Gaspreis am Ölpreis gekoppelt?

Alles, was nichts mit dem CC zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gaspreis am Ölpreis gekoppelt?

Beitrag von deltz »

Hallo Fangemeinde,

geht es euch auch so, dass das Gefühl der Abzocke einen einholt. Jeder der seine Wohnung/Haus mit Gas heizt stellt sich sicherlich die Frage, warum bei der Ölpreiskopplung die Preise nur in einer Richtung gehen. In unserer Region hat sich der Gaspreis aus dem Jahre 2004 von 0,0318 Euro/m³ auf derzeit 0,0576 Euro/m³ erhöht. Der Grundpreis hat sich von 120 Euro auf 180 Euro erhöht. Demgegenüber reduzierte sich der Rohölpreis in 2008 um ca. 73% und schloss das Jahr 2008 bei ca. 40 Dollar je Barrel ab. Der Höchststand lag Mitte des Jahres bei 146,00 Dollar je Barrel. Nur mal zum Vergleich, in 2004 lag der Rohölpreis im Schnitt bei 40 Dollar je Barrel. Rein rechnerisch steht so demnächst eine Gaspreissenkung von über 50% an. Dass das nicht passiert dürfte wohl klar sein. Wie seht ihr das und wie sieht es in eurer Region aus? Was bezahlt ihr pro m³ und wie hoch ist der Grundpreis? Sind Gaspreissenkungen/Gaspreiserhöhungen angekündigt und in welcher Höhe? Wird auch Quersubventioniert, wo nur der Gaskunde die Subventionen zahlt? Ich bin gespannt auf eure Meinung un d freue mich auf eine rege Diskussion

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.

Stichwörter:
DAE Avatar
RedCat

Beitrag von RedCat »

Hallo Deltz, die Gaspreise lassen mir auch die Zornesröte ins Gesicht steigen! Wir haben unser Haus im Juli 2005 gekauft und seitdem steigt der Gaspreis stetig an. Angefangen habwn wir im Juli 05 mit 3,67 Ct., dann im August die erste Erhöhung auf 4,24 Ct. usw.. Da ich aber nicht bereit bin diese Wucherpreise zu zahlen, bin ich Mitglied beim "bund der energieverbraucher" und wehre mich mit deren Hilfe! Wenn Du wissen möchtest wie das geht, dann schau mal auf der HP http://www.energieverbraucher.de nach, kann ich nur empfehlen... Liebe Grüße RedCat
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hallo RedCat, danke dafür. Unsere Stadtwerke senken zum 01.04.09 um ca. 18% den Gaspreis, mit der Begründung das es sich jetzt zeigt, dass der Gasreis an den Ölpreis gekoppelt ist. Das ich nicht lache! Grucc
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Antworten