60000 km Inspektion

Alles zum Thema 207cc
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

60000 km Inspektion

Beitrag von Pfiffy »

Ich hatte letzte Woche meinen 207cc in der Peugeot Vertragswerkstatt zur 60000 km bzw. 4 Jahresinspektion. Die 60000 km hab ich nicht erreicht, es sind grad mal 44000. Terminvereinbarung beim Autohaus Eimer in Wifling absolut problemlos und mit zwei Tagen Wartezeit.

Was ich vorher schon wusste:
- Die Bremsen hörten sich nicht mehr gut an
- Motoröl war etwas wenig drin, das wird eh getauscht
- Bremsflüssigkeit auch etwas wenig drin, wird eh getauscht
- Und seit ca. zwei Wochen hörte es sich beim Kaltstart im Motorraum etwas komisch an

Und nun zu den Kosten:

Kundendienst
Kundendienst 99,00
Dichtung 0,73
Ölfilter 16,50
Öl 4,25 l 80,76
Austausch Bremsflüssigkeit 37,49
Bremsflüssigkeit 16,00
Austausch Pollenfilter 7,50
Pollenfilter 36,15
Austausch Zündkerzen 22,49
Zündkerze 4x 55,07
Kühlflüssigkeit prüfen 3,75
3Austausch Luftfilter 7,50
Luftfilter 19,98
Schmiermittel Superlube 5,35
Gesamt 408,27

Zusätzlich zum Kundendienst
Da es am Öleinfülldeckel etwas Schaum gab hab ich auf Anraten und zur Sicherheit eine Ölkreislaufspülung machen lassen:
Ölkreislaufspülung 0,00
Öl 18,79
Benzin-System Reiniger 18,79
Öl-System Reiniger 18,79
Gesamt 56,37

Reparaturen
Die vorderen Bremsklötze und Bremsscheiben waren hinüber, die hinteren noch okay:
Austausch Bremsscheiben und Klötze vorne 67,47
Bremsscheiben 183,43
Bremsbeläge 84,63
Bremsen hinten entrostet, gereinigt und gefettet 67,47

Das komische Geräusch aus dem Motorraum kam vom defekten Steuerkettenspanner (klassisches Problem bei den BMW-Motoren). Gott sei Dank war Steuerkette noch in Ordnung, also musste nur der Spanner getauscht und dann natürlich die Motorsteuerung neu eingestellt werden:
Kettenspanner erneuert 172,43
Dichtung 3,2
Spanner 41,26
Dichtungen 29,47
Schraube 2,47

Beim Auspuff war ein Halter gebrochen und das Halteband um den Endtopf schwer verrostet. Das Halteband gibt es von PUG nicht einzeln, aber im Zubehör.
Halter Auspuffendtopf geschweißt + Halteband erneuert 59,98
Endtopfhalteband 45,81
Gesamt Reparaturen 757,62

Dazu kam dann noch:
Durchrostungsgarantie geprüft, untere Streben entrostet, gereinigt und mit Zinkspray behandelt 59,98
Unterbodenschutz ergänzt 14,99
Zinkspray 14,28
Gesamt: 89,25

Somit war ich am Freitag über 1300 Euro ärmer.

Mit der Werkstatt bin ich mehr als zufrieden. Die Annahme durch den Meister dauerte fast eine Stunde. Er hat mir alles penibel genau erklärt und gezeigt. Auch die Arbeitspreise finde ich für den Großraum München ganz in Ordnung. Das Auto war innen und außen tip top sauber, die unverbrauchte (aber bezahlte) Dose Schmiermittel Plastilube bekam ich mit. Jeder Punkt der Rechnung wurde erklärt, außerdem wurde Kulanzantrag bei PUG für den Steuerkettenspanner eingereicht. Dass dabei voraussichtlich nix rauskommt kann man sich aufgrund der Peugeot-Kulanzpolitik aber auch vorstellen. Jeder auszuführende Punkt wurde abgesprochen, teils bei der Annahme, teils später am Telefon. So soll es sein!

BTW: Mein CC sieht unten drunter tadellos aus. Bei meinem früheren 206cc war in dem Alter alles von Oberflächenrost übersät, der 207cc hat praktisch nichts dergleichen. Auch der Auspuff ist noch tip top in Ordnung, die Halterungen leider nicht (Zitat vom Meister: Die Peugeot Ingenieure haben es geschafft, dass der Auspuff nicht mehr rostet, dafür rosten die Halterungen ab...).

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von deltz »

Pfiffy hat geschrieben:Somit war ich am Freitag über 1300 Euro ärmer.

:ccbay:
Das ist aber eine stolze Rechnung für ein Auto das 4 Jahre alt ist. Um so schöner, dass Du total zufrieden mit der Werkstatt bist.......

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
hararen

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von hararen »

Hallo Pfiffy,
ich möchte mich der Meinung meines "Vorschreibers" anschließen.
Es tut mir Leid, zumal Du einen sehr symphatischen Eindruck machst.
(Ich hab mir Dein Profil angeschaut, da ich wissen wollte, ob Du Mann oder Frau bist.)
Bremsscheiben vertragen mindestens zwei Sätze Klötze. Eventuelle Riefen sind kein Kriterium.
Die können neue Scheiben auch sehr schnell haben; tun der Liebe aber keinen Abbruch.
Ein selbst gekauftes Markenöl spart ebenfalls. Spülaktionen sind in der Regel überflüssig.
Eine Zündkerze 55€?
Bremse hinten entrosten.......67€? Teuer und wozu das denn?

Von Anfang an rasselt mein Motor nach dem Kaltstart ein bis zwei Minuten. Dann ok. Peugeot sagt...normal. Kette usw. ok. Nach jetzt über 20Tkm keine Veränderung.

Was waren bei Dir die Symptome?

MfG
Mahner
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von Pfiffy »

Die Bremsscheiben waren schon ziemlich weit runter. Und deshalb in einem halben Jahr wieder hin fahren mach ich einfach nicht. Das sind in meinen Augen sicherheitsrelevante Teile, da spar ich ganz sicher nicht.
Markenöl: Klar kann ich das selbst kaufen. Spart locker 30 Euro. Ehrlich gesagt: da hab ich es lieber bequem als sparsam. Meine Zeit, mich um das Öl selbst zu kümmern ist mir einfach zu wertvoll. Ölkreislaufspülung deshalb, weil Ölschaum im Motor war (die Anzeige "Motorölstand prüfen" kam schon länger und ich hatte wie üblich keine Zeit mich drum zu kümmern). Daher: Sicher ist sicher.
Zündkerzen: Es waren schon vier Zündkerzen, nicht eine...
Die hinteren Bremssattelträger wurden entrostet, gereingt und gefettet, damit sie nochmal 10-15000 Kilometer überstehen ohne fest zu werden. Meiner Meinung nach machen das gute Werkstätten, schlechte bauen gleich neue Beläge ein (wenn die Scheibe noch in Ordnung ist, sonst wechseln sie die auch gleich mit).

Symptome: Schlecht zu beschreiben. Ich hörte eher ein Brummen, meine bessere Hälfte eher ein Rasseln. In der Werkstatt wurden die Steuerzeiten geprüft und die waren eben nicht okay. Immerhin war es dann nur der Kettenspanner und nicht die Kette. Übrigens ein klassisches Problem dieses Motors (egal ob VTI oder THP - mehr allerdings beim THP). Der Motor wird bzw. wurde ja auch im Mini und im 1er BMW verbaut. Die Foren dort sind voll zu dem Thema. Im Gegensatz zu Peugeot ist BMW da aber ziemlich kulant und streitet das Problem auch nicht ab.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
roland garros

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von roland garros »

Im nachhinein betrachtet war der Entschluss meinen 206cc weiter zu fahren nicht so Falsch.

Außer den Normalen Kosten für die Inspektion bzw. Verschleißteile, war da die letzten Jahre nichts besonderes. Rost ist nach knapp 11 Jahren auch kein Thema.

Servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
hararen

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von hararen »

....und das Rasseln/Brummmen gab sich mit wärmerem Motor oder blieb unverändert?
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von Pfiffy »

So 100%ig kann ich das nicht beantworten. Ich bin die letzten 2 Monate vielleicht 5 Mal mit dem CC gefahren. Und da auch nur Kurzstrecken. Ich würd aber sagen, das Geräusch war dann weg.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
hararen

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von hararen »

Danke für die schnelle Reaktion!

Auf das uns allen weihnachtlich wird!

Grüsse, Mahner
DAE Avatar
CC-Fahrer

Re: AW: 60000 km Inspektion

Beitrag von CC-Fahrer »

Pfiffy hat geschrieben:So 100%ig kann ich das nicht beantworten. Ich bin die letzten 2 Monate vielleicht 5 Mal mit dem CC gefahren. Und da auch nur Kurzstrecken. Ich würd aber sagen, das Geräusch war dann weg.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Das erklärt dann auch den Schaum am Öldeckel und den Rost an den Bremsen. Ich weiß schon warum ich Werkstätten meide.
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: 60000 km Inspektion

Beitrag von MonacoFranze »

CC-Fahrer hat geschrieben:Das erklärt dann auch den Schaum am Öldeckel und den Rost an den Bremsen. Ich weiß schon warum ich Werkstätten meide.
Gruß
Carsten
Schwachsinn! Der Schaum erklärt sich mit "Motorölstand prüfen" und es waren wohl die Bremsträger rostig (wie bei fast jedem Auto). Nicht in die Werkstatt zu fahren deckst sich mit der Aussage des TÜV, dass die Autos älter werden und in schlechterem Zustand sind als noch vor Jahren. Man kann auch am falschen Ende sparen.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
CC-Fahrer

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von CC-Fahrer »

Na...was soll" Schwachsinn" ? :cry:

Der Schaum am Öldeckel ist ein Indiz dafür, dass sich auf Kurzstrecken-Fahrten Kondensat (Wasser) im Öl sammelt, weil der Motor nicht richtig heiß gefahren wird.
Dieser Schaum sammelt sich dann am Öldeckel bzw. unterhalb des Ventildeckels. Im Schlimmsten Fall kann es auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.
Das hat nichts mit dem Ölstand zu tun. Die Motorspülung ist reines "Profitol" :mrgreen: für die Werkstatt. Alte Käfer-Motoren hat man früher, wenn die total verschlammt waren, mit 1/2 Liter Diesel "gespült". Also einfach den Diesel zum Motoröl gegeben und 10 min. laufen lassen. Danach war der Motor wieder sauber.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von Pfiffy »

Nachdem sonst nichts defekt ist ist es auch vollkommen egal, warum Schaum am Öldeckel war. Und das "Profitol" war's wohl auch nicht, die Spülung war kostenlos, ich hab nur die Materialien bezahlt.

Und ich finde nach wie vor: Lieber etwas mehr investiert, dann hält das Auto länger. Wer billig kauft, kauft oft doppelt... Und ich nage ja nun nicht gerade am Hungertuch, die paar Euro bringen mich nicht um.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
hararen

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von hararen »

Sag ich auch, Piffy.
Oder: Eure Armut kotzt mich an!

Nein, im Ernst.
Das hält jeder wie er will. Ein gutes Gefühl ist auch bares Geld wert.

Ich schaue ein bißchen mehr aufs Geld.

MfG
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von Feline »

Habe den Beitrag von Pfiffy erst heute gelesen.
Die gleiche Inspektion war an unserem CC´le am 28.09.13 bei 44668 Km.
Ich muß erwähnen, daß ich einen Service - Plusvertrag habe der bis 09.2014 gültig ist.
Dieser Vertrag beinhaltet alle Kosten der Inspektion, Material und Verschleißteile und Durch-
rostungsgarantie.

Meine Inspektion verlief so wie bei Pfiffy, nur hat man bei meinem Auto weder die
vorderen noch hinteren Brems-Klötze oder -Scheiben beanstandet und das bei fast
identischem Kilometerstand !?! Im Anschluß an die Inspektion sind wir in Urlaub gefahren (6000 Km) und wir hatten die Werkstatt auf die große Fahrt hingewiesen.

Das Rasseln bei kaltem Motor habe ich auch, aber mein Peugeothändler hat noch nie etwas von Kettenspannertausch gesagt.

Die Durchrostungsgarantie wurde im Serviceheft ohne Mängel eingetragen!

Nun hatten wir in Kroatien ein kleines Problem als ich schräg auf den Bordstein hochgefahren bin. Wir fuhren dort in eine Peugeotwerkstatt um das Auto von unten zu kontrollieren.
Gott sei Dank ist nichts passiert.
Aber als ich jetzt bei Pfiffy die Kosten und durchgeführten Arbeiten der Durchrostungsgarantie
gelesen habe muß ich sagen, daß meine Werkstatt dort nichts gemacht hat. An meinen Achslenkern und Querstreben vorn und hinten wurde kein Rost entfernt und kein Zinkspray
hingesprüht. Ich war sehr ertaunt als ich das in Kroatien gesehen hatte und natürlich sehr entsetzt.
Und dann erblickte ich das total verrostete Auspuffhalteband, von dem Peugeot mir auch nichts sagte und den Auspufftopf auch nicht kostenlos erneuert hat, sowie es laut Service-Plusvertrag gemacht werden müßte.

Ich habe mir mal den Beitrag von Pfiffy ausgedruckt und werde im neuen Jahr damit zu meinem Peugeothändler gehen.
Es kann doch irgendwie nicht sein das bei einem Kunden der seine Rechnung an der Werkstattkasse bezahlt, die Bremsteile übervorsichtig früh getauscht werden bzw. der Rost an
Unterbodenteilen beseitigt und behandelt wird und bei einem Service-Pluskunden nicht, da die Werkstatt alle durchgeführten Arbeiten dieser Versicherung genau erklären muß und eventuell nicht erstattet bekommt.

Allen CC´lern wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014

Feline :cabrio: :d_fahrer:
DAE Avatar
CC-Fahrer

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von CC-Fahrer »

Hi Feline

Mich würde interessieren, was der Service-Plusvertrag kostet.
Ich denke mal, dass die Achsträger nur angerostet sind, was eigentlich bei vielen Fahrzeugen normal ist.
Das Material ist dort sehr massiv und das wird ewig dauern, bis es durchgerostet ist und dafür gilt ja nur die Garantie. (Durchrostung)

Sind in dem Vertrag auch Verschleißteile (Auspuff) mit inbegriffen?

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von Feline »

CC-Fahrer hat geschrieben:Hi Feline

Mich würde interessieren, was der Service-Plusvertrag kostet.
Ich denke mal, dass die Achsträger nur angerostet sind, was eigentlich bei vielen Fahrzeugen normal ist.
Das Material ist dort sehr massiv und das wird ewig dauern, bis es durchgerostet ist und dafür gilt ja nur die Garantie. (Durchrostung)

Sind in dem Vertrag auch Verschleißteile (Auspuff) mit inbegriffen?

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

mein Vertrag läuft 60 Monate oder 80000 Km. Ich habe die Variante mit einer monatlichen Rate von 32,90€ gewählt. Auch Verschleißteile wie Auspuff, Bremsklötze oder Batterie sind
darin inbegriffen. Habe noch vor ca. 2 Wochen eine neue Batterie bekommen.
Genaueres kannst Du ja auf der PUG-Homepage unter Serviceverträge nachlesen. Es gibt ja dort verschiedene Varianten, wie nur Garantieverlängerung oder halt Garantieverlängerung mit Wartung. Diese Variante ist empfehlenswerter, da sie z.B. auch Garantiearbeiten ab dem 3. Jahr am Klapperdach, ich meinte natürlich Klappdach, beinhaltet oder im 4. Jahr die Durchrostungsgarantie. Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte.

Guten Rutsch ins neue Jahr 2014

Feline :i_drink:
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von Pfiffy »

Feline hat geschrieben:Und dann erblickte ich das total verrostete Auspuffhalteband, von dem Peugeot mir auch nichts sagte und den Auspufftopf auch nicht kostenlos erneuert hat, sowie es laut Service-Plusvertrag gemacht werden müßte.
Der Endtopf wurde bei mir auch nicht erneuert, nur das Halteband. Von Peugeot gibt es das eh nicht einzeln (die wollen gleich einen kompletten Auspuff verkaufen...). Du findest es aber z.B. bei ebay für kleines Geld.

Der frühere Bremsenverschleiß bei gleicher Kilometerleistung läßt sich sicherlich durch den Stadtverkehr hier und meine Fahrten in die Berge zum "Pässe schrubben" erklären.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von Feline »

Pfiffy hat geschrieben:

Der Endtopf wurde bei mir auch nicht erneuert, nur das Halteband. Von Peugeot gibt es das eh nicht einzeln (die wollen gleich einen kompletten Auspuff verkaufen...).


Hallo Pfiffy,

das ist ja eines meiner Probleme. Wenn Peugeot das Halteband nicht einzeln erneuern kann
und einem dann nur einen kompletten Auspuff verkaufen will, dann müssen sie sich auch an die Serviceverträge halten und einem den Endtopf auf Garantie erneuern. So steht es schließlich im Serviceplus-Vertrag.

Bei Deinen Bremsen bin ich skeptisch, da man mich bei meinem damaligen vierjährigen Fiat und ungefähr gleichem Kilometerstand genauso über den Leisten gezogen hatte.
Damals musste ich so wie Du die Teile und Arbeit bezahlen, aber in meinem jetzigen Fall muß die Werkstatt die Arbeiten bei der Versicherung deklarieren um ihr Geld zu bekommen und die lassen sich nicht so einfach über den Leisten ziehen.
Natürlich hast Du in München und bei Deinen Bergfahrten einen anderen Bremsverschleiß als ich hier in Düsseldorf, aber mein Fiat fuhr die gleichen Strecken!

Ebenso wurden bei Dir bei der Durchrostungsgarantie Roststellen beseitigt (???) und der Unterbodenschutz nachbehandelt und bei mir nicht, da diese Arbeiten im Serviceplus-Vertrag bei der 1. Kontolle inklusive sind.

Dann kann man doch über den Satz im Serviceplus-Vertrag lachen, der da lautet:
"So gewährleistet Peugeot optiway-ServicePlus immer den optimalen Zustand des Fahrzeugs
und erhöht den Wiederverkaufswert"

Viele Grüße Feline :cabrio: :d_fahrer:
DAE Avatar
hararen

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von hararen »

60 mal 33 gleich ca. 2000€.
Hab ich richtig gerechnet?
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von Pfiffy »

Also die vorderen Bremsen waren hörbar, spürbar und sichtbar am Ende.

Tja, und zur Ergänzung des Unterbodenschutzes: Mein CC ist ca. 6 cm tiefer gelegt und da passiert es schon mal, dass man aufsetzt und der Unterboden bzw. die Längsträger was abbekommen.... d_pfeif:

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von Feline »

hararen hat geschrieben:60 mal 33 gleich ca. 2000€.
Hab ich richtig gerechnet?

Genau gerechnet sind es 60 x 32,90 = 1974€. In der Gesamtsumme gesehen ein hoher Betrag.

Aber jetzt addiere mal: 2 Jahresinspektionen inklusive ALLER Materialien und Flüssigkeiten,

1 Durchrostungsgarantie-Inspektion inkl. Material,

jährlicher Scheibenwischertausch,

sämtliche Betriebsflüssigkeiten bei Bedarf inkl. der Klimaanlage,

5 mal Seitenfensterspaltmaß auf der Fahrerseite korrigiert inkl.
neuer Fensterheber, davon waren 3 mal nach der 2 jährigen Garantie,

4 mal das Klapperdach korriergt, davon 2 mal nach der 2 jäh. Gar.,

2012 wurde das Automatikgetriebe repariert, inkl. 5 Tage Leihwagen,

12.2013 neue Autostarterbatterie.

Da man ja die Kosten von der Werkstatt nicht mitgeteilt bekommt, kenne ich leider nicht die Gesamtsumme. Ich gehe mal davon aus das sie weit über 1974,00€ liegen und kann deshalb
den Service-Plusvertrag nur empfehlen.
Da dieser ja noch bis September 2014 läuft werde ich noch schauen, daß ich einen neuen
Auspufftopf und Bremsen bekomme.

Viele Grüße Feline
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von Feline »

Pfiffy hat geschrieben:Also die vorderen Bremsen waren hörbar, spürbar und sichtbar am Ende.

Tja, und zur Ergänzung des Unterbodenschutzes: Mein CC ist ca. 6 cm tiefer gelegt und da passiert es schon mal, dass man aufsetzt und der Unterboden bzw. die Längsträger was abbekommen.... d_pfeif:
Das erklärt natürlich einiges, dann hast Du ja einen Tiefflieger :smile: .
Meiner ist eher altersgerecht, aber auch damit setzt man in Kroatien beim Bordsteinhochfahren
auf :wink: .

Viele Grüße Feline :cabrio: :d_fahrer:
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von Feline »

hararen hat geschrieben:60 mal 33 gleich ca. 2000€.
Hab ich richtig gerechnet?

Hallo Hararen,

wo bleibt denn Deine Gegenrechnung bezüglich meiner Auflistung vom 30.12.13,
da Du ja, wie am 19.12.13 von Dir selbst geschrieben, ein bischen mehr auf´s Geld schaust
oder kannst Du da nicht gegen kontern?

MfG Feline
DAE Avatar
hararen

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von hararen »

Hallo Feline,
da gibt es bei mir noch nicht viel zu berichten.
Der Wagen ist jetzt ca. dreieinhalb Jahre alt und hat knapp 30 Tkm gelaufen.
Außer einer Inspektion nach zwei Jahren bei ca. 18 Tkm für 151,01€ war nichts weiter.
Toi, toi, toi.
Er ist ein Zweitwagen; wird aber zu jeder Jahreszeit genutzt.

Gruß, Mahner
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 60000 km Inspektion

Beitrag von MonacoFranze »

Na dann mal viel Spass mit den Kosten, die jetzt bald kommen. Immerhin ist der 207cc nicht so eine Klapperkiste wie der 206cc und qualitativ etwas besser, aber auch nicht wirklich gut. Inzwischen klappert bei meinem das ganze Dach und die Werkstatt weiß nicht warum. Ich hätte die Garantieverlängerung auch abschließen sollen, jetzt ist es aber zu spät.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Antworten