Bremsen vorne wechseln
Verfasst: 29.05.2017 10:45
Da die Bremsbeläge und Scheiben bei 69.000 runter waren habe ich vorne gewechselt. Als Bremsscheibe habe ich die ATE Powerdisk gewählt, die Beläge sind ebenfalls ATE aber keine Ceramic. ATE empfiehlt die Ceramicbeläge nicht in Verbindung mit der Powerdisk zu fahren. Die Bremscheibe hat eine ABE und muss nicht eingetragen werden.
Vorher:
Kosten für Beläge und Scheiben 112€, gekauft in der bunten Bucht. Dazu noch Bremsenreiniger , Schraubensicherungspaste und eine Drahtbürste).Bei den Scheiben sind zwei Torx Schrauben zur Befestigung dabei, benötigt werden aber eigentlich vier. Aber auch mit einer Schraube pro Seite hält die Scheibe problemlos, diese dient nur der Fixierung der Bremsscheibe wenn das Rad abgenommen wird. Bei den Belägen sind 16 Klammen und 2 Schrauben dabei, benötigt werden aber beim Wechsel der Scheibe 4 Schrauben.
Der Austausch ist relativ einfach wenn man das schon mal gemacht hat. Das problematischste sind diese kleinen Fixierungsschrauben (Diese als erste lösen bevor die Beläge raus sind wenn jemand auf der Bremse steht) der Scheibe die bei mir auf einer Seite abgeschert sind beim lösen. Also ausbohren und Gewinde nachschneiden...
Beläge alt und neu
Nach dem Reinigen von Sattel und Radnabe mit Drahtbürste und Bremsenreiniger geht's wieder ans zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge. Dabei auf den richtigen Sitz und Position der Halteklammern achten. Die Beläge an den Reibepunkten der Klammen und der Auflagefläche des Sattels und Kolben mit der mitgelieferten Antiquietschpaste bestreichen. Dabei darauf achten das keine Paste auf den Belag gelangt. Den Kolben des Bremssattels zurückdrücken, dazu braucht man kein Spezialwerkzeug, ein Stück Holz und eine Pumpenzange geht problemlos.
Unbedingt die Schrauben vom Sattelhalter und Sattel mit Schraubensicherung (Loctite oder UHU aus dem Baumarkt) eindrehen!!!
Nachher
Die ersten 50-100 km möglichst sanft bremsen, damit sich die Beläge und Scheibe aufeinander einschleifen können.
Vorher:
Kosten für Beläge und Scheiben 112€, gekauft in der bunten Bucht. Dazu noch Bremsenreiniger , Schraubensicherungspaste und eine Drahtbürste).Bei den Scheiben sind zwei Torx Schrauben zur Befestigung dabei, benötigt werden aber eigentlich vier. Aber auch mit einer Schraube pro Seite hält die Scheibe problemlos, diese dient nur der Fixierung der Bremsscheibe wenn das Rad abgenommen wird. Bei den Belägen sind 16 Klammen und 2 Schrauben dabei, benötigt werden aber beim Wechsel der Scheibe 4 Schrauben.
Der Austausch ist relativ einfach wenn man das schon mal gemacht hat. Das problematischste sind diese kleinen Fixierungsschrauben (Diese als erste lösen bevor die Beläge raus sind wenn jemand auf der Bremse steht) der Scheibe die bei mir auf einer Seite abgeschert sind beim lösen. Also ausbohren und Gewinde nachschneiden...
Beläge alt und neu
Nach dem Reinigen von Sattel und Radnabe mit Drahtbürste und Bremsenreiniger geht's wieder ans zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge. Dabei auf den richtigen Sitz und Position der Halteklammern achten. Die Beläge an den Reibepunkten der Klammen und der Auflagefläche des Sattels und Kolben mit der mitgelieferten Antiquietschpaste bestreichen. Dabei darauf achten das keine Paste auf den Belag gelangt. Den Kolben des Bremssattels zurückdrücken, dazu braucht man kein Spezialwerkzeug, ein Stück Holz und eine Pumpenzange geht problemlos.
Unbedingt die Schrauben vom Sattelhalter und Sattel mit Schraubensicherung (Loctite oder UHU aus dem Baumarkt) eindrehen!!!
Nachher
Die ersten 50-100 km möglichst sanft bremsen, damit sich die Beläge und Scheibe aufeinander einschleifen können.