Gefeuerter Mitarbeiter schaltet PKWs per I-Net ab

Alles, was nichts mit dem CC zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Gefeuerter Mitarbeiter schaltet PKWs per I-Net ab

Beitrag von MonacoFranze »

Hab ich grad gelesen:

Ein kurioser Hacker-Fall wird aus dem texanischen Austin gemeldet: Der entlassene Mitarbeiter eines Auto-Händlers schaltete via Internet mehr als 100 Fahrzeuge ab.

So langsam hält das Internet Einzug in Kraftfahrzeuge; immer mehr Hersteller bieten Internet-Empfang, zumindest in ihren höherpreisigen Modellen. Doch das hat nicht nur Vorteile: Autos sind damit bis zu einem gewissen Grad eben auch den gleichen Gefahren wie PCs ausgesetzt. Das demonstriert anschaulich ein Hacker-Fall aus Austin, Texas.

Dort konnten mehr als hundert Autofahrer ihren PKW nicht mehr starten. Oder aber ihr fahrbarer Untersatz entwickelte ein ohrenbetäubendes Dauer-Hupkonzert, das nur beendet werden konnte, wenn man die Autobatterie abklemmte. Beides war das Ergebnis eines Racheakts eines entlassenen Mitarbeiters des Auto-Händlers, der die betroffenen Fahrzeuge via Internet-Zugriff sabotierte, wie man in einem Blog-Eintrag auf dem Online-Magazin wired lesen kann.

Der rachsüchtige Ex-Mitarbeiter nutzte dafür ein System namens Webtech Plus, das sein ehemaliger Chef, der Autohändler, in die PWKs einbauen ließ, um die Fahrzeuge stilllegen zu können, falls die Käufer ihre monatliche Rate für das Auto nicht bezahlen. Bei dem System Webtech Plus handelt es sich um eine Blackbox hinter dem Armaturenbrett des Fahrzeugs. Das System bietet zwei Möglichkeiten, den säumigen Autofahrer an die ausstehenden Leasingraten zu erinnern: Es kann die Zündanlage des Fahrzeuges lahmlegen (das geht aus Sicherheitsgründen nur bei ausgeschalteter Zündung. So lange der PKW fährt, lässt er sich nicht abschalten) oder ein Dauer-Hupton einschalten – quasi als akustisches „Mahnschreiben“.
Das Funk-Signal an die Blackboxes wird von einem Server aus verschickt. Bei diesem Server hackte sich der Ex-Mitarbeiter ein und veranlasste das Versenden der Störsignale.

Die Polizei nahm den 20-jährigen Übeltäter fest. Er war erst im Monat zuvor von dem Autohändler entlassen worden und hatte sich die Zugangsdaten zum Server wohl von einem anderen Mitarbeiter besorgt.
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson

Stichwörter:
DAE Avatar
Stoppi

Re: Gefeuerter Mitarbeiter schaltet PKWs per I-Net ab

Beitrag von Stoppi »

Schöne moderne Welt!

Ich sag nur STIRB LANGSAM 4.0
DAE Avatar
roland garros

Re: Gefeuerter Mitarbeiter schaltet PKWs per I-Net ab

Beitrag von roland garros »

MonacoFranze hat geschrieben:
der Autohändler, in die PWKs einbauen ließ, um die Fahrzeuge stilllegen zu können, falls die Käufer ihre monatliche Rate für das Auto nicht bezahlen.

Das System bietet zwei Möglichkeiten, den säumigen Autofahrer an die ausstehenden Leasingraten zu erinnern: Es kann die Zündanlage des Fahrzeuges lahmlegen....

....oder ein Dauer-Hupton einschalten – quasi als akustisches „Mahnschreiben“.
wann wohl bei uns der erste hersteller oder bank auf die selbe idee kommt..... :d_gutefrage:

zumindestens ziemlich peinlich wenn das neue auto auf dem parkplatz plötzlich hupt und nicht mehr anspringt :totlach: :totlach: wegen nicht bezahlter raten :erschreck:

amerika....das land der unbegrenzten möglichkeiten d_pfeif: d_pfeif:


mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
mario-knuchert

Re: Gefeuerter Mitarbeiter schaltet PKWs per I-Net ab

Beitrag von mario-knuchert »

Meine Güte, da haben die Experten aber noch eine Menge zu tun in Punkto Onlinesicherheit. Ich bin wirklich übberascht wie lapidar mit dem Thema bei Peugeot umgegangen wird.
Naja, ich denke das war auch das einzige Mal wo soetwas passiert.
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Gefeuerter Mitarbeiter schaltet PKWs per I-Net ab

Beitrag von BlueTiger »

Hallo mario :i_hallo:

Da dies ein Fall aus den USA ist denke ich mal, dass es sich nicht um Peugeot handelt :d_zwinker:
Und diese Blackboxen werden von den Händlern dort eingebaut und nicht vom Hersteller.
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
roland garros

Re: Gefeuerter Mitarbeiter schaltet PKWs per I-Net ab

Beitrag von roland garros »

BlueTiger hat geschrieben:
Und diese Blackboxen werden von den Händlern dort eingebaut und nicht vom Hersteller.
.....und wer jemals in den USA war weiß welche megadealer die dort haben.

3-4 verschieden marken oder auch mehr sind keine seltenheit :d_zwinker:

mfg

RG
Antworten