weg zur Arbeit, parken wäre dann auch einfacher! Aber was soll man machen, wenn man am Wochenende mit Großfamilie und Hund regelmäßig zur Erboma fahren muss?

Dann zum "Luxusproblem". Viele könnten es sich leisten ein schönes Cabrio oder ein Wohnmobil zu kaufen neben der Familienkutsche! Das wäre eine einmalige Ausgabe! Aber die festen Nebenkosten, bei doch nur recht geringer Nutzungsmöglichkeit schrecken viele nüchtern Rechnende ab, Kosten-Nutzenfaktor. Aber wäre Neid wirklich angebracht auf diese potentielle Käufer von Neu- oder Gebrauchtwagen? Ist es etwa volkswirtschaftlich besser, wenn sie ihr Geld in irgendwelche auländische Fonds investieren, statt dass sie sich heimische Fahrzeuge praktisch ungenutzt zu Hause hinstellen?
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Vehlefanz

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von Vehlefanz »

Hallo Zusammen!

Ein bisschen Luxus? - Na ja man gönnt sich ja sonst nix. Ich z.B. habe Jahrelang neben meinem "Alltagsauto" ein Motorrad gehabt. Das hab ich dann vor Jahren meiner Frau zuliebe verkauft - sie hatte immer Angst es passiert was. Und nun habe ich mir ja vor einem Jahr den 206CC, / Jahre alt mit 19000 KM gekauft. Hat im Endeffekt auch nicht mehr als ein Motorrad gekostet. Den meisten fällt es aber mehr auf, wenn man 2 Autos hat. Ein Motorrad ist heute schon normal, obwohl man für ein vernünftiges auch schon mal zwischen 6000 und 10000 Euronen ausgeben kann.
Ich finde die Wechselkennzeichen schon gut. Ich kann ja nur ein Auto fahren. Und für das Cabrio ist es doch nur gut, wenn man es im Winter in die Garage stellt - auch trotz des harten Daches.
Ich muss schon sagen, dass mir der ganze Luxus 6000,- Euro gekostet hat und wenn man jetzt Versicherung und Steuern nur einmal zahlt ist es doch nur gut, oder?
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von BlueTiger »

Ich bin echt am überlegen ..... :d_gutefrage: Mein Tiger kam letzten Winter, trotz guter Winterreifen, ziemlich oft ins rutschen und sowas kannte ich bisher nur von meinem damaligem Seat Cordoba :roll: Hab echt schiss um meinen kleinen.
Vielleicht lege ich mir zum nächsten Winter doch mal eine billige Winterrunte zu. :cool: und wenn ich dann nur für das teurere Auto Haftpflicht und Steuern zahlen muß und das andere gleich mit drinne ist :d_gutefrage: :d_gutefrage:


Mal schaun wie die finanzielle Lage nächstes Jahr sich so entwickelt

Kann ich denn dann mein bisheriges Kennzeichen behalten??
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
mittei0

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von mittei0 »

Guckst du

hier steht alles Wissenswerte über das Wechselkennzeichen


http://www.kfz-wechselkennzeichen.de/
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6391
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von Pfiffy »

BlueTiger hat geschrieben:Ich bin echt am überlegen ..... :d_gutefrage: Mein Tiger kam letzten Winter, trotz guter Winterreifen, ziemlich oft ins rutschen und sowas kannte ich bisher nur von meinem damaligem Seat Cordoba :roll: Hab echt schiss um meinen kleinen.
Vielleicht lege ich mir zum nächsten Winter doch mal eine billige Winterrunte zu. :cool: und wenn ich dann nur für das teurere Auto Haftpflicht und Steuern zahlen muß und das andere gleich mit drinne ist :d_gutefrage: :d_gutefrage:
Das Gewichtsverhältnis vorne-hinten eines CCs ist durch das Gewicht der Dachmechanik einfach anders als bei einem normalen Fronttriebler. Drum kommt der auch anders ins Rutschen als ein Seat Cordoba.

Hier hat's heute morgen ein 206cc RG bei Straßenglätte mit einer Tram aufgenommen. Ratet mal, wer gewonnen hat. Kleiner Tipp: Der CC wars nicht...

Hatte den Effekt, dass ich eine halbe Stunde von der U-Bahn zur Arbeit laufen musste weil eben keine Tram mehr fuhr. Ich habs mir dann auch verkniffen, an den CC eine Visitenkarte oder nen Flyer dran zu hängen... :oops:

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
mittei0

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von mittei0 »

Pfiffy hat geschrieben: Ich habs mir dann auch verkniffen, an den CC eine Visitenkarte oder nen Flyer dran zu hängen... :oops:

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Du meinst also, auch mit diversen Basteltips aus dem Downloadbereich wäre ihm nicht geholfen :d_zwinker:
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von BlueTiger »

Pfiffy hat geschrieben: Das Gewichtsverhältnis vorne-hinten eines CCs ist durch das Gewicht der Dachmechanik einfach anders als bei einem normalen Fronttriebler. Drum kommt der auch anders ins Rutschen als ein Seat Cordoba.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Stimmt. Die Dachmechanik und seit 2 Jahren die Gasanlage. Ist aber letztes Jahr besonders heftig gewesen, war mir vorher nicht so aufgefallen :roll:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
roland garros

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von roland garros »

BlueTiger hat geschrieben:
Stimmt. Die Dachmechanik und seit 2 Jahren die Gasanlage. Ist aber letztes Jahr besonders heftig gewesen, war mir vorher nicht so aufgefallen :roll:
OT:

hi!

schau mal ob alle 4 reifen auch richtig in laufrichtung auf der felge montiert wurden.

hatte das bei meinen ersten winterreifen von kleber.

2 reifen waren in laufrichtung, 2 entgegen der laufrichtung auf der felge montiert d_niemals:

und dann achsweise am CC montiert (vorne in, hinten entgegen der laufrichtung)

erster winter mit den reifen....keine probleme, top grip...alles ok.

zweiter winter (ich tausche immer achsweise durch nach winter/sommer)

der CC war nicht wieder zuerkennen :erschreck: kaum grip, rutschen ohne ende...eh klar waren ja jetzt entgegen der fahrtrichtung auf der vorderachse. d_niemals: nur das wußte ich natürlich nicht.

dritter winter dann (trotz jetzt schon zigtausend kilometern auf dem reifen, aber halt in laufrichtung) wieder guter grip,
alles normal :d_gutefrage:

ich dachte schon ich spinne oder bilde mir das alles nur ein, aber dann kaufte ich neue winterreifen und der reifenhändler meinte zu mir beim abziehen der alten reifen von der felge:"....du weißt schon das zwei reifen entgegen der laufrichtung aufgezogen sind oder....?" :gesterne: :gesterne:

wie,wo,was.... :a_augenrumppel: wieso das den?

antwort: soweit er sich erinnern kann gab es mal eine anweisung von kleber die reifen auf der hinterachse entgegen der laufrichtung zu montieren wegen grip oder was weiß ich.

nur wurde damals versäumt mich darauf aufmerksam zu machen das ich beim achsweisen tausch im nächsten herbst die reifen auch auf der felge drehen lassen muß.

klasse :teufelboese: somit erklärte sich der ständige wechsel zwischen grip in dem einen winter und kein grip im nächsten winter von ganz alleine.

das passiert mir nicht nochmal, seitdem checke ich immer ob alle 4 reifen gleich montiert sind.

winter wie sommerreifen :d_zwinker:

mfg
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von Diesel-Georg »

Hallo Blue Tiger

Dein Kennzeichen kannst du leider nicht behalten. Du bekommst ein Kenzeichen, das auf W endet. Ähnlich den Kennzeichen für Oldtimer, das ja auf H endet.
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von BlueTiger »

Diesel-Georg hat geschrieben:Hallo Blue Tiger

Dein Kennzeichen kannst du leider nicht behalten. Du bekommst ein Kenzeichen, das auf W endet. Ähnlich den Kennzeichen für Oldtimer, das ja auf H endet.
Ich warte erst mal ab, so hätte sich das dann erledigt, denn das hintere Kennzeichen an meinem CC kann nicht gewechselt werden. :roll:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
Ernst

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von Ernst »

Am besten ist momentan sowieso abzuwarten - ich kann mir gut vorstellen, dass die Versicherungen bei Wechselkennzeichen teurer werden. Ob sich dann tatsächlich der Aufwand (Ummelden, Umkennzeichnung pp) lohnt, bleibt wirklich abzuwarten....
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von Diesel-Georg »

[quote="BlueTiger]Ich warte erst mal ab, so hätte sich das dann erledigt, denn das hintere Kennzeichen an meinem CC kann nicht gewechselt werden. :roll:[/quote]

Dann kannst Du das sowieso völlig vergessen!

Der Sinn des Wechselkennzeichen ist ja: Du kannst die Kennzeichen leicht abnehmen und am anderen Fahrzeug befestigen. Ich gehe davon aus, dass bei der Einführung der Wechselkennzeichen auch bald Kennzeichenhalter im Handel erhältlich werden, die das schnelle umstecken möglich machen. Für Oldtimer mit roten 07er Nummern gibt es sowas schon. Die sind aber recht teuer und nicht gerade Diebstahlsicher....
Auch in Österreich gibt es solche spezielle Nummernschildhalter, sogar recht preisgünstig. Problem: Sie passen nicht für Deutsche Kennzeichengrößen :d_weah: .
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
roland garros

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von roland garros »

gut ding will weile haben d_pfeif: d_pfeif:

aber scheinbar ist es mitte 2012 nun endlich soweit.

die regelung gilt übrigens auch für motorräder und nicht nur für pkw.

servus RG :d_zwinker:

spiegel online
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von Diesel-Georg »

Aber nur für 2 Motorräder oder 2 PKW oder 2 Anhänger...
Also nix mit PKW + Motorrad d_neinnein:
Und auch nicht mehr als 2 Fahrzeuge auf ein Wechselkennzeichen.

Das in Deutschland ein tot geborenes Kind!
Unsere Bürokratie schafft es leicht, eine in der Schweiz und in Österreich seit langen Jahren bewährte Praxis völlig zu vermurksen!
Sehr komplizierte und auch kostspielige Ummeldung!
Jedes Fahrzeug erhält ein kleines eigenes Kennzeichen und es gibt ein Kennzeichen zum wechseln.
Das Fahrzeug ohne angebrachten 2. Kennzeichen muss auf Privatgrund geparkt sein.
Steuer ist für beide Fahrzeuge fällig in voller Höhe!
Und wieviel Rabatt die Versicherungen geben werden, steht noch in den Sternen!
Wie wird die Versicherung 2 unterschiedliche Schadenfreiheitsrabatte im neuen Vertrag berücksichtigen?
Was passiert, wenn man mit einem Fahrzeug einen Unfall baut? Schadenfreiheitsrabatt für beide Fahrzeuge zurück gestuft?

Also viele Nachteile für ein geringen finanziellen Vorteil!
Sorry, tut mir leid, dass ich Euch die Vorfreude verderben muss :sad:

Auch ich hatte schon mit Ungeduld darauf gewartet, unser Wohnmobil und unsern kleinen Heizölferrari :cabrio: auf Wechselkennzeichen zu :d_fahrer: !
Aber so nicht d_niemals:
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
roland garros

Re: Endlich auch bei uns, Wechselkennzeichen ab 2011!

Beitrag von roland garros »

Diesel-Georg hat geschrieben: 1. Aber nur für 2 Motorräder oder 2 PKW oder 2 Anhänger...
Also nix mit PKW + Motorrad d_neinnein:

2. Und auch nicht mehr als 2 Fahrzeuge auf ein Wechselkennzeichen.
1. klar das dies nur in der selben fahrzeugklasse funktioniert.
roland garros hat geschrieben:
die regelung gilt übrigens auch für motorräder und nicht nur für pkw.
2. mal sehen ob es 2 oder wie mal angedacht doch 3 fahrzeuge möglich sind...

Bild
Antworten