Lederpflege

Hier kann über alles diskutiert werden...
deltz
Admin
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Lederpflege

Beitrag von deltz »

Hallo Fangemeinde, nach 4 Jahren wird es an der Zeit und ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lederpflege für den :cabrio:

Was sind EURE Erfahrungen und was benutzt Ihr für die Pflege der Ledersitze?

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!

Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.

Stichwörter:
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

Ich nehm eine Normale Lederpflege aus der Drogerie. Wird 3 mal im Jahr behandelt.
DAE Avatar
ccLion

Beitrag von ccLion »

deltz hat geschrieben: Hallo Fangemeinde, nach 4 Jahren wird es an der Zeit und ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lederpflege für den :cabrio: Was sind EURE Erfahrungen und was benutzt Ihr für die Pflege der Ledersitze? Grucc deltz

Nach 4 Jahren ?!!?!?!?! :a_augenruppel: :a_augenruppel: Also ich gah alle 4 Wochen mit ner Pflege drüber ... :mrgreen:
DAE Avatar
Schatzi

Beitrag von Schatzi »

Ich nehme einfach mal meine Sattelseife von Stübben... benutze ich seit 25 Jahren für meine Sättel und das schmiert nicht! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Schatzi am 05.07.2007 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005

Beitrag von Diesel-Georg »

Wir haben schwarze Ledersitze! Und meine Pilotin bearbeitet die mindestens 2 mal im Jahr, man höre und staune 8o , ganz einfach mit schwarzem Lederfett vom Schuster! Dann alles 2-3 Tage einziehen lassen, und dann mit saugfähigen Lappen auspolieren, wie Schuhe putzen! Mit einigermaßen Standardklamotten, Hemd und Jeans, beides nicht unbedingt in Weiß, kann man dann einfach drauflosfahren ohne das was abfärbt. 2-3 Wochen später könnte man sich dann auch im weißen Gala-Kleid / -Anzug reinsetzen! Wichtig ist das sorgfältige auspolieren
d_neinnein: Wenn Fettreste nicht vollständig auspoliert sind, dann wird's weiße Kleidchen eben etwas schattiert
d_pfeif: Aus Pflegegründen gibt es nichts besseres und billigeres wie Lederfett, ist halt ein bischen gefährlich! :roll:
Aber auch hier gilt: no risk - no fun! :mrgreen:

Grüße vom Diesel-Georg
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Frank NRW

Beitrag von Frank NRW »

Hallo!
Leder braucht eigentlich keine besondere Pflege. Leder ist kein totes Material, wie viele denken, sondern lebt im gewissen Sinne noch! Gelegentlich feuchtes abwischen genügt. Mit Sattelseife oder Sattelfett würde ich nur extrem geschunde Stellen behandeln. Ab und an (zweimal im Jahr genügt) reibe ich mein Leder mit einem herkömmlichen Lederpflegemittel ein. Das ernährt das Leder, hält es geschmeidig und löst vor allem keine Farbstoffe im Leder, die einem die Klamotten versauen.

mfg Frank
DAE Avatar
Woodpecker

Beitrag von Woodpecker »

Bei unseren schwarzen Ledersitzen hat sich AmorAll Lederpflege bewährt. Das Zeugs gibt es in der Flasche zum Auftragen mit einem Tuch oder direkt als getränkte Tücher. Die zweite Variante ist zwar etwas teurer, aber für die Lederpflege zwischendurch ganz praktisch. Das Leder sieht nach der Behandlung wieder wie neu aus. Wir wiederholen das so zwei bis drei Mal im Jahr. Alle vier Jahre einmal reicht dann doch nicht :d_zwinker:

GrüCCe aus Krefeld Michael
DAE Avatar
Schatzi

Beitrag von Schatzi »

Frank NRW hat geschrieben: Mit Sattelseife oder Sattelfett würde ich nur extrem geschunde Stellen behandeln.

Mit Fett wäre ich auch vorsichtig, aber warum mit Sattelseife? rückfettend, farblos und riecht sogar noch lecker... :cool: Ich glaube, ich kaufe mir schneller nen neues Auto, als nen neuen Sattel! Da bin ich mir sogar ziemlich sicher!! :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Schatzi am 05.07.2007 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
deltz
Admin
Beitrag von deltz »

Danke für die vielen Tipps. Schwarzes Lederfett kann ich leider für unsere Alezan/Grün Sitze nicht benutzen :mrgreen:
Was die Pflege innerhalb der letzten 4 Jahre betrifft, habe ich natürlich, fast wöchentlich, die Sitze mit einem feuchten Tuch gereinigt. Natürlich so gründlich, wie den gesammten :cabrio:
Als Fazit nehme ich mal jetzt, dass ich ein ganz normales, handelsübliches, Lederfett benutzen kann. Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Vorschläge.

Grucc deltz

Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

Ganz normale Handelsübliche Lederpflege. Bei Fett ist das sowas mit den Klamotten. Aber Pflegen muss man das schon. Auch bei geringer Beanspruchung, sonst wirds Spröde
deltz
Admin
Beitrag von deltz »

...danke mm. Warum schreibe ich eigentlich nicht das, was ich meine :d_gutefrage: Ich habe natürlich Lederpflege und nicht Lederfett gemeint.

Grucc deltz

DAE Avatar
ccLion

Beitrag von ccLion »

Frank NRW hat geschrieben: Hallo!
Leder braucht eigentlich keine besondere Pflege. Leder ist kein totes Material, wie viele denken, sondern lebt im gewissen Sinne noch! Gelegentlich feuchtes abwischen genügt. Mit Sattelseife oder Sattelfett würde ich nur extrem geschunde Stellen behandeln. Ab und an (zweimal im Jahr genügt) reibe ich mein Leder mit einem herkömmlichen Lederpflegemittel ein. Das ernährt das Leder, hält es geschmeidig und löst vor allem keine Farbstoffe im Leder, die einem die Klamotten versauen.

mfg Frank

Das ist eine glatte Fehlaussage, wenn Du dem Leder nicht die benötigte nahrung gibst, dann wird es faltig oder rissig. Leder benötigt Pflege, gerade das Material was Peugeot verwendet. Als Tipp: Bei ATU gibts so ein Lederpflegesystem, Sind 2 Fläschen drin, eins REINIGT die Oberflächen und ein SCHÜTZT und PFLEGT das Leder. Kann ich nur empfehlen, zwei mal im Jahr das Zeug drauf, und Eure Polster sehen aus wie neu !
DAE Avatar
Schatzi

Beitrag von Schatzi »

Auch wenns nervt, ich würde nur die Sattelseife aus dem Reitsportfachgeschäft nehmen, auf Sätteln wird auch mit weißen Reithosen gesessen und wenns da färbt oder matscht, gibbet Haue!!
:mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Schatzi am 06.07.2007 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
deltz
Admin
Beitrag von deltz »

Als Tipp: Bei ATU gibts so ein Lederpflegesystem, Sind 2 Fläschen drin, eins REINIGT die Oberflächen und ein SCHÜTZT und PFLEGT das Leder. Kann ich nur empfehlen, zwei mal im Jahr das Zeug drauf, und Eure Polster sehen aus wie neu !
@ccLion

danke für den Tipp. Das werde ich auch gleich ausprobieren

Grucc deltz

DAE Avatar
ccLion

Beitrag von ccLion »

Original von deltz hat geschrieben:
Als Tipp: Bei ATU gibts so ein Lederpflegesystem, Sind 2 Fläschen drin, eins REINIGT die Oberflächen und ein SCHÜTZT und PFLEGT das Leder. Kann ich nur empfehlen, zwei mal im Jahr das Zeug drauf, und Eure Polster sehen aus wie neu !
@ccLion
danke für den Tipp. Das werde ich auch gleich ausprobieren

Grucc deltz
Viel Spass beim Wienern ... :mrgreen:
DAE Avatar
Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Original von Schatzi hat geschrieben: Auch wenns nervt, ich würde nur die Sattelseife aus dem Reitsportfachgeschäft nehmen, auf Sätteln wird auch mit weißen Reithosen gesessen und wenns da färbt oder matscht, gibbet Haue!! :mrgreen: :mrgreen:

Schatzi, danke für den Tipp/Erinnerung. Hab hier noch die gute alte P. Robert`s Leather and Saddle Soap im Keller. Und siehe da, u.a. wird auch "Car Upholstery" aufgeführt. Es gibt einfach nix besseres. :sonne:

Viele GrüCe Ingrid
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in

Frank NRW hat geschrieben: Hallo!

Leder braucht eigentlich keine besondere Pflege. Leder ist kein totes Material, wie viele denken, sondern lebt im gewissen Sinne noch! Gelegentlich feuchtes abwischen genügt.

mfg Frank

Da bin ich anderer Meinung d_neinnein: :d_neinnein: Gerade weil Leder kein künstliches Material, sondern ein Naturprodukt ist, braucht es besondere Pflege! Wenn man nichts dran macht, trocknet es mit der Zeit aus, bekommt unschöne Oberflächenrisse und wenn man immer noch nichts macht, reißt es bis unten durch :erschreck: Und muß dann für teures Geld erneuert werden, und zwar wesentlich mehr als das teuerste Pflegemittel kosten würde :a_augenrumppel: Über die Art der Pflege gibt es natürlich 1000 verschiedenen Meinungen und Möglichkeiten, siehe die vielen Beiträge hier.

Grüße vom Diesel-Georg :smile:
DAE Avatar
Frank NRW

Beitrag von Frank NRW »

Hallo!
Bevor es da Missverständnisse gibt! Leder braucht natürlich Pflege, besonders Feuchtigkeit und ab und an ein Pflegemittel. Normal beanspruchtes Leder wie Sitzmöbel brauchen aber keine Extremmittel wie Sattelfett oder sonstige Mittel zu Sattelpflege. Den Tipp habe ich von einem Sattler bekommen und meine Ledergarnitur im Wohnzimmer (über 10 Jahre), so behandelt, wie auch mein Leder im 206 CC (drei Jahre), beiden genügte das. Beides sieht, oder sah noch, wie neu aus! Wichtig ist nur gelegentliches feuchtes Abreiben! Behandlung mit Sattelfett, dass erst tagelang eintrocknen muss, sehe ich als überzogen an. Ein Sattel und anderes Zaumzeug wird anders beansprucht als ein Sitz.

mfg Frank
deltz
Admin
Beitrag von deltz »

Leider habe ich es zu diesem WE nicht geschafft. Zum nächsten WE aber ganz bestimmt. am Montag/Dienstag geht es gleich ab zu ATU. Dafür habe ich heute dem :cabrio: eine MEGA Grundreinigung gegeben :mrgreen: .
:cabrio: glänzt wieder und die Felgen entsprechend. Sogar die Dichtungen wurden mit Hirschtalg geschmeidig gemacht und der ganze Staub, vom Offenfahren, auf dem Cockpit wurde entsprechend entfernt und mit dem notwendigen Spray zu Glanz gebracht. Jetzt fehlen wirklich nur noch die Ledersitze :i_baeh: :i_baeh:

Grucc deltz

deltz
Admin
Beitrag von deltz »

Jetzt fehlen wirklich nur noch die Ledersitze :i_baeh: :i_baeh:
....und das habe ich gestern erledigt. Zuerst wurden die Sitze mit dem Cleaner gereinigt. Kurze Zeit trochnen lassen, was bei dem schönen :sonne: Wetter kein Problem war, und dann den zweiten Gang mit dem Pflegemittel. Kostenpunkt bei ATU: 14,99 Euro

Grucc deltz

DAE Avatar
Frank NRW

Beitrag von Frank NRW »

Hallo Deltz,
bei dem Namen ATU bekomme ich immer ein wenig Gänsehaut. Für mich die Pfuscher und Diletanten der Nation. Aber vielleicht hasse ja Glück!

mfg Frank
DAE Avatar
ccLion

Beitrag von ccLion »

Frank NRW hat geschrieben: Hallo Deltz,
bei dem Namen ATU bekomme ich immer ein wenig Gänsehaut. Für mich die Pfuscher und Diletanten der Nation. Aber vielleicht hasse ja Glück!

mfg Frank
Das solltest Du jetzt aber auch begründen ! Ich meine ein Pflegemittel was ich sonst wo auch kaufen könnte, dort zu kaufen, kann doch nicht verkehrt sein ! Er nimmt ja nicht den Werkstattservice ... :d_gutefrage:
deltz
Admin
Beitrag von deltz »

bei dem Namen ATU bekomme ich immer ein wenig Gänsehaut. Für mich die Pfuscher und Diletanten der Nation.

Kann ich wenig bis gar nichts zu sagen. Normalerweise gehe ich da nicht hin. War lediglich aufgrund der Lederpflege und wird auch eine Ausnahme bleiben. Unser :cabrio: kommt jedenfalls nur in eine Fachwerkstatt.

Grucc deltz

Diesel-Georg
Löwenbändiger/in

Ihr diskutiert hier über Werstätten und Bezugsmöglichkeiten! Ich komme noch mal auf die Lederpflege zurück! Nach meiner Erfahrung ist und bleibt einfaches Lederfett die beste und billigste Möglichkeit zur Lederpflege. Jedes andere Mittel muß auch fettende Bestandteile haben, sonst hilt es nicht dem Leder. Man braucht ja nicht gleich so extrem wie meine Pilotin ran gehen und für die schwarzen Sitze auch schwarzes Lederfett nehmen, wenn man Angst um seine Klamotten hat! Allerdings ist die Farbauffrischung enorm, die Sitze werden wie neu! Mit dünn aufgetragenem, farblosen Fett geht es fast genau so gut. Wenn das Fett dann gut auspoliert wird, gibt es auch keine Rückstände und Flecken auf der Kleidung. Ist halt ein wenig aufwendiger als nur mal eben sprühen :d_zwinker: Hält aber auch wesentlich länger :smile:

Grüße vom Diesel-Georg :smile:
Hape
Dachgeschlossenfahrer/in
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l 150 PS THP
Farbe: Montebello Blaumetallic
Baujahr: 2007

Spritmonitor.de

Beitrag von Hape »

Hallo Ich schwöre auf Dr. Wack C1. Meistens vor dem Winter wegen dem Wasserabweisen angewendet. Zeug wird aufgetragen und kurz einwirken gelassen, dann mit weichem Tuch nachpolieren. Kein abfärben (ist milchig weiß). Sieht aus wie neu und das seit Sep. 2001 Ich nehme es sogar auf dem Lederlenkrad da es komplett einzieht und nicht "glitschig" wird.

Gruss Hans-Peter