Auswechseln des Klimabedienteiles

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
energysegeln
Dachgeschlossenfahrer/in
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2018 17:31
CC-Modell: 207cc

Auswechseln des Klimabedienteiles

Beitrag von energysegeln » 20.10.2018 19:13

Unser 207 CC Bj 2007 hat keine Beleuchtung mehr im Klimabedienteil. Der Peugeot-Freundliche wollte austauschen, 750 €. Ich würde gerne wissen wie die exakte Teilenummer für das Klimabedienteil ist und wie ich es gegen ein gebrauchtes tauschen kann (Montagehinweise?). Muss das Ersatz-Bedienteil angelernt werden ?
Für jede Hilfe mein Dank im voraus.

Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5285
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auswechseln des Klimabedienteiles

Beitrag von deltz » 21.10.2018 11:24

Hallo energysegeln,
hast du das normale Radio verbaut oder Navi etc.? Ansonsten würde ich es folgendermaßen versuchen:

Ist lediglich das normale Radio verbaut, was unter dem Ablagefach sitzt, musst du das Ablagefach zunächst einmal entfernen. Das kann man einfach herausziehen, in dem du es innen an den Wänden greifst und herausziehst.

Die Zierleisten, die vertikal sitzen, müssen entfernt werden. Das sollte durch ein einfaches "nach hinten ziehen" gehen. Die Zierleisten werden durch einen "Klips" aus Metall gehalten und sollten nicht verloren gehen beim abziehen.

Jetzt solltest du an das Bedienteil herankommen, was mit Torx-Schrauben befestigt ist. Wenn die Schrauben gelöst sind, kann man das Bedienteil ganz einfach herausziehen. Die Kabel vom Bedienteil müssen gelöst werden, damit du es kpl herausnehmen kannst. Falls es so nicht geht, musst du ggf die kleine Konsole darunter auch ausbauen.

Die beiden "Lämpchen" sitzen zwischen den beiden Steckern für das Kabel und müssen via Spitzzange herausgenommen werden. Der Zusammenbau folgt dann in umgekehrter Reihenfolge.


Die o.g. Info habe ich durch einen bekannten bekommen und ist selbstverständlich ohne Gewähr.

Falls du dich selbst daran machst wäre eine Anleitung dazu, mit Bildern, toll und wir würden uns über eine schrittweise Erklärung freuen.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde bleiben :i_surfin: und Bild
Dass beim Bild immer genug Pressluft in der Flasche ist.

Benutzeravatar
MonacoFranze
CC-Fanatiker/in
Beiträge: 1287
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswechseln des Klimabedienteiles

Beitrag von MonacoFranze » 27.10.2018 10:53

deltz hat ja schon eine perfekte Anleitung geschrieben. Wenn du wirklich austauschen willst, dann mach ein Foto von deinem Klimabedienteil und such ein optisch exakt passendes bei eBay. Weil, DAS Bedienteil gibt es nicht. Im Lauf der Jahre wurde das immer wieder angepasst.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson

Antworten