Funktionsweise der Wegfahrsperre

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Katze

Funktionsweise der Wegfahrsperre

Beitrag von Katze »

Hallo Zusammen

Gestern wollte ich nach der Arbeit in Richtung Heimat fahren und mein CC wollte nicht anspringen.
Nach dem Schlüsselumdrehen gingen die üblichen Lampen im Armaturenbrett an, das Display zeigte an "automatische Verriegelung der Türen aktiviert" und links von mir schaltete ein Relais. Mehr passierte nicht - also auch kein Anlasser der es wenigstens versuchte.
Nach einigen Minuten und vielen Versuchen sprang er dann ohne Probleme an.

Jetzt frage ich mich, ob sich so die Wegfahrsperre verhält (also das der Schlüssel evtl. nicht erkannt wurde).
Bei der Wegfahrsperre hätte ich nämlich eigentlich vermutet, das wirklich nichts passiert.

Stichwörter:
DAE Avatar
Katze

Re: Funktionsweise der Wegfahrsperre

Beitrag von Katze »

Nachdem das Problem wohl sonst noch niemand hatte, hoffe ich einfach mal auf eine einmalige elektrische Irritation des Systems.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise der Wegfahrsperre

Beitrag von MonacoFranze »

So weit ich weiß dreht der Anlasser leer durch, wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist. Wenn der Schlüssel nicht richtig erkannt wurde oder ein Fehler vorliegt kommt die berühmte "Anomalie elektr. Wegfahrsperre" im Display. Zumindest beim 206cc ist es so (hatte ich öfter mal), beim 207cc hatte ich das noch nicht. Hast du evtl. eine Menge Schlüssel an deinem Schlüsselbund hängen? Das könnte nämnlich auch ein Problem sein.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Katze

Re: Funktionsweise der Wegfahrsperre

Beitrag von Katze »

Schade, dann war es wohl doch etwas anderes.
Den Schlüssel habe ich ohne Schlüsselbund, der ist also quasi ein Einzelgänger.
Antworten