Ich hab mal ne Frage zur digitalen Fotografie

Alles, was nichts mit dem CC zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Satansbraten01
Circle of Friends
Beiträge: 370
Registriert: 09.03.2007 14:50
Wohnort: Riemerling /Ottobrunn
CC-Modell: 206cc
Motor: 3,0L Biturbo Hybrid
Farbe: schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich hab mal ne Frage zur digitalen Fotografie

Beitrag von Satansbraten01 »

In letzter Zeit ärgere ich mich immer mehr über meinen Digitalen Fotoapparat und ich hab mir auch schon einige "angeblich guten" von Kumpels (bis 500 Euro) ausgeliehen und ausprobiert, aber an meine analoge Spiegelreflex kommen die alle bei weitem nicht ran! :t_teufelboese: Meist sind die digitalen Fotos farblich nicht so der Brüller und die Fotoapparate sind beim Auslösen/speichern recht langsam, sodaß an Serienfotos (mehrere pro Sekunde) erst gar nicht zu denken ist. Außerdem gehen einem oft echte "Schnappschüsse" durch die Lappen und das Foto wird nix.... Jetzt liebäugle ich mit eine digitalen Spiegelreflex, da das analoge Fotografieren ein echt teurer Spaß geworden ist! Ich hab schon tolle Fotos von digitalen SLRs gesehen, aber ob da geschwindelt wurde und die bearbeitet wurden, weiß ich natürlich nicht... :d_luege: Hat von Euch jemand Erfahrung? Ich hab eine analoge Nikon (das US-Modell der F4) und würde auch eine digitale Nikon ( D80 oder D200, da die D2X doch den Rahmen sprengt) kaufen, da ich mit Nikon nur gute Erfahrungen gemacht habe und dann auch die Objektive usw weiterverwenden kann. Kennt jemand die D80 oder D200??? Wie gut sind die im Vergleich zu ner guten analogen?
Zuletzt geändert von Satansbraten01 am 23.05.2007 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauch doch keine Signatur !

Stichwörter:
DAE Avatar
Adi

Beitrag von Adi »

Hi Also speziell die erwähnte kenn ich jetzt nicht. Ich weiß nur das mit dem digitalem Foto immer schon übertrieben wurde. Ein gute Spiegelreflex kommt da meistens nicht ran. Digital Reflex sind ab einem gewissen Preis sehr gut. Wir Fotografieren für unsere Zeitschriften (Intern und Extern) mit einer, frag mich aber jetzt bitte nicht welcher, die macht Fotos die sind so scharf damit kannst dich am Bild mit nem Messer schneiden. Und die sind auch schnell. Mein Dad hat auch eine ein "billiges" Modell wobei die auch schon ca. 800€ gekostet hat. Die Bilder sind auch grandios. Hoffe ich konnte dir etwas helfen Grucc Adrian
Benutzeravatar
Satansbraten01
Circle of Friends
Beiträge: 370
Registriert: 09.03.2007 14:50
Wohnort: Riemerling /Ottobrunn
CC-Modell: 206cc
Motor: 3,0L Biturbo Hybrid
Farbe: schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Satansbraten01 »

Ich hab mir jetzt die D80 mit Eilzustellung bestellt und die kommt heute oder morgen... *ungeduldig hibbel*
Ich brauch doch keine Signatur !
DAE Avatar
Kellerkind

Beitrag von Kellerkind »

Servus, Sandra hat eine Canon EOS 400D und die ist wirklich der Hammer! Sowohl die Leute von Canon als auch die von Pentax haben allerdings vom weiteren Nutzen der reinen für Spiegelreflexcameras konzepierten Objektive abgeraten. Sollte das bei Nikon so viel anders sein? :augenroll: KK
Zuletzt geändert von Kellerkind am 23.05.2007 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
DAE Avatar
ccLion

Beitrag von ccLion »

Ähm... die Zeit welche die Kamera zum Speichern der Bilder braucht hängt nicht vom Gerät ab, sondern von der Speicherkarte auf der Du speichern willst. Es gibt da genau wie bei Festplatten High-Speed-Speicherkarten. Wenn Du so eine in Deine Kamera schiebst funzt auch das schnelle Speichern. Und Serienbilder oder schnell nacheinander geschossene Bilder sind auch wieder möglich !
Benutzeravatar
Satansbraten01
Circle of Friends
Beiträge: 370
Registriert: 09.03.2007 14:50
Wohnort: Riemerling /Ottobrunn
CC-Modell: 206cc
Motor: 3,0L Biturbo Hybrid
Farbe: schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Satansbraten01 »

Ne, bei meiner 4,3 MPix-Casio-Digi hat es nix gebracht schnellen Speicher zu verwenden und die Auslösezeit ist auch immer so elends verzögert...
Ich brauch doch keine Signatur !
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MonacoFranze »

Also ich hab eine digitale Kompaktkamera, ne Exilim von Casio und die ist super schnell, kurze Auslöseverzögerung, kurze Speicherzeiten. Als digitale SLR leg ich mir wohl die Canon EOS 400D zu. Wie Kellerkind schon geschrieben hat ist die super. Klasse Preis-/Leistungsverhältnis. Und die alten Objektive und das Zubehör passen auch, die alten Objektive sind halt nicht auf digital optimiert aber es geht. Servus, da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Satansbraten01
Circle of Friends
Beiträge: 370
Registriert: 09.03.2007 14:50
Wohnort: Riemerling /Ottobrunn
CC-Modell: 206cc
Motor: 3,0L Biturbo Hybrid
Farbe: schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Satansbraten01 »

Ich hab meine D80 heute abend bekommen und schon ein paar Testfotos gemacht - also ich bin superzufrieden! Klar kann man die alten Objektive verwenden. Man findet aber widersprüchliche Angaben: - Die einen behaupten, daß eine sehr hohe Auflösung dann nicht richtig "aufgelöst" wird, da diealten Objektive da nicht mitkommen, wobei ich mir das irgendwie nicht richtig vorstellen kann. ein 100 ASA Kleinbilddia/Negativ entspricht in Real ca einem 18 Megapixel Foto. Viele Angaben von wegen 58 Megapixeln sind theoretisch, da die Körnung der Chemikalien dabei nicht beachtet wird. Aber nichts desto trotz sollten die Objektive dann mit der Auflösung kein Problem haben... - ANdere Behaupten, daß der Autofocus dann Probleme hat... Ich kann nicht davon bestätigen. Was aber schon stimmt ist, daß der CCD-Chip kleiner ist, als der Kleinbildfilm und man bekommt deshalb einen kleineren Bildwinkel und somit eine scheinbar längere Brennweite... *Schultern zuck* und was solls bei einem Zoom??? Ein CCD benötigt auch möglichst senkrecht einfallendes Licht, was ein Objektiv, das für digitale SLRs optimiert ist, ein bischen besser verwirklicht. Aber erst mal tun es die analogen Objektive locker! @MF Ja die moderne Exilim ist bekannt für kurze Auslösezeiten
Ich brauch doch keine Signatur !
Antworten