Neues Navi und Erfahrungen!

Hier kann über alles diskutiert werden...
Antworten
DAE Avatar
roland garros

Neues Navi und Erfahrungen!

Beitrag von roland garros »

nachdem mein falk navi zwar noch immer sehr gut funktioniert aber leider die karten nicht mehr aktuell sind, musste wohl oder übel ein neues navi her. bei den preisen für ein karten update legst etwas drauf und kannst gleich ein neues kaufen. d_pfeif:
ich wollte nun unbedingt ein navi mit regelmäßigen kostenlosen updates, guter europa abdeckung und auch sonst halbwegs technisch am neuesten stand zum vernünftigen preis.

geworden ist es nun ein garmin nüvi 2495 lmt mit 4,3 zoll inkl. kostenlosen lifetime updates für 154.- €

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=401&pID=97243"

aus zeitlichen gründen konnte ich bis dato nur einen "trockentest" :-D machen, sprich noch nicht während der fahrt, aber das teil macht einen guten eindruck. :-D

zwei dinge die mich schon mal sehr positiv stimmen...

sprachsteuerung:

die funktioniert wirklich :i_respekt: von adresse eingeben bis telefonieren ohne eine taste zu drücken, nur über sprache.

bluetooth:

koppelung zu meinem motorola razr i ohne probleme inkl. zugriff aufs telefonbuch,letzten gewählten nummern usw. app runter geladen (google play) "garmin smartphone link" mit zusätzlichen features. :-D

werde nach dem ersten richtigen test weiter berichten, aber alleine die sprachsteuerung war den neukauf schon wert.
wie gut die dann auch unter der fahrt funktioniert wird sich bald zeigen. aber ich habe auf youtube schon ein video gesehen von einem ami unter der fahrt...es funzt :k_biggin: nur im cabrio und offen...? wir werden sehen...

servus

RG

EDIT: youtube video, das ist zwar ein 2460 aber beim 2495 funktioniert das genau so, natürlich in deutsch :k_biggin:


Stichwörter:
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues Navi und Erfahrungen!

Beitrag von Elo »

Hallo Roland,

wie sieht es aus mit Stauumfahrungsdaten etc.? Kommen die per TMS oder über ein moderneres System?

Schöne Grüße

Elo
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
DAE Avatar
roland garros

Re: Neues Navi und Erfahrungen!

Beitrag von roland garros »

hallo elo!

ja hat es :d_zwinker: nennt sich 3D traffic und soll ganz gut sein. wie gesagt, test folgt. :-D

http://www.golem.de/1108/85954.html"

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
roland garros

Re: Neues Navi und Erfahrungen!

Beitrag von roland garros »

Kurzes Update:

-die Sprachwahl funktioniert auch während der fahrt. Nur mit Sprache Ziel eingeben...coole Sache. der CC ist innen ja nicht gerade der leiseste...manchmal musste ich es zweimal sagen bzw. etwas lauter.

-Navigation ist Garmin typisch problemlos, was etwas stört auf manchen strecken wenn z.b. eine kurve kommt, dass Navi von “links oder rechts abbiegen“ spricht. Ich habe auch ein Garmin zumo 210 Motorrad Navi da ist es auch so. Das könnte Garmin schon mal ändern. Aber man gewöhnt sich daran :-D

-Klasse Feature ist in Verbindung mit der Garmin app auf dem Smartphone die Funktion “Park Position “ wenn du in der fremde mal nicht mehr weißt wo dein Auto steht kannst dich damit zurück lotsen lassen.

-GPS ist sehr gut und nach dem Verlust des Signals (Tunnel z.b.) Findet es sehr schnell wieder die Verbindung.

-als weniger gut empfinde ich den eingebauten Lautsprecher, bei 100% fängt der etwas an zu dröhnen.

trotzdem,bis dato alles in allem sehr positiv. Im April geht es Richtung Süden...bin gespannt

Servus

RG
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Navi und Erfahrungen!

Beitrag von MonacoFranze »

Ich mach die ganze Navigation mit dem Smartphone und dem Navigon Navigator. Ich wüßte echt keinen Grund, warum ich nochmal Kohle für einen weiteren elektronischen Schnickschnack ausgeben sollte.

Navigon hat im Autobild-Test als beste App abgeschnitten. Und mit dem Smartphone hab ich zusätzlich die Möglichkeit, Google Maps zu verwenden.

http://www.autobild.de/bilder/wie-gut-s ... 77948.html

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Trebbler

Re: Neues Navi und Erfahrungen!

Beitrag von Trebbler »

Ich hab mein Garmin Nüvi verkauft und bin auf Navigon bzw TomTom beim Renault gelandet.
Mit dem Garmin war ich überhaupt nicht zufrieden. Habs fast öfters zum update am PC gehabt als zum Navigieren im Auto. Das einzig tolle an dem Nüvi war die TV Funktion.
Wegen dem schwachen Prozessor war die Kartendarstellung spärlich. Pois wurden nur beim großen Maßstab ( also bei kleinen Geschwindigkeiten) angezeigt. Bei komplizierten Kreuzungen und gleichzeitiger Kurvenfahrt dauerte es sekundenlang bis sich die Grafik wieder aufbaute. Wie oft mich das Navi von der Autobahn abführen wollte und nach ner Kreisfahrt wieder auf die selbe Auffahrt wieder drauf, kann ich gar nicht mehr zählen. Habs anfänglich in unbekannten Gegenden sogar geglaubt.
Das TMC, selbst das eingebaute Bezahl-TMC , war für mich überhaupt nicht nutzbar. Entweder falsch oder zu spät oder die Umleitung war irgendwie überhaupt nicht nachvollziehbar.
Navigon Live, bzw TomTom Live sind dagegen minutengenau, selbst auf Nebenstraßen die das TMC gar nicht kennt.
Mein Nüvi musste anfänglich 3 mal umgetauscht werden, weils immer wieder mal abstürzte. Das war aber völlig problemlos, der Service war klasse.
Ich bin eigentlich von Garmin überzeugt, sowohl bei der Fliegerei, als auch bei der outdoornavigation. Besonders da hat man dank OSM immer aktuelles Kartenmaterial.
Aber mein Nüvi :a_augenrumppel: Nie wieder Garmin Straßennavigation für mich
Hartmut
DAE Avatar
autoeuel

Re: Neues Navi und Erfahrungen!

Beitrag von autoeuel »

Hallo,
Ich habe mir wieder ein Becher-Navi gekauft.
Habe mich für das Transit 50 entschieden, weil es besonders auch im LKW-Einsatz klasse ist.
TomTom und Garmin Nüvi wurden getestet aber die Wahl viel dann ganz klar auf Becker.
L.G.

:cabrio: :cabrio: :cabrio:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Navi und Erfahrungen!

Beitrag von MonacoFranze »

Es gibt mal wieder einen Navitest, diesmal bei der Autozeitung:

http://www.autozeitung.de/auto-news/nav ... -test-2016
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues Navi und Erfahrungen!

Beitrag von Elo »

Hallo,

vor drei Jahren wollte ich mir etwas gutes tun und habe relativ viel Geld für ein TomTom ausgegeben. Zu dem Zeitpunkt war ich sehr regelmäßig auf stauträchtigen Straßen unterwegs und habe deswegen auch das TMC plus etc. gekauft.

Kurz: TomTom und ich sind nie Freunde geworden. Irgendwie war ich immer "schneller" als das Navi: Man steht an der Kreuzung vor der Ampel und bekommt gesagt "in 30 m links abbiegen". Ist in 30 m eine weitere Straße, die nach links geht, landet man garantiert in der Falschen: Das TomTom meinte die Straße, wegen der die Ampel da steht.
Nachdem man sich dran gewöhnt hat, ging es halbwegs, die wirkliche Sicherheit hat es aber nie gebracht, und im Stadtverkehr dauernd auf den Bildschirm zu gucken ist auch etwas ... suboptimal.

Ein weiteres Problem nervt mich wirklich: Da ich das TMCplus nicht mehr brauche, und finanziell etwas klamm war, habe ich das Abo nicht verlängert. Leider hat das Gerät seit dem gar keine Staumeldungen mehr, auch kein kostenloses "normales" TMC.

Beides für mich Punkte, in Zukunft mein Navi wieder bei einem anderen Hersteller zu kaufen.

Schöne Grüße

Elo
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Navi und Erfahrungen!

Beitrag von MonacoFranze »

Dem kann ich nur zustimmen. Hatte auch mal ein Tomtom (geschenkt bekommen). Fazit: Langsam und ungenau.

Ich bin umgestiegen auf Navigon und damit mehr als zufrieden. Es gibt nur eine Funktion, die der Tomtom hatte und das Navigon nicht hat: Die Suche nach Sonderzielen in Fahrtrichtung. Beim Navigon sind die Sonderziele nur im Umkreis suchbar und da kommt es immer wieder vor, dass das gewünschte Sonderziel auf der Autobahn 10 Kilometer in der Gegenrichtung ist.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
helmi64
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2012 18:08
CC-Modell: 308cc
Motor: 1,6l 112PS
Farbe: Perlmutt Weiss
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Navi und Erfahrungen!

Beitrag von helmi64 »

Hi, fahre seit einiger Zeit mit Garmin, wo die Karten immer wieder erneuert werden. Optimal immer wieder.
Schöne Grüße

helmi64 :cabrio: :cabrio: :cabrio:
DAE Avatar
peterp
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2011 07:48
Wohnort: Nbg.
CC-Modell: 207cc
Motor: 120
Farbe: Eremitagegrau Metallic
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues Navi und Erfahrungen!

Beitrag von peterp »

hi
habe mir ein Garmin Navi für das Motorrad gekauft.
Super das dieses auch für's Auto verwendet werden kann.
Meine Erfahrung mit Garmin ist bis dato auch sehr positiv (bis auf ein paar Kleinigkeiten)
Daher kann ich es auch empfehlen.
Antworten