Hydraulikschlauch 207cc defekt

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
ThomasA320
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021 17:53
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hydraulikschlauch 207cc defekt

Beitrag von ThomasA320 »

Hallo ans Forum,

nachdem beim Öffnen des Dachs dieses auf 'halb acht' stehengeblieben war, musste ich leider in die Werkstatt um das Dach schließen zu lassen. Dafür 160 € fand ich sportlich, um nicht zu sagen unverschämt. Diagnose: ist kaputt. Therapie: alles neu für 1650 €.

Ich habe dann interesshalber hinten mal die komplette Hydraulik freigelegt. Es war deutlich zu sehen, das HyÖl an den Schläuchen runtergelaufen war. Somit ist die Pumpe augenscheinlich i.O. Da die Schläuche sehr unprofessionell und ohne Schutz vor Ecken und Kanten verlegt worden sind, war die Leckstelle (durchgescheuert) leicht zu finden. Die ganze Reparatur besteht also darin, ein Stück Schlauch herauszuschneiden und mit zwei Hydraulik-Schlauchverbinder ein Stück Schlauch einzuflicken.

Bei Pneumatik wäre das überhaupt kein Problem, zwei selbst klemmende Schlauchverbinder (je 1,29 €), ein Stück Schlauch (0,01 €) und zwei Minuten Arbeit und der Drops ist gelutscht. Leider ist der Hydraulikdruck wesentlich höher und ich habe keine wirkliche Ahnung von Hydraulik und den Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

Daher meine Frage: gibt es eventuell ein Reparaturset oder eine Auflistung der entsprechenden Bauteile oder zumindest einen Erfahrungsbericht von ähnlichem Problem, eventuell auch Adresse einer Hydraulik-Werkstatt rund um Hamburg, die so etwas kann?

Gruß aus Hamburg
Thomas

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hydraulik

Beitrag von deltz »

Hallo ThomasA320,

das Klappdach beim 207cc scheint störungsfreier zu sein als beim Vormodell. Mir ist nichts bekannt über eine Auflistung der Bauteile noch über irgendwelche Erfahrungsberichte.
Irgendwo habe ich mal über einen Schlauch-Reparaturdienst gelesen und das man die defekte Stelle aus dem Schlauch rausschneiden und durch einen Schlauch-Schraubverbinder aus Messing ersetzen kann. War glaube ich in Süddeutschland und geht wohl nur auf gerader Strecke.
Musst mal google fragen nach einem Hydraulikspezialisten rund um HH.

Btw:
Ich habe das Thema mal geändert und etwas konkreter formuliert.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
klausd
Verbrauchs-Ausrechner/in
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2021 14:14
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Hydraulikschlauch 207cc defekt

Beitrag von klausd »

moin, in hh hast ne ganze masse hydr firmen, zb. schlie hydraulik ,hsr,rauh und noch andere. mir hat da hsr sehr geholfen war allerdings in hro
Benutzeravatar
CUX206CC
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2021 12:36
Wohnort: Debstedt
CC-Modell: 206cc
Motor: 2.0 135 PS
Farbe: Poseidonblau
Baujahr: 2006
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:

Re: Hydraulikschlauch 207cc defekt

Beitrag von CUX206CC »

Ja, schliesse mich da klausd an.
Einfach mal Hydraulikservice googlen in deiner Nähe.
Anrufen und das Problem schildern, so ein Hydraulikschlauch wird Dir nach länge und Durchmesser vor Ort eben mal gepresst, sollte gehen wenn das kein sonder sonderbar Schlauch ist, oder eben die finden eine Lösung, wie selbst beschrieben mit einem Zwischenstück.
So wahnsinnig teuer sind die auch nicht.
Haben in der Industrie viele derartige Schläuche in Verwendung.
Das muss machbar sein.
Wichtig, dannach auf jeden Fall, ist ja logisch, Hydrauliköl an der Pumpe auf füllen.
Ist ganz easy, aber auf jeden Fall das richtige Hydrauliköl verwenden.
Gruß
Stephan
DAE Avatar
ThomasA320
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021 17:53
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hydraulikschlauch 207cc defekt

Beitrag von ThomasA320 »

Erstmal vielen Dank für die Antworten - ich bin dran und berichte über den Ausgang der Sache.
Frage wegen der passenden Ersatzteile: hat jemand Ahnung wie hoch ist der maximale Druck im Hydrauliksystem ist?

Gruß Thomas
DAE Avatar
KORCIE

Re: Hydraulikschlauch 207cc defekt

Beitrag von KORCIE »

Hi, ich hab das selbe Problem wie bei dir gehabt.
Ich hab einen Ersatzschlauch (such am besten im Ausland, hab ihn für 25€ bekommen) gekauft, aber bei der Notschließung scheint es so als ob ich einen Fehler gemacht habe und jetzt öffnet sich mein Dach nicht, jedoch schließt es sich komplett.
Der Kofferraum hinten ist auch ein Stück höher (Richtung Fahrerkabine wo er hochfährt wenn das Dach öffnet) als er eigentlich sein soll, also gehe ich davon aus das ein Mikroschalter nicht betätigt ist.
Weiß jemand wie ich das repariere?
Bei wie vielen KM ist dir dein Hydraulikschlauch kaputt gegangen?
Mein 207cc hat angeblich erst 40.000 km gelaufen und ist Baujahr 2007.

MfG
DAE Avatar
ThomasA320
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2021 17:53
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hydraulik

Beitrag von ThomasA320 »

Hallo,
meine Dachhydraulik war defekt. Peugeot Hamburg machte einen Voranschlag für 1.900 €. Auskunft von Peugeot: Hydraulik wird nur komplett gewechselt, alle Schläuche und Pumpe.

Das ist natürlich völliger Unsinn und ganz einfach Geldschneiderei. Ich war bei einer 'kleinen' Peugeot Fachwerkstatt und habe alle Verkleidungen im Kofferraum ausbauen lassen.

Dann alle Schlauchleitungen genau kontrolliert und nach 10 Minuten das Leck gefunden. Dann war es sehr schwierig, einen Ersatzschlauch zu finden, Reparatur ist bei diesen kleinen Durchmessern (NW 2,5) vernünftigerweise nicht möglich.

Nach einer wirklich langen Suche habe ich denn eine Fachfirma für (Kfz-)Hydraulik gefunden - keine Schrauberbude. Die Firma baut alle Hydraulikschläuche aller Fabrikate INKLUSIVE der Armaturen (bei jedem Kfz anders). Ich habe den alten Schlauch zugeschickt und dann eine Woche gewartet, dann war der fertig konfektionierte Schlauch hier, montieren und Verkleidungen wieder anbauen lassen. Läuft auf Anhieb prima seit Anfang des Sommers.

Das Beste: statt 1.900 € bei P-Hamburg habe ich komplett 300 € für Schlauch und Einbau mt Verkleidungen rein/raus bezahlt.

Fragen bitte nur per PN.

Gruß aus Hamburg - Thomas
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Hydraulikschlauch 207cc defekt

Beitrag von Pfiffy »

@ThomasA320

Du darfst gerne auch dein eigenes Thema weiter führen, daher habe ich das auch zusammen gelegt. Wir stehen hier wahnsinnig auf ORDNUNG!

BTW: Eine PN ist bei deinem Userstatus noch nicht möglich. Mit drei Beiträgen bist du "neu registriertes Mitglied", da sind PNs noch nicht erlaubt.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Antworten