Thema: Ich wollte sparen, hab investiert – in Erfahrung. Mein 207cc und ich: kein Happy Start, aber hoffentlich bald Happy End
Hallo zusammen,
mein Name ist Pawel, ich bin aus der Ukraine, lebe aktuell in Deutschland und arbeite hier als Bau- und Sanierungsprofi – also ein Allround-Handwerker, der es gewohnt ist, dass alles sauber, stabil und funktional läuft. Und genau so eine Lösung wollte ich auch auf vier Rädern.
Ein Auto, das mich zur Arbeit bringt, mit Platz für Werkzeug – aber gleichzeitig nicht langweilig. Etwas, woran man auch mal Spaß hat, wenn die Sonne scheint. Nichts Teures, nichts Übertriebenes.
Und da stand er: Peugeot 207cc. Optisch stark, kompakt, sportlich – und sogar mit Charakter.
EZ 2007, 95.200 km, nur ein Vorbesitzer, TÜV frisch (nur 3 Tage alt!), Service bis 2023.
Ich dachte: „Klingt ehrlich, klingt gepflegt, klingt nach dem Richtigen.“
Preis: 2.700 € – viel für mich, aber ich wollte was Anständiges.
---
Der Kauf – mit allen Zutaten für eine Enttäuschung
Probefahrt? Unmöglich – keine Kennzeichen. Nur Motor an für 2 Minuten und OBD-Scanner: keine Fehler (Spoiler: später kam raus, sie waren wohl gelöscht).
Der Verkäufer: höflich, ruhig, beinahe spirituell. In dem Moment spielte im Radio eine islamische Gebetsstimme. Ich dachte: „Ehrlicher Mensch, vertrau ihm.“
Vertrag? Erst ganz zum Schluss, nach den Kurzzeitkennzeichen. Auf Deutsch. Ich spreche Russisch und Ukrainisch.
Und was stand da?
– Preis 1.000 €,
– „Schrottfahrzeug“ handschriftlich hinzugefügt,
– Ich habe aber 2.700 € bar gezahlt – Abhebung belegt.
Ich starte die Heimfahrt. Nach wenigen Kilometern:
– Motor ruckelt,
– kaum Beschleunigung,
– keine Leistung.
Ich stelle das Auto sofort bei einem bekannten Schrauber ab – und fahre selbst mit dem Zug zurück nach Stuttgart. Am nächsten Tag war ein Gerichtstermin – den durfte ich nicht verpassen.
---
Werkstatt sagt:
Steuerkette gelängt,
vermutlich weitere Schäden,
alles muss genau geprüft werden.