Steuerkette verstellt

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
Highwayrambo

Steuerkette verstellt

Beitrag von Highwayrambo »

Hallo, :i_hallo:
habe meinen 207cc THP 17`km jetzt fast 1 jahr mit ca.90% kurzstrecke. :cabrio:
Nun hatte erstmalig eine längere fahrt (ca. 600 km) AMI Leibzig und zurück. :d_fahrer:
Während einem teil dieser Fahrt machte der Motor ein merkwürdiges Geräusch,
merkte es bei einem Zwischenstop, heute natürlich zum Pug, der meinte nach kurzer Probefahrt: "das sich die Steuerkette verstellt hat." :erschreck:

Nun zu meiner Frage, hat der 207cc THP eigentlich wieder eine Steuerkette? ist doch eigentlich seit zig Jahren auf Zahnriemen umgestellt und ist das eigentlich möglich, das die Steuerkette sich während der Fahrt verstellt?
und zuletzt : hatte einer auch schon dieses Problem.

Stichwörter:
DAE Avatar
Stoppi

Re: Steuerkette verstellt

Beitrag von Stoppi »

Beim THP handelt es ich um einen Motor, der im Joint-Venture mit BMW entwickelt wurde. Dies erklärt auch die Verwendung einer Steuerkette, wie sie bei BMW gang und gäbe ist.
Der gleiche Motor wird dort im 1er und im Mini verbaut.

Zur Verstellung der Steuerkette hilft Dir evtl. DIESER Thread von !!Unerwünschte Werbung für Fremdforum!! weiter. Es geht zwar grundsätzlich um´s Motorruckeln - als Ursache wird aber (auch) eine lose Steuerkette genannt.
DAE Avatar
Highwayrambo

Re: Steuerkette verstellt

Beitrag von Highwayrambo »

Danke Stoppi

trifft schon etwas zu, genau der klang bei YouTube, aber bei mir ist der dauerhaft und nicht wie dort beschrieben "temperaturabhänig".

Das mit der Steuerkette bei BMW war mir nicht bekannt, hatte auch noch keinen.
Bei anderen (VW, Audi, Opel, Mazda, Ford) sind Zahnriemen im einsatz.

Werde jetzt mal abwarten bis er aus der Werkstatt zurück ist.
DAE Avatar
Stoppi

Re: Steuerkette verstellt

Beitrag von Stoppi »

Gibt´s schon was neues aus der Werkstatt zu berichten?
DAE Avatar
Highwayrambo

Re: Steuerkette verstellt

Beitrag von Highwayrambo »

:i_hallo:

Ja, das es länger dauert, da die derzeit mit Terminen ausgebucht waren und meinen dazwischen schieben müssen.

Nach deren reden sollte ich ihn aber diese woche wiederbekommen.
Und das bei jetzt schon 13° C. :sonne: :d_weah:


Grucc

Robert
DAE Avatar
Stoppi

Re: Steuerkette verstellt

Beitrag von Stoppi »

Hallo Robert!

Ich fühle mit Dir.
War gestern mit Papi´s Opel Meriva bei knapp über 20°C unterwegs.
Ich hätte mir SO sehr meinen CC herbeigewünscht --- und andere CCs waren alle GESCHLOSSEN unterwegs.. :gesterne:

Warum die lange Wartezeit?
Haben sich noch mehr Probleme ergeben?
DAE Avatar
Highwayrambo

Re: Steuerkette verstellt

Beitrag von Highwayrambo »

:i_hallo:

nicht wegen meinem cc, wegen anderer Termine.

meiner war nicht eingeplant, daher die verzögerung.

hat aber auch einen Vorteil, da ich nur einen Boxer als Leihwagen bekam.
kann ich jetzt die Garage ausmisten und streichen. :d_zwinker:

wenn ich nähere infos habe, gebe ich sie hier bekannt.
noch kurze anmerkung, derzeit 18° C :sonne: :sonne: :sonne:
DAE Avatar
Highwayrambo

Re: Steuerkette verstellt

Beitrag von Highwayrambo »

:i_hallo:

So habe meinen :cabrio: wieder, und der erste Test war natürlich der Schalter hinter dem Handbremshebel. Test erfolgreich bestanden. :d_zwinker:

Nun zum eigentlichen Problem.

Wie unter !!Unerwünschte Werbung für Fremdforum!! beschrieben war bei mir der Kettenspannner fest und somit die Steuerkette locker, daher das dauerhafte Geräusch.
Der Kettenspannner wurde getauscht und glücklicherweise kein folgeschaden.
Laut Werkstattmeister ein bekanntes Problem, das extreme auswirkungen haben kann, wenn die Steuerkette sich stark verstellt könnten die Kolben auf die Ventile aufschlagen. (Motorschaden) :erschreck: d_pfeif:
Leider besteht die gefahr weiterhin, da es jederzeit wieder passieren kann. :d_weah:

Allerdings hatte er sich etwas wiederspochen, zum einen sagte er :
"Bei Ihm in der werkstatt hatte er den bekannten Fehler noch nicht"
im selben Gespräch etwas später:
"er hatte noch keinen, der nach dem Austausch nochmal deswegen gekommen sei."

Wie kann das sein, wenn Er den Fehler noch gar nicht hatte? :d_gutefrage:

Ich muß aber trotz der aussagen auch mal ein Lob für meinen Händler aussprechen,
da ich das ganze Team als kompedent halte und ich mich da gut aufgehoben fühle.

So, jetzt muß ich schluss machen, da ich nochmal die ausgiebige Testfahrt durchführen muß. :cabrio: :d_fahrer:

:i_respekt: !!! Nochmals Danke für die Hilfe !!! :i_respekt:

Allen ein :sonne: :sonne: :sonne: Wochenende.
Grucc Robert
DAE Avatar
roland garros

Re: Steuerkette verstellt

Beitrag von roland garros »

hallo robert!

bitte schön :d_zwinker: und....

vielen dank für deinen "zwischenbericht"

halte uns bitte auf dem laufendem. den gerade dieses thema ist sehr wichtig für die user weil eben so ziemlich jeder davon betroffen sein kann, oder es schon ist und auf eine lösung hofft.

ich bin auch am überlegen meinen 206cc gegen einen 207cc zu tauschen nur solange es keine lösung für das problem gibt werde ich es nicht machen.
ich tausche doch keinen 206cc mit super laufendem motor gegen einen 207cc mit (eventuellen) problemen ein. d_niemals: ich hatte schon einen cc (mein erster) mit motorproblemen und kann auf sowas erneut gut verzichten.

mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Highwayrambo

Re: Steuerkette verstellt

Beitrag von Highwayrambo »

:i_hallo: RG

Vorerst gibt es nichts weiter zu berichten, sollte sich was ändern, gebe ich es natürlich hier bekannt.

Alls ich mir vor einem Jahr den CC kaufte, dachte ich auch nicht das es gleich solche Probleme mit einem Neuwagen gibt. :gesterne:
Hatte nie was schlechtes von BMW-Motoren gehört. d_neinnein:
Bin jetzt allerdings am überlegen, ob ich deswegen die Garantieverlängerung abschließen soll, was aber bei dem geplanten Gasumbau etwas schwierig ist.

Jetzt werde ich aber erstmal mein :cabrio: bei :sonne: :sonne: :sonne: genießen :d_fahrer:

mfg. Robert
Antworten