Räder von vorne nach hinten wechseln / Reifendrucksensor

Alles zum Thema 207cc
Antworten
DAE Avatar
Katze

Räder von vorne nach hinten wechseln / Reifendrucksensor

Beitrag von Katze »

Hallo Zusammen

Wenn ich die Reifen der Vorder- und Hinterachse gegenseitig austausche, stimmt dann eigentlich noch die Anzeige bzgl. geringem Luftdruck?
Also merkt der Computer, das der Reifen vorne links, jetzt hinten links ist?
Ich glaube ja eher nicht daran, aber frage lieber mal nach.
Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert.

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Räder von vorne nach hinten wechseln / Reifendrucksensor

Beitrag von MonacoFranze »

Hab ich schon mal gemacht - ohne Probleme. Ich hatte auch Skrupel, aber das System scheint selbständig zu lernen.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
AndyCC
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 44
Registriert: 17.09.2013 15:59
CC-Modell: 308cc
Motor: 1,6 GTi 272PS
Farbe: Hurrican grau
Baujahr: 2017
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Räder von vorne nach hinten wechseln / Reifendrucksensor

Beitrag von AndyCC »

Und ich habs gleich ganz ausschalten lassen ^^
DAE Avatar
Katze

Re: Räder von vorne nach hinten wechseln / Reifendrucksensor

Beitrag von Katze »

Ganz ausschalten möchte ich nicht, ist doch ganz praktisch.

Schön, das das System das irgendwie mitbekommt, wo das Rad wirklich steckt.
Danke MonacoFranze :)
DAE Avatar
hararen

Re: Räder von vorne nach hinten wechseln / Reifendrucksensor

Beitrag von hararen »

Das empfohlene Ausschalten, z.B. während der Zeit mit Winterrädern ohne Sensoren, finde ich auch überflüssig.
Er meckert in den Monaten höchstens 3 bis 5 mal und das ist dann auch erklärlich.

MfG
DAE Avatar
fuchs.14

Re: Räder von vorne nach hinten wechseln / Reifendrucksensor

Beitrag von fuchs.14 »

Wie kann ich eigentlich erkennen das die Sensoren aktiv sind?

Hintergrund: vom Vorbesitzer wurden neue Reifen montiert und die (Metall)Ventile sehen ziemlich neu aus, ich vermute das dort gar keine Sensoren mehr verbaut sind. Die Anzeige im Kombiinstrument leuchtet bei Zündung an.
DAE Avatar
Rauchi1966

Re: Räder von vorne nach hinten wechseln / Reifendrucksensor

Beitrag von Rauchi1966 »

lass doch mal einfach kontrolliert etwas Luft aus einem Reifen ab ( würde auf 2bar gehen) und fahr etwas. Wenn sich das System meldet weißt du es, wenn nicht in der Werkstatt überprüfen lassen.

Gruß rauchi
DAE Avatar
fuchs.14

Re: Räder von vorne nach hinten wechseln / Reifendrucksensor

Beitrag von fuchs.14 »

Ok, so werde ich das dann mal machen.
DAE Avatar
fuchs.14

Re: Räder von vorne nach hinten wechseln / Reifendrucksensor

Beitrag von fuchs.14 »

Soo, eben im Stand an der Tanke getestet. Es sind Sensoren verbaut und es gibt zwei verschiedene Meldungen:

Reifendruck unter 2.0 Bar:
gelbes Dreieck im Kombiinstrument und in der Liste der Warnmeldungen BC steht: Reifendruck zu niedrig ohne Angabe welcher Reifen

Reifendruck unter 1.5 Bar:
STOP und Symbol Reifenpanne im Kombiinstrument und Warnmeldung BC: geplatzter Reifen mit Anzeige welcher Reifen betroffen ist

ich habe das Auto währenddessen keinen mm bewegt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DAE Avatar
Rauchi1966

Re: Räder von vorne nach hinten wechseln / Reifendrucksensor

Beitrag von Rauchi1966 »

Perfekt, dann ist es so wie es sein soll.

Gruss rauchi :cabrio:
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Räder von vorne nach hinten wechseln / Reifendrucksensor

Beitrag von Pfiffy »

Ich hab vorletzten Samstag meine Winterräder drauf gemacht und dabei die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht. Bin dann erst einige Tage drauf wieder gefahren und der CC zeigte bei beiden vorderen Rädern zu wenig Druck an (Meldung: Reifenpanne entdeckt). Also bin ich zur Tanke und hab Luft nachgefüllt. Allerdings hatten die beiden vorderen Reifen den richtigen Druck, die beiden hinteren allerdings zu wenig!

Es scheint also so zu sein, dass mein CC nicht bemerkt hat, dass ich die Räder getauscht habe. Das widerspricht also dem oben stehenden.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Räder von vorne nach hinten wechseln / Reifendrucksensor

Beitrag von MonacoFranze »

Holla, vielleicht kam bei meinem CC nix weil ja der Reifendruck passt. Vielleicht sollte ich auch einfach mal Luft ablassen und das ausprobieren. Ich hab momentan auch die vorderen Reifen hinten drauf und anders rum.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Antworten