Super-Benzin mit Bioethanolanteil
- deltz
- Admin
- Beiträge: 5988
- Registriert: 25.02.2007 11:13
- Wohnort: Delmenhorst
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Zusätzlich zum bisherigen Kraftstoff für Ottomotoren, der grundsätzlich bis zu fünf Prozent Bioethanol (E5) enthält, kommt zum Jahreswechsel Super-Benzin mit einem Bioethanolanteil von maximal zehn Prozent an die Tankstellen.
Die Produktbezeichnung lautet "E10".
Trotz der Einführung des neuen Kraftstoffs, der an den Säulen entsprechend gekennzeichnet werden soll, wird E5 weiterhin an den Tankstellen erhältlich sein.
Wer verträgt den Kraftstoff?
Peugeot
25.11.2010
Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden, sind E10-verträglich. Die E10-Verträglichkeit ist aus dem Reifendruckaufkleber ersichtlich, der auf der A-Säule oder B-Säule (Fahrerseite) angebracht ist (Ort der Anbringung siehe auch Betriebsanleitung). Die umrahmten Ziffern (OPR-Code) geben Aufschluss über die E10- Verträglichkeit: Der OPR-Code kann aus 6 oder 8 Stellen bestehen, wobei die letzten beiden Stellen rechts (dies können 2 Zahlen oder auch 2 Buchstaben sein) unerheblich sind. Ist die Zahl vor den beiden Buchstaben größer oder gleich 8454 ist E10-Verträglichkeit gegeben. (Beispiel: 11939 ist größer 8454: Fahrzeug ist E10-verträglich). (Quelle: DAT)
Die Angaben sind ohne Gewähr und beim Händler zu erfragen.
Die Produktbezeichnung lautet "E10".
Trotz der Einführung des neuen Kraftstoffs, der an den Säulen entsprechend gekennzeichnet werden soll, wird E5 weiterhin an den Tankstellen erhältlich sein.
Wer verträgt den Kraftstoff?
Peugeot
25.11.2010
Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden, sind E10-verträglich. Die E10-Verträglichkeit ist aus dem Reifendruckaufkleber ersichtlich, der auf der A-Säule oder B-Säule (Fahrerseite) angebracht ist (Ort der Anbringung siehe auch Betriebsanleitung). Die umrahmten Ziffern (OPR-Code) geben Aufschluss über die E10- Verträglichkeit: Der OPR-Code kann aus 6 oder 8 Stellen bestehen, wobei die letzten beiden Stellen rechts (dies können 2 Zahlen oder auch 2 Buchstaben sein) unerheblich sind. Ist die Zahl vor den beiden Buchstaben größer oder gleich 8454 ist E10-Verträglichkeit gegeben. (Beispiel: 11939 ist größer 8454: Fahrzeug ist E10-verträglich). (Quelle: DAT)
Die Angaben sind ohne Gewähr und beim Händler zu erfragen.
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Stichwörter:
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Ich finde es ehrlich gesagt Blödsinn, dass die EU so ein zeug verordnet.
Hat niedrigeren Brennwert, womit der Verbrauch steigt. Die Dichtungen werden schneller korrodieren, weil der Sprit viel aggressiver ist. Dazu kommt auch noch das wir unser Getreide verfeuern und zum essen anderes Importieren, weil die Bauern, welche Getreide für Bio-Ethanol herstellen subventioniert werden un die Benzinpreise werden wiedereinmal steigen, weil der Aufwand für E10 größer ist in der Produktion und E5 ja nicht günstiger sein darf.
Wo liegt also der Vorteil?
Hat niedrigeren Brennwert, womit der Verbrauch steigt. Die Dichtungen werden schneller korrodieren, weil der Sprit viel aggressiver ist. Dazu kommt auch noch das wir unser Getreide verfeuern und zum essen anderes Importieren, weil die Bauern, welche Getreide für Bio-Ethanol herstellen subventioniert werden un die Benzinpreise werden wiedereinmal steigen, weil der Aufwand für E10 größer ist in der Produktion und E5 ja nicht günstiger sein darf.
Wo liegt also der Vorteil?
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Das weiß, denke ich mal, selbst nicht mal die BundesregierungWo liegt also der Vorteil?
- deltz
- Admin
- Beiträge: 5988
- Registriert: 25.02.2007 11:13
- Wohnort: Delmenhorst
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Hallo feldiradler,feldiradler hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt Blödsinn, dass die EU so ein zeug verordnet.
Hat niedrigeren Brennwert, womit der Verbrauch steigt. Wo liegt also der Vorteil?
dem kann ich nur zustimmen. Sinn macht das sicherlich nicht, obwohl höherer Verbrauch heißt auch höhere Einnahmen. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Mit Sicherheit!deltz hat geschrieben: Hallo feldiradler,
dem kann ich nur zustimmen. Sinn macht das sicherlich nicht, obwohl höherer Verbrauch heißt auch höhere Einnahmen. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Grucc
deltz
Ich kann auch sagen, dass alle Leute rote Kappen tragen sollen, wenn ich davon 1,- Euro der Einnahmen bekomme und es zuvor nur 50 Cent waren. Am Besten die roten Kappen mit Goldrand, dafür gibts sogar 1,20 Euro. Also, mal nichts auf die Bundesregierung, die sind schlau und kreativ
... und die haben die Macht.
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
hat jemand das E10 überhaupt schon mal an der tankstelle gesehen?
das wird wohl noch monate dauern bis es flächendeckend zur verfügung steht.
mfg
RG
das wird wohl noch monate dauern bis es flächendeckend zur verfügung steht.
mfg
RG
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
In Leipzig wurde es glaube ich schon von Aral eingeführt.
Zu mindestens stand bei Super 98 noch ein Zusatz "enthält E10".
Bei Total und der freien Tanke um die Ecke hat sich bis dato noch nichts getan.
Die nette Dame von der Total meinte, dass diese den E10 anfang / mitte März anbieten wollen.
Zu mindestens stand bei Super 98 noch ein Zusatz "enthält E10".
Bei Total und der freien Tanke um die Ecke hat sich bis dato noch nichts getan.
Die nette Dame von der Total meinte, dass diese den E10 anfang / mitte März anbieten wollen.
- deltz
- Admin
- Beiträge: 5988
- Registriert: 25.02.2007 11:13
- Wohnort: Delmenhorst
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Bei Aral ist meines Erachtens schon seit längerem eine Anzeigetafel mit dem Zusatz Super E10. Bei Total ist die Tage aus der Anzeige für Benzin die Anzeige für Super E10 geworden, hier steht das Preisschild auch noch auf 0,00 Euro.
Das wird sicherlich noch dauern.
Grucc
deltz
Das wird sicherlich noch dauern.
Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
- BlueTiger
- CC Gott/CC Göttin
- Beiträge: 4239
- Registriert: 24.02.2007 16:42
- Wohnort: Recke
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
- Farbe: Nymphengrün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Soweit ich weiß soll es erst ab nächster Woche soweit sein. Dann sollen so nach und nach alle Tankstellen damit beliefert werden.
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Auch für NRW ist die Einführung so ab Februar 2011 angekündigt- so jedenfalls der Tankwart meines Vetrauens!
Gruß
SveWi
Gruß
SveWi
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Hab heute bei uns ganz im Süden der Nation die ersten Tankstellen gesehen die E 10 anbieten.
Der neue Sprit war zwischen 5 und 8 cent billiger als Super Benzin
E 10 ist in der Herstellung teuer (lt. diversen Presseberichten) wird aber billiger angeboten.
Das versteh wer will.
Was solls, fahre dann doch lieber ins befreudete Ausland zum tanken
Erstens ist der Sprit in Schnitt 20 cent billiger, auserdem ist lt Tankwart E 10 in Österreich noch nicht in Sicht
Der neue Sprit war zwischen 5 und 8 cent billiger als Super Benzin
E 10 ist in der Herstellung teuer (lt. diversen Presseberichten) wird aber billiger angeboten.
Das versteh wer will.
Was solls, fahre dann doch lieber ins befreudete Ausland zum tanken
Erstens ist der Sprit in Schnitt 20 cent billiger, auserdem ist lt Tankwart E 10 in Österreich noch nicht in Sicht
- deltz
- Admin
- Beiträge: 5988
- Registriert: 25.02.2007 11:13
- Wohnort: Delmenhorst
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Laut Mitteilungen aus der Presse soll E10 identisch dem Preis vom derzeitigen Super angeboten werden. Dafür wird das Nivau vom derzeitige Super Benzin um 5 Cent angehoben. Der Konsument wird somit genötigt E10 zu tanken.mittei0 hat geschrieben: Der neue Sprit war zwischen 5 und 8 cent billiger als Super Benzin
Ich kann das gar nicht glauben, dass es bei euch in der Region anders ist und bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.
Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
- Pfiffy
- Cheffe
- Beiträge: 6388
- Registriert: 24.02.2007 13:43
- Wohnort: München
- CC-Modell: 207cc
- Motor: 120 PS
- Farbe: Nachtschwarz
- Baujahr: 2009
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Ich war heute auch das erste Mal seit Längerem wieder mit dem Auto unterwegs. Die Preise in München für Super (egal ob früherer Super oder E10) betrugen 1,50 bzw. 1,51 Euro, der von Super Plus lag bei 1,58 bzw. 1,59 Euro.
Grücce
Pfiffy
Grücce
Pfiffy
- deltz
- Admin
- Beiträge: 5988
- Registriert: 25.02.2007 11:13
- Wohnort: Delmenhorst
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Ich habe das E10 heute auch bei uns gesichtet. Mit dem normalen Super ist derzeit noch Preisgleichheit. Beide Sorten werden für 1,459 Euro angeboten (Jet).
Grucc
deltz
Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Mittlerweile haben es die Herrschaften bei uns auch auf die Reihe bekommen Super mit und ohne E10 für den gleichen Preisdeltz hat geschrieben:Laut Mitteilungen aus der Presse soll E10 identisch dem Preis vom derzeitigen Super angeboten werden. Dafür wird das Nivau vom derzeitige Super Benzin um 5 Cent angehoben. Der Konsument wird somit genötigt E10 zu tanken.mittei0 hat geschrieben: Der neue Sprit war zwischen 5 und 8 cent billiger als Super Benzin
Ich kann das gar nicht glauben, dass es bei euch in der Region anders ist und bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Hallo zusammen! Kann das noch jemand bestätigen? Denn laut ADAC ( http://www.finanznachrichten.de/nachric ... er-016.htm ) wird Liter Super wesentlich teurer. Danke schonmalmittei0 hat geschrieben:Mittlerweile haben es die Herrschaften bei uns auch auf die Reihe bekommen Super mit und ohne E10 für den gleichen Preisdeltz hat geschrieben:Laut Mitteilungen aus der Presse soll E10 identisch dem Preis vom derzeitigen Super angeboten werden. Dafür wird das Nivau vom derzeitige Super Benzin um 5 Cent angehoben. Der Konsument wird somit genötigt E10 zu tanken.mittei0 hat geschrieben: Der neue Sprit war zwischen 5 und 8 cent billiger als Super Benzin
Ich kann das gar nicht glauben, dass es bei euch in der Region anders ist und bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.
Gruß Manuel
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Hallo Gemeinde,
die Ölmultis müssen eine bestimmte Menge des neuen E 10 absetzen, sonst drohen ihnen hohe Bußgeldzahlungen an die EU. Vor diesem Hintergrund dürfen wir davon ausgehen, dass dieser Kraftstoff auf Sicht billiger sein wird als der bisherige. Lt. ADAC geht man von einem Mehrpreis für den bisherigen Kraftstoff von wenigen Cent aus. Sollten die Absatzzahlen aber dennoch die Abgabequote gefährden, wird die Differenz sicher höher und höher!
Wer, wenn nicht aus Kostengründen, tankt den schon den nicht unbedenklichen E 10? Einerseits wird davor gewarnt, dass dieser Kraftstoff bei ungeeigneten Motoren schon nach einmaliger Betankung erhebliche Motorschäden verursachen kann, andererseits werden aber für nahezu alle Fahrzeuge, zumindest die mit Erstzulassungen in den letzten Jahren, Unbedenklichkeitserklärungen abgegeben. Nähere Infos hierzu bietet die ADAC-Homepage.
Also ich traue dem Ganzen noch nicht, da ja auch noch niemand hat Langzeitschäden ermitteln können. Ich denke ich zahle dann eher erst mal drauf und warte mal ab, was die Presse denn nach längerer Zeit berichtet. Wenn ich mir so so vorstelle, was eine eventuell notwendige Reparatur eines kapitalen Motorschadens kostet, dann kann ich noch ganz schon lange einige Cent mehr pro Liter bezahlen. Der Motor meines CC wird es mir danken !
Beste Grüße aus dem Rheinland
Wännä
die Ölmultis müssen eine bestimmte Menge des neuen E 10 absetzen, sonst drohen ihnen hohe Bußgeldzahlungen an die EU. Vor diesem Hintergrund dürfen wir davon ausgehen, dass dieser Kraftstoff auf Sicht billiger sein wird als der bisherige. Lt. ADAC geht man von einem Mehrpreis für den bisherigen Kraftstoff von wenigen Cent aus. Sollten die Absatzzahlen aber dennoch die Abgabequote gefährden, wird die Differenz sicher höher und höher!
Wer, wenn nicht aus Kostengründen, tankt den schon den nicht unbedenklichen E 10? Einerseits wird davor gewarnt, dass dieser Kraftstoff bei ungeeigneten Motoren schon nach einmaliger Betankung erhebliche Motorschäden verursachen kann, andererseits werden aber für nahezu alle Fahrzeuge, zumindest die mit Erstzulassungen in den letzten Jahren, Unbedenklichkeitserklärungen abgegeben. Nähere Infos hierzu bietet die ADAC-Homepage.
Also ich traue dem Ganzen noch nicht, da ja auch noch niemand hat Langzeitschäden ermitteln können. Ich denke ich zahle dann eher erst mal drauf und warte mal ab, was die Presse denn nach längerer Zeit berichtet. Wenn ich mir so so vorstelle, was eine eventuell notwendige Reparatur eines kapitalen Motorschadens kostet, dann kann ich noch ganz schon lange einige Cent mehr pro Liter bezahlen. Der Motor meines CC wird es mir danken !
Beste Grüße aus dem Rheinland
Wännä
- Elo
- Ampel-Gelb-Bremser/in
- Beiträge: 121
- Registriert: 14.06.2010 19:08
- Wohnort: Leichlingen
- CC-Modell: 207cc
- Motor: 1,6i, 120 PS
- Farbe: Thoriumgrau
- Baujahr: 2010
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Hallo,
ich habe letztens E10 tanken "müssen": Die Tankstelle war sehr gut besucht und an der Säule, an der ich hielt, hatte nur E10 oder das superteure 102-oktanige.
Ich bin damit meine Standard-Langstrecke gefahren: Penzberg - Leverkusen, 653 km. Normalerweise klappt das mit einer Tankfüllung und Reserve von ungefähr 120 km. Diesmal habe ich nicht in Penzberg, sondern in Planegg getankt (also 50 km weiter) und bin nur mit Reserve für 30 km in Leverkusen angekommen.
Der Bordcomputer zeigte mir einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern an, normalerweise brauche ich auf der Strecke im Durchschnitt 6,3 Liter/100 km, damit lag bei mir der Verbrauch mit E10 um 17,4% höher als mit 95-oktanigem Super.
Beim derzeitigen Preisniveau (E10: 1,509, E5: 1,559) liegt der E10-Preis nur 3,3% über dem von 95er Super, also lohnt sich das Zeug nicht.
Nennenswerte Leistungsunterschiede konnte ich nicht feststellen.
schöne Grüße
Tobias
ich habe letztens E10 tanken "müssen": Die Tankstelle war sehr gut besucht und an der Säule, an der ich hielt, hatte nur E10 oder das superteure 102-oktanige.
Ich bin damit meine Standard-Langstrecke gefahren: Penzberg - Leverkusen, 653 km. Normalerweise klappt das mit einer Tankfüllung und Reserve von ungefähr 120 km. Diesmal habe ich nicht in Penzberg, sondern in Planegg getankt (also 50 km weiter) und bin nur mit Reserve für 30 km in Leverkusen angekommen.
Der Bordcomputer zeigte mir einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern an, normalerweise brauche ich auf der Strecke im Durchschnitt 6,3 Liter/100 km, damit lag bei mir der Verbrauch mit E10 um 17,4% höher als mit 95-oktanigem Super.
Beim derzeitigen Preisniveau (E10: 1,509, E5: 1,559) liegt der E10-Preis nur 3,3% über dem von 95er Super, also lohnt sich das Zeug nicht.
Nennenswerte Leistungsunterschiede konnte ich nicht feststellen.
schöne Grüße
Tobias
Signatur vermisst
Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
- MonacoFranze
- Forumsüchtige/r
- Beiträge: 1658
- Registriert: 12.03.2007 22:16
- CC-Modell: 207cc
- Motor: 120 VTi
- Farbe: schwarz
- Baujahr: 2010
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
17,4% ist schon heftig. Angeblich sollen es ja nur 1,5% Mehrverbrauch sein. Aber bei den momentanen Spritpreisen geht man eh lieber zu Fuß.
Servus,
da Franze
Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Jeremy Clarkson
- Elo
- Ampel-Gelb-Bremser/in
- Beiträge: 121
- Registriert: 14.06.2010 19:08
- Wohnort: Leichlingen
- CC-Modell: 207cc
- Motor: 1,6i, 120 PS
- Farbe: Thoriumgrau
- Baujahr: 2010
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Hallo,
ich muss meine Aussagen von letztens ein wenig korrigieren.
Ich bin heute die selbe Strecke nochmal gefahren, aber in der anderen Richtung. Zahl der Stops gleich, Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer gleich (105 km/h) und Zeitdifferenz weniger als 3 Minuten.
Einziger Unterschied: ich bin mit E5-Super gefahren, diesmal lag der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei 6,8 Litern.
Das macht gegenüber der Fahrt von Dienstag immernoch einen Unterschied von 0,6 l/100 km oder 8,8% Mehrverbrauch bei E10.
Jetzt hab ich 98er Super Plus getankt, weil die bei Aral das selbe für 95er E5 und 98er E5 haben wollen. Mal sehen, was da der Verbrauch sagt.
schöne Grüße
Tobias
ich muss meine Aussagen von letztens ein wenig korrigieren.
Ich bin heute die selbe Strecke nochmal gefahren, aber in der anderen Richtung. Zahl der Stops gleich, Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer gleich (105 km/h) und Zeitdifferenz weniger als 3 Minuten.
Einziger Unterschied: ich bin mit E5-Super gefahren, diesmal lag der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei 6,8 Litern.
Das macht gegenüber der Fahrt von Dienstag immernoch einen Unterschied von 0,6 l/100 km oder 8,8% Mehrverbrauch bei E10.
Jetzt hab ich 98er Super Plus getankt, weil die bei Aral das selbe für 95er E5 und 98er E5 haben wollen. Mal sehen, was da der Verbrauch sagt.
schöne Grüße
Tobias
Signatur vermisst
Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Hallo Tobias,
Deine Werte sind natürlich auch nicht exakt reproduzierbar, aber das Beste, was man als Normalverbraucher so machen kann. Find ich prima.
Vielleicht gibt es im Forum mehr Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, öfter die gleiche Strecke absolvieren?
Dein bisher ermittelter Mehrverbrauch ermutigt zu einem Boykott des E10.
Eigentlich bin ich sicher, daß mein CC das Zeug verträgt, aber die Preispolitik der Multis und unserer Regierung schreit nach Boykott.
MfG, Mahner
P.S. Hilferuf an die Regie: Wenn ich einen smily rüberziehe, dann klappt das nicht. Welche Einstellung muss ich ändern?
Deine Werte sind natürlich auch nicht exakt reproduzierbar, aber das Beste, was man als Normalverbraucher so machen kann. Find ich prima.
Vielleicht gibt es im Forum mehr Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, öfter die gleiche Strecke absolvieren?
Dein bisher ermittelter Mehrverbrauch ermutigt zu einem Boykott des E10.
Eigentlich bin ich sicher, daß mein CC das Zeug verträgt, aber die Preispolitik der Multis und unserer Regierung schreit nach Boykott.
MfG, Mahner
P.S. Hilferuf an die Regie: Wenn ich einen smily rüberziehe, dann klappt das nicht. Welche Einstellung muss ich ändern?
- Pfiffy
- Cheffe
- Beiträge: 6388
- Registriert: 24.02.2007 13:43
- Wohnort: München
- CC-Modell: 207cc
- Motor: 120 PS
- Farbe: Nachtschwarz
- Baujahr: 2009
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil
Eigentlich sollte es reichen, das Smilie anzuklicken. Wenn du es mit Drag and Drop rüber ziehst macht die Software einen Link draus. Geht das nicht, dann hast du vermutlich Javascript in deinem Browser deaktiviert.hararen hat geschrieben:P.S. Hilferuf an die Regie: Wenn ich einen smily rüberziehe, dann klappt das nicht. Welche Einstellung muss ich ändern?
Grücce
Pfiffy