Absurde Autonamen

Alles, was nichts mit dem CC zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Absurde Autonamen

Beitrag von MonacoFranze »

1. Hyundai Kona
Dieses Exemplar wurde der Weltöffentlichkeit erst kürzlich präsentiert. Das Kompakt-SUV soll in ganz Europa "Kona" heißen, nur nicht in Portugal. Dort kommt der Name nämlich unglücklicherweise verdächtig nahe an den portugiesischen Ausdruck "Cona", eine unschöne und abwertende Bezeichnung des weiblichen Geschlechtsorgans.

2. Opel Mokka
Was hat denn ein Auto mit Kaffee zu tun? Das fragt sich wohl so mancher, der diesen Namen hört. Opel dachte offensichtlich an die Kaffeezubereitungsart, aber wurde dieses SUV in einer Feuersglut oder auf einer heißen Kochplatte hergestellt? Oder dachte die Marketingabteilung an den bräunlichen Farbton? Der genaue Zusammenhang wird wohl für immer geheim bleiben.

3. Mitsubishi iMIEV
Da müssen Sie sicher gleich unfreiwillig schmunzeln: „iiih mief, wie bitte“? Wer will schon ein „miefendes“ Auto in seiner Garage. Dabei hat die Bezeichnung rein gar nichts mit unserer Assoziation für Gestank zu tun. MIEV steht für Mitsubishi innovativeElectric Vehicle und basiert auf dem 2006 eingeführten Model i der gleichnamigen Marke. Der Elektro-Kleinwagen kam in Japan 2009 auf dem Markt und wird in Deutschland seit 2014 unter dem wohlklingenderen Namen Mitsubishi Electric Vehicle angeboten.

4. Toyota Opa
Mit dieser Modellbezeichnung wollten die japanischen Marketing-Experten ein Auto auf den Markt bringen, dessen Name sich dynamisch, jung und voller Energie anhört. „Opa“ leitet sich nämlich von dem portugiesischen Ausruf „opa!“ ab, dass so viel wie „hui“, „oh“ oder „wow“ bedeutet und eine Überraschung signalisieren soll.

Dass es in deutschsprachigen Ländern genau das Gegenteil bewirkt, hatten die Japaner wohl nicht bedacht. Glücklicherweise bleib dem „Großvater-Toyota“ die Schmach erspart: der siebensitzige Kompaktvan wurde von 2000 bis 2005 ausschließlich im japanischen Raum vertrieben.

5. Ford Probe
„Einmal Probe fahren bitte“ – der Ford Probe kam Anfang der Neunziger nach Deutschland und bleib hier eher ein Ladenhüter. Ob dies an der misslungenen Modellbezeichnung liegt, kann nur gemutmaßt werden: Womöglich waren die potenziellen Käufer skeptisch, ob der Wagen für mehr als nur eine Probefahrt geeignet ist.

6. Toyota MR2
Was sich für unsere Ohren harmlos anhört, ist für den Franzosen ein buchstäblicher Griff ins Klo. Dortzulande wird die Bezeichnung wie „merde“ (zu Deutsch „Scheiße“) oder „merdeux“, was so viel wie „Rotzlöffel“ bedeutet, ausgesprochen. Daher wurde der MR2 (Midship Runabout Two-seater) in Frankreich nur als Modell MR bezeichnet. Der sportliche Zweisitzer ist in Europa seit 2005 nicht mehr erhältlich.

7. Audi e-tron
Mit der Produktmarke e-tron bezeichnet Audi seit 2009 seine Neuentwicklungen im Bereich der Elektro- und Plug-in-Hybride. Zunächst wurde die Bezeichnung nur für Konzeptstudien verwendet, mittlerweile sind auch einige Audis mit Elektroantrieb als e-tron-Serienfahrzeuge erhältlich.

Das Elektroauto steht für Stärke, Eleganz und eine nachhaltige Zukunft. Im bekannten Film Iron Man 3 fährt Hauptdarsteller Robert Downey Jr. alias Tony Stark ebenfalls einen Audi R8 e-tron. Bei der Namensgebung geschah aber auch hier ein Faupax: im Französischen erinnert die Bezeichnung an das Wort „étron“, was so viel wie „Hundehaufen“ oder „Kothaufen“ bedeutet.

8. Mitsubishi Pajero
Der Wagen wurde nach dem Leopardus pajeros, einer südamerikanischen Raubkatze, benannt und hatte zahlreiche Erfolge bei der Dakar-Rallye, der wohl härtesten Motorsport-Wüstenrallye der Welt. Blöderweise sorgte der Name im spanischsprachigen Raum für Lacher: „Pajero“ bedeutet im Spanischen nämlich „Weichei“ und wird auch als Schimpfwort verwendet. Seitdem heißt das Auto in diesen Ländern „Montero“, ebenfalls ein weit verbreiteter spanischer Familienname.

9. Ford Pinto
Bei der Markteinführung 1970 dachten die die amerikanischen Autobauer sicher nicht daran, dass den Ford Pinto „Betrunkene, Feiglinge oder Banditen“ fahren würden. Doch genau diese Bedeutung hat der Begriff „pinto“ in Südamerika. Im Portugiesischen bezeichnet das Wort zudem das männliche Geschlechtsteil oder auch ein Küken.

Der Ford Pinto geriet seinerzeit zudem in negative Schlagzeilen: durch eine Fehlkonstruktion konnte bei Auffahrunfällen der im Heck platzierte Kraftstoff-Tank platzen. Erst nach mindestens 60 Unfällen mit Todesfolge wurde die Produktion eingestellt.

10. Lada Nova
Der in ursprünglich im kommunistischen Russland hergestellte Lada war bis Ende der 90er auch in Deutschland bekannt und ist bis heute in ehemaligen Ländern der Sowjetunion und in Kuba stark verbreitet. In den spanischsprachigen Ländern kommt das Automodell eher weniger an: wer will schließlich auch ein Auto fahren, das „nicht geht“ (Spanisch: „no va“)? Ursprünglich kommt Nova vom Lateinischen „novus“ und bedeutet „neu“ oder „Stern“.

11. Nissan Pivo
Mit dieser Bezeichnung sorgt der japanische Hersteller in einigen osteuropäischen Ländern für mehr als nur einen Lacher. Seinem Namen nach könnte das elektrisch betriebene Auto tatsächlich Bier im Tank haben, denn das bedeutet das Wort „pivo“ in slawischen Sprachen wie Tschechisch, Russisch oder Slowenisch. Wie gut, dass es sich hier nur um ein Konzeptfahrzeug handelt.

12. Fiat Uno
„Uno“ steht bekanntlich für „Eins“ – damit hatte Fiat wohl beabsichtigt die Nummer Eins unter den Kleinwägen zu werden. Für den italienischen Markt eine durchaus schlaue PR-Taktik, die aber leider in Finnland komplett ins Wasser fällt: Hier bedeutet „Uno“ nichts anderes als „Trottel“. Und wer will schon mit einem Deppen durch die Gegend fahren.

Aber nicht nur einzelne Modellbezeichnungen, auch ganze Firmennamen dienen in anderen Sprachen teilweise der Belustigung. So zum Beispiel beimsüdkoreanischen Hersteller KIA – in der englischen Militärsprache eine Abkürzung für „killed in action“, also „gefallen im Kampf“. Nichtsdestotrotz erfreut sich der Hersteller weltweit hoher Verkaufszahlen.

13. Mazda Laputa
Mit diesem originellen Namen wollten die Marketer von Mazda eigentlich an das Buch Gullivers Reisen von Jonathan Swift erinnern. In Spanien sollte man sich den Vertrieb aber genau überlegen, denn dort bedeutet "la puta" so viel wie "Hure" im Deutschen. Vielleicht wurde der Wagen auch deshalb nur von 1999 bis 2006 produziert.

14. Lamborghini Reventón
Auch wenn Lamborghini hierbei eher an einen unzähmbaren Kampstier dachte, Fahrer dieses Supersportwagens dürfen sich eigentlich nicht wundern, wenn sich ein Reifen verabschiedet. Der Begriff "reventón" bedeutet nämlich auf Spanisch genau das: "Reifenplatzer" oder "Platten". Gut, dass nur 22 Stück davon produziert wurden. Es handelt sich um eine limitierte Sonderauflage des Murciélago.
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson

Stichwörter:
Benutzeravatar
Casio
Verbrauchs-Ausrechner/in
Beiträge: 84
Registriert: 15.04.2017 14:01
Wohnort: Bonn
CC-Modell: 308cc
Motor: 1,6 156PS
Farbe: Perlmuttweiss
Baujahr: 2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Absurde Autonamen

Beitrag von Casio »

Sehr interessant.
Benutzeravatar
Green Paint
CC von Hand Wäscher/in
Beiträge: 334
Registriert: 15.11.2015 12:48
Wohnort: Peiting
CC-Modell: 207cc
Motor: 180 HPs
Farbe: Lacerta Gelb
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Absurde Autonamen

Beitrag von Green Paint »

Danke Franze,

das ist ein " lustiger" Artikel :) mit Bildungspotential "!!!" und wie wir alle wissen
liegt die Tücke oft im Detail.
Das Lesen hat echt Spaß gemacht!

CCruzz
Tom
Green Paint
"Der mit dem großen Auspuff fährt!" :totlach: :d_fahrer:
Benutzeravatar
Capitano
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2013 12:37
Wohnort: Landkreis Augsburg
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 HDI
Farbe: shark-grau
Baujahr: 2013
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Absurde Autonamen

Beitrag von Capitano »

:i_respekt:

Danke, Franze, für den unterhaltsamen und informativen Beitrag!

Viele Grüße aus dem Süden Augsburgs
Helmut
- vom Motorrad zum Cabrio: So einfach ist das! -
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Absurde Autonamen

Beitrag von Elo »

Hallo,

hier fehlt noch der legendäre Rolls Royce Silver Mist, dessen Nebel wegen der zu erwartenden schlechten Performance in deutschsprachigen Ländern jedoch zu einem Ghost geformt wurde.

Schöne Grüße

Elo

der ein Boot namens Highland Mist im Schottland-Urlaub gesehen hat.
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
Antworten