Motoröl aus dem Online-Shop

Hier kann über alles diskutiert werden...
Antworten
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motoröl aus dem Online-Shop

Beitrag von Feline »

Hallo liebe CC´ler,

da wir ja bei der Wahl der zugelassenen Motorölspezifikationen bei den VTi und TPH Motoren durch Peugeot sehr eingeschränkt sind :d_weah: würde ich gerne Eure Meinung hören.
Im Wartungsheft von 04-09 ist nur das Total Quartz INEO ECS 5W30, C2 A5/B5,
mit PSA Norm B712290 und das Quartz Energy 0W30, A3/B4, mit PSA Norm B712296 zugelassen, welches jetzt aber seine PSA-Freigabe verloren hat.
Komischer Weise darf man das Ouartz 9000 5W40, A3/B4, obwohl auch B712296 nicht einfüllen :a_augenrumppel: !?!
Zum Nachfüllen soll man ein Öl mit ACEA A3/B4 verwenden. Jetzt habe ich im Internet das Wartungsheft von 07-12 gefunden und da hats mir die Sprache ganz verschlagen :i_help: . Dort darf man für unsere Motoren zum Nachfüllen nur noch ein Öl mit ACEA vorzugsweise mit C2 oder C3 verwenden :totlach: !!!
Jetzt darf man nur noch das INEO ECS 5W30 oder neu das INEO First 0W30, C1,/C2 2010,
mit PSA Norm B712312 verwenden. :i_respekt: Peugeot für euer Verwirrspiel.
Ein ACEA C3 Öl zum Nachfüllen erlaubt aber nicht beim Ölwechsel :i_help:

Am liebsten würde ich ein 5W40, wie das Quartz 9000 A3/B4 oder besser mit C3 A3/B4, einfüllen, da es höhere Temperaturen aushält. Aber ist ja laut Peugeot verboten obwohl es beim Mini erlaubt ist :teufelboese:
Zudem habe ich in einigen Autoforen gelesen das man am besten die Finger von C2 A5/B5
Öl läßt, auch wenn´s vom Autohersteller vorgeschrieben ist, da es auf längere Sicht dem Motor schadet und bei Opel ist es ausdrücklich verboten.

Jetzt habe ich im Zubehörladen nur ein von PSA erlaubtes Öl von Castrol gefunden, daß
Magnatec C2 speziell für PSA. Aber ich will kein Castrol.
Also muß die Hausmarke her. Nur bei Peugeot kostet die Suppe ca. 23,00€ der Liter :i_respekt: !!! Im Internet gibts das gleiche ?!? Öl für ca. 7,00€ der Liter :i_baeh:
Nun frage ich mich woher dieser große Preisunterschied herkommt :?: Verkaufen die dort minderwertige Qualität oder schon altes Öl? Kann man dort bedenkenlos bestellen ?
Wie steht Ihr zu der negativen Aussage zu A5/B5 Öl? Ich vermute auch das Peugeot dieses kraftstoffsparende Öl vorschreibt um bei der EU bessere Euronormen zu erzielen und nicht um uns den bestmöglichen Motorschutz zu geben :shock: !!!
Früher sagten die Hersteller beispielsweise : Sie brauchen ein Öl ACEA A3/B4, API SL/CF und man konnte sich sein Öl aussuchen und auch höherwertigere Öle einfüllen und die Viskosität konnte man sich auch selbst aussuchen ohne die Garantie zu gefährden.
Ist schon traurig das man heute selbst als gelernter Kfz-Mechaniker wie ein Kamel dasteht,
wenn im Ölregal von einer Ölmarke 5 verschiedene 0W30 oder 5W30 Öle dastehen :k_biggin: !!!
Ich hoffe mein Roman ist nicht zu lang geworden und ich würde mich über Eure Meinungen freuen :sonne: :sonne:

Bis bald und viel Spaß beim :cabrio: :d_fahrer: Feline

PS. Meine Frage kommt erst jetzt, weil mein Wartungsvertrag bald ausläuft und ich das Öl dann selbst bezahlen muß :d_weah:

Stichwörter:
DAE Avatar
roland garros

Re: Motoröl aus dem Online-Shop

Beitrag von roland garros »

Hallo!

Also welches Öl in welcher Spezifikation du nehmen sollst... :gesterne: keine Ahnung. Die spinnen doch komplett mit ihren vorgaben. d_niemals:

Aber zum Thema Online Kauf kann ich dir diesen Händler empfehlen...

http://www.ebay.de/itm/170547874121?ssP ... 1436.l2649

Das Öl hatte ich bei dem für meinen CC gekauft, schnelle Lieferung, sehr guter preis und keine alte Plöre :d_zwinker: das Öl war gerade mal 2-3 Wochen alt laut Stempel. :i_respekt: hatte ich auch seinerzeit schon mal hier im Forum gepostet.

Und mit TOTAL, dem Hauslieferanten von Peugeot, kannst auch nicht viel falsch machen :d_zwinker:

Kauf Online dein Öl und spar jede menge Kohle. Mein Händler hat da nichts dagegen das ich es selbst mitbringe. :d_zwinker:

Servus

RG
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl aus dem Online-Shop

Beitrag von MonacoFranze »

Ich kann deine Frage zwar auch nicht beantworten, aber vielleicht hilft dir der Ölwegweiser bei Liqui Moli weiter. Ist meiner Meinung nach auch ein Qualitätsöl und außerdem Made in Germany. Sicherlich nicht so günstig wie im Onlineshop, aber auch günstiger als bei Peugeot (und selbst da weiß man nie, ob die wirklich das einfüllen, was drauf steht).

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web. ... eiser.html

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl aus dem Online-Shop

Beitrag von Feline »

roland garros hat geschrieben:Hallo!

Also welches Öl in welcher Spezifikation du nehmen sollst... :gesterne: keine Ahnung. Die spinnen doch komplett mit ihren vorgaben. d_niemals:





Das Öl hatte ich bei dem für meinen CC gekauft, schnelle Lieferung, sehr guter preis und keine alte Plöre :d_zwinker: das Öl war gerade mal 2-3 Wochen alt laut Stempel. :i_respekt: hatte ich auch seinerzeit schon mal hier im Forum gepostet.



Servus

RG

Hallo RG und da Franze

erstmal vielen Dank für Eure Antworten :sonne: .

An den Beitrag von Dir RG kann ich mich erinnern. Nur wo findet man auf der Öldose das
Herstellungsdatum :d_gutefrage: ? Ich habe eine 1l Dose Total derzeit von Peugeot als Reserveöl bekommen. Dort ist kein Datum draufgedruckt. Das einzige was ich darauf finde ist auf dem Dosenboden ein eingeprägter Stempel wie eine Tüv-Marke, auf der man von
1-12 durch einen Pfeil den Monat und eingeprägter Zahl z.B. 09 das Jahr ablesen kann. Ist das die Sache die Du meinst RG ? Bitte kläre mich auf :-? .

Dein Hinweiß da Franze auf Liqui Moly habe ich auch schon auf der Internetseite von L.M.
nachgesehen. Da gibst für die besagten PSA Motoren das Top Tec 4300 5W30, C2 A5/B5 das ja angeblich motorschädigent ist, speziell für PSA-Norm B712290 !!
Dann das Top Tec 4200 5W30, C3 A3/B4, angeblich auch für PSA-Norm B712290 ?!?
Nur haben beide Öle keine PSA-Freigabe sondern werden lediglich von Liqui Moly empfohlen.
Das gute an L.M. wäre natürlch das man es nicht im Internet bestellen muß sondern auch bei Real bekommt, allerdings nur das Top Tec 4200, von den beiden Ölen :!: Da kostet 1l umgerechnet 13,99€, ist ja auch ein deutsches Motoröl.

Viele Grüße an alle :cabrio: :d_fahrer:

Feline
DAE Avatar
roland garros

Re: Motoröl aus dem Online-Shop

Beitrag von roland garros »

Hallo Feline!

Genau dieser Stempel müsste das Herstellungsdatum sein, wenn ich mich recht erinnere war bei mir aber so ein Aufdruck wie es auch bei den Lebensmitteln ist. Ich habe den Kanister im Kofferraum und sehe später mal nach. :d_zwinker:

Orientiere dich doch einfach an den vorgaben von Peugeot und schau im Internet wo du dieses Öl zu vernünftigen Preisen bekommst, dann kannst dir den ganzen Schmarrn mit "...geht..geht nicht..." Sparen. :d_zwinker: Dann bist auf der Sicheren Seite :smile:

Servus

RG :d_zwinker:
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl aus dem Online-Shop

Beitrag von Feline »

Du hast schon recht RG, ich mache mir das Leben selber schwer :shock: .
Genau so ein Öl wie Du es gekauft hast würde ich auch gerne einfüllen. Aber PSA stellt sich irgendwie quer bei den 1,4 / 1,6 VTi und 1,6 TPH Motoren mit dem 5W40 Öl, während die neuen
3 Zylinder 1,0 und 1,2 VTi Motoren es einfüllen dürfen.
Und vor allem ist Dein 5W40 ein ACEA A3/B4 Öl und nicht das motorschädigende C2 A5/B5.

Im Internet habe ich auch noch zwei Adressen gefunden. Die erste hier ist in Ennepetal, ist ungefähr 41 km von mir entfernt und ich könnte somit auch hinfahren :cabrio: !!
http://www.shop.oil-center.de Dort kostet das INEO ECS 5W30, 1l Dose 6,25€ und 5l Kanister 25,00€
plus Versandkosten.

Die zweite Adresse ist in Aachen. http://www.levoil.de
Dort kostet die 1l Dose 5,60€ und der 5l Kanister 24,95€ plus Versand. Dort hinzufahren wäre mir zu weit, da über 90 km entfernt.

Würde mich freuen wenn die zwei Adressen Dir auch nützlich wären :sonne: .

Bin mal gespannt ob Du ein aufgedrucktes Datum auf Deiner Öldose gefunden hast.

Viele Grüße und viele leckere :i_drink:

Feline
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl aus dem Online-Shop

Beitrag von Feline »

Hallo Monaco Franze,

ich wollte Dich noch gefragt haben welches Öl, 0W30 / 5W30 / 5W40, Du in Dein 207cc einfüllst ?
Du hast doch auch den 120 VTi Motor.
Kaufst Du im Internet oder im Zubehörladen??

Die Frage gilt natürlich auch für die anderen CC´ler.

Liebe Grüße

Feline
DAE Avatar
roland garros

Re: AW: Motoröl aus dem Online-Shop

Beitrag von roland garros »

Hallo Feline!

Ich hatte mich getäuscht, ist wie bei dir so ein Aufdruck, siehe Foto. Das Öl von mir hätte auch mein Händler für meinen CC verwendet :grin: und was peugeot da für einen Aufstand macht für ihre Wald und wiesen Motoren ist ja wohl nicht normal.

Wenn dass Öl die Freigabe von BMW, Porsche, VW oder auch Mercedes hat, dann ist es auch gut genug für die doch Recht simpel gestrickten peugeot Motoren. Die sollen sich mal nicht so anstellen... :cool:

Servus

RG ;-)



Intel Rockt on Razr i
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motoröl aus dem Online-Shop

Beitrag von Feline »

Vielen Dank nochmals RG und Du hast vollkommen recht mit dem Hick-Hack was Peugeot abzieht. Die VTi und TPH Motoren sind die gleichen Motoren wie im Mini. Nur der darf komischer Weise auch 5W40 einfüllen und ganz andere Spezifikationen. Für den ist das INEO ECS 5W30 garnicht zugelassen.
Oder wie ich schon weiter oben geschrieben habe, entziehen die auf einmal die erteilten Zulassungen.
Habe auch nochmal im Motor-Talk einige Beiträge vom Sterndocktor gelesen, der würde niemals ein Öl mit auf < 3,0 abgesenktem HTHS Wert einfüllen wie z.B. das INEO ! Das dient nur der Kraftstoffreduzierung um damit bessere Euro-Normen zu bekommen. Das die Scherstabilität damit verloren geht und dem Motor damit schadet ist Peugeot wohl scheißegal :teufelboese: !
Wie gesagt, wie kann es sein das Mini bei gleichen Motoren andere Öle zuläßt ???
Oder wie Du sagst, was für BMW-Mercedes-VW gut ist, kann Peugeot nicht schaden :k_biggin: !

Viele Grüße

Feline
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motoröl aus dem Online-Shop

Beitrag von MonacoFranze »

Feline hat geschrieben:Hallo Monaco Franze,

ich wollte Dich noch gefragt haben welches Öl, 0W30 / 5W30 / 5W40, Du in Dein 207cc einfüllst ?
Du hast doch auch den 120 VTi Motor.
Kaufst Du im Internet oder im Zubehörladen??e
Ich selbst füll kein Ol ein. Das macht die Peugeot-Werkstatt für mich :wink: Mein CC "braucht" kein Öl zwischen den Kundendiensten, daher gibt es nur den Ölwechsel beim Kundendienst und gut is. Was das kostet ist mir relativ egal. Leistung braucht Nahrung und wegen ein paar Euro zerbreche ich mir nicht den Kopf.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Motoröl für den 120 VTi

Beitrag von Feline »

MonacoFranze hat geschrieben:
Feline hat geschrieben:Hallo Monaco Franze,

ich wollte Dich noch gefragt haben welches Öl, 0W30 / 5W30 / 5W40, Du in Dein 207cc einfüllst ?
Du hast doch auch den 120 VTi Motor.
Kaufst Du im Internet oder im Zubehörladen??e
Ich selbst füll kein Ol ein. Das macht die Peugeot-Werkstatt für mich :wink: Mein CC "braucht" kein Öl zwischen den Kundendiensten, daher gibt es nur den Ölwechsel beim Kundendienst und gut is. Was das kostet ist mir relativ egal. Leistung braucht Nahrung und wegen ein paar Euro zerbreche ich mir nicht den Kopf.

Servus,
da Franze
Hallo da Franze,

diese Antwort hast Du mir damals auf meine Frage geschrieben.
Dein peugeothändler wird wohl wissen welches Öl er Dir eingefüllt hat und zudem müsstest Du es auf Deiner Rechnung sehen.

LG Feline
Antworten