Seite 1 von 1

Pflege des Lederlenkrads

Verfasst: 15.03.2018 11:53
von MonacoFranze
Servus zusammen,

sagt mal, wie pflegt ihr denn eigentlich euer Lederlenkrad? Ich habe mich heute mal auf die Suche im WWW gemacht und x unterschiedliche Meinungen gefunden. Daraus wird man nicht schlau.

Ich hab unter anderem folgendes gefunden:

Sprödes Lederlenkrad pflegen: Versuchen Sie es mit Schuhcreme
Ist das Lederlenkrad spröde und ungepflegt, muss die Schuhcreme ran. Besorgen Sie sich einfach ein handelsübliches Mittel aus der Drogerie, geben Sie ein wenig davon auf ein Mikrofasertuch und arbeiten Sie es in das Lenkrad ein. Sie werden sofort merken, wie das Leder wieder in seinen Ursprungszustand versetzt wird. Reinigen Sie das Lederrenkrad aber zunächst mit einem Desinfektionsmittel oder Lederreiniger.


Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

Servus,
da Franze

Re: Pflege des Lederlenkrads

Verfasst: 16.03.2018 07:26
von Pfiffy
Schuhcreme hab ich bisher noch nicht probiert, ich verwende für das Lenkrad die gleiche Lederpflege wie für die Sitze. Ich meine, die Pflege ist vom Hersteller Nigrin. Ist eine weiße Flüssigkeit, die man in das Leder einreibt, trocknen lässt und dann drüber wischt. Damit bin ich ganz zufrieden.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:

Re: Pflege des Lederlenkrads

Verfasst: 16.03.2018 08:25
von Green Paint
Hallo und einen schönen, guten Morgen

Schuhcreme hab ich immer nur bei meinen Schuhen benutzt, aber Versuch macht klug!
d_neinnein:
Bei Schuhcreme bleibt oft ein Rest , der dann die Hände färbt. :d_weah:

Mein Tip( von einem Sattler)-,Handcreme, Leder ist Haut, was sagt die Mama?:
Creme Dir die trockenen Hautstellen ein- dann werden die nicht rau und rissig!
Deshalb empfiehlt der Sattler Ihrer Wahl, nimm Hand- oder Hautcreme, die zieht ein und pflegt das Lenkrad und die Haut! :d_fahrer:

CCgruzz
Green Paint

Re: Pflege des Lederlenkrads

Verfasst: 19.03.2018 21:34
von 207cc navy blue
Also ich pflege mein Lederlenkrad meine Handgemachte Armlehne und den Schaltsack halbjährlich mit einem Set von Colourlock (keine Schleichwerbung) erst einmal Gründlich Vorreinigen mit Wasser und einem Amazon Basic Microfasertuch dann mit dem Reiniger einwirken lassen dann Abwischen und das Pflegemittel auftragen einwirken lassen, abwischen und fertig! :cabrio:

Re: Pflege des Lederlenkrads

Verfasst: 21.03.2018 18:24
von CaptChaos
Hallo Franze,

ich kenne den Einsatz von Schuhcreme an Leder nur in Verbindung mit kosmetischen Reparaturen -> sprich, kleine Risse die dann wieder schwarz sind.
Ein färbender Rest bleibt mit Nachwischen nicht zurück. Ein gewisser Pflegeanteil ist in Schuhcreme ebenfalls vorhanden. Dennoch würde ich hier eher zu einem reinen Pflegeprodukt ohne Farbanteile greifen.

Der Tipp mit der Handcreme ist mir ebenfalls bekannt. Ich vermute aber, dass das für unbehandelte Echtlederteile gedacht ist. Evtl ist dein Lenkrad gefärbt und versiegelt oder aus Kunstleder -> dann zieht des doch niemals ein.....!?

Ich muss aber zugeben, dass ich in diesem Bereich ein gefährliches Halbwissen habe. :sad:

Ich habe bisher auch immer eine handelsübliche Lederpflege aus dem Drogeriemarkt verwendet und war mit dem Ergebniss zufrieden.

Viele Grüße
CaptChaos

Re: Pflege des Lederlenkrads

Verfasst: 27.03.2018 08:33
von MonacoFranze
Danke für eure Tipps! Mein Lederlenkrad ist zwar schon etwas abgegriffen, aber ich weiß immer noch nicht, ob ich mich mit der schwarzen Schuhcreme dran trauen soll. Lederpflege hat es schon immer wieder mal bekommen (ca. 2 Mal im Jahr).

Ich werde aber mal den Tipp mit der Handcreme probieren und mir eine Tube von meiner Freundin stibizen.

Servus,
da Franze

Re: Pflege des Lederlenkrads

Verfasst: 04.04.2018 09:12
von Pfiffy
Ich hab mal Tipps zur Pflege des Lederlenkrads in unsere CC-FAQ eingestellt: kb.php?a=173

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:

Re: Pflege des Lederlenkrads

Verfasst: 10.04.2018 08:12
von MonacoFranze
Danke Pfiffy. Ich hab zwischenzeitlich mal die Handcreme probiert. Hat funktioniert, allerdings sieht mir das Lenkrad danach zu speckig aus. Das greift sich zwar wieder ab, aber ich mag das nicht wirklich. Wenn meine Freundin Handcreme drauf hat mag ich das auch nicht. Das schlonzige Zeug!

Ich werd also weiter probieren. Jetzt aber erst mal abwarten, bis die Creme weg ist.

Servus,
da Franze

Re: Pflege des Lederlenkrads

Verfasst: 01.05.2018 12:49
von Youlas77
mit extra lederpflegetüchern

Re: Pflege des Lederlenkrads

Verfasst: 29.05.2018 18:05
von memmaker
Ich habe meinen seit 1 Woche, das Lenkrad hat geklebt ....., ich habe es mit heißem Wasser und ein Tropfen Spüli per Microfasertuch gereinigt und geschrubbt, (das Wasser war danach optisch Sondermüll)
Nach der Trocknung mit Lederpflege von den Ledersitzen (die ich nicht habe) eingerieben.
Ergebnis: Wie Neu

Re: Pflege des Lederlenkrads

Verfasst: 13.03.2019 18:57
von bronko
Kurzzeitig hilft eine gründliche Reinigung, z.B. mit Surf City Garage Dash Away. Davon gibts eine kleine Probeflasche, lohnt sich zu testen.