Geräusche am hinteren Ende des Daches

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Specht

Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von Specht »

Hallo,

seit ein paar Tagen höre ich beim Fahren mit geschlossenem Verdeck ein krachen und knarzen. Das Geräusch kommt vom hinteren Ende des Dachs. Meistens tritt es auf, ab einer Geschwindigkeit über 30 km/h. Bei unebenen Strassen knarzt es aber auch schon bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Anfangs dachte ich, dass das Dach sich nicht "richtig" verriegelt hätte, aber selbst nach mehreren Öffnen und Schliessen tretten die Geräusche fast permanent auf. Beim Fahren mit offenem Dach knarzt überhaupt nichts. Ich habe in den kommenden Tagen einen Termin mit der Werkstatt. Der Mechaniker hat gemeint, dass ein Teil - weiss nix mehr welches - "ausgeschlagen" ist und ausgetauscht werden muss.

Gruß
Specht
Zuletzt geändert von Specht am 29.08.2012 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von MonacoFranze »

Konntest du schon was rausfinden? Ich hab seit einer Woche auch irgendwo ein Geräusch, zwar weniger ein Klappern aber es scheint auch vom Dach zu kommen. Ich kann es noch nicht richtig lokalisieren.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Specht

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von Specht »

Hi Franze,
also es wahr der Keil der zwischen dem Stück mit der Heckscheibe und dem eigentlichen Dach ist. Der Keil "nützt" sich wohl mit der Zeit ab. Bei geringem Verschleiss kann man das ganze wohl mit Schmiermittel beseitigen. Aber wenn die Abnutzung zu stark ist, dann braucht man einen neuen. Das war die Antwort von der Werkstatt.
Anfangs war es nur ein knarzen. Merkwürdig allerdings war, dass es nur bei langsamer Fahrt (20 - 30 km/h) sehr stark geknarzt hat. Bei schnellerer Fahrt war es fast weg.

Gruß
Specht
DAE Avatar
Specht

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von Specht »

So, Geräusch identifiziert und abgestellt. Die Kunststoffverschalung hinten rechts von der C-Säule war nicht mehr eingerastet. Eingerastet und ...... nichts mehr zu hören
DAE Avatar
hararen

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von hararen »

...und der getauschte Keil war wohl Fehlanzeige und damit unnütz gewechselt?
DAE Avatar
Specht

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von Specht »

Glaub ich nicht, es war ja eine Zeit lang weg.
DAE Avatar
hararen

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von hararen »

und wie kann sich die Verkleidung ohne äußere Einwirkung lösen?
Bist Du querfeldein gefahren?
DAE Avatar
Specht

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von Specht »

Querfeldein wohl nicht, aber wir haben hier teils echt schlechte Strassen. Dem kommt Querfeldeinfahren schon seeeehr nahe.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von MonacoFranze »

Kannst du vielleicht bitte mal ein Bild machen, wo da was nicht eingerastet war? Bei meinem CC klappert jetzt auch irgendwo hinten was und ich konnte es bisher auch nicht lokalisieren. Ist natürlich auch nur sporadisch...

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Michl1968

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von Michl1968 »

Hallo,

bei quietscht das Verkleidungsteil oberhalb des hinteren Fensters, da wo man eine Jacke aufhängen kann.
Wenn meine Frau nach hinten krabbelt und feste daran zieht ist das quietschen weg... - leider will meine Frau nicht dauerhaft in dieser Haltung bleiben ;-)
Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?
DAE Avatar
hararen

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von hararen »

Frau gegen eine (z.B.) elastische und willige Asiatin tauschen.
DAE Avatar
Michl1968

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von Michl1968 »

Das wäre zwar eine theoretisch mögliche Option, aber neee, lass mal....
Da behalte ich lieber meine zuverlässige und nicht quietschende Frau und tausche das Auto ;-)
Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit das Quietschen zu beheben?
DAE Avatar
hararen

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von hararen »

Kann bei unserm CC in der Gegend keine Stelle finden, wo man eine Jacke aufhängen kann.
Übersehe ich etwas?
Ansonsten arbeite ich gern mit Silikonspray. Farb- und geruchlos. Gut als Schmiermittel für Scharniere jeglicher Art und als Gummipflege.
An der von Dir beschriebenen Stelle befindet sich doch eins der Hauptscharniere des Daches.

MfG
Mahner
DAE Avatar
Michl1968

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von Michl1968 »

Moin,

vielleicht ist dieser "Jackenaufhänger" eine Zubehör-Option oder nur bei der Roland Garros Ausstattung vorhanden?
Ich teste mal Deine Idee mit dem Silikonspray an den sich berührenden Verkleidungsteilen - dieses quietschen und jibbeln ist echt nervig.

Gruß Michl
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6393
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von Pfiffy »

Mach mal ein Foto von dem "Aufhänger" und poste es hier. Ich hab auch einen RG und einen "Aufhänger" gibt es da nicht, nur eine Abdeckung über dem Dachgestänge.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
hararen

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von hararen »

Hallo Michel,
na, hast Du inzwischen festgestellt, daß Du gar keinen 207CC fährst, sondern der Aufhänger an einem anderen Auto vorhanden ist?
MfG
Mahner
DAE Avatar
CatsandRoses

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von CatsandRoses »

Endlich ist es mir gelungen, hier etwas zu schreiben. Ich habe mich nämlich bei diesem Forum angemeldet, weil es bei meinem 207CC auch am Ende des Daches klappert und mehrere Werkstattbesuche mich zwar schon 120,00 € und viel Zeit gekostet haben, aber das Klappern nicht abgestellt werden konnte.
Man hat mir einen Komplettaustausch des Verschließmechanismus angeraten. Aber über 800 € allein an Materialkosten fand ich ein bisschen happig.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich das fiese Geräusch abstellen kann?
Benutzeravatar
Feline
Ampel-Gelb-Bremser/in
Beiträge: 122
Registriert: 10.03.2010 18:57
Wohnort: Düsseldorf
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6 120 Vti Autom.
Farbe: Eremitage Grau Metallik
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche am hinteren Ende des Daches

Beitrag von Feline »

Hallo Catsandroses,

schau mal unter Klappergeräusche wo Du auch diese Frage gestellt hast.
Dort habe ich Dir geschrieben. Von wegen Verschließmechanismus erneuern, wenn der nicht richtig eingebaut wird klappert´s auch, dann such Dir lieber eine kompetente Werkstatt.


Viele :cabrio: Grüße Feline
Antworten