Erfahrungen mit Leasingrückgabe?

Alles zum Thema 207cc
Antworten
DAE Avatar
recalltome

Erfahrungen mit Leasingrückgabe?

Beitrag von recalltome »

Hallo Forum!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Rückgabe des Autos nach Leasingende gemacht )(Restwertleasing ohne Übernahmemöglichkeit durch den Leasingnehmer)?

Stichwörter:
DAE Avatar
mittei0

Re: Leasingrückgabe

Beitrag von mittei0 »

Habe selbst noch keine Erfahrung mit Leasing-Rückgaben,

wenn man allerdings diversen Autosendungen glauben schenken darf,

soll auf alle Fälle eine komplette Fahrzeugaufbereitung durch Profi´s sein Geld wert sein

und den Restwert ungemein steigern.
DAE Avatar
roland garros

Re: Leasingrückgabe

Beitrag von roland garros »

privatleasing ist nicht die beste sache. man kommt zwar relativ einfach an ein neues auto aber das ganze hat zu viele haken.

wenn schon leasing sein soll, dann wenigstens mit der möglichkeit das auto nach ablauf der zeit auch kaufen zu können, für den festgeschriebenen restwert.

es gibt fast unendlich viele verträge mit den unterschiedlichsten "fallen"

was ist denn genau dein problem?

mfg

RG
DAE Avatar
recalltome

Re: Erfahrungen mit Leasingrückgabe?

Beitrag von recalltome »

Mein Problem ist, dass ich einen Restwertvertrag unterschrieben hatte ohne mich genau kundig zu machen (also klassischer Fall) im Verkaufsgespräch war auch nie die Rede davon, dass ich den Wagen nicht übernehmen kann :i_auslach: , obwohl im "Kleingedruckten" stand, dass die Übernahme ausgeschlossen sei. Der Restwert war auf 12.600 festgelegt, der Händler legt sich auf den Händlereinkaufswert fest (auch das steht im Vertrag so) und der liegt bei 9.900!

Ist natürlich ein Peugeotbank Leasingvertrag. Wenn man etwas will (so wie damals den 207cc) tappt man halt in so eine Falle. Ist jemandem ähnliches passiert und wie habt ihr reagiert?
DAE Avatar
roland garros

Re: Erfahrungen mit Leasingrückgabe?

Beitrag von roland garros »

hallo!

die frage ist....

willst du den CC denn kaufen?

wenn JA kannst das wohl nur wenn du da etwas mit deinem händler "trickst"

du gibst ihm das fahrzeug zurück und er verkauft in dir wieder.

so oder so ähnlich könnte es klappen (ohne deinen vertrag genau zu kennen ist meine aussage halt nicht 100% sicher)

und dann geht es wohl ums geld...... :d_weah:

kopf hoch, es gibt immer eine lösung :d_zwinker:

mfg

RG
DAE Avatar
recalltome

Re: Erfahrungen mit Leasingrückgabe?

Beitrag von recalltome »

Von der Zuverlässigkeit her würden wir den 207 nicht kaufen, der Entschluß zur Übernahme hatte nur monitären Charakter. Der Händler verkauft uns den Wagen aber definitiv nicht (er ist auch in einem super Zustand ohne Dellen, Kratzer oder so. Hat den neuen Kopf, Steuerkette, Spanner ect. noch 1,5 Jahre Anschlußgarantie) und wird wohl bei uns abkassieren (= finale Vergoldung) und dann beim Neukäufer nochmals zugreifen.

Warum sollte das Ende auch anders verlaufen als die 3 Jahre Leasingzeit :i_help: wobei der 207 einfach ein schönes Wägelchen ist ohne jede jede optische Konkurenz in der Klasse. Jedenfalls wird der Neue nicht geleast was beweißt, dass man bis ins hohe Alter lernfähig bleibt...
DAE Avatar
roland garros

Re: Erfahrungen mit Leasingrückgabe?

Beitrag von roland garros »

hallo!

tut mir leid für dich.

man(n) lernt nie aus. ich hatte damals glück und mein banker redete mir das leasing aus.

da ich meinen CC sowieso mindestens 5 jahre fahren wollte kaufte ich auf kredit.

nach den 5 jahren gehörte der CC mir.

mein banker meinte damals:"....behalte den CC 5 jahre, wenn du danach ein neues auto willst hast ein komplett abgezahltes auto das du zur inzahlungnahme für dein neues auto hast..." :-D

aber das verhalten deines händlers ist mehr als bedenklich d_neinnein:

mfg

RG
DAE Avatar
recalltome

Re: Erfahrungen mit Leasingrückgabe?

Beitrag von recalltome »

Anscheinend haben die meisten hier (zum Glück) ihren Wagen nicht geleast! Für all die anderen: Es gab wohl vor kurzem ein Urteil betreffend des "garantierten Restwerts" (der ja zu meiner Überraschung überhaupt nichts aussagt, schon gar keine "Garantie" des Restwerts). Gerade bei Vertägen von Peugeot und Citröen wird im Netz von einer evtl. Unwirksamkeit gesprochen.

Gebt mal "garantierter Rücknahmewert Leasing" in die Suchmaschine ein und bestaunt, was sich da auftut! Bei mir ists schon so, dass es mir wie Heinrich Heine geht, wenn ich an die in Kürze anstehende Rückgabe denke: "Denk ich ans Leasing in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht"
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Leasingrückgabe?

Beitrag von MonacoFranze »

Ich hatte auch mal damit geliebäugelt, den CC zu leasen. Hab dann vorher ne Menge im Web dazu nachgelesen und es dann bleiben lassen. Die paar Euro die fehlten hab ich dann finanziert.

Sollten die Verträge wirklich unwirksam sein, dann empfehle ich einen Anwalt, der sich damit auskennt. Wenn du beim ADAC bist ist die Erstberatung kostenlos. Sonst hast du leider verloren.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
recalltome

Re: Erfahrungen mit Leasingrückgabe?

Beitrag von recalltome »

Hallo Franze; wenn nur ein Einziger hier aufgrund meines Eintrags der Leasingfalle entkommt, ist mein finanzieller Verlust wenigstens nicht umsonst!
DAE Avatar
black&wite

Re: Erfahrungen mit Leasingrückgabe?

Beitrag von black&wite »

Will ich ein Auto besitzen oder will ich ein Auto fahren?
Dies ist die erste Frage die ich mir stellen muß.
Will ich es besitzen, sollte ich die Kohle parat haben oder eine Finanzierung machen.
Hierbei sollte das Thema Restrate / Schlußrate ausgeklammert werden. Wer hat dann die Höhe des kalkulierten Restwertes eines Leasingvertrages in bar liegen?
Wenn finanziren, dann längere Laufzeit und Option auf vorherige Ablösung der Restsumme. Kann ja sein, daß eine Erbtante das zeitliche segnet.

Zum Leasing: nur Kilometer Verträge abschließen. Hier ist lediglich Mehrkilometer zu zahlen. Dabei habt ihr aber 2.500 km frei.
Das Restwert Risiko trägt die PSA Bank oder der Händler. Sollten am Fahrzeug keine übermäßigen Schäden vorhanden sein, die eine Abnutzung über den normalen Gebrauch darstellen, ist mit dem Abstellen des Fahrzeuges das Thema durch.
Sollten größere Schäden sein, wird die Bank hier etwas in Ansatz bringen.
Steinschläge auf der Motorhaube und abgefahrene Reifen waren bisher bei mir kein Problem. Ich habe das Fahrzeug ja normal genutz. Dabei fährt sich ein Reifen ab, Bremsen verschleißen usw.

Wer ein neues Fahrzeug im Anschluß least hat in der Regel keine Probleme.

LG
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Leasingrückgabe?

Beitrag von MonacoFranze »

Hab in der letzten ADAC Motorwelt was Interessantes zum Thema Leasing gefunden. Artikel hängt an.

Servus,
da Franze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
roland garros

Re: Erfahrungen mit Leasingrückgabe?

Beitrag von roland garros »

danke für den artikel!

privat leasing kannst knicken, meine meinung dazu. ich würde einen neuwagen sicher 5 jahre fahren. auf 60 monate finanziert hast auch keine so große monatliche belastung (gedachter kaufpreis eines 207cc plus anzahlung/inzahlungnahme) und am ende gehört die kiste mir. :-D mein banker rät generell privat personen zum ratenkauf und nicht zum leasing. DAS! sollte dem einen oder anderen zu denken geben d_pfeif:
aber jeder wie er will :d_zwinker:

mfg

RG
DAE Avatar
viper

Re: Erfahrungen mit Leasingrückgabe?

Beitrag von viper »

recalltrome schrieb "Der Restwert war auf 12.600 festgelegt, der Händler legt sich auf den Händlereinkaufswert fest (auch das steht im Vertrag so) und der liegt bei 9.900!"

Vorsicht bei Leasingverträgen: Der Händler legt den Restwert in der Regel deswegen utopisch hoch an um den Kunden mit niedrigen Monatsraten zu gewinnen. Im Kleingedruckten steht aber das nicht dieser Wert sondern der Händlereinkaufswert eventuell nach Gutachten eines Sachverständigen zählt und somit die Differenz nachzuzahlen ist.
Antworten