Gerät blockiert Smartphones am Steuer

Hier kann über alles diskutiert werden...
Antworten
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Gerät blockiert Smartphones am Steuer

Beitrag von MonacoFranze »

Hab ich grad im Internet gelesen:

Am Steuer SMS schreiben oder texten, eine tödliche Gefahr. Ein neues Gerät blockiert die Textfunktion von Handys – aber nur für den Fahrer.

Das Smartphone, der Begleiter in allen Lebenslagen, die Verbindung zur Welt – und am Steuer eine tödliche Gefahr. Immer häufiger verursachen mit dem Handy hantierende Autofahrer schwere Unfälle, oft mit tödlichen Folgen. Im Internet kursieren Videos, die das dokumentieren. Auf der Elektronik-Messe CES in Las Vegas bietet die US-Firma Cellcontrol nun eine technische Lösung namens DriveID an, um den inneren Schweinehund vom Handy abzunabeln.

Das funktioniert so: Ein kleines, im Auto montiertes Gerät setzt beim Smartphone des Fahrers die Telefon- und Texttechnik außer Funktion. Auf Wunsch können auch soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook oder die beliebte Whatsapp vom Netz abgekoppelt werden. Besonders ausgeklügelt: Auch ein Telefontausch nützt der mitteilungsfreudigen Person am Steuer nichts: Wenn Fahrer und Beisitzer die Handys tauschen, setzt das DriveId genannte System auch das Beifahrer-Telefon in der Hand des Fahrers schachmatt. Wie die Technik genau funktioniert, bleibt das Geschäftsgeheimnis von Cellcontrol. Doch klar ist, dass das Gerät im Auto verschiedene Zonen einrichtet: Auf dem Rücksitz oder als Beifahrer ist das Texten ok, für Mann oder Frau am Steuer aber blockiert Die Firma weist darauf hin, dass Notrufnummern jederzeit und von jedem Platz aus gewählt werden können.

Elektronische Sperre für Hardcore-Telefonierer
Die Frage bleibt: An wen richtet sich eine technische Lösung, die auf den ersten Blick widersinnig zu sein scheint. Denn schließlich verzahnen Auto und Internet von Jahr zu Jahr immer mehr. Multimedia im Auto verbreitet sich zunehmend. Und warum sollte sich Otto Smartphonenutzer ausgerechnet ein Gerät zulegen und im Auto installieren, das ihn kommunikativ wieder isoliert? Weil mit dem zunehmenden Drang der Autos, den Fahrer vom Verkehrsgeschehen abzulenken, auch die Gefahren wachsen. Die Telefonsperre scheint das richtige Gerät für hochgradig smartphonesüchtige Autofahrer mit mächtigem inneren Schweinehund zu sein.

In den USA sollen die Geräte, die für alle gängigen Smartphone-Systeme von Android bis zum iPhone erhältlich sind, demnächst auf den Markt kommen und umgerechnet 65 Euro kosten. Offen ist noch, ob und wann das System in Deutschland verfügbar ist.
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson

Stichwörter:
DAE Avatar
bluefant

Re: Gerät blockiert Smartphones am Steuer

Beitrag von bluefant »

solange das ganze keinen einfluss auf meine bluetoothfreisprecheinrichtung hat währe mir das sogar noch egal wenn sowas pflicht werden würde

Der Entwickler
Bericht darüber
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Handy am Steuer: Gerichtsurteil

Beitrag von MonacoFranze »

Fahrverbot für Dauer-Telefonierer

Das OLG Hamm hat ein Fahrverbot für einen Dauer-Telefonierer am Steuer bestätigt. Der 27-Jährige sammelte zuvor sieben Verstöße im Zentralregister.

(dpa) Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm hat ein Fahrverbot für einen Dauer-Telefonierer am Steuer bestätigt. Es wies die Beschwerde eines 27 Jahre alten Autofahrers gegen ein entsprechendes Urteil zurück. Der Beschluss ist rechtskräftig. Nach OLG-Angaben vom Freitag hatte das Amtsgericht Lemgo gegen den Außendienstler aus Hannover wegen Telefonierens beim Autofahren eine Geldbuße von 80 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot verhängt. Dabei wurden sieben im Verkehrszentralregister eingetragene Verstöße des Mannes berücksichtigt, davon allein drei innerhalb eines Jahres wegen Telefonierens beim Fahren. Er war im Februar 2013 in Bad Salzuflen erneut mit dem Telefon am Ohr ertappt worden.

Mit der im Bußgeldkatalog vorgesehenen Geldbuße habe der Vorfall nicht angemessen bestraft werden können, urteilte das OLG. Außer dem verbotenen Telefonieren hinterm Steuer hatte er in nur zweieinhalb Jahren drei weitere Verurteilungen wegen Tempoüberschreitung mit jeweils einmonatigem Fahrverbot kassiert. "In ihrer Gesamtheit offenbarten die Taten eine auf mangelnder Verkehrsdisziplin beruhende Unrechtskontinuität", erklärte das Gericht.


Coole Sache wie ich finde! Das Handytelefonieren am Steuer sollte so richtig teuer werden. 300 Euro Strafe oder mehr würde ich befürworten!
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
bluefant

Re: Gerät blockiert Smartphones am Steuer

Beitrag von bluefant »

Handy am Ohr finde ich auch: geht gar nicht. Aber via Bluetooth wo man beide Hände am Steuer hat sehe ich das etwas anders. Es macht keinen grossen Unterschied ob ich Verkehrsmeldungen im Radio höre, mit meinem Beifahrer quatsche oder telefoniere (eben via Bluetoothfreisprecheinrichtung). abgelenkt ist man sowieso, auch nur schon wenn man einen anderen Radiosender wählt. Sonst müsste man Autoradio und so aus dem Auto verbannen. es gibt ja bereits Länder wo das rauchen am Steuer verboten ist weil man da auch eine Hand besetzt hat und daher eingeschränkt wird.
Ich weiss jetzt nicht genau wie das in der EU gehandhabt wird mit dem telefonieren via Fernsprecheinrichtung. Aber in der Schweiz sind Diskussionen im Gange zum auch dies zu verbieten wo sich aber so einige Verbände dagegen wehren.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerät blockiert Smartphones am Steuer

Beitrag von MonacoFranze »

bluefant hat geschrieben:Handy am Ohr finde ich auch: geht gar nicht. Aber via Bluetooth wo man beide Hände am Steuer hat sehe ich das etwas anders.
Da hast du natürlich Recht. Das seh ich genauso. Mit Handy am Ohr geht einfach gar nicht und mind. 300 Euro Strafe fände ich sinnvoll.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Antworten