ADAC PKW Wintertraining

Hier kann über alles diskutiert werden...
Antworten
Benutzeravatar
gazela
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 160
Registriert: 02.03.2007 22:54
Wohnort: Hamburg
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110PS
Farbe: Chronossilber
Baujahr: 2006
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

ADAC PKW Wintertraining

Beitrag von gazela »

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern das Wintertraining beim ADAC gemacht und dank der Wetterverhältnisse war es wirklich ein richtiges Wintertraining. :d_zwinker:

Schon auf dem Weg, kurz nach Lüneburg auf der Bundesstraße fuhr ich einige Kilometer über Eis. Endlich dort angekommen gab es erst mal eine kleine Vorstellungsrunde in dem jeder seine Erwartungen an das Training sagen konnte und warum er/sie da ist.
Sehr lobenswert fand ich, das 3 Personen mitmachten, die gerade erst seit 2 Monaten den Führerschein haben.

Danach ging es wieder zu den Autos und raus aufs Gelände. Nach einer Warmfahrrunde begannen wir mit dem Slalomparcour. Danach kam das Bremsen, besser gesagt die Vollbremsung auf der Schnee/Eisfläche mit anschließender Analyse. Bin auf max. 47 kmh gekommen und habe ca. 30/35 Meter bis zum Stillstand gebraucht. Ist schon erschreckend wie "lange" es dauert bis der Wagen endlich steht.

Da die Wasserfontaine wegen den Minustemperaturen nicht eingesetzt werden konnte, stecke der Trainer mit Hütchen ein Linie. Damit die Autos mit dem Wasser nicht eine dicke Eisschicht bekommen wurde es nicht angeschaltet. Nachdem wir bei 3 Runden selbst bestimmen konnten ob wir durch das mit Hütchen simulierte Tor und dann rechts oder links um die Linie und wieder durch ein simuliertes Tor fahren, durften wir das ganze noch 2x mit Ansage ob rechts oder links fahren.
Ob mit oder ohne ESP blieb jedem selbst überlassen.

Bei 11 Fahrzeugen ist da natürlich auch viel Warterei dabei, doch soweit es möglich war habe ich natürlich die anderen beobachtet.

Nach der Mittagspause ging es in die Kreisbahn, auch wieder mit den durch Hütchen gesetzten Toren die wir durchfahren mussten. Und nicht zu vergessen, auch hier war es sehr glatt!

Danach kam das Interessanteste! Auf der glatten Fläche einen Berg runter, 7% Steigung und in eine Linkskurve. Als ich das erste mal runtergefahren bin sah ich mich schon im Schneehaufen :erschreck: Doch es ging gut und mit viel Gegenlenken habe ich die Kurve geschafft ohne mich zu drehen. Beim 2. und 3. mal war es dann schon besser.

Um das ganze noch perfekt zu machen durften wir dann noch 2x den Berg wieder hochfahren. Das ging nur mit einer Seite auf normalen Untergrund, sprich Schneefläche.

Austoben durften wir uns auf einer sehr großen freien Flächen wo jeder das nochmal üben konnte war wir am Tag gemacht haben. Also Schlangenlinien fahren, Vollbremsung, driften.

Zum Abschluß haben wir noch, zwar im Seminarraum an einem Reifen ohne Felge, gezeigt bekommen wie Schneeketten angelegt werden. Ob ich das jemals hier im Norden brauche bezweifle ich, doch gut zu wissen wie es geht.

Mein Fazit: Es hat tierrisch viel Spaß gemacht und ich werde im Frühjahr nochmal ein Training machen. Ich kann nur jedem empfehlen das einmal mitzumachen.

So und jetzt dürfen die Bayern über die Nordlichter lachen, ihr braucht das Training wahrscheinlich nicht. :mrgreen:

LG
Gazela
:sonne: mit :cabrio: gehts mir gut :sonne:
http://www.gazela.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Stichwörter:
DAE Avatar
roland garros

Re: ADAC PKW Wintertraining

Beitrag von roland garros »

gazela hat geschrieben:
So und jetzt dürfen die Bayern über die Nordlichter lachen, ihr braucht das Training wahrscheinlich nicht. :mrgreen:
hallo!

oh nein, da sollte keiner lachen :d_zwinker:

ich wollte so ein training auch schon mal machen, ging dann aber aus zeitlichen gründen nicht.

"wir" haben zwar sicher mehr erfahrung beim umgang "fahren auf schnee" als im norden, aber so ein training zeigt dir denn grenzbereich deines fahrzeugs und wie es sich exakt in welcher situation verhält.

ich werde sicher mal so ein training machen :i_respekt: :i_respekt:

mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
mittei0

Re: ADAC PKW Wintertraining

Beitrag von mittei0 »

gazela hat geschrieben: Mein Fazit: Es hat tierrisch viel Spaß gemacht und ich werde im Frühjahr nochmal ein Training machen. Ich kann nur jedem empfehlen das einmal mitzumachen.

So und jetzt dürfen die Bayern über die Nordlichter lachen, ihr braucht das Training wahrscheinlich nicht. :mrgreen:
Hab letztes Jahr so ein Training mitgemacht und kann jedem dem sich die Möglichkeit bietet, solch ein Training mitzumachen, raten dies auch zu tun.

Obwohl ich auch schon mittlerweile, über 25 Jahre dem Führerschein besitzte und mich für einen halbwegs "guten" Autofahrer hielt d_pfeif: lernte ich noch einiges dazu.
Antworten