Mittlerweile deutliches Quietschen aus dem Motorraum ?

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Hajooo

Mittlerweile deutliches Quietschen aus dem Motorraum ?

Beitrag von Hajooo »

Hallo hier im Forum.
:smile:

Das ich hier nicht unter falschem Vorzeichen schreibe:
Wir haben keinen cc "nur" ein 207 3-Türer, das Problem hat aber wenig mit dem cc zu tun ;)


Meine Partnerin hat vor ca. drei Jahren den
Peugeot 207 3-Türer hdi 110 PS Schaltwagen
ihres Bruders (Erstbesitzer) übernommen.

Nach ca. einem Jahr hat der 207 beim losfahren begonnen zu quietschen. relativ kurz, so ähnlich als wäre es der Keilriemen. Anfänglich waren die Intervalle sehr groß. Zunächst dachte ich, es hinge mit feuchtem/nassen Wetter zusammen. Nach einiger Zeit, stellte ich fest, daß es wetterunabhängig ist.
Ein befreundeter Mechaniker einer Taxiwerkstatt, meinte es wären die Motorlager.

Da das Geräusch rel. selten Auftrat, beschloss ich zu warten, bis es öfters kommt.

Das Quietschen trat mittlerweile häufiger aber nicht regelmäßig auf.
Wir stellten den Peugeot in der Peugeot Werkstatt vor. Es war kurz und leise zu hören, war aber nicht genau zu lokalisieren und wir einigten uns zu warten, bis es hetiger wird, da nichts direkt kaputt gehen wird.

Jetzt ist es so, wenn ich mit dem Auto fahre, daß das Quietschen öfters beim Anfahren und beim Zwischenschalten auftritt.

Bei Ihrer Fahrweise eher weniger.

Ich vermute stark, daß es mit Ihrer „Automatikfahrweise“ zusammen hängt.

Sie kuppelt bei Park oder Rangiervorgängen nicht vollständig aus, sondern bremst das Auto über die Bremse, anstatt durch vollständiges auskuppeln.

Frage A:
In wie weit hängt es mit Ihrer „Automatikfahrweise“ zusammen ?

Frage B:
Was ist vermutlicher weise defekt ?

Grüße Hajooo

Stichwörter:
DAE Avatar
thole50

Re: Mittlerweile deutliches Quietschen aus dem Motorraum ?

Beitrag von thole50 »

Tachchen,
bin auch neu hier im Forum, kann aber auch über ähnliches berichten.
Ich habe seit März einen jetzt 2,5 Jahren alten 207 aber als Schaltwagen.
Seit einigen Wochen habe ich ein leichtes Schaltproblem, dass die Werkstatt nicht lokalisieren konnte,
Man fettete die Schaltung neu ein, ich holte den Wagen am Donnerstag ab. Alles in Ordnung. Super.
Am Freitag (vorgestern) hatte ich auf einmal Schaltprobleme. Als ich anhielt - und jetzt kommts - quietschte es fürchterlich aus dem Motorraum. Ich hielt es erst für das Rutschen den Keilriemens (bin ja Endanwender), konnte aber nicht nachschauen, da (ein Problem kommt selten allein) die Motorhaube nicht auf bekam. Seil gerissen. Doppelsuper.
Anruf bei Werkstatt, Wagen muß her (was sonst).
Resultat: Die Magnetkupplung der Klimaanlage ist defekt, nach ca 1 Minute des Ausschaltens fängt es in einer hohen Tonlage an zu quietschen. Nach Einschalten alles weg. Ist eine Möglichkeit bei Euch. Der Mangel ist auch nur durch Zufall aufgetreten, da ich die Klimaanlage eigentlich nie ausschalte.
Die Schaltprobleme sind eine andere Geschichte, auch die Ursache ist aber gefunden.
Wagen steht noch in Werkstatt, ich kann - wenn gewünscht - nachberichten

Gruß Thomas
Antworten