Reifenwechsel
BlueTiger hat geschrieben: Die Schrauben sind nicht das Problem, die bekomme ich locker ab. Aber die Felgen selber sitzten ohne Schrauben Bombenfest
das Problem habe ich auch. Aber nur bei den Winterreifen. Da musst du wirklich mit dem Hämmerchen rann und dann mal schauen wie es um den Rost an der Auflage steht.
der Münchner
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@BlueTiger
abwechselnd vorne und hinten kräftig klopfen, auch mal rechts und links, immer im Wechsel, dann lockert sich der Rost. Wenn das mit dem Gummihammer nix bringt, nimm einen großen Stahlhammer und halte ein Holzbrett dazwischen. Die Blechscheiben sind robust und halten viel aus.
Eine weitere Methode, die sicher funktioniert, aber nur bei den Vorderrädern:
Schrauben nur gut lockern, aber noch nicht abschrauben, dann im Stand bei laufendem Motor Lenkrad abwechselnd rechts und links voll einschlagen. Das müßte die Felge lockern. Dann erst mit Wagenheber aufbocken, Schrauben raus und Reifen runter, vor Montage der neuen Felge, Felgensitz mit Drahtbürste reinigen.
Nicht so::klatsche: so auch nicht :i_hammer2: sondern so::i_smash: und viel:i_furie:, das hilft
Viel Erfolg wünscht der Diesel-Georg :)
abwechselnd vorne und hinten kräftig klopfen, auch mal rechts und links, immer im Wechsel, dann lockert sich der Rost. Wenn das mit dem Gummihammer nix bringt, nimm einen großen Stahlhammer und halte ein Holzbrett dazwischen. Die Blechscheiben sind robust und halten viel aus.
Eine weitere Methode, die sicher funktioniert, aber nur bei den Vorderrädern:
Schrauben nur gut lockern, aber noch nicht abschrauben, dann im Stand bei laufendem Motor Lenkrad abwechselnd rechts und links voll einschlagen. Das müßte die Felge lockern. Dann erst mit Wagenheber aufbocken, Schrauben raus und Reifen runter, vor Montage der neuen Felge, Felgensitz mit Drahtbürste reinigen.
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Re: Reifenwechsel
Hab grad mal ne Dreiviertelstunde investiert und gleich mal meine Sommerreifen montiert. Und jetzt gehts erst mal auf Tour Richtung Österreich bei dem Traumwetter.
Servus,
da Franze
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Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
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Re: Reifenwechsel
Dreiviertelstunde? Ich hab weniger als ne halbe gebraucht. Nicht mal der Eco-Modus ist angesprungen....
Grücce,
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Re: Reifenwechsel
So, seit gestern hab ich auch wieder meine Auls mit neuen Sommerschühchen drauf.
Diesesmal gab es keine Probleme mit den Stahlfelgen
Leider wurde der Nagel, der in einem Reifen saß, weggeschmissen. Den wollte ich eigentlich behalten
Eine Frage, die mich Interessiert:
Mit wieviel Nm stellt ihr den Drehmomentschlüssel ein und zieht die Schrauben an ?
90 Nm , 100 Nm oder 110Nm ?
In der BE steht auf Seite 102 nichts geschrieben
Diesesmal gab es keine Probleme mit den Stahlfelgen
Leider wurde der Nagel, der in einem Reifen saß, weggeschmissen. Den wollte ich eigentlich behalten
Eine Frage, die mich Interessiert:
Mit wieviel Nm stellt ihr den Drehmomentschlüssel ein und zieht die Schrauben an ?
90 Nm , 100 Nm oder 110Nm ?
In der BE steht auf Seite 102 nichts geschrieben
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Re: Reifenwechsel
Laut meinem Händler soll das mit 90 Nm erfolgen. Aber das kommt mir ein bischen wenig vor. Ich habe bis jetzt immer mit 100 Nm angezogen und bin gut damit gefahren.BlueTiger hat geschrieben:So, seit gestern hab ich auch wieder meine Auls mit neuen Sommerschühchen drauf.
Eine Frage, die mich Interessiert:
Mit wieviel Nm stellt ihr den Drehmomentschlüssel ein und zieht die Schrauben an ?
90 Nm , 100 Nm oder 110Nm ?
In der BE steht auf Seite 102 nichts geschrieben
Bei uns bleiben die Winterreifen noch drauf! die haben noch gut 3 mm Profil und damit wird weiter gefahren bis kurz vor Probleme mit der Polizei! OK, die Reifen laufen jetzt, wo es warm ist, schneller ab, wie Sommerreifen. Und Vmax ist auch ungesund! Aber warum soll ich die entsorgen, wenn keine wilden Fahrten anstehen und im nächsten Winter kann ich die sowieso nicht mehr gebrauchen.
Allerdings wird es dann voraussichtlich kurz hintereinander doppelt teuer:
Erst neue Sommerreifen und dann gleich wieder neue Winterreifen
Grüße vom Diesel-Georg
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Re: Reifenwechsel
.....laut Beschreibung bei meinem Drehmomentschlüssel müssen Alufelgen mit 110 Nm angezogen werden. 100% bin ich mir da aber nicht sicher.
Grucc
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Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
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Re: Reifenwechsel
Ich habe es jetzt auch geschafft, die Winterreifen gegen die schönen Alufelgen zu wechseln. Jetzt kann der Sommer kommen
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Re: Reifenwechsel
Seit Samstag sind die Sommerschuhe wieder drauf.... haben sich ganz schön gewehrt aber verloren
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich sie Baujahr 2008 sind aber vom Profil kaum eingebüßt haben.....
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Re: Reifenwechsel
Baujahr 2008? Du weißt schon, dass die Gummimischung nach ca. 6 Jahren hart wird und somit die Reifen nur noch bedingt brauchbar sind?
Servus,
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Re: Reifenwechsel
Ja, genau das gleiche hab ich mir heute bei 150 auf der Autobahn auch gedacht
100 nix, 130 auch noch nix, dann 150 da hat' ich dann das Gefühl die Reifen fliegen gleich weg runter auf 130 ....... immer noch. Eine Ausfahrt früher runter und alles war wieder gut.
Würde sagen für Autobahn untauglich, auf Landstraßen, die ich zu 99% fahre gehen sie erstmal noch. Mal schaun, wann ich neue finde.
100 nix, 130 auch noch nix, dann 150 da hat' ich dann das Gefühl die Reifen fliegen gleich weg runter auf 130 ....... immer noch. Eine Ausfahrt früher runter und alles war wieder gut.
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Re: Reifenwechsel
Bei mir sind seit heute auch wieder die Sommerreifen montiert. Einer war über den Winter platt, das werde ich wohl beobachten (müssen). In einer knappen Stunde war alles erledigt. Diw Winterreifen inkl. Felgen sauber eingemottet für den nächsten Winter.
Grücce
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Re: Reifenwechsel
Hihi - und jetzt schneit's! Ich lass meine Winterreifen noch zwei Wochen drauf.
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