Lohnt sich ein Windschott?

Hier kann über alles diskutiert werden...
DAE Avatar
Chiemgauerin

Lohnt sich ein Windschott?

Beitrag von Chiemgauerin »

Also ich finde in der kälteren Jahreszeit ist einfach ein Windschott unverzichtbar, Schott hoch, Mütze auf, Heizung an und so kann man auch im Winter bzw. bei kühleren Temperaturen das volle Cabriofeeling geniessen :) Ich möchte es nicht mehr missen :augenroll:

Grüccle Chiemgauerin :cabrio:

Stichwörter:
DAE Avatar
UX 97

Beitrag von UX 97 »

Wir fahren meistens mit Windschott. Ist eben angenehmer. Sollte es aber mal sehr schönes Wetter mit strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen sein, klappen wir es kurzerhand runter. Man ist eben flexibel, wir sind froh, dass wir es haben.
DAE Avatar
Adi

Beitrag von Adi »

Hi Also ich hab keines. Bei mir ist es aber so das wenn ich mir die Löcher für das schott so anguck dann hab ich gar keinen Platz dafür. Ich bin mit meinem Sitz so weit hinter das der an der Rückband ansteht. Ich bin zwar nicht so sonderlich groß (1,75cm) aber ich sitzt schon immer weiter hinten als nötig da hat sich vor drei jahren auch schon mein Fahrschullehrer beschwert weil in seinem 307 jemand mit langen füßen gar keinen platz mehr hatte. Muss auch sagen wenn ich den sitz weiter vor ziehe ist es auf kurzen strecken durchaus machbar, aber auf längeren Strecken geht das gar nicht. Grucc Adrian
DAE Avatar
chrisman4

Beitrag von chrisman4 »

hall erst mal, bin neu hier! also ich bin ca. 1,76cm groß und hab kein problem mit dem windschott! ich weis ja nicht wie lang deine beine sind, ich hab in der fahrschule gelernt dass bei voll durchgedrückter kupplung der fuss nicht ganz durchgestreckt sein sollt! find die position auch am bequemsten! mfg chris
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005

Beitrag von Diesel-Georg »

wir halten es im allgemeinen wie UX 97. Gestern Nacht bei der Mondbeobachtung im Stand war das Schott auch oben, es ging nämlich auf dem freien Feld ein ganz schöner Wind genau von vorne! Für Adi habe ich den Tip, daß es Fremdfabrikate gibt, die kürzer sind als das Originalschott von PUG. Die sind sogar für 2,00 m lange Fahrer laut deren Aussage noch gut zu nutzen. Wir sind beide 1,74 m und 1,72 m groß. Und da bleibt bei normaler Fahrt sogar noch Spiel beim Original Windschott. Nur wenn ich auf dem Beifahrersitz bei schöner :sonne: mehr liege als sitze, um nach oben in die :sonne: zu blinzeln, dann wird es ein bischen knapp. Ich fahre dann den Sitz recht weit nach vorne, als Beifahrer muß ich ja nicht unbedingt die Beine voll ausgestreckt abstellen, und dann.... Sonnenbrand auf Nase und Stirn genießen :augenroll: , dazu die Chefpilotin anmeckern, sie soll es doch ein bischen ruhiger angehen... :p was braucht der Mensch mehr :d_gutefrage: Grüße vom Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
Jenny

Beitrag von Jenny »

Mein Windschott benutze ich allein schon aus kosmetischen, sicherheitsbedingten und schmerzbedingten Gründen. :a_augenruppel: Also: Da ich sehr lange Haare habe, verwirbeln sich diese, wenn ich ohne Windschott fahre. Oft fliegen diese dann ins Gesicht und behindern auch manchmal die Sicht, wenn ich ohne Windschott fahren würde. Deshalb habe ich mir ziemlich schnell bei meinem ersten CC ein Windschott von Rüffer zugelegt = sicherheitsbedingt. Verwirbelte Haare sind ganz schön schwer wieder auseinander zu bekommen. Ohne Ziepen und Zerren geht manchmal nix und das tut ganz schön weh = schmerzbedingt. Als Alternative könnte man(n)/frau ja Kopftuch tragen, aber ich glaube, ich sähe mit Kopftuch einfach s****** aus :erschreck: = kosmetisch bedingt. Jenny PS: Ups! Wenn ich jetzt noch 17 x meinen Text editiere, welcher ein Wort mit dem S*** für eine weiche Masse enthält, hab ich meine 100 % Verwarnungen voll! :d_neinnein: Klasse Leistung! Und das schon am ersten Tag! :erschreck: Mein Gott, bin ich böse! :t_teufelboese: Wieviel macht das noch mal in Euro, diese Sünde??? 8o :a_augenruppel: :d_gutefrage: Hätte ich das Wort mit ss und nicht mit ß geschrieben, wäre es gar nicht aufgefallen! Habs ausprobiert!
Zuletzt geändert von Jenny am 04.03.2007 13:17, insgesamt 4-mal geändert.
DAE Avatar
Adi

Beitrag von Adi »

hi Was kostet den so ein Rüffer-Windschott und wo bekommt man das her? Grucc Adrian
DAE Avatar
chrisman4

Beitrag von chrisman4 »

Diesel-Georg
Löwenbändiger/in

Original von Jenny: Als Alternative könnte man(n)/frau ja Kopftuch tragen, aber ich glaube, ich sähe mit Kopftuch einfach [c=red]das Gegenteil von Klasse [/c] [c=blue](so geht`s doch auch :d_zwinker: )[/c] aus :erschreck: = kosmetisch bedingt. Jenny
Es gibt doch super schicke Mützen, wo man die Haare drunter sichern kann! meint die Chefpilotin vom Diesel-Georg :)
DAE Avatar
Jenny

Beitrag von Jenny »

Original von Diesel-Georg: Es gibt doch super schicke Mützen, wo man die Haare drunter sichern kann! meint die Chefpilotin vom Diesel-Georg :)
Bäh, das sieht ja auch aus wie Popo auf´m Eimer... :i_baeh: Platten Kopp inbegriffen! :d_neinnein:
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

Wie sieht denn POPO aufm eimer aus? könntest mal ein Bild reinstellen? Der Unerfahrene
DAE Avatar
Jenny

Beitrag von Jenny »

Original von minimaxler: Wie sieht denn POPO aufm eimer aus? könntest mal ein Bild reinstellen? Der Unerfahrene
:d_neinnein: Näh! Lieba nich! Fang mir sonst wieder ne :i_verwarnung: ein! :d_pfeid:
DAE Avatar
Jenny

Beitrag von Jenny »

Original von 206CC-Blueside: ... und hab dank des etwas kürzeren Rüffer-Windschotts, eine angenehme Sitzposition im CC, also Sitz ganz zurückgeschoben und Lehne so, dass die Kopfstütze knapp vor dem Windschott ist!
Und deshalb paßt sogar unser Schäferhund bequem auf die Rückbank! Wie sich manche schon davon auch überzeugen konnten. Jenny
DAE Avatar
MerlinCC

Beitrag von MerlinCC »

Original von Jenny: Als Alternative könnte man(n)/frau ja Kopftuch tragen, aber ich glaube, ich sähe mit Kopftuch einfach s****** aus :erschreck: = kosmetisch bedingt. Jenny
ausserdem würdest du dann nimma jenny heißen sondern "Jünnüü" oda aisha :teufel: :totlach: :laugh: grücce merlin
DAE Avatar
Jenny

Beitrag von Jenny »

@ Merlin Genau! Aber das wollte ich hier nicht so kundtun! So könnte man noch religiöse und politische Gründe, ein Windschott zu benutzen, hinzufügen... Wie du richtig erkannt hast, liegt das ja auch nur an meinen schwarzen Haaren. Wäre ich blond, käme der Gedanke erst gar nicht.
DAE Avatar
MerlinCC

Beitrag von MerlinCC »

Original von Jenny: @ Merlin Genau! Aber das wollte ich hier nicht so kundtun! So könnte man noch religiöse und politische Gründe, ein Windschott zu benutzen, hinzufügen... Wie du richtig erkannt hast, liegt das ja auch nur an meinen schwarzen Haaren. Wäre ich blond, käme der Gedanke erst gar nicht.
mir schon :k_biggrin: weil der schelm eben denkt so wie er ist :k_biggrin: :k_biggrin: lg Merlin
DAE Avatar
Jenny

Beitrag von Jenny »

Original von MerlinCC:
Original von Jenny: @ Merlin Genau! Aber das wollte ich hier nicht so kundtun! So könnte man noch religiöse und politische Gründe, ein Windschott zu benutzen, hinzufügen... Wie du richtig erkannt hast, liegt das ja auch nur an meinen schwarzen Haaren. Wäre ich blond, käme der Gedanke erst gar nicht.
mir schon :k_biggrin: weil der schelm eben denkt so wie er ist :k_biggrin: :k_biggrin: lg Merlin
Was dir alles so kommt... :d_neinnein: Ein Schelm der jetzt Böses dabei denkt... :biggrin: :k_biggrin:
DAE Avatar
MerlinCC

Beitrag von MerlinCC »

Original von Jenny:
Original von MerlinCC:
Was dir alles so kommt... :d_neinnein: Ein Schelm der jetzt Böses dabei denkt... :biggrin: :k_biggrin:
loooooooooool aber................ da ich jetzt nicht päpstlicher als der papst sein will , entziehe ich mich hier der aussage :k_biggrin: :laugh: :totlach: :i_baeh:
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in

Also, wenn das nicht langsam >OFF TOPIC< geworden ist, dann weiß ich nichts mehr :sterne: Aber lustig ist es schon :lach: Grüße vom Diesel-Georg :)
DAE Avatar
der Münchner

Beitrag von der Münchner »

Habe mir heute das Windschott vom 207 mal angeschaut :) Es ist viel schaler als das vom 206 Also für die Langhaxerten mitgedacht :totlach: und es ist auch noch in der länge klappbar. 8o
DAE Avatar
Woodpecker

Beitrag von Woodpecker »

Original von der Münchner: Habe mir heute das Windschott vom 207 mal angeschaut :) Es ist viel schaler als das vom 206 Also für die Langhaxerten mitgedacht :totlach:
Hiiilfeee, Münchner! Denk bitte auch an so arme Preussen wie mich hier im Forum. Die Langhaxerten bekomme ich ja gerade noch übersetzt, aber was um Himmels Willen ist die bayerisch-preussische Übersetzung für schal ??? Hier nahe der holländischen Grenze kennt man den Begriff nur im Zusammenhang mit abgestanden oder fad. Passt aber irgendwie nicht so recht zum Windschott?!? :d_gutefrage: Vielleicht sollte ich im Thread "Anregungen zur Verbesserung" mal ein Wörterbuch bayerisch-deutsch vorschlagen :d_zwinker:
deltz
Admin
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Beitrag von deltz »

Hallo Fan-Gemeinde, :i_stop: wir sollten langsam beim Thema bleiben. Hier geht es doch darum, ob sich ein Windschott lohnt oder nicht. So langsam schweifen wir vom Thema ab. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!

Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
der Münchner

Beitrag von der Münchner »

@Woodpecker das Wort Schaler sollte halt schmaler heißen :totlach:
DAE Avatar
Woodpecker

Beitrag von Woodpecker »

@Münchner Mach doch nicht sowas... wie soll ich denn einen Tippfehler von einem bayerischen Begriff unterscheiden?!? Aber ist schon beruhigend, dass ich doch kein Wörterbuch brauche :laugh: @Alle Der deltz hat schon recht. Langsam geht's am Thema vorbei. Deshalb auch meine Meinung zum Windschott: Als wir mit der Anschaffung des Kleinen geliebäugelt hatten, hat uns ein Verkäufer von einem Windschott abgeraten. Seiner Meinung nach kostet es nur Geld und bringt überhaupt nichts. Schliesslich wurde unser Kleiner ja dann kein Neuwagen, sondern ein neuer Gebrauchter und da war schon so ein angeblich überflüssiges WS dabei. Und was soll ich sagen: Meine (Co)Pilotin und ich würden es nie wieder hergeben :d_neinnein:. Bei richtig knackigen Temperaturen macht es zwar riesigen Spass, ohne Windschott und mit runtergefahrenen Scheiben zu cruisen, aber um diese Jahreszeit ist das WS wirklich Gold wert.
DAE Avatar
Jenny

Beitrag von Jenny »

Okay, dann wollen wir wieder zum Ernst der Sache kommen. Also der Woodpeckers Verkäufer scheint entweder ein abgebrochener Meter gewesen zu sein (zumindest schon wesentlich kleiner als ich mit 168 cm) oder hat den Wagen noch nie offen gefahren! Die Geiz ist Geil-Variante ist hier absolut nicht angebracht! Egal ob lange Haare oder nicht, es geht um den Nacken und schließlich im Endeffekt um die eigene Gesundheit. Die Luftverwirbelungen im Wagen ohne Windschott, sind ab einer gewissen Geschwindigkeit (je nach eigenem Empfinden) einfach nur noch unerträglich - zumindest für mich. Da ich auch gerne offen bis zur Geschwindigkeitsendgrenze auf der Autobahn fahre, brauche ich einfach das Teil, wenn ich ohne steifen Nacken und späteren Schnupfen nach Hause kommen möchte. Innerhalb der Stadt ist es zumindest bei mir im akzeptablen Bereich bis 50 km/h, mein Windschott auch mal umgeklappt zu lassen. Ernst ende...