AUTO BILD Qualitätsreport 2008

Hier kann über alles diskutiert werden...
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6391
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

AUTO BILD Qualitätsreport 2008

Beitrag von Pfiffy »

Opel in der Spitzengruppe Im aktuellen AUTO BILD Qualitätsreport schaffte es Opel als bester deutscher Hersteller auf den vierten Platz. Rang eins bis drei belegt das Japan-Trio Toyota, Honda und Mazda. AUTO BILD hat in seinem jährlichen Qualitätsreport untersucht, wie gut es um die wichtigsten 22 Marken in Deutschland wirklich bestellt ist. Der Fokus liegt dabei auf drei bis sieben Jahre alte Autos. Bei ihnen treten Mängel und Schwachstellen auf, die in Tests mit Neuwagen noch keine Rolle spielen. Opel gehört zu den Gewinnern des AUTO BILD Qualitätsreport 2008. Der Rüsselsheimer Autohersteller belegt in der Rangliste als bester deutscher Vertreter den vierten Platz und macht einen Sprung um sechs Plätze nach oben. Opel profitiert einerseits von den drastisch verbesserten Garantieleistungen, anderseits davon, dass nicht wie in den vergangenen Jahren zuvor ein katastrophaler Werkstatt-Test zur Abwertung führt. Wie in den Vorjahren belegt das Japan-Trio Toyota, Honda und Mazda die Spitzenplätze eins bis drei. Abgeschlagen am Ende des 22 Marken umfassenden Testfeldes stehen die französischen Marken Citroën, Renault und Peugeot. Die deutschen Premium-Hersteller Audi (Note 2,6), Mercedes (2,6) und BMW (2,7) tummeln sich im Mittelfeld. Diese Marken stünden besser da, wenn die Hersteller in Garantie- und Kulanzangelegenheiten nicht so geizen würden, so ein Ergebnis des Qualitätsreports. Überhaupt sind es weniger technische oder qualitative Mängel, die in diesem Jahr über Erfolg oder Misserfolg entscheiden: Es ist die fehlende Transparenz der Hersteller, die Käufer und Werkstattkunden verunsichern. Heimliche Nachbesserungen bei Inspektionen, Verschweigen von Fehlern, Kulanzvergabe nach Gutdünken, Hotlines als Informationsverhinderer – dies alles raubt das Vertrauen der Autokunden, so das Fazit des Qualitätsreports. Der AUTO BILD Qualitätsreport 2008 bietet eine schnelle und fundierte Orientierungshilfe über Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit aller wichtigen Automarken in Deutschland. Die Gesamtnote ergibt sich aus sieben gleich gewichteten Einzelwertungen: AUTO BILD-Umfrage von rund 25.000 Autofahrern, Rückrufe/Nachbesserungen der Hersteller, TÜV-Report, AUTO BILD-Dauertest, AUTO BILD-Kummerkasten, AUTO BILD-Werkstatt-Test sowie Garantie- und Gewährleistungsbedingungen der Hersteller.
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Also ich kann mich über unser kleines:cabrio: beim besten Willen nicht beschweren:d_bravo: Der Heizölferari läuft und läuft, die Pilotin :fahrer: und ich :fahrer: auch manchmal und beide müßten wir uns bis jetzt eigentlich:i_hammer2::d_waeh::k_mauer:, dass wir mit der Garantieverlängerung unser Geld verschenkt haben! Meine so hoch gepriesene Opel-Dienst-Kutsche hat da in den ersten 3 Jahren ihres Lebens wesentlich mehr Mucken gemacht! Wasser im Frontscheinwerfer nach 2 Monaten; Garantie:c045: Luftmengenmessgerät defekt nach 1 Jahr; Garantie:c045: Reifenluftdruck nach Kundendienst bei 2 Reifen um fast 2 bar zu niedrig eingestellt :erschreck: defekte Nummernschildbeleuchtung und 1 Standlicht beim Kundendienst vergessen :boese: nach Reparatur der Nummernschildbeleuchtung geht die Heckklappe nicht mehr richtig zu:k_kaioke: Lichtmaschine nach 2 Jahren und 3 Monaten defekt; nix Garantie oder Kulanz :d_neinnein: alle Radlager nach 3 Jahren fertig; ok nach 320.000 km kann man da nicht unbedingt meckern :g_zwinklach: aber :l_sehrbose: Batterie auch fertig nach 3 Jahren und 3 Monaten; nix mehr Garantie oder Kulanz:k_schimpf: Und das ist das Tempo der Werkstatt wenn ich wirklich mal Termindruck habe und es wage das in der Werkstatt auch nur zu erwähnen: :schlaf: und :sleep1: Ganz anders bei Peugeot: Terminzusagen wurden auch dort nie eingehalten... :augenroll: der Anruf: "Fertig" kam grundsätzlich früher als vereinbart :lach: Bei der "freundlichen" Behandlung in den 2 Werkstätten gibt es auch ganz schöne Unterschiede. Der Astra geht alle 3 Monate in die Werkstatt zum ziemlich teuren Kundendienst, der CC nur alle 8 Monate, und dann noch ein ganzes Stück günstiger :d_pfeid: Und trotzdem bin ich bei Opel nur eine anonyme Nummer, der nach dem Kundendienst den Schlüssel in die Hand gedrückt bekommt und den Wagen dann irgendwo auf dem großen Parkplatz suchen darf! Wegen der Rundumleuchte auf dem Dach bin ich da noch gewaltig im Vorteil gegenüber anderen Kunden :d_pfeid: Bei Peugeot geht der Meister mit raus und erklärt was er alles so noch gemacht hat, (aber auch was er uns zusätzlich gerne noch angdrehen möchte :d_breitgrins: ) Geschenkt! Der Mann ist Geschäftsmann :d_zwinker: Irgendwas paßt da nicht bei der Bewertung durch Deutschlands "Bildungs"-Blatt :d_neinnein: Oder bin ich da nur die große Ausnahme :d_gutefrage: fragt sich der Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

hallo! ich habe nun meinen zweiten cc.............der erste war nicht so toll :d_neinnein: der zweite ist gut und wenn die von peugeot ihre produkte bzw. die verbauten teile etwas pflegen würden,sprich wenn sie merken das teil ist nicht so gut und es verbessern würden, könnte ich dem cc eine glatte 1 geben. :sonne: nur die bekannten schwachstellen wie z.b. fahrwerk, bremsen, auspuff...........da tauscht das teil und weißt genau nach ein paar jahren wird es wieder getauscht...keine verbesserung bei den ersatzteilen. und warum?? weil die teile größtenteils erst nach der garantie getauscht werden müßen.....ergo zu kosten des kunden gehen. also wird kasse gemacht :i_drink: bei teilen,nur als beispiel hier der kofferraumdeckel der rostet wie bei pfiffy, da wird dann etwas geändert. eh klar rostschutzgarantie..............geht zu lasten von peugeot :i_respekt: aber zuverlässig ist mein CC wie ein japaner da gibt es nichts zu meckern :sonne: mfg RG
Zuletzt geändert von roland garros am 22.10.2008 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten