Peugeot 207cc VTI und E85 oder Bioethanol

Alles zum Thema 207cc
Antworten
DAE Avatar
fotonaut

Peugeot 207cc VTI und E85 oder Bioethanol

Beitrag von fotonaut »

Hallo zusammen,
ich bin zwar nicht neu hier, dies ist allerdings mein erster Beitrag, da bis jetzt unser 4beiniger Nachwuchs unsere ganze Aufmerksamkeit erforderte, so daß der ccTreff in Vergessenheit geriet. Ich habe meinen 207cc im Juni 2012 übernommen und war mit den, zu diesem Zeitpunk,t horrenden Tankrechnungen nicht einverstanden. Da ich am Wohnort (Nettetal) eine Tankstelle habe, die E85/Bioethanol verkauft, stand für mich die Entscheidung fest. Bei Kilometerstand 43000 wurde ein zusätzliches Steuergerät eingebaut, welches in der Lage ist, Kraftstoff von E5 bis E100 zu erkennen. Autogas kam nicht in Frage, da es den Kofferraum etwas verkleinert. In Nettetal kostet der Liter E85 seit ca. 15 Monaten 1,09 Euro, was heißt, daß der Preis keinen Tagesschwankungen unterliegt. Der Verbrauch ist, aufgrund der niedrigeren Brennwertes, etwas höher, er liegt bei ca. 8,0 bis 8,5 Liter. Die Motorinnenkühlung ist etwas besser, da der Sprit nicht so heiß verbrennt, wie herkömmliches Benzin. Ein Vorteil ist auch, daß die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas erhöht wird. Bioethanol verbrennt sauberer, die Abgase riechen etwas nach Alkohol. Ein kleiner Nachtei ist jedoch, daß das Steuergerät nach dem Starten ein paar Sekunden braucht, bis es sich mit der Lambdasonde abgeglichen hat. Um das Startverhalten im Winter zu verbessern tanke ich 50% E10 und 50% E85. Klappt prima. Die restliche Jahreszeit nur E85. Ich fahre seit 53000 Kilometer pannenfrei mit Ethanol, die Horrormeldungen von sterbenden Motoren kann ich also nicht bestätigen. Urlaubsfahrten und ähnliches, alles problemlos. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Stichwörter:
DAE Avatar
sudelvogel

Re: Peugeot 207cc VTI und E85 oder Bioethanol

Beitrag von sudelvogel »

Was ist E85???? Null check....
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Peugeot 207cc VTI und E85 oder Bioethanol

Beitrag von BlueTiger »

E85 ist die Bezeichnung für Bioethanol. :d_zwinker:
85% Ethanol - 15% Benzin
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
fotonaut

Re: Peugeot 207cc VTI und E85 oder Bioethanol

Beitrag von fotonaut »

Hatte ich ja auch erwogen, also Autogas. Das sollte mit einer brauchbaren Anlage ca 1600.- Euro kosten. Für die Umrüstung auf Ethanol zahlte ich damals 499.- Euro und nach einem Tag war alles erledigt. Ich wollte ja evtl. noch beides, also Gas und E85, aber da bei beiden Systemen die Steuerbefreiung/Begünstigung auf diesen Sprit/Gas in ca. 2016 oder 2018 auslaufen soll, habe ich die Gaslösung erstmal verworfen. Also spare ich mit Bioethanol, macht auch Spaß :d_fahrer:
DAE Avatar
fotonaut

Re: Peugeot 207cc VTI und E85 oder Bioethanol

Beitrag von fotonaut »

Ach so, vergaß ich zu schreiben, ATU rüstet Autos ebenfalls Fahrzeuge auf E85 um, die hängens werbetechnisch nur nicht an die große Glocke. Den Preis weiß ich allerdings nicht, beim Googeln findet man einen Preis von 599.- Euro, wobei sich die Umrüstung nur lohnt, wenn man eine Tanke mit E85 in der Nähe hat. Zum Verständnis nochmal, nach der Umrüstung kann man alles, außer Diesel tanken, man ist also nicht ausschließlich an Bioethanol gebunden. E85 hat 105 Oktan. Weitere Infos findet man unter http://www.t-ec2.eu, von denen ist auch mein Steuergerät. Allerdings gehört zu ATU auch eine gehörige Portion vertrauen, nach ein paar Reinfällen mit anderen Autos, kaufe ich, wenn überhaupt, nur noch Wischerblätter, Birnen usw. Da können die nix falsch machen.
DAE Avatar
Sunny77777

Re: Peugeot 207cc VTI und E85 oder Bioethanol

Beitrag von Sunny77777 »

Eigentlich eine tolle Sache.....nächste E85 Tanke ist bei mir 50km entfernt :-((
DAE Avatar
fotonaut

Re: Peugeot 207cc VTI und E85 oder Bioethanol

Beitrag von fotonaut »

Na ja, E 85 lohnt sich nur, wenn ne Tanke in der Nähe ist, bei mir direkt am Ort in Nettetal. Es ist nicht ganz so günstig wie LPG, aber bei weitem nicht so teuer wie Super!!!
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 207cc VTI und E85 oder Bioethanol

Beitrag von Elo »

Hallo,

es ist schön, wenn der Liter E85 nur € 1,09 kostet. Das sagt aber erst mal nix, so lange ich nicht weiß, wieviel dein Auto davon braucht. Hast du dazu Zahlen? Im Vergleich zu E5?

Schöne Grüße

Elo
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
DAE Avatar
fotonaut

Re: Peugeot 207cc VTI und E85 oder Bioethanol

Beitrag von fotonaut »

Hallo, der Wagen verbraucht, je nach Fahrweise und Streckenbeschaffenheit, zwischen 7 und 8,5 Liter auf 100 Kilometer. Mit dem anderen Sprit, E5 oder E10 sind es zwischen 6,0 und 7 Litern.
Viele Grüße,
fotonaut
Antworten