Amtlich: Österreicher sprechen Bairisch!

Alles, was nichts mit dem CC zu tun hat
Antworten
DAE Avatar
roland garros

Amtlich: Österreicher sprechen Bairisch!

Beitrag von roland garros »

liebe nachbarn, ihr müßt jetzt ganz stark sein :laugh: :i_baeh: :totlach:

Bayern und Österreich vereint eine von beiden Seiten innig gepflegte Hassliebe. Die Österreicher nennen ihre nördlichen Nachbarn im Gegensatz zu den anderen Deutschen nicht "Pifkes", sondern "Nordösterreicher" oder schlicht "Bayern". Umgekehrt erfreut sich der Begriff "Hochgebirgs-Bayern" einer gewissen Beliebtheit.

Darüber hinaus verbindet die beiden Völker eine enge Verwandtschaft innerhalb des bairischen Dialektverbandes. Und wie bei allen Verwandtschaftsstreitigkeiten ist es für Außenstehende besser, sich rauszuhalten. Wie die korrekte Schreibweise "bairisch" bereits andeutet, bezieht sich der Begriff nicht auf das heutige, politische Territorium Bayerns, in dem auch fränkische und schwäbisch-alemannische Mundarten heimisch sind.
Österreich liegt mit Ausnahme Vorarlbergs vollständig im bairischen Sprachraum. Somit sind österreichische Dialekte dem Bairischen zuzuordnen und nicht umgekehrt. Ein Umstand, dem die Bayern große Bedeutung zukommen lassen, der hingegen in Österreich gerne ignoriert wird.


nachzulesen hier *klick*

mfg

RG :k_biggin: :k_biggin:

Stichwörter:
DAE Avatar
QC4X

Re: Amtlich: Österreicher sprechen Bairisch!

Beitrag von QC4X »

Da kenne ich aber ein Paar Österreicher, denen das nicht schmecken wird, muss ich ihnen gleich unter die Nase reiben.

PS: Und i hab imma denkt i red wia a Österreicher dawei redn de wia mia.
DAE Avatar
roland garros

Re: Amtlich: Österreicher sprechen Bairisch!

Beitrag von roland garros »

QC4X hat geschrieben:
PS: Und i hab imma denkt i red wia a Österreicher dawei redn de wia mia.
bist narisch :laugh: sowos derfst nia denken :totlach: :totlach:

mir redn des orginal....de blos a kopie davo :i_baeh: :laugh: :laugh:

und manche von dene, ned a moi a gude kopie :laugh: :laugh:

servus :d_zwinker: :d_zwinker:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Amtlich: Österreicher sprechen Bairisch!

Beitrag von Diesel-Georg »

Sprache hin und her...
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Burgau / Schwaben einmal die Hauptstadt von Vorderösterreich war! Und in Günzburg gibt es an einem Gebäude noch eine Hinweistafel auf die K&K-Komandantur...
weitere Nachweise sind mir nicht bekannt, aber gäbe tät's die schoo...
Ich bin aber auch kein Geschichtsforscher. :d_zwinker:
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
raptor

Re: Amtlich: Österreicher sprechen Bairisch!

Beitrag von raptor »

ja ich als vertreter der "ösi" fraktion muss kraft meines amtes
auf die feststellung bestehen das wir mal einen kaiser hatten
ihr habst de merkl :i_baeh:
gott beschütze euch
oder kommt zu uns :i_hallo:

thomas
DAE Avatar
mittei0

Re: Amtlich: Österreicher sprechen Bairisch!

Beitrag von mittei0 »

raptor hat geschrieben:ja ich als vertreter der "ösi" fraktion muss kraft meines amtes
auf die feststellung bestehen das wir mal einen kaiser hatten
ihr habst de merkl :i_baeh:
gott beschütze euch
oder kommt zu uns :i_hallo:

thomas
Euer Kaiser "Gott hab in Seelig" lebt ja schon langer nicht mehr

Unser Kaiser ist zumindest immer noch so fit, das er in Kitzbühl Golf spielen kann :laugh: :laugh: :laugh:

zu unserer "Merkel" verkneife ich mir jeglichen Kommentar, um politische Diskussionen in diesem Forum zu vermeiden :k_biggin:
DAE Avatar
raptor

Re: Amtlich: Österreicher sprechen Bairisch!

Beitrag von raptor »

d_neinnein:
wir haben einen neuen
Kaiser Robert Heinrich I
Bild

und wegen der politik brauch ma si nit in die haare kommen
unsere san a nur patzer :erschreck:

thomas
Antworten