Die Rettungskarte für alle CC`s zum Download!

Hier kann über alles diskutiert werden...
Benutzeravatar
roland garros
König/in der Löwen
Beiträge: 2728
Registriert: 10.10.2008 11:58
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110
Farbe: Tie-Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Die Rettungskarte für alle CC`s zum Download!

Beitrag von roland garros » 07.09.2010 18:17

Die Rettungskarte!

Moderne Technik bietet mehr Sicherheit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen. Wo an der Karosserie Spreizer und Schere anzusetzen sind, welche Vorsichtsmassnahmen nötig sind, um Airbags nicht nachträglich auszulösen, ist den Rettern nicht immer bekannt. Abhilfe bietet die vom ADAC erarbeitete und als Standard geforderte Rettungskarte.

In Autos mit Airbags sollte sie künftig bei Auslieferung hinter der Fahrer-Sonnenblende angebracht sein - oder einfach Ausdrucken und hinter die Sonnenblende klemmen.

Neu: Einen Windschutzscheiben-Aufkleber "Rettungskarte im Fahrzeug" gibt’s ab sofort in jeder ADAC-Geschäftsstelle

@Quelle ADAC

eine gute sache die leben retten kann :i_respekt: :i_respekt:

mfg

RG :d_zwinker:
p.s.alles nicht so ernst nehmen, das leben ist schon ernst genug
...denk zweimal bevor du schreibst, das internet vergisst nie...!

Benutzeravatar
Kliffkieker
Verbrauchs-Ausrechner/in
Beiträge: 79
Registriert: 20.08.2010 23:03
Wohnort: 24631
CC-Modell: 206cc
Motor: 2,0
Farbe: nachtschwarz
Baujahr: 2005

Re: Die Rettungskarte für alle CC`s zum Download!

Beitrag von Kliffkieker » 08.09.2010 12:54

Wir haben diese Rettungskarte für den 206 cc runter geladen, scheint ja wohl im Notfall den entscheidenden Hinweis geben zu können.

Aber sind die 2 Seiten jeweils DIN-A4?

Das sind bei 2 Seiten DNI-A3, und dann soll ich auch noch freie Sicht aus der Scheibe haben. Die müssen ja wirklich sehr klein ausgedruckt werden.
:roll:
Muß das wirklich alles drauf?

Was ist wirklich wichtig?

Ich bin kein Notfall-Helfer, und kenne daher die Sorgen und Fragen von Feuerwehrleuten und Co nicht wirklich. - Setzen die nach kurzer Beratung nicht einfach den Schneider an, Hauptsache ein Menschenleben wird geborgen/gerettet? Suchen die wirklich erst nach einem Hinweis (den wohl viele nicht haben), wie sie am Besten ins Auto kommen? ... und dann noch so winzig (wie das wohl werden wird)?

Wie sinnvoll ist so ein Teil?

Warum hat sich das bislang in der Autobranchen noch nicht rumgesprochen und wurde noch nicht in vollem Unfang als Standard eingeführt? Ich find' das schon dreist, wenn durch so ein "Schildchen" zig Menschenleben besser gerettet werden könnten und sich irgendwelche Autobosse nicht dazu druchringen können, so was wie selbstverständlich anzubringen (ist doch wirklich nur ein kleines Schildchen). :d_gutefrage:
Allzeit Gute Fahrt wünschen

die Kliffkieker

aus dem Land zwischen den Meeren

Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4147
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Die Rettungskarte für alle CC`s zum Download!

Beitrag von BlueTiger » 08.09.2010 13:23

Du kannst es auch als 1 Seite DIN-A4 ausdrucken (Vorder-und Rückseite) :mrgreen:

Ich habs auf 2 DIN-A4 Seiten ausgedruckt muß es aber noch berichtigen da ja noch mein Gastank mit rein muß d_pfeif:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:

Benutzeravatar
roland garros
König/in der Löwen
Beiträge: 2728
Registriert: 10.10.2008 11:58
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110
Farbe: Tie-Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Die Rettungskarte für alle CC`s zum Download!

Beitrag von roland garros » 08.09.2010 13:41

Kliffkieker hat geschrieben:
1. Das sind bei 2 Seiten DNI-A3, und dann soll ich auch noch freie Sicht aus der Scheibe haben.

2. Warum hat sich das bislang in der Autobranchen noch nicht rumgesprochen und wurde noch nicht in vollem Unfang als Standard eingeführt? Ich find' das schon dreist, wenn durch so ein "Schildchen" zig Menschenleben besser gerettet werden könnten und sich irgendwelche Autobosse nicht dazu druchringen können....
hallo!

1. du sollst dir ja keinen vorhang vor der scheibe mit der rettungskarte basteln :laugh: sondern die falten und hinter die sonnenblende klemmen. :d_zwinker:

siehe foto.....

und noch was, beim ADAC gibt es aufkleber die du aussen am fahrzeug anbringen kannst um den helfern zu zeigen das du eine rettungskarte im auto hast :d_zwinker:

2. das fordert der ADAC schon längern von den herstellern.

das sagt der ADAC:

ADAC Forderungen

Forderungen an die Fahrzeughersteller
Sämtliche für Rettungsdienste wichtigen Informationen müssen nach einem standardisierten Schema auf einer Rettungskarte im DIN A4 Format für alle Fahrzeugmodelle mit Airbagausrüstung dargestellt werden

Auf der Rettungskarte sind insbesondere empfohlene Schnittpositionen für Trenngeräte anzugeben, um das Schneiden von hochfesten Stählen zu erleichtern und einen Kontakt mit den Gasgeneratoren der Airbags zu vermeiden

Auf der Rettungskarte sind die Punkte anzugeben, an denen hydraulisches Rettungsgerät zur Aufspreizung des Fußraums im Fahrzeug angesetzt werden kann

Die modellbezogene Rettungskarte muss über das Internet bzw. die Vertragshändler für Autofahrer und Rettungskräfte zur Verfügung stehen

Für eine schnelle und praxisgerechte Abfrage der benötigten Rettungskarte ist für Leitstellen und Rettungskräfte eine Datenbank mit allen Rettungskarten nötig.

Neuwagen sollen bereits bei Auslieferung mit einer Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende ausgestattet sein

Forderungen an die Politik

Bislang gibt es keine einheitlichen Standards für die Rettungstaktik und die technische Ausrüstung der Feuerwehren - eine Aufgabe für das Bundesinnenministerium

Die Einsatzkräfte und Rettungsorganisationen sollten prüfen, ob die technische Ausstattung (Rettungsgeräte) dem Entwicklungsstand der Automobiltechnik entspricht - ggfs. sind Neuanschaffungen nötig.

Bund, Länder und Gemeinden müssen schon jetzt Leitstellen und Feuerwehren für künftige elektronische Datenübermittlung ausrüsten.



mfg

RG :d_zwinker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
p.s.alles nicht so ernst nehmen, das leben ist schon ernst genug
...denk zweimal bevor du schreibst, das internet vergisst nie...!

Benutzeravatar
Kliffkieker
Verbrauchs-Ausrechner/in
Beiträge: 79
Registriert: 20.08.2010 23:03
Wohnort: 24631
CC-Modell: 206cc
Motor: 2,0
Farbe: nachtschwarz
Baujahr: 2005

Re: Die Rettungskarte für alle CC`s zum Download!

Beitrag von Kliffkieker » 08.09.2010 13:55

Okay, so langsam bekomme ich eine Ahnung von dem, wie es wohl in der Praxis gehandhabt werden mag.
*grübel*

Mein Gedanke war, wenn die erst die Scheiben einschlagen müssen, dann brauch' die Rettungskarte auch nicht mehr, denn dann sind sie ja schon drin ... aber sie können mich evtl. nicht gleich rausholen *ahaaa* ... und jetzt kommt der entscheidende Hinweis auf die "Gretchenfrage": wie geht das - und an dieser Stelle beugt der kluge Mensch vor, und hat so ein Papier in seinem Fahrzeug griffbereit für die Rettungskräfte.
:gesterne:
Das verstehe ich.

PS @roland garros: Danke für das Bild (es sagt mehr als tausend Worte). Läßt sich von mir leider nicht wirklich öffnen, tut aber auch nicht Not, denn ich habs ja erkannt, vielen Dank.
Allzeit Gute Fahrt wünschen

die Kliffkieker

aus dem Land zwischen den Meeren

Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 5792
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Geschlecht:

Re: Die Rettungskarte für alle CC`s zum Download!

Beitrag von Pfiffy » 09.09.2010 16:14

Ich habe die Dateianhänge im ersten Beitrag entfernt - die Rettungskarten für alle CC Modelle gibt's bereits seit Erscheinen in unserem Downloadbereich.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

SveWi

Re: Die Rettungskarte für alle CC`s zum Download!

Beitrag von SveWi » 22.01.2011 06:07

Super Sache mit der Rettungskarte. Optimal wird es, wenn man noch einen Aufkleber in die Seitenscheibe macht, der auf die Rettungskarte hinweist.

Gruß
SveWi

black&wite

Re: Die Rettungskarte für alle CC`s zum Download!

Beitrag von black&wite » 18.03.2011 20:20

@roland garros Danke für den Tip. Sollte in jedem neuen Auto bereits drin sein. :smile:

toto

Re: Die Rettungskarte für alle CC`s zum Download!

Beitrag von toto » 21.08.2012 15:58

Ich bitte um Übersendung
toto

206cccc

Re: Die Rettungskarte für alle CC`s zum Download!

Beitrag von 206cccc » 06.02.2013 05:33

Coole sache