Sitzheizung nachrüsten

Alles zum Thema 207cc
Antworten
DAE Avatar
ditsch
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2015 08:30
CC-Modell: 207cc
Motor: 155 PS
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von ditsch »

Hat schon jemand eine Sitzheizung nachgerüstet - ich habe Leder aber keine Sitzheizung.
:sonne: Ja im moment brauche ich keine - aber der Winter kommt bestimmt.
Für Tipps bin ich dankbar

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sitz-heizung nachrüsten

Beitrag von deltz »

Hallo ditsch,
das ist sicherlich möglich und kommt auf dein Geschick an. Bei Conrad gibt es eine Einbausitzheizung zum nachrüsten von Magic Heat Best.Nr.:853140
Guckst Du: Einbausitzheizung

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von Pfiffy »

Ich hab zu dem Thema mal einen Sattler gefragt und bin beim aufgerufen Preis etwas blaß um die Nase geworden. Auf vielen Seiten findet man die Info, dass man beim Peugeot 207 eine Sitzheizung ganz leicht nachrüsten kann, indem man die Heizmatten unter das Sitzpolster rein schiebt. Bei meinem CC ist definitiv das Leder komplett mit dem Sitzpolster verklebt, daher müsste der ganze Sitz zerlegt werden. Das ist natürlich zeitaufwändig und damit teuer. Ich hab's bleiben lassen.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
ditsch
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2015 08:30
CC-Modell: 207cc
Motor: 155 PS
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von ditsch »

Pfiffy hat geschrieben:Ich hab zu dem Thema mal einen Sattler gefragt und bin beim aufgerufen Preis etwas blaß um die Nase geworden. Auf vielen Seiten findet man die Info, dass man beim Peugeot 207 eine Sitzheizung ganz leicht nachrüsten kann, indem man die Heizmatten unter das Sitzpolster rein schiebt. Bei meinem CC ist definitiv das Leder komplett mit dem Sitzpolster verklebt, daher müsste der ganze Sitz zerlegt werden. Das ist natürlich zeitaufwändig und damit teuer. Ich hab's bleiben lassen.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich war beim Sattler der hat mir gesagt und gezeigt das das Leder nicht mit Dem Schaumstoff verklebt ist , kann man ganz einfach prüfen , in dem man das Leder einfach anheben kann - oder vorne unter dem Sitz die Klammer lösen - und schon kann man mit der Hand reingreifen.
Aber wollte von mir 500€ für beide ohne Rechnung - das war mir auch zu teuer.
Will es gerne selbst probieren - hätte halt gerne mit jemandem gesprochen der es schon gemacht hat.
Gruß Ditsch
DAE Avatar
dapinknina

Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von dapinknina »

Hallo,

ich versuche in meinem 207CC eine SItzheizung nachzurüsten.

Dazu hatte ich jetzt erstmal an so eine Carbonmatte einen 12V-Stecker gelötet und mit ner 10A-Sicherung gesichert, um zu testen, ob diese Matten es auch wirklich bringen!
Klasse nach zwei Straßenecken ist es warm und nach 10min muss ich sie schon wieder runter stellen, was ich noch nie bei einer originalen gemacht habe (z.B.AUdi A4, Skoda Octavia,VW Polo).

Nach diesem Erfolg habe ich mich dann daran gemacht die Matten wirklich zu verbauen.
Dieser Wagen ist ja praktisch dafür vorbereitet, die Matten nachzurüsten.

Den Sitz habe ich nach dem Abklemmen der Batterie (ca 1h wegen der Airbags) mit den 4 Torx-Schrauben gelöst. Vorsichtig den Airbagstecker entfernt und mich an den Bezug gemacht.

Den unteren Teil kann man einfach einseitig lösen, indem man die Plastikschnallen löst. Die auf dem Sitz sichtbaren Rillen sind dann nur noch mit Klettverschluss befestigt und man kann die zugeschnittene Matte seitlich reinschieben. Sogar alles ohne die Plastikverkleidungen am Sitz zu entfernen.
Für den Rückenteil habe ich dann genause die Plastikschnallen gelöst und dann kann man nur den Mittelteil der Rückenlehne nach vorne ziehen und auch dort den Stoff abnehmen, um die Matte darunter zu fummeln.

Nun zur Elektrik:
Über den 12V-Anzünder ist eben nicht schön, deshalb suche ich eine vernünftige Stelle, um mit Zündungsplus abzugreifen.
Welche Stelle würdet ihr empfehlen? Am Radio? Hält das die Leitung denn aus?

Ich hoffe ich konnte mit meiner Beschreibung doch einige dazu kriegen sich an die Stoffsitze zu trauen, das war echt ein Kinderspiel. Ich glaube bei Leder kann es nicht viel schwieriger sein, falls PUG nicht irgendwann angefangen hat, das vollflächig zu verkleben.
Vielleicht kann mir nun einer bei der Elektrik noch einen Tip geben.
LG Nina
DAE Avatar
dapinknina

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von dapinknina »

Hallo,

falls du nicht schon eine nachgerüstet hast in der Zwischenzeit:

Das Verlegen der Matten ist ein Kinderspiel, zumindest bei meinem Modell war es so (Stoffsitze)
Hat echt super geklappt! Du brauchst nur den Sitz ausbauen (Batterie vorher 1h abklemmen wegen der Airbags): 4 Torx-Schrauben und den Airbagstecker lösen
Ansonsten nur noch diese auf Spannung um die Metallleisten gelegten Plastikleisten lösen und die Matten vorsichtig drunterschieben!
Bei mir war nichts verklebt.
Falls ich den Beifahrersitz nochmal irgendwann auch noch mache, werde ich mal Fotos machen.

LG
Nina
DAE Avatar
ditsch
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2015 08:30
CC-Modell: 207cc
Motor: 155 PS
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von ditsch »

Ich habe mir die Waeco Sitzheizung gekauft und einen Sattler gefunden der mir die Matten komplett einbaut , Schalter in die Seiten einbaut - wie beim beim Original - für 200€.
Ich muß nur noch die Anschlüße machen - 3 Kabel.
1x Masse 1x Dauerplus 1x Zündungsplus.
Bekomme morgen mein Auto zurück.
DAE Avatar
dapinknina

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von dapinknina »

Ok, 200Euro habe ich jetzt nicht ausgegeben, sondern nur die Matten und die Sicherung.
Hatte aber auch keine Angst um meine Stoffsitze. Bei Leder hätte ich es mir vielleicht auch überlegt und der Preis ist auf jeden Fall einer der günstigeren.

Den Schalter habe ich auch verlegt wie bei den Originalen, obwohl ich ihn lieber in der Mittelkonsole hätte, aber vielleicht baue ich das irgendwann mal um.

Wo nimmst du jetzt den Strom ab? Ich habe mich entschieden an die Sicherung G39 im Sicherungskasten im Fahrerraum links neben dem Lenkrad zu gehen und dann einen fixen Massepunkt zu suchen.
Die Sicherung ist mit 20A abgesichert und eh für die Sitzheizung gedacht.

Allerdings wundert mich der Querschnitt der Kabel direkt an der Sitzheizung, der ist echt minimal.
Und das original von Waeco, aber vielleicht traue ich der Sitzheizung auch doch noch immer zu viel Stromfluss zu.

Bin gespannt wie du den Strom abgreifst.
DAE Avatar
ditsch
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2015 08:30
CC-Modell: 207cc
Motor: 155 PS
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von ditsch »

Am Samstag werde ich mich daran begeben.
Zündungsplus Zigarettenanzünder
Dauerplus muß ich noch suchen - Masse findet man schon.
DAE Avatar
ditsch
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2015 08:30
CC-Modell: 207cc
Motor: 155 PS
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von ditsch »

Habe ganz vergessen mich zu melden .
Klappt alles einwandfrei :smile:
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung nachrüsten

Beitrag von Elo »

Hallo,

ich bleibe bei diesem Thread dabei. Derzeit verwende ich eine Sitzauflage zum Anschluss an den Zigarettenanzünder. Das Ding funktioniert, ist aber ziemlicher Mist: Es rutscht dauernd, die Haltebänder springen ab und so wirklich bequem ist anders. Der Vorteil ist: Nach 200 m spätestens ist der Hintern warm, nach ein paar Minuten heiß.

Ich vertraue der Matte auch nicht, sobald ich sie nicht mehr brauche, geht der Stecker raus. Einer entfernten Bekannten ist vor zig Jahren mal so ein Ding abgeraucht, sie hat das Auto nur mit Müh' und Not retten können.

Schöne Grüße

Elo
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
Antworten