Mal wieder Reifendrucksensoren

Alles zum Thema 207cc
Antworten
Benutzeravatar
Molli
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2014 16:28
Wohnort: Leverkusen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 HDI
Farbe: panthenon beige
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal wieder Reifendrucksensoren

Beitrag von Molli »

Hallo zusammen,
habe mal wieder eine Frage zu den Reifendruckluftsensoren!! :i_help:
Im November wechselte ich von Sommer auf Winterreifen. Erst heute nach fast drei Monaten erhielt ich eine Fehlermeldung im Display (Reifendruckprüfung nicht möglich). Im Sommer hatte ich zweimal die Fehlermeldung: Reifendruckprüfung nicht möglich! Obwohl ich die Sommerreifen mit Sensoren drauf hatte. Und der Reifendruck stimmte. Ich kontrolliere immer selbst einmal im Monat den Reifendruck usw. Als ich das Auto im Februar 2014 gekauft hatte, zeigte er mir direkt einen Tag später an, dass in zwei Reifen zu wenig Druck vorhanden war. Und dannach nicht mehr, bis auf deie flasche Fehlermeldung. Aber das war es dann auch schon. Muss ich das Programm "Reifendrucksensoren" über den Fachhändler wieder aktivieren lassen, oder geschieht diese mit dem Wechsel der Räder (Sommer) automatisch? :d_gutefrage: Irgendwie möchte ich mich nicht auf den Bordcomputer verlassen. Die eine Werkstatt erzählt das so, und die andere Werkstatt wieder anders. Ich habe auch keine Lust, ständig Geld für das aktivieren des Programmes zu zahlen, was sich vielleicht von selbst aus dem System schießt. Denn irgend etwas scheint ja nicht ganz rund zu laufen. Kann mir da jemand in nicht Fachdeutsch helfen??? Vielen Dank :cabrio:
Liebe Grüße
Molli

Stichwörter:
Benutzeravatar
medja
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2014 14:42
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l FAP HDi 110
Farbe: Asmararot Metallic
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spritmonitor.de

Re: Mal wieder Reifendrucksensoren

Beitrag von medja »

Hallo Molli,
wenn die Sensoren beim Reifenwechsel in der Werkstatt nicht deaktiviert wurden,
dann versucht das Kontrollsystem immer mal wieder ein Signal von einem Reifensensor zu bekommen.
Funktioniert das auf einer Strecke größer 50km nicht, dann gibt es die Meldung "Reifendruckprüfung nicht möglich" nach ca. 50km.

Ich kann es nicht beschwören (da ich immer ca. 50km fahre und die Meldung immer bekomme) aber ich glaube wenn du kürzere Strecken fährst gibt es keine Meldung.
:cabrio: medja :cabrio:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Reifendrucksensoren

Beitrag von MonacoFranze »

Also wenn das System deaktiviert ist darf gar keine Meldung mehr kommen.

Ich mach mal eine Übersicht:

System aktiviert, Räder ohne Sensoren: Fehlermeldung "Reifendruck nicht geprüft" sollte nach spätestens 35 Kilometern erscheinen
System aktiviert, Räder mit Sensoren: Druck wird geprüft, Minderdruck per Meldung angezeigt (Reifendruck zu niedrig oder Reifenpanne entdeckt) mit Anzeige, welcher Reifen betroffen ist
System deaktiviert: Keinerlei Meldung, egal ob Räder mit oder ohne Sensor.

Sind die Sensoren nicht korrekt beim Bordcomputer angemeldet (oder auch angelernt) kommen wohl auch andere Meldungen. Meines Wissens muss die Seriennummer jedes Sensors bei einem neuen Sensor einmalig im Bordcomputer eingetragen werden (angelernt).

Von selbst darf sich da nix rausschießen zumal Reifendrucksensoren ja inzwischen Pflicht sind.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Molli
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2014 16:28
Wohnort: Leverkusen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 HDI
Farbe: panthenon beige
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Reifendrucksensoren

Beitrag von Molli »

Hallo Franze, lieben Dank für Deine Nachricht. Nein ich habe nichts deaktivieren lassen.
Werde beim nächsten Wechsel mal genau drauf achten. Vielleicht einfach mal eine Runde mit etwas weniger Druck fahren. Ansonsten, ab zum freundlichen .....
Schönen Tag noch....
Liebe Grüße
Molli
Benutzeravatar
Molli
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2014 16:28
Wohnort: Leverkusen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 HDI
Farbe: panthenon beige
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Reifendrucksensoren

Beitrag von Molli »

Hallo medja,
lieben Dank für Deine Nachricht. Ich fahre jeden Tag 2 x 35 km ins Büro. Und erst heute habe ich die Meldung bekommen und bin auch nur 35 km gefahren. Die Meldung kam auf dem Hinweg. Zurück gabst außer Glatteis Warnung nichts mehr. Komisch ist nur, das ich die Reifen seit November fahre. Ich denke, das der Computer so seine Tücken hat. Denn ich bin heute die gleiche Strecke gefahren, wie immer. Nur ein wenig viel langsamer, wegen dem Glatteis.
Na mal sehen, was der Computer noch für Überraschungen für mich bereit hält.
Dankeschön. Lg
Liebe Grüße
Molli
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6391
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Mal wieder Reifendrucksensoren

Beitrag von Pfiffy »

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe bei meinen Sommerfelgen keine Reifendrucksensoren (für die gibt's keine) und ich habe das Reifendruckkontrollsystem im Auto nicht deaktivieren lassen. Die Meldung "Reifendruck nicht geprüft" kommt nach exakt 35 Kilometern. Zusätzlich zur Meldung im Display erscheint im Armaturenbrett das Warnzeichen. Mir persönlich ist das vollkommen egal, es piept ja nur ein Mal und das Warnzeichen kann ich getrost ignorieren.

Bei meinen Winterfelgen habe ich RDK-Sensoren und wenn da mal zu wenig Lust im Reifen ist kommt halt eine Meldung, z.B. "Reifendruck niedrig" oder "Reifenpanne entdeckt". Das Ganze in Verbindung mit der Anzeige, welcher Reifen betroffen ist. Ich finde, das System ist grundsätzlich ein Zugewinn an Sicherheit, allerdings könnte die Warnung wegen zu wenig Luft im Reifen ruhig früher kommen. Ich fahre meine Reifen mit 2,6 bar, die Meldung kommt erst bei 2,2 bar.

Zum Thema 35 oder 50 Kilometer: Das kann durch verschiedene Softwarestände im Bordcomputer durchaus unterschiedlich sein. Mein 207cc hat noch die urspüngliche Software von 2010, ich lass auch keine neue installieren (never change a running system!).

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Molli
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2014 16:28
Wohnort: Leverkusen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 HDI
Farbe: panthenon beige
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Reifendrucksensoren

Beitrag von Molli »

Nochmals Hallo,
um noch einmal auf die zu fahrenden Kilometer zurück zu kommen. Es kann doch nicht sein, das ich exakt 35 km fahren muss, bis das System mich warnt, das mit dem Reifendruck etwas nicht in Ordnung ist. Bei meiner Kollegin (Honda Civic) meldet sich der Computer sofort, wenn der Druck in den Reifen nicht stimmt. Und ohne vorher eine Menge Kilometer gefahren zu sein. Ich wollte eigentlich nur damit sagen, das mit meinem Betriebssystem irgend was nicht so ganz rund läuft. Macht jetzt auch nichts. Hatte die Hoffnung, das vielleicht auch einer so eine Fehlermeldung bekommen hat. Bzw. die gleichen Probleme haben könnte, die mir sagen könnten, wie damit umzugehen ist. Oder mir sagen kann, was ich tun soll, oder noch besser, was mit dem Computer los ist. Hat ja letztes Jahr im Sommer doch auch tadellos funktioniert. Ich werde wohl das Auto beim nächsten Wechsel zum PuG bringen, und das Betriebssystem kontrollieren lassen. Vielleicht hat sich das Programm "Reifendruckluft-Prüfung" auf gehangen!? Ich habe keine Ahnung..... :d_gutefrage: Es nervt mich, da hat man schon ein Auto mit allem, aber trotzdem muss man das alles selbst prüfen. Dann brauche ich auch keinen teuren Sensoren in den Reifen, wenn das alles nicht funktioniert oder besser erst nach einer gewissen Kilometer Zahl.
Also, wie gehabt......selbst ist die Frau.....und ab zur nächsten Tankstelle und Luft überprüfen.... :cabrio:
Würde mich aber weiterhin über Infos von Euch freuen über dieses leidige Thema. Vielen Dank schon einmal. :razz:
Liebe Grüße
Molli
DAE Avatar
fuchs.14

Re: Mal wieder Reifendrucksensoren

Beitrag von fuchs.14 »

Du hast da was falsch verstanden Molli:

Wenn du Sensoren in den Rädern hast und der Reifen verliert Druck dann kommt die Meldung SOFORT. Wenn du keine Sensoren hast (z.B. bei den Winterrädern) dann versucht das System immer wieder die Daten abzufragen und es kommt (nach einer bestimmten Strecke) zu der Meldung:
Reifendruck nicht geprüft
Die 35 bzw. 50 KM kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommt die Meldung jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an der selben Stelle (+/- 500M) nach ca 7 Km. Dann kommt die besagte Meldung im Display, im Kombiinstrument leuchtet das gelbe Dreieck, die Meldung im Display kommt nach ca 5 Sek noch mal, das Dreieck erlischt, dann ist Ruhe. Im Fehlerspeicher steht dann die Meldung bis die Zündung ausgemacht wird und das ganze Spiel beginnt von vorn.


Dazu hab ich noch eine interessante Geschichte:

Im November hatte ich bei einem Winterrad (ohne Sensoren) Druckverlust, daher 2 Tage mit Sommerrad (mit Sensoren) hinten rechts gefahren. Seit dem Tag zeigt mir das System in der Stadt an das 3 Räder nicht überprüft werden können. Irgendwann bin ich dann mal auf die Autobahn gefahren und dann wurden alle 4 Sensoren nicht erkannt. Ok dachte ich, jetzt hat er es gerafft das hinten rechts der Sensor nicht (mehr) da ist, aber Pustekuchen, in der Stadt kommt wieder die 3 Sensoren Meldung :totlach:
Zuletzt geändert von fuchs.14 am 06.02.2015 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Molli
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2014 16:28
Wohnort: Leverkusen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 HDI
Farbe: panthenon beige
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Reifendrucksensoren

Beitrag von Molli »

Hallo Fuchs.14,
danke für Deinen Beitrag. Du kannst Dich ja glücklich schätzen, das Dein Boardcomputer die Sensoren überprüfen möchte. Und Dir dann auch die Meldung gibt, das die Prüfung nicht möglich ist.
Aber bei mir, wird GAR NICHTS angezeigt. Und ich glaube, das das vor ein paar Tagen nur Zufall gewesen war. Ich könnte bestimmt auch ohne Reifen fahren, das würde der Computer nicht wahrnehmen. :d_weah: Ich fahre Autobahn, Landstraße und Stadt und das täglich. Also hat das System jede Menge Zeit, alles zu prüfen. Und ehrlich gesagt, nervt mich das ungemein. Ich hätte lieber jeden Tag eine Fehlermeldung, dann weiß ich aber, das der Computer/ System, seine Arbeit macht. Die einzige Meldung die im Display erscheint ist: Glatteis Warnung. ( besser als nichts, oder?) :d_weah:
Nochmals, danke.
Liebe Grüße
Molli
DAE Avatar
Rauchi1966

Re: Mal wieder Reifendrucksensoren

Beitrag von Rauchi1966 »

unser 207cc Bj. 20011 meldet bei den Winterreifen die keine Reifendrucksensoren haben nach ca. 40km das er den Reifendruck nicht prüfen kann.
Da meine Frau jeden Tag einfach 32km fährt, kommt die Meldung fast nie.

Rauchi
DAE Avatar
fuchs.14

Re: AW: Mal wieder Reifendrucksensoren

Beitrag von fuchs.14 »

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nach ca 6 Km:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Molli
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2014 16:28
Wohnort: Leverkusen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 HDI
Farbe: panthenon beige
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Reifendrucksensoren

Beitrag von Molli »

Hallo Fuchs.14,
das wäre für mich ein schönes Bild im Display. :d_weah: Aber wie schon mehrmals gesagt:

BEI MIR KOMMT NICHTS, NIET, NADA, NOTHING. :teufelboese:

Und da kann ich fahren, bis ans Ende der Welt und wieder zurück. Da kommt keine Fehlermeldung.

Trotzdem Danke und einen schönen Tag. :cabrio:
Liebe Grüße
Molli
Benutzeravatar
Molli
Autobahnlinksfahrer/in
Beiträge: 38
Registriert: 02.09.2014 16:28
Wohnort: Leverkusen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 HDI
Farbe: panthenon beige
Baujahr: 2007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Reifendrucksensoren

Beitrag von Molli »

Zum letzten Mal,
habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, wo mir bestätigt worden ist, das da etwas mit dem System nicht stimmt.
Nach dem Wechsel auf Sommerreifen, soll ich vorbei kommen, dann wird das komplette System überprüft und wieder neu eingestellt. Also, das wars dann...... :cabrio:
Werde das Ergebnis Euch schreiben. Wird aber noch etwas dauern. :sonne:

Vielen Dank an Euch, die mir geantwortet haben :d_fahrer:
Liebe Grüße
Molli
DAE Avatar
Sunny77777

Re: Mal wieder Reifendrucksensoren

Beitrag von Sunny77777 »

Habe bei den Sommerreifen die Sensoren verbaut und da funktioniert das auch super. Fehlermeldung bei zu wenig Luft auf Display angezeigt bekommen, Nagel im Reifen, Luft weg...also perfekt (System hat funktioniert), Pech für mich (neue Reifen fällig).

Bei den Winterreifen sind keine Sensoren verbaut und da macht das System was es will. Ewigkeiten kommt keine Meldung, dann falle ich im nächsten Moment tot um, weil der Warnton viel zu laut eingestellt ist und ich mich erschrecke. Ich habe da auch keine Regelmäßigkeit festgestellt, Meldung kommt oder auch nicht.
Antworten