Klimaverdampfer reinigen

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
DAE Avatar
Joerg
Dachgeschlossenfahrer/in
CC-Modell: 207cc

Klimaverdampfer reinigen

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,
Die Klimaanlage stinkt. Nun war ich bei Peugeot und die meinten sie hätten die gereinigt. So mit Schaum in den Lüftungsschlitzen , Filterraum gereinigt unfertig Filter ausgetauscht. Anfang roch es etwas nach Desinfektion. Sie meinten. Sie hätten den Wagen 45min mit Lüftung laufen lassen. Den Verdampfer hätten sie aber nicht gereinigt. Der würde sich ja dann von selber reinigen (???).
Nun stinkt die Klima wieder. Ich würde gerne mal einen Blick mit der Endoskopkamera auf den Verdampfer werfen. Wie kommt man da ran? Ich habe mich im Forum, in YouTube und im restlichen Internet auf die Suche gemacht aber leider nichts gefunden.
In einem Video meinte jemand, man könnte bei einigen Klimaanlagen über das Loch des ausgebauten Widerstands des Lüfters an den Verdampfer ran. In einem anderen Video hieß es man käme bei einigen Autos über die Filterbox ran. Das habe ich mit der Endoskopkamera versucht aber keinen Kanal gefunden der mich zum Verdampfer führt. Gibt es vielleicht eine „Wartungsöffnung“ oder eben ein entsprechendes Rohr?

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Joerg

Stichwörter:
DAE Avatar
Joerg
Dachgeschlossenfahrer/in

Re: Klimaverdampfer reinigen

Beitrag von Joerg »

Keine ne Idee?
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010

Beitrag von MonacoFranze »

Du findest hier so gut wie keine Schrauber und der Zugang zu den technischen Dokus bei Peugeot ist inzwischen kostenpflichtig (kannst du dir aber auch als Privatperson kaufen).

Ich beton ja immer, dass ich sowas in der kompetenten Peugeot-Werkstatt machen lassen. Klar, kostet Geld, aber was solls.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Mad Michel
Dachgeschlossenfahrer/in
CC-Modell: 307cc
Motor: 2,0l 16V 136 PS
Farbe: Lila
Baujahr: 2004

Beitrag von Mad Michel »

Versuch mal die Klima 5-10 min. vor Ankunft am Ziel auf den Eco Modus zu stellen. Das heißt der Klimakompressor wir abgeschaltet der Verdampfer wird aber weiter mit Luft zum Innenraum von außen durchströmt und damit getrocknet. Nach drei bis viermaliger Anwendung sollte die Geruchsbelästigung deutlich besser werden.