Radbolzen abgerissen!

Alles, was nichts mit dem CC zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5991
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Radbolzen abgerissen!

Beitrag von deltz »

Hey Leute,

am Sonntag ist es passiert. Ich wollte mal kurz die Winterfelgen gegen die Sommerfelgen bei meiner Tochter, am Lupo, wechseln. Gleich beim ersten Ansetzen ist der Radbolzen abgerissen :gesterne: . Ich habe nur gedacht: " Das kann ja heiter werden".

Die restlichen Schrauben habe ich dann mit einem Spray eingesprüht und alle anderen Radbolzen gingen relativ leicht los. Nun die Frage, wie bekomme ich den Rest der Schraube wieder raus? Kurz nachgedacht und das entsprechende Werkzeug zur Hand genommen.

Bohrmaschine, Körner, Bohröl, 5mm Bohrer und ein Schweineschwanz. Loch rein gebohrt und mit dem Schweinschwanz den Rest der Schraube herausgeholt.

Aus einer schneller Viertelstunde zum Reifenwechseln wurden dann 30 min. Heute Morgen dann bei VW den Radbolzen gekauft (2,17 Euro) und eingeschraubt.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung :sonne: :sonne:

Gott sei dank wechsel ich beim :cabrio: die Räder nie selbst.

Fazit: Wieder etwas dazu gelernt!

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.

Stichwörter:
Benutzeravatar
Diesel-Georg
Löwenbändiger/in
Beiträge: 935
Registriert: 24.02.2007 23:02
Wohnort: Rettenbach
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l HDi FAP 110
Farbe: Nevadarot
Baujahr: 2005
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Radbolzen abgerissen!

Beitrag von Diesel-Georg »

Wie kann man so was verhindern?

1. Jedes Jahr 2 mal wechseln zwischen Sommer- und Winterrreifen.
Da hat der Bolzen keine Zeit zum richtig festrosten

2. Drehmomentschlüssel verwenden.
Wer vor lauter Angst, der Bolzen hält nicht, diesen übermäßig stark anzieht, beschädigt die Gewinde.

3. Radbolzen vor dem erneuten Einsatz gründlich mit Drahtbürste reinigen
Rost und Dreck fördern weiteres rosten und können auch die Gewinde beschädigen

4. Radbolzen ganz leicht fetten.
Aufpassen, das nichts auf die Bremsscheiben kommt!! Viel hilft nicht viel, sondern ist schädlich! Also nur ganz dünn
fetten und am Besten gleich wieder abwischen. Das Restfett in den Gewindegängen reicht völlig aus.
Ich benutze Bohrgestängetrennfett, aber das dürfte kaum allgemein verfügbar sein.
Grüße vom Diesel-Georg :i_hallo:
DAE Avatar
LDK-CC

Re: Radbolzen abgerissen!

Beitrag von LDK-CC »

Zum Glück hat der CC ja Gewindeschrauben und keine Radbolzen. Ich sprühe bei jedem Reifenwechsel die Gewindelöcher mit Caramba ein. Dann flutscht es besser ! Bisher mach ich die Räderwechsel noch selber (Trimm Dich) !! Kommt aber auch schonmal vor, dass ich aus Zeitgründen wecheln lasse.

Ich hatte vor Jahren mal einen Vectra. Hier war ebenso wie bei CC mit Gewindeschrauben gearbeitet. Der Vectra hatte die blöde Angewohnheit, dass sich die Hinterräder irgendwie festgesetzt haben. Gummihammer beim Reifen abnehmen war obligatorisch. Einmal hangen sie so fest, dass ich Angst hatte ich "hämmere" das komplette Auto vom Wagenheber runter. Habe dann alle Schrauben wieder festgedreht und bin zum Reifendienst. Auf der Hebebühne haben die das eine Hinterrad dann mit einem Vorschlaghammer runtergekloppt. Einfach ätzend ...
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5991
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Radbolzen abgerissen!

Beitrag von deltz »

Diesel-Georg hat geschrieben:Wie kann man so was verhindern?

2. Drehmomentschlüssel verwenden.
Wer vor lauter Angst, der Bolzen hält nicht, diesen übermäßig stark anzieht, beschädigt die Gewinde.
Hallo DG,

das mit dem Drehmomentschlüssel sollte heutzutage doch ein ganz normaler Vorgang sein. Ohne Drehmomentschlüssel geht das doch fast gar nicht. Schon aufgrund der Sicherheit sollte der Einsatz Standard sein.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Antworten