keine Heizleistung im 207cc??

Alles zum Thema 207cc
DAE Avatar
DarkAngel

keine Heizleistung im 207cc??

Beitrag von DarkAngel »

Hallo Zusammen,

nach dem ich mich nun jeden Tag drüber wundere und den Kopf schüttel - es dann aber immer wieder vergesse muss ich nun doch endlich mal nachfragen ob´s nur in meinem kleinen Löwen bei den kalten Temperaturen so eisig ist im Auto???? In meinem 206cc hatte ich fast durchgängig 22 oder 23 Grad (immer mit Klimaautomatik an) eingestellt - im 207cc kommt bei 22 Grad eine dermaßen kalte Luft in mein Auto das es echt nicht mehr schön ist. Ich muss das Ding auf 26 Grad stellen damit´s mal irgendwann schön kuschelig ist :(

Liegt´s an meinem Auto - an meinem Empfinden oder ist das bei euch auch so?

GrüCCe
DarkAngel

Stichwörter:
DAE Avatar
PB 207cc

Beitrag von PB 207cc »

der wert 26 ist ok,das ist nur eine Skala und keine grad Angabe. habe ich auch eingestellt.
DAE Avatar
Idgy

Beitrag von Idgy »

Hallo, Habe meinen 207cc seit dem 29.12. Leider bin ich durch die anhaltende Kältewelle noch nicht "oben ohne" gefahren. Ja, und die Heizung kommt mir schin sehr schwerfällig vor. Hat jemand Erfahrungen damit. Brrrr :( das dauert aber lange, bis die warm ist) :augenroll: :augenroll: Liebe Grüße Idgy
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5991
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hallo Idgy, ein herccliches Willkommen vom Team 207cc.de/ccfreunde-bayern.de. Aufgrund er Übersichtlichkeit habe ich deine Frage mal hier hinein geschoben. Vielleicht ist die zu niedrige Einstellung ja die Begründung dafür. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
faisaa

Beitrag von faisaa »

Hallo beisammen, bin seit dem 1. Dez.08 auch ein stolze 207cc (Sport) Besitzerin. Auch ich finde die Heizung ist nicht optimal, besonders wenn innen auf den Scheiben noch Eis dazu kam. Habe ich es richtig gelesen, da kann man was einstellen ?? mal dumm frage. schönen Sonntag noch Faisaa
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5991
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Hallo faisaa, ein herzliches Willkommen vom Team cctreff.de/207cc.de / ccfreunde-bayern.de Wir freuen uns Dich begrüssen zu dürfen und wünschen viel Spaß und gute Beiträge. Wie hoch hast du den den Regler eingestellt? Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
faisaa

Beitrag von faisaa »

so weit es geht, du meinst doch den Heizungsregeler. Also bis zum Anschlag. Aber jetzt ist es ja warm, bzw. nicht so kalt.
DAE Avatar
roland garros

Beitrag von roland garros »

hallo faisaa! ich würde dir raten die bedienungsanleitung zu lesen. da wird sehr genau und auch mit bildern alles beschrieben. die erklärt das besser wie ich es könnte :d_zwinker: zumal du dann das gleich im auto alles ausprobieren kannst. ich bin mir ziemlich sicher das es sich um einen reinen bedienungsfehler und keinen mangel handelt. gerade morgens ist es wichtig nach dem start die heizung auf "defrost" zu stellen. alle luft auf die scheibe um schnell einen durchblick zu haben :d_zwinker: was die heizung bzw. die klimaanlage angeht sind die cc`s in keinster art und weise auffällig in bezug auf defekte oder ähnliches. alles im normalen bereich. mfg RG
DAE Avatar
faisaa

Beitrag von faisaa »

Original von roland garros: hallo faisaa! ich würde dir raten die bedienungsanleitung zu lesen. da wird sehr genau und auch mit bildern alles beschrieben. die erklärt das besser wie ich es könnte :d_zwinker: zumal du dann das gleich im auto alles ausprobieren kannst. ich bin mir ziemlich sicher das es sich um einen reinen bedienungsfehler und keinen mangel handelt. gerade morgens ist es wichtig nach dem start die heizung auf "defrost" zu stellen. alle luft auf die scheibe um schnell einen durchblick zu haben :d_zwinker: was die heizung bzw. die klimaanlage angeht sind die cc`s in keinster art und weise auffällig in bezug auf defekte oder ähnliches. alles im normalen bereich. mfg RG
Hallo RG, ja danke, werde die Beschreibung bzw. Bedienungsanleitung nochmals im Wagen durchlesen, und wie gesagt, alles ausprobieren. Es ist ja noch so neu, und man lernt nur dazu. DANKE aber Gruss Faisaa
DAE Avatar
jr99

Beitrag von jr99 »

Hallo zusammen, ich kann mich über die Heizung in meinem 207CC eigentlich nicht beschweren, allerdings muss ich zugeben, dass ich die Temperaturregelung im CC mittlerweile auf "22,5" einstellen muss, um in etwa dasselbe "Feeling" wie in meinem Vorgänger (307SW) mit Einstellung "21" zu haben. Habe das bisher auf mein gestiegenes Alter geschoben 8) , aber jetzt wo ich diesen Thread lese, kann es durchaus sein, dass der CC nicht so gut heizt wie die anderen Modelle. Und dass, obwohl der 307SW mit der Riesendachfläche (für fast Cabriofeeling :lach: ) ja auch net grade die Super-Wärmedämmung hatte. Dass es aber ewig dauert, bis es warm wird, kann ich aber nicht behaupten (zumindest wenn man die Sitzheizung gemässigt aufdreht :biggrin:) . mfg JR
Zuletzt geändert von jr99 am 27.01.2009 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
DAE Avatar
DarkAngel

Beitrag von DarkAngel »

Na ja, was heißt ewig lange dauert. Nö das geht eigentlich recht schnell, allerdings hab ich bei diesen eisigen Temperaturen das Ding mittlerweile bei 26 (was auch immer, Grad sind´s ja nicht) stehen um eine angenehme warme Temperatur zu haben und nein, ich bin kein Frösteköttel. Bei meinem 206cc bin ich durchgängig mit 22 ausgekommen. Muss demnächst zur Inspektion und werd dann wohl doch mal höflich nachfragen... GrüCCe DarkAngel
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5991
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von deltz »

Original von jr99: Hallo zusammen, ich kann mich über die Heizung in meinem 207CC eigentlich nicht beschweren, allerdings muss ich zugeben, dass ich die Temperaturregelung im CC mittlerweile auf "22,5" einstellen muss, um in etwa dasselbe "Feeling" wie in meinem Vorgänger (307SW) mit Einstellung "21" zu haben. Habe das bisher auf mein gestiegenes Alter geschoben 8) , aber jetzt wo ich diesen Thread lese, kann es durchaus sein, dass der CC nicht so gut heizt wie die anderen Modelle. Und dass, obwohl der 307SW mit der Riesendachfläche (für fast Cabriofeeling :lach: ) ja auch net grade die Super-Wärmedämmung hatte. Dass es aber ewig dauert, bis es warm wird, kann ich aber nicht behaupten (zumindest wenn man die Sitzheizung gemässigt aufdreht :biggrin:) . mfg JR
Hallo jr99, du musst dich leider daran gewöhnen, dass die Anzeige keine Temperaturanzeige sondern eine Stufeneinstellung ist. Schaue mal in dein Handbuch nach, da muss es auch beschreiben sein. Wenn also die Stufe von 22,5 zu kalt ist stelle einfach 26 ein, dann sollte es kuschelig warm sein. Grucc deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Frank NRW

Beitrag von Frank NRW »

Original von jr99: Hallo zusammen, ich kann mich über die Heizung in meinem 207CC eigentlich nicht beschweren, allerdings muss ich zugeben, dass ich die Temperaturregelung im CC mittlerweile auf "22,5" einstellen muss, um in etwa dasselbe "Feeling" wie in meinem Vorgänger (307SW) mit Einstellung "21" zu haben.
Habe das bisher auf mein gestiegenes Alter geschoben 8) , aber jetzt wo ich diesen Thread lese, kann es durchaus sein, dass der CC nicht so gut heizt wie die anderen Modelle. Und dass, obwohl der 307SW mit der Riesendachfläche (für fast Cabriofeeling :lach: ) ja auch net grade die Super-Wärmedämmung hatte. Dass es aber ewig dauert, bis es warm wird, kann ich aber nicht behaupten (zumindest wenn man die Sitzheizung gemässigt aufdreht :biggrin:) . mfg JR


Hallo!

Nicht immer alles auf das Alter schieben! Da sind Sensoren verbaut, die gewissen Toleranzen unterliegen und da kann sich alles mit den anderen Bauelemente summieren. Wie schon gepostet wurde, sind die Einstellungen ja auch keine Gradwerte. Die Heizleistung in meinem 207 CC THP lässt eigentlich keine Wünsche offen. Dieselfahrer sollten beachten, dass ein Diesel nie so warm wird wie ein Benziner und die Heizleistung längst nicht so hoch ist. Einen Turbo-Intercooler bekommt man nie richtig warm.

Aber wozu Bedienungsanleitung? Klimaautomatik ein, Temperatur einstellen und das war es. Ich gehe lediglich bei stark beschlagenen oder vereisten Scheiben auf den Defrostermodus.

mfg
Frank
DAE Avatar
hararen

Re: keine Heizleistung im 207cc??

Beitrag von hararen »

Hallo,
der erste Winter mit dem 207 läßt mich doch staunen. Schon bei nur um den Gefriepunkt braucht es 5 bis 10 Kilometer, bis die Temperaturanzeige überhaupt zuckt.
Peugeot sagt, das ist normal und auf die Effizienz des Motors zurückzuführen.
Geht es Euch auch so?
MfG
DAE Avatar
roland garros

Re: keine Heizleistung im 207cc??

Beitrag von roland garros »

hallo!

das mit der effizienz des motors und damit geringerer heizleistung stimmt. ob dies auch für den peugeot motor zutrifft kann ich nicht sagen, zumal du nicht schreibst WELCHEN! motor du hast :d_gutefrage:

bin in der arbeit oft mit TDI`s unterwegs (sharan/A3) der Audi geht noch von der heizleistung gerade so, aber der sharan ist fast schon eine zumutung d_niemals:

diesel heizen durch den höheren wirkungsgrad schlechter als benziner weshalb die hersteller auch zuheizer verbauen um dem entgegen zu wirken. wie das beispiel sharan zeigt mit zweifelhafter wirkung d_pfeif:

mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
mittei0

Re: keine Heizleistung im 207cc??

Beitrag von mittei0 »

Eine Option wäre den Kühler teilweise mit einen Stück Pappe oder ähnlichem abzudecken,

Dadurch erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur, heizt also auch früher

Dabei ist natürlich Sorgsam darauf zu achten das der Motor nicht überhitzt

heist also ,

immer die Temperaturanzeige im Blick haben
DAE Avatar
hararen

Re: keine Heizleistung im 207cc??

Beitrag von hararen »

Habe meine Daten ergänzt.
Also der 120PS Wundermotor, bei dem auch BMW geholfen haben soll.
Nach 10 bis 15 km erreicht der Motor auch seine Betriebstemperatur zwischen 80 und 90 Grad.
Auch kann man sich nach 4 bis 5km einbilden, dass die austretende Heizungsluft leicht warm ist, obwohl der Zeiger des Instrumentes noch wie angeklebt scheint. Die Anzeige scheint erst ab 40 bis 50 Grad anzuspringen. Trotzdem ist das meines Erachtens nicht Stand der Technik, wenn ein Motor so lange unter Betriebstemperatur betrieben wird. Das ist für den Motor nicht gut und für die Insassen auch nicht. Ich weiß, daß moderne Diesel über Zusatzheizungen verfügen. Bei Benzinern ist mir das bisher nicht bekannt.
Deshalb nochmals die Frage: Benehmen sich andere 207cc mit identischem Motor ähnlich?
Ein defekter Thermostat könnte ja auch die Ursache sein.
MfG
DAE Avatar
Raimund

Re: keine Heizleistung im 207cc??

Beitrag von Raimund »

Hi hararen,

ich habe zwar den 150THp, aber er braucht auch ewig bis die Temperaturanzeige ausschlägt. Heizen tut er auch vor dem Ausschlagen. Ich stelle die Heizung die ersten Minuten nur auf 22. Dadurch kann der Motor schneller warm werden, denn wenn du die Heizung gleich zu Beginn auf z.B. 25/26 stellst ziehst du ja die ganze Wärme sofort vom Motor ab und verlängerst die Aufwärmphase. Zur Not stelle ich die Sitzheizung für 2 Minuten an, wir haben hier ja keine arktischen Temperaturen. Die Heizung geht bei der Klima bis Stufe 28 und dann auf "high", das reicht bei Gott zum Schwitzen. So schlecht finde ich die Heizung im CC nicht, da gibt einige die viel schlechter heizen, z.B. der Renault Scenic meiner Eltern. Da kannst du dir echt den Popo abfrieren :laugh:

Gruß Raimund
DAE Avatar
hararen

Re: keine Heizleistung im 207cc??

Beitrag von hararen »

Hallo Raimund,
was ist "ewig" in Minuten oder Kilometern?
Wie Du Deinen Regler einstellst ist völlig egal. Solange der Thermostat den Heizkreislauf nicht öffnet und mit Wärme versorgt, ist das völlig wurscht.
MfG
Mahner
DAE Avatar
Raimund

Re: keine Heizleistung im 207cc??

Beitrag von Raimund »

Hi Hararen,

denke es sind schon mindestens 5-10 km bis die Anzeige anfängt auszuschlagen wenn es kalt ist. Ich fahre aber nach einem Kilometer auf eine Schnellstraße (80 km/h), da kommt halt mehr kalter Wind entgegen als im Stadtverkehr. Die Heizung geht aber schon nach 1-2 Minuten obwohl ich Laternenparker bin.
Im Sommer schlägt die Anzeige schon kurz nach dem Starten aus.

Gruß Raimund
DAE Avatar
hararen

Re: keine Heizleistung im 207cc??

Beitrag von hararen »

Danke Raimund.
Was sagt der Rest der Gemeinde?
MfG
Mahner
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6393
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: keine Heizleistung im 207cc??

Beitrag von Pfiffy »

Ich habs heute bei meinem 207cc mal beobachtet.

Nach ca. 3 km (City, Tempo 30 und 50, Außentemperatur 1°) kommt warme Luft aus den Lüftungsdüsen, nach 5 km ist die Temperaturanzeige auf 80° und nach 10 km auf 90° und bleibt dabei.

Auf dem Rückweg vom Skigebiet war's ähnlich, bei -1° Außentemperatur.

Empfinde ich persönlich als ganz normal. Mein 206cc vorher heizte schlechter.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
hararen

Re: keine Heizleistung im 207cc??

Beitrag von hararen »

Danke Pfiffy,
Deiner wird also deutlich schneller warm.
Meine Heizleistung ist dann nach 10 bis 12km auch ok.
Leider dauert es m.E. zu lange; mit den für Motor und Fahrer verbundenen Nachteilen.
MfG
Benutzeravatar
Elo
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 121
Registriert: 14.06.2010 19:08
Wohnort: Leichlingen
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6i, 120 PS
Farbe: Thoriumgrau
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: keine Heizleistung im 207cc??

Beitrag von Elo »

Hallo,

hier konkurrieren zwei Wünsche: 1. den Motor möglichst schnell warm fahren und 2. den Innenraum warm haben. Wenn man beim Start direkt die Heizung anmacht oder via Klimaautomatik die Heizleistung abzieht, dauert es länger, bis der Motor warm ist.

Ich lass das mit der Heizung zumindest solange, bis der Zeiger der Motortemperatur sich bewegt. Dann ist die Heizleistung nicht so schlecht, ich merke keinen Unterschied zu meinen vorhergehenden Autos.

schöne Grüße

Elo
Signatur vermisst

Wer meine Signatur wieder findet, sage mir bitte Bescheid. Belohnung!
DAE Avatar
hararen

Re: keine Heizleistung im 207cc??

Beitrag von hararen »

Hallo Elo,
das ist ein Denkfehler.
Ein intakter Thermostat öffnet den Kreislauf für die Heizung erst, wenn der Motorkreislauf eine ausreichende Temperatur erreicht hat. Vorher zirkuliert das Wasser nur im Motor. Also ist es ohne Auswirkung, wann Du die Heizung einschaltest. Sie wird unabhängig davon erst bedient, wenn der Motor ausreichend warm ist.
MfG
Mahner
P.S. Bei welchen Außentemperaturen und unter welchen Fahrbedingungen und nach wieviel km bewegt sich den nun Deine Temperaturanzeige?
Antworten