Dachabschlussleiste

Alles zum Thema 207cc
Svenyya

Dachabschlussleiste

Beitrag von Svenyya »

Wie bekomme ich denn die silberne Dachabschlussleiste am Kofferraum ab ? :i_help:

Stichwörter:

Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 5731
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Geschlecht:

Re: Dachabschlussleiste

Beitrag von Pfiffy »

Hallo erst mal hier im Forum (so viel Zeit muss sein)!

In der Peugeot Servicebox sieht es so aus, als wär diese Leiste nur auf den Kofferraumdeckel drauf geclipst. Es ist keinerlei Verschraubung erkennbar.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de

Svenyya

Re: Dachabschlussleiste

Beitrag von Svenyya »

Oh so schnell eine Antwort vielen dank :)

Karsten
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 19
Registriert: 24.07.2020 08:17
CC-Modell: 207cc
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Dachabschlussleiste

Beitrag von Karsten »

Hallo,

ich möchte die silberne Dachabschlussleiste ebenfalls demontieren, da ich sie lackieren lassen will. Wie bei so vielen 207 cc blättert der Klarlack auf der Leiste ab. Hat das in der Zwischenzeit schon einmal jemand gemacht ? Ich möchte sicher sein dass sie tatsächlich nur geclipst ist, bevor ich anfange sie abzuhebeln und dann vielleicht doch die eine oder andere Schraube irgendwo sitzt.
Außerdem habe ich überlegt, ob es nicht besser aussehen könnte, wenn die Leiste in Wagenfarbe lackiert wäre (bei mir Thorium grau). In Silber erscheint sie mir immer wie ein Fremdkörper, besonders im Kontrast zu dem relativ dunklen Lack. Hat das schon jemand ausprobiert ? Wenn ja, wäre ein Foto genial um mir die Entscheidung zu erleichtern.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Karsten

Karsten
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 19
Registriert: 24.07.2020 08:17
CC-Modell: 207cc
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Dachabschlussleiste

Beitrag von Karsten »

Moin,
da niemand eine Info hatte, wie die o.g. Leiste zu demontieren ist, habe ich mal wieder "learning by doing" gemacht.

Die Leiste ist verschraubt, nicht geclipst ! Also bitte auf keinen Fall versuchen sie auszuclipsen, denn dann könnt ihr nachher direkt den Kofferraumdeckel lackieren :d_weah: .
Die Schrauben sind bei geöffnetem Kofferraumdeckel von innen erreichbar. 3 Schrauben (M8) sitzen im mittleren Bereich, verdeckt unter rechteckigen Gummi-Abdeckungen. Zwei weitere M 8er befinden sich links und rechts unter den Verkleidungen der Dachmechanik. Diese Verkleidungen können leicht ausgeclipst werden (am dem Fahrzeugheck zugewandten Ende anfangen). Dann befinden sich noch 2 Torxschrauben (T15), direkt an den Spitzen des Kofferraumdeckels. Die sind etwas schwer zu sehen. Um das Ganze en bisschen zu veranschaulichen, hier noch ein paar Fotos:
K1024_IMG_20200804_073204227_HDR.JPG
K1024_IMG_20200804_073218450_HDR.JPG
K1024_IMG_20200804_073234753_HDR.JPG
K1024_IMG_20200804_073124934.JPG
Gruß
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Karsten
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 19
Registriert: 24.07.2020 08:17
CC-Modell: 207cc
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Dachabschlussleiste

Beitrag von Karsten »

So, und zu guter Letzt nch ein paar Fotos wie es fertig aussieht. Die Rammschutzleiste der Stoßstange habe ich doch schwarz gemacht. In Wagenfarbe wäre mir das zu viel grau gewesen. Die Blende auf dem Kofferraum find´ ich Wagenfarbe stimmiger. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
K1024_IMG_20200806_082444665_HDR.JPG
K1024_IMG_20200806_082417040_HDR.JPG
K1024_IMG_20200806_082406097.JPG
Gruß
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MonacoFranze
CC-Fanatiker/in
Beiträge: 1373
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Dachabschlussleiste

Beitrag von MonacoFranze »

Sorry, gefällt mir nicht. Ist mir zu eintönig und fad. Glänzend schwarz wär was gewesen, das hätte einen Akzent gesetzt.

Aber das ist halt Geschmacksache. Jeder wie er mag.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson

Karsten
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 19
Registriert: 24.07.2020 08:17
CC-Modell: 207cc
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Dachabschlussleiste

Beitrag von Karsten »

Es geht bei dieser Leiste ja darum, dass sie den Dachrahmen fortsetzen soll, um so das Heck des Autos optisch kürzer erscheinen zu lassen. Das war zumindest die Idee der Designer. Deswegen ist ja auch das Mittelteil dieser Blende schwarz, da hier eine optische Verlängerung der Scheibe simuliert werden soll. Meines Erachtens funktioniert diese Idee nicht, wenn man die Leiste farblich absetzt. Soviel zur Theorie (kann mich da schlecht zurückhalten, weil ich selber Produktdesigner bin / war). In der Praxis ist´s dann, wie schon oben gesagt - ganz einfach Geschmackssache.

Benutzeravatar
MonacoFranze
CC-Fanatiker/in
Beiträge: 1373
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Dachabschlussleiste

Beitrag von MonacoFranze »

Ich finde, Peugeot hat das genau so umgesetzt, wie sie es geplant hatten und es funktioniert. Der Fahrgastraum wirkt langgestreckter und der Kofferraum nicht so überdimensioniert.

Bei dir schaut das jetzt aus als hätte der Fahrgastraum einen Anhänger. Auf den Bilder schaut es außerdem nach vielen verschiedenen Grautönen aus.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson

Karsten
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 19
Registriert: 24.07.2020 08:17
CC-Modell: 207cc
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Dachabschlussleiste

Beitrag von Karsten »

Vielen Dank für die Blumen. Aber hier geht es ja wie erwähnt um Geschmack.

Ich habe auch das Gefühl, dass Themen die die Optik betreffen, nicht so gut in dieses Forum passen. Werde mich daher eher auf technische Fragestellungen beschränken.

Grundsätzlich habe ich allerdings auch den Eindruck, dass dieses Forum nicht allzu aktiv ist, da Rückmeldungen auf Fragen, wenn überhaupt, nur von den gleichen zwei bis drei Personen kommen. Bin da vielleicht etwas von anderen Foren verwöhnt, bei denen es um Oldtimer geht. Dort ist die Beteiligung deutlich reger. Da kann man, wenn man gerade unter dem Auto liegt, eine Frage stellen und bekommt innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung und konkrete Hilfe. Falls Interesse besteht, werde ich trotzdem den einen oder andern Praxistip posten. Vielleicht regt das andere ja an, auch mal die eine oder andere Info weiterzugeben.

Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 5731
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Geschlecht:

Re: Dachabschlussleiste

Beitrag von Pfiffy »

CC-Fahrer waren am Anfang, als das Auto auf den Markt kam, recht fleißig in den Foren. Damals gab es auch ca. 10 CC-Foren. Das ist alles eingeschlafen, der CC ist ein sterbendes Auto, es werden schon seit Jahren keine mehr produziert und die Klientel war generell nicht forumlastig. Wenn sich jemand einen 307cc oder 308cc kauft und ein Problem hat, dann fährt er in die Werkstatt. Wer 50000 Euro für ein Auto ausgeben kann schraubt nicht selbst. Also sind generell "nur" die 206cc und 207cc Fahrer recht aktiv (gewesen).

Generell sind Foren seit fratzenbuch und Whatsdepp auf dem absteigenden Ast. Es wird nichts mehr geschrieben, nur noch gelesen, d.h. konsumiert.

That's Life und das wird sich bei den CCs nicht mehr ändern. Ich betreibe jetzt seit knapp 20 Jahren ein CC Forum und dieser Trend ist allgegenwärtig. Bei Foren mit mehr Usern merkt man das nicht ganz so, aber je weniger User, desto weniger Beiträge. Alleine wenn ich sehe, wie viele User sich hier neu registrieren und dann NICHTS aktiv beitragen könnte ich kotzen. Die registrieren sich, um ein paar Bilder zu sehen oder an einen Download zu kommen. Und schwups sind sie wieder weg. Hin und wieder fragt mal einer was, bekommt eine Antwort und ist danach weg.

Soviel dazu und jetzt wieder Back To Topic.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de