Stickstoff im Reifen

Hier kann über alles diskutiert werden...
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Diesel-Georg »

Ach, sollen die Leute doch glücklich und beruhigt sein mit der Stickstofffüllung. Es gibt weit sinnloseren Schnick-Schnack wofür viel Geld sinnlos ausgegeben wird. Und wenn der Fahrer durch Einsatz von Stickstoff statt Luft nur ein rein subjektiv gefühltes sichereres Fahrgefühl hätte, dann hat sich das schon gelohnt. meint der Diesel-Georg :)
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:

Stichwörter:
Benutzeravatar
polli30
Mister CC 2006
Beiträge: 169
Registriert: 01.03.2007 22:03
Wohnort: Bernau bei Berlin
CC-Modell: 207cc
Motor: hatte ich mal...
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von polli30 »

Also ich sage dazu nur: Selber ausprobieren, dann über andere urteilen!!! :d_niemals: ICH habe diese Erfahrungen selber gemacht und spreche NICHT von Hörensagen!!! Habe schon viele Neureifen auf meinen Autos gehabt und meine Erfahrungen in meinem Post geschildert. Wenn ich diese Erfahrungen nicht selber, sowie auch mein Bruder und mein Vater gemacht hätte, dann würden ich die 12€ auch in Eis anlegen, oder spenden, aber lieber bei was sinnvollem und nicht euch! :i_baeh: GrüCCle vom Polli
DAE Avatar
J&S

Beitrag von J&S »

dann wär son Aufkeber gut hinten drauf ICH FAHRE MIT STICKSTOFF könnte man wieder einige durcheinanderbringen . lol
DAE Avatar
Speedy

Beitrag von Speedy »

Es gibt auch noch andere Gase sogenannte Stinkstoffe :totlach: :erschreck: Grüccle Speedy :cabrio:
DAE Avatar
Stepwindsurfer

Beitrag von Stepwindsurfer »

:cabrio: ich glaube das die 12 Euro für Eis besser angelgt sind :augenroll:
Benutzeravatar
Satansbraten01
Circle of Friends
Beiträge: 370
Registriert: 09.03.2007 14:50
Wohnort: Riemerling /Ottobrunn
CC-Modell: 206cc
Motor: 3,0L Biturbo Hybrid
Farbe: schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Satansbraten01 »

So hier kommt mal was wissenschaftliches: Also Stickstoff ist meiner wissenschaftlichen Meinung nach Schwachsinn! Wer Physik hatte weiß, daß das mit der besseren Druckkonstanz nicht stimmen kann! p*V=n*R*T Da das Reifenvolumen V, die Stoffmenge n und die Gaskonstante R sich im Reifen nicht ändern, ist der Druck p direkt linear abhängig von der Temperatur T (in Kelvin!!! = °C + 273°) Also so lange man in Temperaturen ist, bei denen das Gas (egal ob Stickstoff, Sauerstoff oder ein Gemisch wie Luft) gasförmig ist, ist es für den Reifendruck unerheblich, welches Gas man verwendet! Wenn jetzt jemand behauptet, daß der Reifen weniger Gas verliert, wenn er stickstoff verwendet, täuscht sich da auch: Luft besteht zu ca 78% aus Stickstoff, ca 21% Sauerstoff und ca 0,93% Argon... der mikrige Rest von ca 0,05% sind Kohlendioxid und manche andere Gase als Spuren... Der Größenunterschied der Moleküle von Stickstoff und Sauerstoff ist vernachlässigbar und auch die anderen Kenngrößen wie Wärmekapazität geben sich nix... Welche weiteren wissenschaftlichen Argumente werden denn von den "Stickstoffhändlern" gebracht?
Zuletzt geändert von Satansbraten01 am 04.04.2007 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauch doch keine Signatur !
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

desweiteren ist stickstoff ein trockenes Gas Luft enthält Feuchtigkeit
DAE Avatar
Stepwindsurfer

Beitrag von Stepwindsurfer »

:cabrio: :augenroll: Also doch besser Eis essen gehen :p :i_baeh:
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

Eigentlich war hier ja meine Frage Ernst gestellt. Ich wollte net Irgendwelche komische Kommentare sondern ernst gemeinte Meinungen hören. gruß Ingo
Benutzeravatar
Satansbraten01
Circle of Friends
Beiträge: 370
Registriert: 09.03.2007 14:50
Wohnort: Riemerling /Ottobrunn
CC-Modell: 206cc
Motor: 3,0L Biturbo Hybrid
Farbe: schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Satansbraten01 »

Original von minimaxler: desweiteren ist stickstoff ein trockenes Gas Luft enthält Feuchtigkeit
Naja, das bischen Feuchtigkeit, das in der Luft noch drin sein könnte, kann man wahrscheinlich vernachlässigen! (Stickstoff ist auch nicht ganz wasserfrei und ich glaube nicht, daß die zur Reifenbefüllung einen 5.5 Stickstoff verwenden) Wenn Luft mit einem Kompressor komprimiert, wird sie doch normalerweise automatisch entwässert. Außerdem ist die Betriebstemperatur des Reifens immer warm genug...
Ich brauch doch keine Signatur !
DAE Avatar
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

Stickstoff ist ein Absoltut Trockenes Gas. das weiss ich von meinem Beruf
Benutzeravatar
Satansbraten01
Circle of Friends
Beiträge: 370
Registriert: 09.03.2007 14:50
Wohnort: Riemerling /Ottobrunn
CC-Modell: 206cc
Motor: 3,0L Biturbo Hybrid
Farbe: schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Satansbraten01 »

Ne absolut Wasserdampffrei ist es von Natur her auch nicht... auch deswegen brauchen wir im Labor für die Gaschromatografen eine gewisse Reinheit (auch Wasser stört die Analytik)
Ich brauch doch keine Signatur !
Antworten