Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Hier kann über alles diskutiert werden...
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von deltz »

Zusätzlich zum bisherigen Kraftstoff für Ottomotoren, der grundsätzlich bis zu fünf Prozent Bioethanol (E5) enthält, kommt zum Jahreswechsel Super-Benzin mit einem Bioethanolanteil von maximal zehn Prozent an die Tankstellen.

Die Produktbezeichnung lautet "E10".

Trotz der Einführung des neuen Kraftstoffs, der an den Säulen entsprechend gekennzeichnet werden soll, wird E5 weiterhin an den Tankstellen erhältlich sein.

Wer verträgt den Kraftstoff?

Peugeot
25.11.2010

Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden, sind E10-verträglich. Die E10-Verträglichkeit ist aus dem Reifendruckaufkleber ersichtlich, der auf der A-Säule oder B-Säule (Fahrerseite) angebracht ist (Ort der Anbringung siehe auch Betriebsanleitung). Die umrahmten Ziffern (OPR-Code) geben Aufschluss über die E10- Verträglichkeit: Der OPR-Code kann aus 6 oder 8 Stellen bestehen, wobei die letzten beiden Stellen rechts (dies können 2 Zahlen oder auch 2 Buchstaben sein) unerheblich sind. Ist die Zahl vor den beiden Buchstaben größer oder gleich 8454 ist E10-Verträglichkeit gegeben. (Beispiel: 11939 ist größer 8454: Fahrzeug ist E10-verträglich). (Quelle: DAT)

Die Angaben sind ohne Gewähr und beim Händler zu erfragen.
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.

Stichwörter:
DAE Avatar
roBart

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von roBart »

Danke für die Info :smile:
DAE Avatar
feldiradler

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von feldiradler »

Ich finde es ehrlich gesagt Blödsinn, dass die EU so ein zeug verordnet.
Hat niedrigeren Brennwert, womit der Verbrauch steigt. Die Dichtungen werden schneller korrodieren, weil der Sprit viel aggressiver ist. Dazu kommt auch noch das wir unser Getreide verfeuern und zum essen anderes Importieren, weil die Bauern, welche Getreide für Bio-Ethanol herstellen subventioniert werden un die Benzinpreise werden wiedereinmal steigen, weil der Aufwand für E10 größer ist in der Produktion und E5 ja nicht günstiger sein darf.
Wo liegt also der Vorteil? :d_gutefrage:
DAE Avatar
roBart

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von roBart »

Wo liegt also der Vorteil? :d_gutefrage:
Das weiß, denke ich mal, selbst nicht mal die Bundesregierung :gesterne:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von deltz »

feldiradler hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt Blödsinn, dass die EU so ein zeug verordnet.
Hat niedrigeren Brennwert, womit der Verbrauch steigt. Wo liegt also der Vorteil? :d_gutefrage:
Hallo feldiradler,

dem kann ich nur zustimmen. Sinn macht das sicherlich nicht, obwohl höherer Verbrauch heißt auch höhere Einnahmen. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
SveWi

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von SveWi »

Danke für den Tipp mit dem Aufkleber.
Gruß
SveWi
DAE Avatar
Kliffkieker

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von Kliffkieker »

deltz hat geschrieben: Hallo feldiradler,

dem kann ich nur zustimmen. Sinn macht das sicherlich nicht, obwohl höherer Verbrauch heißt auch höhere Einnahmen. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Grucc

deltz
Mit Sicherheit!

Ich kann auch sagen, dass alle Leute rote Kappen tragen sollen, wenn ich davon 1,- Euro der Einnahmen bekomme und es zuvor nur 50 Cent waren. Am Besten die roten Kappen mit Goldrand, dafür gibts sogar 1,20 Euro. :i_auslach: Also, mal nichts auf die Bundesregierung, die sind schlau und kreativ d_pfeif:

... und die haben die Macht. :i_drink:
DAE Avatar
roland garros

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von roland garros »

hat jemand das E10 überhaupt schon mal an der tankstelle gesehen? :d_gutefrage:
das wird wohl noch monate dauern bis es flächendeckend zur verfügung steht.

mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
roBart

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von roBart »

In Leipzig wurde es glaube ich schon von Aral eingeführt.
Zu mindestens stand bei Super 98 noch ein Zusatz "enthält E10".

Bei Total und der freien Tanke um die Ecke hat sich bis dato noch nichts getan.
Die nette Dame von der Total meinte, dass diese den E10 anfang / mitte März anbieten wollen.
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von deltz »

Bei Aral ist meines Erachtens schon seit längerem eine Anzeigetafel mit dem Zusatz Super E10. Bei Total ist die Tage aus der Anzeige für Benzin die Anzeige für Super E10 geworden, hier steht das Preisschild auch noch auf 0,00 Euro.

Das wird sicherlich noch dauern.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von BlueTiger »

Soweit ich weiß soll es erst ab nächster Woche soweit sein. Dann sollen so nach und nach alle Tankstellen damit beliefert werden.
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
SveWi

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von SveWi »

Auch für NRW ist die Einführung so ab Februar 2011 angekündigt- so jedenfalls der Tankwart meines Vetrauens!

Gruß

SveWi
DAE Avatar
mittei0

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von mittei0 »

Hab heute bei uns ganz im Süden der Nation die ersten Tankstellen gesehen die E 10 anbieten.

Der neue Sprit war zwischen 5 und 8 cent billiger als Super Benzin :d_zwinker:

E 10 ist in der Herstellung teuer (lt. diversen Presseberichten) wird aber billiger angeboten. :d_gutefrage:

Das versteh wer will. :teufelboese:

Was solls, fahre dann doch lieber ins befreudete Ausland zum tanken :i_baeh:

Erstens ist der Sprit in Schnitt 20 cent billiger, auserdem ist lt Tankwart E 10 in Österreich noch nicht in Sicht :laugh:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von deltz »

mittei0 hat geschrieben: Der neue Sprit war zwischen 5 und 8 cent billiger als Super Benzin :d_zwinker:
Laut Mitteilungen aus der Presse soll E10 identisch dem Preis vom derzeitigen Super angeboten werden. Dafür wird das Nivau vom derzeitige Super Benzin um 5 Cent angehoben. Der Konsument wird somit genötigt E10 zu tanken.

Ich kann das gar nicht glauben, dass es bei euch in der Region anders ist und bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von Pfiffy »

Ich war heute auch das erste Mal seit Längerem wieder mit dem Auto unterwegs. Die Preise in München für Super (egal ob früherer Super oder E10) betrugen 1,50 bzw. 1,51 Euro, der von Super Plus lag bei 1,58 bzw. 1,59 Euro.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von deltz »

Ich habe das E10 heute auch bei uns gesichtet. Mit dem normalen Super ist derzeit noch Preisgleichheit. Beide Sorten werden für 1,459 Euro angeboten (Jet).

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
mittei0

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von mittei0 »

deltz hat geschrieben:
mittei0 hat geschrieben: Der neue Sprit war zwischen 5 und 8 cent billiger als Super Benzin :d_zwinker:
Laut Mitteilungen aus der Presse soll E10 identisch dem Preis vom derzeitigen Super angeboten werden. Dafür wird das Nivau vom derzeitige Super Benzin um 5 Cent angehoben. Der Konsument wird somit genötigt E10 zu tanken.

Ich kann das gar nicht glauben, dass es bei euch in der Region anders ist und bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.
Mittlerweile haben es die Herrschaften bei uns auch auf die Reihe bekommen :k_biggin: Super mit und ohne E10 für den gleichen Preis :i_respekt:
DAE Avatar
Fastct

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von Fastct »

mittei0 hat geschrieben:
deltz hat geschrieben:
mittei0 hat geschrieben: Der neue Sprit war zwischen 5 und 8 cent billiger als Super Benzin :d_zwinker:
Laut Mitteilungen aus der Presse soll E10 identisch dem Preis vom derzeitigen Super angeboten werden. Dafür wird das Nivau vom derzeitige Super Benzin um 5 Cent angehoben. Der Konsument wird somit genötigt E10 zu tanken.

Ich kann das gar nicht glauben, dass es bei euch in der Region anders ist und bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.
Mittlerweile haben es die Herrschaften bei uns auch auf die Reihe bekommen :k_biggin: Super mit und ohne E10 für den gleichen Preis :i_respekt:
Hallo zusammen! Kann das noch jemand bestätigen? Denn laut ADAC ( http://www.finanznachrichten.de/nachric ... er-016.htm ) wird Liter Super wesentlich teurer. Danke schonmal

Gruß Manuel
DAE Avatar
Wännä

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von Wännä »

Hallo Gemeinde,

die Ölmultis müssen eine bestimmte Menge des neuen E 10 absetzen, sonst drohen ihnen hohe Bußgeldzahlungen an die EU. :gesterne: Vor diesem Hintergrund dürfen wir davon ausgehen, dass dieser Kraftstoff auf Sicht billiger sein wird als der bisherige. Lt. ADAC geht man von einem Mehrpreis für den bisherigen Kraftstoff von wenigen Cent aus. Sollten die Absatzzahlen aber dennoch die Abgabequote gefährden, wird die Differenz sicher höher und höher! :teufelboese:

Wer, wenn nicht aus Kostengründen, tankt den schon den nicht unbedenklichen E 10? Einerseits wird davor gewarnt, dass dieser Kraftstoff bei ungeeigneten Motoren schon nach einmaliger Betankung erhebliche Motorschäden verursachen kann, andererseits werden aber für nahezu alle Fahrzeuge, zumindest die mit Erstzulassungen in den letzten Jahren, Unbedenklichkeitserklärungen abgegeben. Nähere Infos hierzu bietet die ADAC-Homepage.

Also ich traue dem Ganzen noch nicht, da ja auch noch niemand hat Langzeitschäden ermitteln können. Ich denke ich zahle dann eher erst mal drauf und warte mal ab, was die Presse denn nach längerer Zeit berichtet. :cabrio: Wenn ich mir so so vorstelle, was eine eventuell notwendige Reparatur eines kapitalen Motorschadens kostet, dann kann ich noch ganz schon lange einige Cent mehr pro Liter bezahlen. Der Motor meines CC wird es mir danken :d_fahrer: !

Beste Grüße aus dem Rheinland

Wännä :sonne:
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von Elo »

Hallo,

ich habe letztens E10 tanken "müssen": Die Tankstelle war sehr gut besucht und an der Säule, an der ich hielt, hatte nur E10 oder das superteure 102-oktanige.

Ich bin damit meine Standard-Langstrecke gefahren: Penzberg - Leverkusen, 653 km. Normalerweise klappt das mit einer Tankfüllung und Reserve von ungefähr 120 km. Diesmal habe ich nicht in Penzberg, sondern in Planegg getankt (also 50 km weiter) und bin nur mit Reserve für 30 km in Leverkusen angekommen.
Der Bordcomputer zeigte mir einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern an, normalerweise brauche ich auf der Strecke im Durchschnitt 6,3 Liter/100 km, damit lag bei mir der Verbrauch mit E10 um 17,4% höher als mit 95-oktanigem Super.
Beim derzeitigen Preisniveau (E10: 1,509, E5: 1,559) liegt der E10-Preis nur 3,3% über dem von 95er Super, also lohnt sich das Zeug nicht.

Nennenswerte Leistungsunterschiede konnte ich nicht feststellen.

schöne Grüße

Tobias
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von MonacoFranze »

17,4% ist schon heftig. Angeblich sollen es ja nur 1,5% Mehrverbrauch sein. Aber bei den momentanen Spritpreisen geht man eh lieber zu Fuß.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von Elo »

Hallo,

ich muss meine Aussagen von letztens ein wenig korrigieren.
Ich bin heute die selbe Strecke nochmal gefahren, aber in der anderen Richtung. Zahl der Stops gleich, Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer gleich (105 km/h) und Zeitdifferenz weniger als 3 Minuten.
Einziger Unterschied: ich bin mit E5-Super gefahren, diesmal lag der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei 6,8 Litern.

Das macht gegenüber der Fahrt von Dienstag immernoch einen Unterschied von 0,6 l/100 km oder 8,8% Mehrverbrauch bei E10.
Jetzt hab ich 98er Super Plus getankt, weil die bei Aral das selbe für 95er E5 und 98er E5 haben wollen. Mal sehen, was da der Verbrauch sagt.

schöne Grüße

Tobias
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
DAE Avatar
hararen

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von hararen »

Hallo Tobias,
Deine Werte sind natürlich auch nicht exakt reproduzierbar, aber das Beste, was man als Normalverbraucher so machen kann. Find ich prima.
Vielleicht gibt es im Forum mehr Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, öfter die gleiche Strecke absolvieren?
Dein bisher ermittelter Mehrverbrauch ermutigt zu einem Boykott des E10.
Eigentlich bin ich sicher, daß mein CC das Zeug verträgt, aber die Preispolitik der Multis und unserer Regierung schreit nach Boykott.
MfG, Mahner

P.S. Hilferuf an die Regie: Wenn ich einen smily rüberziehe, dann klappt das nicht. Welche Einstellung muss ich ändern?
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von Pfiffy »

hararen hat geschrieben:P.S. Hilferuf an die Regie: Wenn ich einen smily rüberziehe, dann klappt das nicht. Welche Einstellung muss ich ändern?
Eigentlich sollte es reichen, das Smilie anzuklicken. Wenn du es mit Drag and Drop rüber ziehst macht die Software einen Link draus. Geht das nicht, dann hast du vermutlich Javascript in deinem Browser deaktiviert.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
hararen

Re: Super-Benzin mit Bioethanolanteil

Beitrag von hararen »

Ist nicht deaktiviert.
Aber ok, es geht auch ohne.
MfG
Antworten