Navibedienung während der Fahrt ist grob fahrlässig

Hier kann über alles diskutiert werden...
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6393
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Navibedienung während der Fahrt ist grob fahrlässig

Beitrag von Pfiffy »

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ganz im Gegenteil. Denn wer den Weg nicht kennt und auf dem Navi nachschauen muss, sollte das tunlichst verkehrskonform machen. Denn kommt es wegen der Fummelei am Gerät zu einem Unfall, kann sich die Versicherung entspannt zurücklehnen: Sie muss nämlich nichts bezahlen, wie das Landgericht Potsdam unlängst entschieden hat.

Im vorliegenden Fall fuhr ein Autofahrer mit einem Mietwagen auf der Autobahn. Nachdem er einen Wagen überholt hatte und wieder rechts einscherte, wollte er auf dem Navi kontrollieren, ob er die Raststätte, an der er eine Pause einlegen wollte, verpasst hatte. Dabei rauschte er in ein vor ihm fahrendes Auto, ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro war die Folge. Trotz der vertraglich auf 950 Euro beschränkten Selbstbeteiligung weigerte sich die Mietwagenfirma, den Schaden zu übernehmen und klagte.

Mit Erfolg. Denn die Richter sahen es als grob fahrlässig an, das Navigationsgerät während der Fahrt zu benutzen (Az.: 6 O 32/09). In der Begründung heißt es: Grob fahrlässig handele, wer die Fahrbahn nicht mehr im Blick behalte und hierdurch einen Unfall auslöse. Insbesondere sei das der Fall, wenn die Unaufmerksamkeit des Fahrers durch nicht verkehrsbedingte Tätigkeiten verursacht werde.

Quelle: auto-motor-sport.de
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
DAE Avatar
Wännä

Re: Navibedienung während der Fahrt ist grob fahrlässig

Beitrag von Wännä »

Und was lernen wir wieder daraus???? :d_gutefrage:

Nie zugeben, wie es dann wirkllich passiert ist :teufelboese: :k_biggin:

LG

Werner :sonne:
DAE Avatar
hararen

Re: Navibedienung während der Fahrt ist grob fahrlässig

Beitrag von hararen »

Richtig Wännä!
So ein Trottel.
Der stand wohl noch unter Schock.
MfG
Antworten