Batterie defekt!
- deltz
- Admin
- Beiträge: 5988
- Registriert: 25.02.2007 11:13
- Wohnort: Delmenhorst
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Batterie defekt!
Hey Leute,
nach 35.930 km und 6 Jahren war es heute soweit. Ich in die Garage, Schlüssel rumgedreht und nichts ist mehr passiert. Die Tage hatte ich schon das Gefühl, dass etwas mit der Batterie nicht stimmt. Also ich um kurz vor 12:00 Uhr noch zum Peugeothändler meines Vertrauens um die Batterie durchmessen zu lassen. Der Monteur kam auch gleich mit dem Messgerät an und siehe da "Batterie wechseln" stand auf dem Display. Die Batterie wurde gewechselt und alles war wieder in Ordnung. Lediglich die Sender etc. mussten wieder eingestellt werden.
Jetzt warte ich nur noch auf die Rechnung und bin gespannt, was der Spaß gekostet hat.
Wann musste eure Batterie gewechselt werden und was hat es gekostet?
Grucc
deltz
nach 35.930 km und 6 Jahren war es heute soweit. Ich in die Garage, Schlüssel rumgedreht und nichts ist mehr passiert. Die Tage hatte ich schon das Gefühl, dass etwas mit der Batterie nicht stimmt. Also ich um kurz vor 12:00 Uhr noch zum Peugeothändler meines Vertrauens um die Batterie durchmessen zu lassen. Der Monteur kam auch gleich mit dem Messgerät an und siehe da "Batterie wechseln" stand auf dem Display. Die Batterie wurde gewechselt und alles war wieder in Ordnung. Lediglich die Sender etc. mussten wieder eingestellt werden.
Jetzt warte ich nur noch auf die Rechnung und bin gespannt, was der Spaß gekostet hat.
Wann musste eure Batterie gewechselt werden und was hat es gekostet?
Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Stichwörter:
Re: Batterie defekt!
Das eine Batterie ( oder besser hier Accu ) nach 6 Jahren aufgibt ist völlig normal.
Ist halt ein technisches Saurierstück.
Ich schätze mal bei mir wird die auch demnächst fällig. Hast Du nach deinen Accuwechsel das Gefühl gehabt, der Motor dreht besser aus?
Ist halt ein technisches Saurierstück.
Ich schätze mal bei mir wird die auch demnächst fällig. Hast Du nach deinen Accuwechsel das Gefühl gehabt, der Motor dreht besser aus?
- deltz
- Admin
- Beiträge: 5988
- Registriert: 25.02.2007 11:13
- Wohnort: Delmenhorst
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Batterie defekt!
Hallo PUGdriveCC,Hast Du nach deinen Accuwechsel das Gefühl gehabt, der Motor dreht besser aus?
das kann ich nicht sagen. jedenfalls merke ich keinen Unterschied. Lediglich beim Anlassen zieht es jetzt besser durch. Soll ja auch so sein
Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Re: Batterie defekt!
Na dann wird es bei meinem wohl auch bald soweit sein. Der ist vor 4 Wochen exakt 6 Jahre alt geworden und es ist immer noch die erste Batterie am werkeln. Momentan merke ich noch keine Schwächen, aber zum Winter hin könnte es sich zeigen.
Aktuell habe ich unserem Mazda323 ein neues Batterieteil verpassen müssen. Dessen Alter / Betriebszeit war immerhin 7 Jahre. Japanische Sonderbauweise - 104 Euronen bezahlt für ne Varta mit 55 AH. Feststellung : nicht nur der Anlasser geht jetzt wieder wie Lottchen, sondern auch die Scheinwerferleistung erscheint mir besser. Vielleicht aber auch nur Einbildung.
Aktuell habe ich unserem Mazda323 ein neues Batterieteil verpassen müssen. Dessen Alter / Betriebszeit war immerhin 7 Jahre. Japanische Sonderbauweise - 104 Euronen bezahlt für ne Varta mit 55 AH. Feststellung : nicht nur der Anlasser geht jetzt wieder wie Lottchen, sondern auch die Scheinwerferleistung erscheint mir besser. Vielleicht aber auch nur Einbildung.
- deltz
- Admin
- Beiträge: 5988
- Registriert: 25.02.2007 11:13
- Wohnort: Delmenhorst
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Batterie defekt!
So Leute, die Rechnung ist das.
Batterie: 60,11 Euro
Austauschkosten: 23,24 Euo
Insgesamt inkl. MwSt: 99,19 Euro
Grucc
deltz
Batterie: 60,11 Euro
Austauschkosten: 23,24 Euo
Insgesamt inkl. MwSt: 99,19 Euro
Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Re: Batterie defekt!
Die bessere Motorleistung wäre nicht nur subjektiv.
Wenn der Motor ständig eine fertige Batterie laden muss, braucht der Generator auch mehr Antriebenergie, das wiederum zerrt an der Motorleistung. Wenn eine neue Batt drin ist, die rel schnell wieder aufgeladen ist, braucht der Motor weniger Kraft in den Generator stecken.
Ich hab damals bei meinem Ex-Mondeo 1.8TD genau diesen Eindruck gehabt.
Wenn der Motor ständig eine fertige Batterie laden muss, braucht der Generator auch mehr Antriebenergie, das wiederum zerrt an der Motorleistung. Wenn eine neue Batt drin ist, die rel schnell wieder aufgeladen ist, braucht der Motor weniger Kraft in den Generator stecken.
Ich hab damals bei meinem Ex-Mondeo 1.8TD genau diesen Eindruck gehabt.
Zuletzt geändert von PUGdriveCC am 04.07.2009 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
- deltz
- Admin
- Beiträge: 5988
- Registriert: 25.02.2007 11:13
- Wohnort: Delmenhorst
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Batterie defekt!
Da magst du vielleicht Recht haben, ich kann da allerdings keinen Unterschied feststellen.
Grucc
deltz
Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Re: Batterie defekt!
Für Ein-/Ausbau ???deltz hat geschrieben: Austauschkosten: 23,24 Euo
deltz
Die wollten bei mir auch 15 € extra haben. Da habe ich nur geantwortet : "Werkzeug her !!"
In 3 Min war das Teil gewechselt.
Re: Batterie defekt!
Naja das war auch nur ein 1.8TD mit 90PS, da merkt man jeden Leistungzuwachs/mangel deutlich.deltz hat geschrieben:Da magst du vielleicht Recht haben, ich kann da allerdings keinen Unterschied feststellen.
Grucc
deltz
- deltz
- Admin
- Beiträge: 5988
- Registriert: 25.02.2007 11:13
- Wohnort: Delmenhorst
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Batterie defekt!
@LDK-CC
Jep, den Preis fand ich für 10 min Arbeit auch ein wenig hoch. Ich war allerdings froh, dass es noch vor dem WE erledigt wurde.
Grucc
deltz
Jep, den Preis fand ich für 10 min Arbeit auch ein wenig hoch. Ich war allerdings froh, dass es noch vor dem WE erledigt wurde.
Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Re: Batterie defekt!
so, wie vermutet wird wohl meine batterie bald alle vier von sich strecken
heute morgen mal etwas kälter und sie "zog" schon nicht mehr richtig durch
gott sei dank springt mein CC immer sehr gut an ohne lange orgeln zu müßen.
beim wechseln werde ich auf eine stärkere umsteigen. original ist ja eine 44 ah verbaut.
bis wie viel kann ich den verbauen um auch die leistung wirklich nutzen zu können, zuviel macht ja keinen sinn wenn das verhältnis lichtmaschine- ah nicht passt.
mfg
RG
heute morgen mal etwas kälter und sie "zog" schon nicht mehr richtig durch
gott sei dank springt mein CC immer sehr gut an ohne lange orgeln zu müßen.
beim wechseln werde ich auf eine stärkere umsteigen. original ist ja eine 44 ah verbaut.
bis wie viel kann ich den verbauen um auch die leistung wirklich nutzen zu können, zuviel macht ja keinen sinn wenn das verhältnis lichtmaschine- ah nicht passt.
mfg
RG
Re: Batterie defekt!
Glückes Geschick ... rechtzeitig vor dem Kälte-Einbruch habe ich meine Batterie ausgetauscht. Da ich schon die ganze Zeit bemerkte, dass die Batterie wohl nicht mehr Beste ist ( 6 1/2 Jahre alt ) habe ich mich vor einer guten Woche entschlossen, sie auszutauschen, bevor es womöglich zu richtigen Startschwierigkeiten kommt. Außerdem fing mein Kleiner vor ca 3 Wochen an, fast jeden Morgen beim Erst-Start eine "Anomalie-Airbag" anzuzeigen. Das ist jetzt auch wieder weg.
Nu kommts ... da mein Kleiner ein waschechter Franzose (Erstzulassung in Paris) ist, hatten die eine 32 AH von Citroen da drinne !!! Da staunte ich nicht schlecht, hatte ich doch noch nie unter den Deckel geschaut (Segen der wartungsfreien Batterien) - warum auch, keinerlei Probleme gehabt bis dato.
Ich habe ihm jetzt eine 52 AH Varta Batterie verpasst und kann den eisigen Temperaturen gelassen entgegen sehem ...
Nu kommts ... da mein Kleiner ein waschechter Franzose (Erstzulassung in Paris) ist, hatten die eine 32 AH von Citroen da drinne !!! Da staunte ich nicht schlecht, hatte ich doch noch nie unter den Deckel geschaut (Segen der wartungsfreien Batterien) - warum auch, keinerlei Probleme gehabt bis dato.
Ich habe ihm jetzt eine 52 AH Varta Batterie verpasst und kann den eisigen Temperaturen gelassen entgegen sehem ...
Re: Batterie defekt!
komme gerade von meinem händler zurück.
die haben einen batterietest gemacht und wie erwartet mit folgendem ergebnis...
leistung: schlecht (etwa bei 30-40%)
empfehlung: wechseln
deshalb auch immer wieder mal die ganzen "anomalie...." anzeigen beim starten nach einer kalten nacht.
habe ich dann auch gleich machen lassen mit einem upgrade auf 62AH von BANNER.
die lichtmaschine packt die locker.
mfg
RG
die haben einen batterietest gemacht und wie erwartet mit folgendem ergebnis...
leistung: schlecht (etwa bei 30-40%)
empfehlung: wechseln
deshalb auch immer wieder mal die ganzen "anomalie...." anzeigen beim starten nach einer kalten nacht.
habe ich dann auch gleich machen lassen mit einem upgrade auf 62AH von BANNER.
die lichtmaschine packt die locker.
mfg
RG
Re: Batterie defekt!
:Grab
Werd wohl auch demnächst mal tauschen müssen, denn die Startleistung lässt nach. Kein Wunder nach 6 Jahren und einem Winter wie diesem.
Im Praktiker gibt es eine neue Batt, nennt sich GreenEco glaub ich zu erinnern und wiegt wesentlich weniger als zB Varta Silverline, kostet um die 90-110€, jemand Erfahrung mit der?
Werd wohl auch demnächst mal tauschen müssen, denn die Startleistung lässt nach. Kein Wunder nach 6 Jahren und einem Winter wie diesem.
Im Praktiker gibt es eine neue Batt, nennt sich GreenEco glaub ich zu erinnern und wiegt wesentlich weniger als zB Varta Silverline, kostet um die 90-110€, jemand Erfahrung mit der?
Re: Batterie defekt!
nein leider keine erfahrung damit.
finde die batterie aber auch auf der homepage von praktiker NICHT.
mfg
RG
finde die batterie aber auch auf der homepage von praktiker NICHT.
mfg
RG
- BlueTiger
- CC Gott/CC Göttin
- Beiträge: 4239
- Registriert: 24.02.2007 16:42
- Wohnort: Recke
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
- Farbe: Nymphengrün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Batterie defekt!
Scheint so etwas wie dieses zu sein ???
Hört sich so ja schon mal nicht schlecht an... Entlädt sich langsamer und erholt sich auf den ersten Kilometern schneller
Hört sich so ja schon mal nicht schlecht an... Entlädt sich langsamer und erholt sich auf den ersten Kilometern schneller
- BlueTiger
- CC Gott/CC Göttin
- Beiträge: 4239
- Registriert: 24.02.2007 16:42
- Wohnort: Recke
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
- Farbe: Nymphengrün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Batterie defekt!
So nachdem mein Tiger 6 Wochen nicht wirklich bewegt wurde ist nun auch die Batterie Tot. Erste wiederbelebung schlug fehl, da sich das Ladegerät nicht von einer Motorradbatterie abbringen lassen wollte. Habs trotzdem mit der Einstellung versucht um wenigstens etwas Saft auf die Batterie zu bekommen. Das 2. Ladegerät versagte wengen fehlen der Minus Klemme
Hab jetzt schon mal nach der Eco Batterie im Netz geschaut aber bei Praktiker auf der Seite nichts gefunden...zumindest ließ sich zum Thema Autobatterie nichts öffnen.
Den Batterietest 2009 hab ich mir auch schon angeschaut.
Bei Ebay hab ich die VARTA Silver Dynamic gefunden, die auch mit den Maßen hinkommen könnte.
Meine alte, noch von 2003 hat folgende Daten:
länge: ca.20,5 cm ; breite: 17 cm ; höhe: 18 cm
LID 12V
50Ah
480A EN
Ich denke mal, dass es nicht schadet wenn der Kälteprüfstrom höher ist als vorher ?
Was hat es eigentlich mit diesem Kälteprüfstrom aufsich ????
Hab jetzt schon mal nach der Eco Batterie im Netz geschaut aber bei Praktiker auf der Seite nichts gefunden...zumindest ließ sich zum Thema Autobatterie nichts öffnen.
Den Batterietest 2009 hab ich mir auch schon angeschaut.
Bei Ebay hab ich die VARTA Silver Dynamic gefunden, die auch mit den Maßen hinkommen könnte.
Meine alte, noch von 2003 hat folgende Daten:
länge: ca.20,5 cm ; breite: 17 cm ; höhe: 18 cm
LID 12V
50Ah
480A EN
Ich denke mal, dass es nicht schadet wenn der Kälteprüfstrom höher ist als vorher ?
Was hat es eigentlich mit diesem Kälteprüfstrom aufsich ????
Re: Batterie defekt!
Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei -18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 Volt auf (nach amerikanischer Norm SAE). Nach Deutscher Industrie Norm (DIN) sollte die Gesamtspannung nach 30 Sekunden noch 9 Volt betragen.
Der englische Fachbegriff für Kaltstartstrom ist cold cranking amps, davon leitet sich die Abkürzung CCA ab.
Der Kaltstartstrom von Pkw-Starterbatterien liegt meist zwischen 200 und 850 A, wobei die gängigsten Batterien zwischen 360 und 680 A liegen. Lkw verfügen über Starterbatterien mit höherem Kaltstartstrom zwischen 500 und 1.200 A.
Beispiel:
Eine 12 Volt Batterie mit 300 CCA sollte einen Kaltstartstrom von 300 Ampere für mindestens 30 Sekunden bereitstellen, wobei die Spannung auf minimal 7,2 Volt absinken darf. (6 Zellen à 1,2 Volt)
Der Kaltstartstom wird auch als Kälteprüfstrom bezeichnet.
Fazit: Ein bischen mehr kann nicht Schaden
Der englische Fachbegriff für Kaltstartstrom ist cold cranking amps, davon leitet sich die Abkürzung CCA ab.
Der Kaltstartstrom von Pkw-Starterbatterien liegt meist zwischen 200 und 850 A, wobei die gängigsten Batterien zwischen 360 und 680 A liegen. Lkw verfügen über Starterbatterien mit höherem Kaltstartstrom zwischen 500 und 1.200 A.
Beispiel:
Eine 12 Volt Batterie mit 300 CCA sollte einen Kaltstartstrom von 300 Ampere für mindestens 30 Sekunden bereitstellen, wobei die Spannung auf minimal 7,2 Volt absinken darf. (6 Zellen à 1,2 Volt)
Der Kaltstartstom wird auch als Kälteprüfstrom bezeichnet.
Fazit: Ein bischen mehr kann nicht Schaden
- BlueTiger
- CC Gott/CC Göttin
- Beiträge: 4239
- Registriert: 24.02.2007 16:42
- Wohnort: Recke
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
- Farbe: Nymphengrün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
- deltz
- Admin
- Beiträge: 5988
- Registriert: 25.02.2007 11:13
- Wohnort: Delmenhorst
- CC-Modell: 206cc
- Motor: 1,6 l 109 PS
- Farbe: Tie Break Grün
- Baujahr: 2003
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Batterie defekt!
Das Thema "Kaltstartstrom" war mir auch nicht bekannt. Man lernt halt nie aus
Grucc
deltz
Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Re: Batterie defekt!
ich habe mir ja im dezember 2009 eine neue batterie einbauen lassen, extra eine stärkere mit 62AH weil mein CC ab und zu einige wochen steht. seit letztem jahr im dezember zickt die batterie rum und heute bei meinem händler wurde die getestet bzw. die wollten einen belastungstest machen, konnten sie aber nicht weil ihnen der tester anzeigte: "test nicht möglich bitte batterie laden"
kann nicht sein, zu meinem händler sind es 80 km und gestern bin ich über 100 km über die autobahn gefahren, also wenn die i.o. ist müßte die mehr wie voll sein.
so wurde die batterie heute kurzerhand getauscht und ich bekam eine neue.
servus
kann nicht sein, zu meinem händler sind es 80 km und gestern bin ich über 100 km über die autobahn gefahren, also wenn die i.o. ist müßte die mehr wie voll sein.
so wurde die batterie heute kurzerhand getauscht und ich bekam eine neue.
servus
Re: Batterie defekt!
hallo!
keine ahnung wieviele kilometer man so fahren muß, nur mein händler meinte das nach 80km fahrt die auf keinen fall so leer sein darf das er nicht mal einen belastungstest machen kann, das ist unmöglich.
ich wollte mir mal eine standheizung einbauen lassen, da kamen wir dann auch auf das thema wie lange ich fahren muß damit sich die batterie wieder genügend nachgeladen hat.
da meinte der händler:" für jede minute laufzeit der standheizung mußt etwa 1 km fahren, also für 30 minuten laufzeit der standheizung - 30 kilometer fahren...."
das war (ist) so eine faustregel, demnach müßte nach 80km fahrt OHNE! benützung einer standheizung die batterie mehr als voll sein.
ich hatte ja noch garantie, also war mir das nur recht da widerspreche ich meinem händler doch nicht
servus
keine ahnung wieviele kilometer man so fahren muß, nur mein händler meinte das nach 80km fahrt die auf keinen fall so leer sein darf das er nicht mal einen belastungstest machen kann, das ist unmöglich.
ich wollte mir mal eine standheizung einbauen lassen, da kamen wir dann auch auf das thema wie lange ich fahren muß damit sich die batterie wieder genügend nachgeladen hat.
da meinte der händler:" für jede minute laufzeit der standheizung mußt etwa 1 km fahren, also für 30 minuten laufzeit der standheizung - 30 kilometer fahren...."
das war (ist) so eine faustregel, demnach müßte nach 80km fahrt OHNE! benützung einer standheizung die batterie mehr als voll sein.
ich hatte ja noch garantie, also war mir das nur recht da widerspreche ich meinem händler doch nicht
servus
Re: Batterie defekt!
update:
heute nochmal mit meinem händler telefoniert, bei der gelegenheit meinte er auch die getauschte batterie wäre defekt.
die haben sie geladen über nacht und dann den test gemacht. die hält in etwa 15 minuten die ladung und dann
bricht sie ein. wenn ich bedenke ab wann die probleme begannen, war die nach etwa 9-10 monaten schon defekt.
sollte nicht sein, kann aber passieren. mir kann es nur recht sein, habe ich halt wieder eine neue
servus
heute nochmal mit meinem händler telefoniert, bei der gelegenheit meinte er auch die getauschte batterie wäre defekt.
die haben sie geladen über nacht und dann den test gemacht. die hält in etwa 15 minuten die ladung und dann
bricht sie ein. wenn ich bedenke ab wann die probleme begannen, war die nach etwa 9-10 monaten schon defekt.
sollte nicht sein, kann aber passieren. mir kann es nur recht sein, habe ich halt wieder eine neue
servus
Re: Batterie defekt!
Muss euch da jetzt mal was fragen:
Meine Batterie ist immer noch die erste (Baujahr 2004),
wäre es da vllt dieses Jahr mal langsam an der Zeit sich über eine neue Gedanken zu machen?
Meine Batterie ist immer noch die erste (Baujahr 2004),
wäre es da vllt dieses Jahr mal langsam an der Zeit sich über eine neue Gedanken zu machen?