Kofferraumdeckel öffnen

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
207er CC
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2021 12:25
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l 120PS
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von 207er CC »

:i_help:
Hallo zusammen.
Ich habe bereits die Foren durchstöbert, allerdings finde ich da keine Lösung für das Problem. Zumindest hilft es mir nicht. Und die Beiträge sind da schon was älter.
Evtl hat jemand von euch schon selbst einmal die Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen.
Nun zum Problem...
Mein Kofferraum meines 207CC lässt sich nicht mehr öffnen. Habe es mal so ausprobiert wie es im Handbuch steht. Aber auch das hat nicht geholfen.
Über jeden Rat wäre ich euch dankbar. :i_hallo:

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von MonacoFranze »

Ich hatte auch mal das Problem, dass der Kofferraumdeckel weder auf die Taste noch auf die FB reagierten. Die Werkstatt hat das für kleines Geld in Null Komma Nix repariert. Was da defekt war und wie es repariert wurde weiß ich nicht.

Allerdings hast du auch nur sehr dürftige Informationen bereitgestellt, damit wird dir keiner helfen (wollen). Nach dem Motto "wer poppen will muss freundlich sein" :totlach: :totlach: :totlach:

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
207er CC
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2021 12:25
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l 120PS
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von 207er CC »

Hallo da Franze.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Im Grunde genommen hast du mein Problem ja verstanden. 😉 Somit werde ich dann wohl die Werkstatt aufsuchen müssen.
Hätte ja sein können, dass dies auch durch mich selbst behoben werden kann.
Sorry, bin neu im Forum und wüsste nicht was ich noch hätte angeben müssen, damit darauf reagiert wird. 🙄🤷🏻‍♂️
Lg Rafael 😉
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von Pfiffy »

Du könntest zum Beispiel schreiben, ob das Stellservo im Schloss noch reagiert (das hört man), ob etwas passiert ist was dazu führt dass der Kofferraum nicht mehr öffnet. E könnte auch was verzogen sein oder oder oder. Die Mitglieder hier werden kaum bereit sein ins blaue hinein zu raten. Ansonsten müsste man anfangen mit "Hast du die Sicherung überprüft?" usw. Und darauf hat keiner Lust, ich übrigens auch nicht.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
207er CC
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2021 12:25
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l 120PS
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von 207er CC »

Danke für deine Antwort Pfiffy.
Ich hätte wohl ausführlicher beschreiben sollen was ich bisher gemacht habe und wie die Symptomatik ist. Habt ja recht...wieder etwas dazu gelernt. 😉
Es fing an mit Einkaufstaschen aus dem Kofferraum nehmen, Deckel zu. Als ich dann den Einkauf reinstellen wollte, öffnete sich dieser nicht mehr.
Wenn ich die ZV betätige, kommt vom Kofferraumschloss nicht dieses Geräusch des schliessen bzw öffnens. Auch der Versuch mit dem Schlüssel (3Tasten FB, Taste Kofferaumdeckel) brachte nichts.
Das erste was ich getan habe, war die Sicherung zu überprüfen. Diese ist okay.
Dann das Handbuch zur Hand genommen. Dort ist nur beschrieben, wie man die ZV aktiviert bzw deaktiviert. Das öffnen und schliessen hat ja vorher auch reibungslos funktioniert. Habe aber trotzdem diese Schritte durchgeführt....ohne Erfolg!
Bzgl verzogen...
Heute ist mir tatsächlich aufgefallen, dass der Kofferraumdeckel auf der rechten Seite etwas tiefer sitzt als auf der anderen.
Sprich, wenn ich ziemlich nah am Kofferraum stehe und einen Blick nach vorne rechts bzw vorne links des Deckels werfe, erkenne ich einseitig diesen Unterschied. Würde sagen, ca. 2-3mm.
Verläuft halt nicht bündig an der Karosserie entlang.
Grucc Rafael😊
Benutzeravatar
207er CC
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2021 12:25
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l 120PS
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von 207er CC »

Zu der Sicherung...
Im Handbuch steht "Sicherung F15 30A".
Diese ist für die ZV zuständig. Diese ist aber nicht durch. Sonst würden ja die Türen auch nicht schliessen, denke ich.
Oder gibt es etwa füe den Kofferraum eine separate, welche ich überlesen habe?! 🤔
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von MonacoFranze »

Wenn du kein Geräusch hörst ist das ein Indiz dass entweder der Stellmotor defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt. Das Schloss kann man grundsätzlich von innen mechanisch entriegeln. Da dran zu kommen ist aber schwer. Entweder von Außen aufbohren oder von innen durch die Öffnung in der Rückwand durchfummeln: https://www.youtube.com/watch?v=1E56A-sHzIM Oder: https://www.youtube.com/watch?v=iu_RKkI-NCo Oder die Peugeot-Werkstatt hat noch einen Trick auf Lager. Theoretisch kann natürlich auch mechanisch was abgebrochen sein, da würde man aber wohl den Motor noch hören. Der Verzug vom Deckel von 2-3 mm ich meiner Ansicht nach normale Peugeot-Qualitiät.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
207er CC
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2021 12:25
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l 120PS
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von 207er CC »

@da Franze
Danke für das Video. 👏🏻👏🏻 Anhand dessen werde ich mich von innen dran begenen und diesen dann öffnen.
Wo finde ich denn den Stellmotor sobald der Kofferraum auf ist?
Lg Rafael
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von Pfiffy »

Das sind ja Videos. Wie kann man denn nur das Auto so zumüllen? Grausig!

Zur Sicherung: Auf das Handbuch kann man sich hier leider nicht verlassen. Ich würde alle Sicherungen überprüfen.

Ein "Aufbohren" find ich ja schwer übertrieben, ich denke, eine gute Werkstatt bekommt das auch anders hin. Funktioniert denn die Dachbewegung noch? Falls ja klappt ja als erstes der Kofferraumdeckel nach hinten und schon hast du Zugang von oben zum Kofferraum. Somit solltest du dann auch von innen an das Kofferraumschloss kommen. Das mal als Idee.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
207er CC
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2021 12:25
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l 120PS
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von 207er CC »

Pfiffy hat geschrieben: 21.12.2021 06:54 Das sind ja Videos. Wie kann man denn nur das Auto so zumüllen? Grausig!

Zur Sicherung: Auf das Handbuch kann man sich hier leider nicht verlassen. Ich würde alle Sicherungen überprüfen.

Ein "Aufbohren" find ich ja schwer übertrieben, ich denke, eine gute Werkstatt bekommt das auch anders hin. Funktioniert denn die Dachbewegung noch? Falls ja klappt ja als erstes der Kofferraumdeckel nach hinten und schon hast du Zugang von oben zum Kofferraum. Somit solltest du dann auch von innen an das Kofferraumschloss kommen. Das mal als Idee.

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ok, dann werd ich mal alle Sicherungen checken.
Natürlich würde ich NICHT die Heckklappe aufbohren, man kommt ja auch durch die Rückbank dran.

Das Dach kann ich nicht öffnen, da das "Rollo" nicht ausgefahren ist. 🙄
Mache mich gleich mal an die Sicherungen.
Grucc :i_hallo:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von MonacoFranze »

Wo der Stellmotor genau ist weiß ich nicht, ich vermute in dem Karosserieteil, wo die Schlossfalle sitzt.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
Löwenzahn
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 24
Registriert: 10.06.2019 16:40
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l 120Ps
Farbe: Grau Shark
Baujahr: 2012
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von Löwenzahn »

Hallo 207 er,

Bitte lade 1. die Batterie gut auf. 2. drücke die "Dach schließen" Taste ca. 5X (gut betätigen, dass die Verschlüsse sauber eingezogen werden. 3. Alles zu und Fahrzeug ein paar mal auf und zu schließen.
Jetzt mal ausprobieren.
Hintergrund ist, ab und an wird ein Dachverschluss nicht erkannt und der Öffner am Kofferraum nicht freigegeben.
Hatte ich bereits an 4 anderen Fahrzeugen.
Hoffe es klappt bei dir auch.

Guten Rutsch :d_fahrer: :i_hallo:
Dachoffenfahrerin :cabrio:
Benutzeravatar
207er CC
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2021 12:25
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l 120PS
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von 207er CC »

MonacoFranze hat geschrieben: 30.12.2021 15:22 Wo der Stellmotor genau ist weiß ich nicht, ich vermute in dem Karosserieteil, wo die Schlossfalle sitzt.

Servus,
da Franze
Ein frohes und vorallem gesundes neues Jahr wünsche ich allen hier! :razz:

Danke für deine Antwort. :d_zwinker:
Beim Kauf des neuen Schlosses, sagte man mir, dass der Stellmotor im Gehäuse des Schlosses verbaut ist.

Habe mir zunächst ein neues Schloss für den Kofferraumdeckel besorgt und diesen eingebaut. Dieser schloss seit geraumer Zeit nicht mehr richtig und habe dies zunächst damit behoben. In der Hoffnung, dass es daran liegt.
Bin durch die Rückwand in den Kofferraum gelangt und habe dort das Rollo anhand eines Holzstiels in die Position gebracht, wo ich dann das Verdeck öffnen konnte.
Habe die Dachöffnung, bis zu dem Punkt wo der Kofferraumdeckel nach hinten neigt, begonnen und den Prozess dann gestoppt.
Somit konnte ich in den Kofferraum steigen und die Notentriegelung des Schlosses durchführen.
Dies war bei mir nur so möglich, da man durch die Rückwand garnicht erst an diese kleine Öffnung im Schloss kommt (wie eine Resetknopf), da dieses viel zu tief sitzt wenn der Kofferraumdeckel geschlossen ist.
Dann habe ich das Schloss ausgetauscht und mehrmals den Deckel auf und zu gemacht. Klappte einwandfrei, bis zu dem Punkt, das es sich wieder nicht öffnen liess.
Gehe jetzt davon aus, dass möglicherweise ein Kabelbruch vorliegt. :sad:
Sicherungen sind auch alle getestet und i.O.
Werde mein Auto demnächst dann in die Werkstatt meines Vertrauens bringen und dies nochmal von ihm checken bzw mir einen neuen Kabelbaum legen lassen.
Werde hier weiter berichten, sobald das Problem behoben ist bzw ich weiss, woran es gelegen hat. :d_zwinker:
Benutzeravatar
207er CC
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2021 12:25
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l 120PS
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von 207er CC »

Löwenzahn hat geschrieben: 30.12.2021 18:25 Hallo 207 er,

Bitte lade 1. die Batterie gut auf. 2. drücke die "Dach schließen" Taste ca. 5X (gut betätigen, dass die Verschlüsse sauber eingezogen werden. 3. Alles zu und Fahrzeug ein paar mal auf und zu schließen.
Jetzt mal ausprobieren.
Hintergrund ist, ab und an wird ein Dachverschluss nicht erkannt und der Öffner am Kofferraum nicht freigegeben.
Hatte ich bereits an 4 anderen Fahrzeugen.
Hoffe es klappt bei dir auch.

Guten Rutsch :d_fahrer: :i_hallo:
Hallo Löwenzahn.
Ein frohes neues Jahr gewünscht. :d_zwinker:

Danke für deinen Tip! Habe dies ausprobiert wie du beschrieben hast. Leider führte das bei mir nicht zum Erfolg. :sad:
Wäre auch zu schön gewesen... 🤷
Hab' einen angenehmen Tag und einen Lg
:i_hallo:
Zuletzt geändert von 207er CC am 04.01.2022 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
207er CC
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2021 12:25
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l 120PS
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von 207er CC »

Hallo...
Das Problem ist jetzt behoben.
Es war der Kabelbaum, welcher ausgetauscht werden musste.
Danke Euch nochmal für Eure Ratschläge bzw Hilfe. 💯👍🏻
GruCC 😉
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von MonacoFranze »

Oh weh. Das war bestimmt teuer oder? Was hast du bezahlt?

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Benutzeravatar
207er CC
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2021 12:25
CC-Modell: 207cc
Motor: 1,6l 120PS
Farbe: Schwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumdeckel öffnen

Beitrag von 207er CC »

MonacoFranze hat geschrieben: 27.01.2022 19:42 Oh weh. Das war bestimmt teuer oder? Was hast du bezahlt?

Servus,
da Franze
Hätte ich den zu Peugeot gebracht, bestimmt. :!:
Habe bei meinem Mechaniker incl. Kabelbaum 400€ bezahlt. Klingt erstmal viel, aber bei Peugeot wäre ich minimum das doppelte los geworden.
Ich bin jetzt wieder happy und das ist doch das was zählt :d_fahrer:
Antworten