Reifen 205/45 ZR 17

Was es so alles gibt...
Antworten
DAE Avatar
MrFred

Reifen 205/45 ZR 17

Beitrag von MrFred »

Hallo,

ich habe ein 207CC von Ende 2011 mit Reifen 205/45 ZR 17 von Conti, also noch Originalbereifung.
An der Vorderachse sind jetzt die Reifen fällig.
Mit meinen eingetragenen 192 km/h brauche ich ja nicht wirklich ZR reifen also wollte ich auf VR gehen.
Es ist mir ein Rätsel warum da ZR Reifen drauf sind bei Auslieferung, ist doch unsinnig.
Ich finde auch imm r die Bezeichnung W, so richtig blicke ich nicht durch.
Was meint ihr dazu, bzw. auf was habt ihr gewechselt?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Fred

Stichwörter:
DAE Avatar
MrFred

Re: Reifen 205/45 ZR 17

Beitrag von MrFred »

Kann mir keiner helfen? :d_weah:
Benutzeravatar
wildtal
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 102
Registriert: 01.03.2007 19:28
Wohnort: Freiburg
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen 205/45 ZR 17

Beitrag von wildtal »

Hallo Fred,
gib doch einem Internet Reifenhändler einfach mal 205/45 17 ohne "ZR" ein, dann findest Du z.B. auch Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "V" oder "W", die auch auf Deinen CC passen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
wildtal
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 102
Registriert: 01.03.2007 19:28
Wohnort: Freiburg
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen 205/45 ZR 17

Beitrag von wildtal »

Ich fahre den Hankook Ventus V 12 und bin sehr zufrieden damit, der hat den "V"-Index.
U H V VR W ZR Y sind die möglichen Indices für Tempo > 200 km/h. Wenn Du "T" montieren lässt, brauchst Du den Aufkleber "maximal 190 km/h" gut sichtbar im Bereich des Armaturenbretts.
DAE Avatar
MrFred

Re: Reifen 205/45 ZR 17

Beitrag von MrFred »

Super, danke.

Mir ist es ein Rätsel wieso Z-Reifen bei der Auslieferung montiert sind. Völlig übertrieben.
Benutzeravatar
wildtal
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 102
Registriert: 01.03.2007 19:28
Wohnort: Freiburg
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen 205/45 ZR 17

Beitrag von wildtal »

Der Aufwand für die Reifenhersteller wird einfach zu hoch sein, um jede Geschwindigkeitsklasse für die jeweilige Reifengröße zu entwickeln und anzubieten...
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifen 205/45 ZR 17

Beitrag von MonacoFranze »

MrFred hat geschrieben:Mir ist es ein Rätsel wieso Z-Reifen bei der Auslieferung montiert sind. Völlig übertrieben.
Peugeot verbaut eben, was grade auf Lager ist. Und für den Hersteller ist der Preisunterschied zwischen V und Z marginal.

Übrigens solltest du auch auf die Traglast des Reifens achten. Soooo viele gibt es da nicht, die für den CC zugelassen sind, denn der ist ziemlich schwer!

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Allure120Vti

Re: Reifen 205/45 ZR 17

Beitrag von Allure120Vti »

Hallo welcher Index sollte es sein
Benutzeravatar
wildtal
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 102
Registriert: 01.03.2007 19:28
Wohnort: Freiburg
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen 205/45 ZR 17

Beitrag von wildtal »

Meine Hankook hatten den Index 88.
DAE Avatar
Allure120Vti

Re: Reifen 205/45 ZR 17

Beitrag von Allure120Vti »

OH da gibt es nur den Z Reifen denke ich

Das wird die Begründung sein

Hab im Netzt gesucht
DAE Avatar
BlackLionKing
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2023 14:40
Wohnort: Landstuhl
CC-Modell: 207cc
Motor: VTI 120
Baujahr: 2011
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Reifen 205/45 ZR 17

Beitrag von BlackLionKing »

Der Lastindex sollte eigentlich auch im Fahrzeugschein stehen.
Antworten