Lederpflege

Hier kann über alles diskutiert werden...
DAE Avatar
sternchen1512

Beitrag von sternchen1512 »

Hallo alle zusammen, wo ihr das Thema Lederpflege angesprochen habt, ist mir auch grad noch was eingefallen. Ich habe die rot-schwarzen Ledersitze. Seitlich ist das schwarze Leder etwas abgewetzt. Gibt es da eine Möglichkeit das wieder vernünftig hinzubekommen? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder ein Mittelchen empfehlen das meinen Sitz wieder strahlen lässt :o)

Vielen Dank LG Anja

Stichwörter:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

sternchen1512 hat geschrieben: Hallo alle zusammen, wo ihr das Thema Lederpflege angesprochen habt, ist mir auch grad noch was eingefallen. Ich habe die rot-schwarzen Ledersitze. Seitlich ist das schwarze Leder etwas abgewetzt. Gibt es da eine Möglichkeit das wieder vernünftig hinzubekommen? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder ein Mittelchen empfehlen das meinen Sitz wieder strahlen lässt :o)

Vielen Dank LG Anja


Schwarzes Lederfett vom Schuster! Mehrmals einschmieren, ein paar Stunden, besser über Nacht, einziehen lassen und anschließend gut auspolieren. Trotzdem ist zu empfehen unmittelbar nach der Behandlung bis zu ca. 2 Wochen lang sich nicht mit weißen Hosen/Kleid und weißen Hemd/Jacke ins Auto zu setzen. Dann vielleicht mal mit einem alten weißen Leinenputzlappen testen, ob noch was abfärbt... d_pfeif:

Grüße vom Diesel-Georg :smile:
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Schatzi

Beitrag von Schatzi »

*Dieselgeorg zustimm* Nimm einfach die KIWI-Lederpflege,das ist die beste, die nehmen wir auch für unsere Dressur- und Springsättel und da sitzen wir etwas intensiver und auch mal mit weißen Hosen drauf! :d_zwinker:
DAE Avatar
sternchen1512

Beitrag von sternchen1512 »

Hey super, vielen Dank für die zwei Tipps. Werde ich am WE gleich in die Tat umsetzen und meine Sitze mal wieder auf Vordermann bringen. (Wird auch allerhöchste Zeit)

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6391
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Lederpflege

Beitrag von Pfiffy »

Kennt von euch jemand die BMW Premium Lederpflege? Hat da jemand Erfahrung damit gemacht? In den Foren wird das Zeug ja hochgelobt und ich bin grad am überlegen, ob ich mir das mal holen sollte.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
bodensee

Re: Lederpflege

Beitrag von bodensee »

die ist von Colourlook und sehr gut, benütze ich auch immer
Grüßle Bodensee
DAE Avatar
rovoko@t-online.de

Re: Lederpflege

Beitrag von rovoko@t-online.de »

Ich nehmen KERALUX. Das wird auch von Rolf Benz empfohlen für bunte Leder. Ein Sanftreininger und eine Lichtschutzcreme ist dabei.
z.B. hier: http://www.lederpflegeshop.de/Lederpfle ... ::291.html
:d_fahrer:
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf eines 206 CC

Beitrag von Feline »

Hallo RG;
habe kurz eine Frage. Was hast du mit deinen Ledersitzen gemacht, daß sie so schön glänzen? Auch die roten Ledersitze glänzen schön auf dem Foto. Unsere Ledersitze Bj. 09.2009 sehen so matt und dadurch unecht aus, obwohl ich sie schon mit Lederpflege von Sonax eingerieben habe. Es gibt ja auch das Elephant Lederfett für Cabriolets oder werden sie im Alter so glänzend? Meine Frage ist natürlich auch an alle anderen CCler gerichtet.
Vielen Dank Feline
DAE Avatar
roland garros

Re: Kauf eines 206 CC

Beitrag von roland garros »

hallo feline!

ich habe mal von einer freundin ein ledermittel geschenkt bekommen das sie für ihre sättel und zaumzeug verwendete.

300ml dose für über 50 euro :d_weah: :erschreck:

ist mit carnauba und echtem bienenwachs.

das benütze ich so alle 3 monate für alle ECHT! lederflächen,
für das plastik-leder wie z.b. an der rückenlehne oder an der seite (airbag) türverkleidung usw.
das billigste vom billigen :k_biggin: gabs mal bei penny so ein ledermittel zum sprühen.
auch zwischendurch für alle flächen.

und passt einwandfrei, fürs lenkrad natürlich das teure mittel,
danach riechen die hände auch noch gut nach honig :k_biggin:

was ich gehört habe und auch gelesen soll das original ledermittel von BMW extra klasse sein.

mfg

RG :d_zwinker:
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf eines 206 CC

Beitrag von Feline »

Danke für deine Antwort RG,

dann benutzt du also ein Fett wie das Elephant-Fett von http://www.lederzentrum.de welches auch 14.00€ pro 125ml kostet :a_augenrumppel: . Man kann es auch bei swizol zum gleichen Preis bestellen, aber es kommt trotzdem von Ledrzentrum :laugh: . Alle 3 Monate Lederpflege zu betreiben :i_help: ist natürlich sehr viel Arbeit, wo Peugeot schreibt man müsse es nur einmal jährlich machen. Bevor ich jetzt damit anfange, gehe ich erst einmal ein Bier :i_drink: zur inneren Pflege :i_hallo: !!!
Bis später Feline :i_drink: :smile: :wink: :shock: :i_help:
DAE Avatar
roland garros

Re: Kauf eines 206 CC

Beitrag von roland garros »

Feline hat geschrieben:
Alle 3 Monate Lederpflege zu betreiben :i_help: ist natürlich sehr viel Arbeit, wo Peugeot schreibt man müsse es nur einmal jährlich machen.
bitte schön :d_zwinker:

wird wohl sowas sein wie das von dir genannte elephanten fett (was für ein doofer name d_pfeif: )

ich finde das nicht so aufwendig, das geht relativ schnell. nur dadurch sehen meine ledersitze trotz starker beanspruchung noch ganz gut aus. :-D

und peugeot schreibt viel müll wenn der tag lang ist.... :k_biggin:

auf der von dir verlinkten HP sprechen die fachleute auch von "....den fahrersitz alle 3 monate und die anderen sitze alle 6-12 monate pflegen..." :d_zwinker:

bis dato kann ich mich nicht beklagen, ausser leichten abnutzungen an der seitenwange (fahrerseitig) vom ein und aussteigen. :i_respekt: völlig normal das ganze.

mfg

RG :d_zwinker:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lederpflege

Beitrag von Diesel-Georg »

Unser Kleiner ist von Ende 2005, hat knapp 100.000 km auf den Rädern und er hat schwarze Ledersitze. Die werden jedes halbe Jahr mit einfachen schwarzen Lederfett vom Schuster behandelt. Mit dem gleiche Lederfett bearbeite ich meine schwarzen Winterstiefel und auch gelegentlich meine schwarzen Schuhe, wenn sie mal viel Wasser abbekommen habe. Nach der Sitzbehandlung mit dem Fett 2-3 Wochen nicht mit hellen Klamotten einsteigen. Danach ist das Fett so gut eingezogen, dass nichts mehr abfärbt. Die Sitze sind fast wie neu! Nur der Fahrersitz ist vom vielen Ein- und Aussteigen schon etwas abgewetzt. Er hat dank der guten Fettpflege aber noch keine Risse.
Fazit: auch eine Billiglösung ist möglich mit der kleinen Einschränkung Abfärbgefahr in der ersten Zeit.
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
montoya

Re: Lederpflege

Beitrag von montoya »

Hab da so Lederpflege von ATU (Sonax Lederpflege). Ist ganz okay
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lederpflege

Beitrag von Feline »

montoya hat geschrieben:Hab da so Lederpflege von ATU (Sonax Lederpflege). Ist ganz okay

Dieses Mittel hatte ich mir auch gekauft und wurde vom Betriebsleiter der Peugeot-Fahrzeugaufbereitung, welches ein eigenständiges Unternehmen ist, nur mitleidig :i_auslach: belächelt! Eigentlich mit Recht, denn man benutzt ja auch keine Körpercreme die gleichzeitig reinigt ohne zu duschen :laugh: . Deshalb habe ich mir bei http://www.lederbearbeitung.de ein Pflegeset bestellt. Dort gibts auch das Elephantfett für Cabriolets. Das hat die gleiche Wirkung wie die Variante von Diesel Georg, färbt aber nicht ab und verändert sich nicht durch Sonneneinstrahlung. Kann man aber alles bei Lederbearbeitung nachlesen.

Gruß Feline
Benutzeravatar
alloymobile
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2011 19:50
Wohnort: Rüthen
CC-Modell: 307cc
Motor: 2,0l 136PS HDI
Farbe: Silber
Baujahr: 2006
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CC - Autowäsche

Beitrag von alloymobile »

Hallo, habe seit 3 Wochen meinen cc. Wer kann mir denn mal was für die Lederpflege empfehlen? Habe eine braune Voll-Lederausstattung und weiß noch gar nicht womit man daran gehen kann. Was muss man beachten? Ist Leder lichtempfindlich?
Gruß aus NRW , Rüthen.
DAE Avatar
roland garros

Re: CC - Autowäsche

Beitrag von roland garros »

alloymobile hat geschrieben:
Was muss man beachten? Ist Leder lichtempfindlich?
hallo! :d_zwinker:

"leder lichtempfindlich...?" na ja :laugh: :laugh: wäre bei einem auto und cabrio nicht so clever wenn leder kein licht oder sonne abkann :k_biggin: :k_biggin:

frage beantwortet..? :d_zwinker:

mfg

RG
Zuletzt geändert von roland garros am 29.08.2012 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: administrativ
DAE Avatar
Tester

Re: Lederpflege

Beitrag von Tester »

lichtempfindlich: das Leder sich nicht, aber die Farbe bleicht auf Dauer in der Sonne aus. Außerdem ohne Pflege trocknet das Leder, wie auch unsere Haut :d_zwinker: aus und wird spröde und rissig. Also Pflege mit entsprechenden Lederreinigern und Pfelgemitteln erhält den Spaß am Fahrzeuginterieur. Schuhe werden ja auch geputzt, oder sit das schon außer Mode? :d_zwinker: :d_zwinker:
Benutzeravatar
alloymobile
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2011 19:50
Wohnort: Rüthen
CC-Modell: 307cc
Motor: 2,0l 136PS HDI
Farbe: Silber
Baujahr: 2006
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lederpflege

Beitrag von alloymobile »

Hallo Zusammen, das ist ja super informativ, komischerweise hab ich Gestern nach "Lederpflege " gesucht und keinen einzigen Treffer gelandet. War wohl irgendwie zu blöd zum suchen. Bei so ausgiebiger Diskussion muss ich wohl für die unqualifizierte Anfrage unterm Bodenblech versinken.
Werde also wohl mal so was wie Sattelseife ausprobieren. Mal schaun was es beim Fachmann so gibt. :sonne:
DAE Avatar
roland garros

Re: Lederpflege

Beitrag von roland garros »

alloymobile hat geschrieben:
Bei so ausgiebiger Diskussion muss ich wohl für die unqualifizierte Anfrage unterm Bodenblech versinken.
hallo!

nein, mußt sicher nicht :d_zwinker: dafür ist doch ein forum da, infos zu tauschen und auch fragen zu stellen.
also trau dich ruhig zu fragen wenn dir etwas nicht klar ist, wir beissen nicht :k_biggin:

und noch was zur pflege...

mein händler meinte mal es wäre nicht ganz so wichtig welches mittel man verwendet, der eine schwört auf das der andere auf jenes, sondern viel wichtiger ist dies regelmäßig zu tun. was hilft einem das vermeintlich beste mittel wenn ich es nur 1 mal im jahr verwende...!? :d_zwinker:

mfg

RG
DAE Avatar
Tester

Re: Lederpflege

Beitrag von Tester »

Hallo zusammen,
noch eine Ergänzung zu dem Thema: In verschiedenen Baumärkten gibt es Reitsportzubehör. Dort kann man bereits für kleines Geld dass bereits von rolandgarros beschriebene Pflegemittel für Sättel erhalten. Ebenso gibt es dort auch dazu gehörenden Lederreiniger. Preis für je 750ml so um 10Euro. D.h. also für 20 Euro bekommt man qualitativ hochwertiges Mittel und das ist allemal günstiger als das was ich im Autozubehör gesehen habe. Dachte immer die Reiter würden schon barbiert :d_zwinker: , aber die Autofahrer sind noch schlimmer dran.
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lederpflege

Beitrag von Feline »

alloymobile hat geschrieben:Hallo Zusammen, das ist ja super informativ, komischerweise hab ich Gestern nach "Lederpflege " gesucht und keinen einzigen Treffer gelandet. War wohl irgendwie zu blöd zum suchen.
Hallo alloymobile,

du warst wohl vielleicht nur etwas zu blind, denn sonst hättest du in dem Bericht direkt oberhalb deiner ersten Anfrage meinen Link gesehen. Bei http://www.lederbearbeitung.de bekommst du jedes Mittel welches du brauchst. Natürlich etwas teurer als in den Billigzubehörläden, dafür aber Qualität !! Unser :cabrio: hat die gleiche Vollederausstattung wie dein :cabrio: ,und wir sind sehr zufrieden mit den Pflegemitteln. Natürlich gibt es auch Billigmittel, die von einigen :cabrio: :d_fahrer: verwendet werden, aber wer ein Cabriolet fahren will, der sollte auch etwas mehr Budget haben.

Liebe Grüsse Feline
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6391
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Lederpflege

Beitrag von Pfiffy »

alloymobile war nicht blind! Ich habe ein neu eröffnetes Thema mit dem bestehenden zusammengefügt.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
roland garros

Re: Lederpflege

Beitrag von roland garros »

habe mir in der bucht diese lederpflege bestellt. mal sehen ob es mit meinem alten, das dem hier sehr ähnlich zu sein scheint, mithalten kann. :d_zwinker: der preis ist zumindestens sehr gut.

diese mittel sind zwar von der anwendung her aufwendiger als die sprays usw. aber für mich immer noch das beste fürs leder.
zwischendurch benütze ich auch die einfachen mittel, aber min. 2 mal im jahr mache ich es richtig mit diesen. :-D

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Cabrioreisen

Re: Lederpflege

Beitrag von Cabrioreisen »

Hallo, also ich nehme wie alles für mein Cabrio die Produkte von Sonax und für das Leder den Xtreme Lederpflegeschaum dieser Schaum hat eine sehr milde Reinigung und greift daher das Leder nicht an (zieht keine Farbe), dann erhält er das neue Aussehen des Leders und bleibt schön griffig und wird nicht rutschig. Es hat ausserdem einen hervorragenden Sonnenschutz und dann ist der Schaum sehr gut geeignet für perforiertes Leder mit Sitzheizung da er das Leder nicht durchnässt was auch sehr wichtig ist. Es bietet auch noch einen sehr guten Schutz gegen Abfärbungen wie z.B. von Jeans da durch die Pflegesubstanzen ein unsichtbarer Schutzfilm das Leder schützt. Also das ist jetzt meine Erfahrung jeder hat seine Eigene einfach mal ausprobieren. Sonax ist in der Bewertung im Test die Autpflegemarke Nr.1 und das bedeutet das sehr viel Erfahrung in sachen Pflege dahinter steckt!
Ach dann noch etwas zum Abfärben von Jeans, um dieses vorzubeugen sollte das Leder mit den Pflegeschaum gleich behandelt werden wenn es noch neu ist, zwecks des Schutzes. Sollten vor der Behandlung schon Abfärbungen von Jeans sein diese erst mit einem Ph-neutralen Seifenwasser vorsichtig reinigen damit die Jeansverfärbungen nicht mit versiegelt werden! Das ist sehr wichtig vor dem Auftragen des Lederschaums!

L.G. Jörg
Zuletzt geändert von Cabrioreisen am 15.06.2011 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
DAE Avatar
roland garros

Re: Lederpflege

Beitrag von roland garros »

lederpflege ist da :i_respekt: :i_respekt:

montag abends (13.06.) bestellt und heute angekommen. sowas nenne ich mal promte lieferung! :sonne:

werde die nächsten tage das mittel ausprobieren und mich dann wieder melden. :d_zwinker:

servus

RG :d_zwinker:
Antworten