Elektrosatz Westphalia AHK anschließen

Werkstatterfahrungen, Wie helfe ich mir selbst, Tipps und Tricks
Antworten
DAE Avatar
peter64

Elektrosatz Westphalia AHK anschließen

Beitrag von peter64 »

Hallo zusammen wer kann helfen?
ich habe mir eine AHK von Westphalia an meinen neuen 207cc geschraubt. Dabei habe ich den 7-poligen Universal-Elektrosatz genommen. Dieser Satz hat ein Steuergerät zum ansteuern des Anhängers. Die Schaltkontakte werden von den Lampen rechts und links abgegriffen. Die Anhängerlampen werden dann über das Steuergerät mit dessen plus-Leitung der Batterie versorgt. Jetzt mein Problem: Alles funktioniert einwandfrei bis auf die Bremsleuchten. Wenn ich die Steuerleitung an die linke Bremsleuchte lege, leuchtet die kurz mit dem Anhänger auf, geht dann aber aus. Rechts die Bremsleuchte leuchtet am 207 weiter. Das gleiche wenn ich die Leitung an das rechte Bremslicht lege. Dann brennt nach einem Neustart des Wagens die linke leuchte und die rechte geht aus. Meine Vermutung ist deshalb, ob es an dem Steuergerät des 207 liegt?? Das Fahrzeug hat ja eine Blinklichtschaltung für Vollbremsungen. Steuergerät und Bremslichtschalter liegen auch lt. Bordbuch auf eine Sicherung. Liegt darin das Übel ? Wer kann helfen ? Was ist zu tun ?
gruß Peter

Stichwörter:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Elektrosatz Westphalia AHK anschließen

Beitrag von deltz »

Hallo peter64

und ein herccliches Willkommen auf cctreff.de vom gesamten Team.

Das Ganze wird natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen sein, zumal man dazu das identische System haben müsste.
Hast du denn den Schaltplan des Steuergerätes vorliegen um den Belegungsplan einzusehen oder ist der Kabelsatz anders als die Belegung und du benötigst einen Adapter? Falls nicht solltest du mal bei Westphalia nachfragen.

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
Highwayrambo

Re: Elektrosatz Westphalia AHK anschließen

Beitrag von Highwayrambo »

Hallo peter64 :i_hallo:

Habe zwar die AHK von Westfalia, aber mit 13 poligem E-Satz.
Kann Dir aber vermutlich auch nicht weiterhelfen, da ich sie direkt beim Kauf einbauen habe lassen.

Habe früher selbst AHK´s eingebaut, waren aber alle ohne Steuergeräte.

Grucc Robert

PS: wenn ich was nachschauen kann werde ich`s natürlich versuchen.
DAE Avatar
peter64

Re: Elektrosatz Westphalia AHK anschließen

Beitrag von peter64 »

Hallo zusammen,

ich habe bis gerade noch mal alles überprüft. Es ist nach Schaltplan von Westphalia alles richtig angeschlossen. ich hab auch mehrere Anhänger an der Steckdose jetzt probiert, bei allen dasselbe. Trete ich auf das Bremspedal geht kurz die linke Leuchte am 207 und alle am Anhänger an, nach einer 10tel sekunde geht dann die linke Bremsleuchte am 207 aus und der Anhänger wird auch dunkel. Die rechte Bremsleuchte am 207 bleibt aber an. Es geht auch keine Sicherung kaputt, was auf einen Kurzschluß schließen würde. Bei einem Neustart der Zündung das gleiche von vorne. Wenn ich den Anhänger aus die Steckdose ziehe und die Zündung neu anmache, funktioniert die linke Bremsleuchte wie gewohnt wieder. Schließe ich nur eine Prüflampe an die Steckdose an Klemme 54 funktioniert es ganz normal wie es auch soll. Ich denke das es an das Fahrzeugseitige Steuergerät liegt und da etwas freigeschaltet werden muß. Was ich auch jetzt schon verfluche ist die ECO Schaltung. da hat sich ein Techniker bei Peugeot was blödes einfallen lassen. Meine Vermutung: Das Steuergerät was auch das Blinklicht bei einer Vollbremsung auslöst, darin liegt der Fehler.
Ich wolllte am Freitag mal zum Boschdienst fahren, da hab ich früher auf der Arbeit schluß, vieleicht weiß der was. Ich verfluche jetzt schon was ich durch den Eigeneinbau gespart habe jetzt durch eventuelle Folgekosten teurer wird. Als ich noch 1983 meine Karosseriebaulehre fertig gemacht habe, ging das alles noch mit Lüsterklemmen und löten und ohne Elektroniksch.....

Gruß
Peter
DAE Avatar
peter64

Re: Elektrosatz Westphalia AHK anschließen

Beitrag von peter64 »

Fehler gefunden !!
Nachdem ich mit Westphalia telefoniert habe. Der fehler lag darin das ich den falschen E-Satz eingebaut habe, der war ohne check-controll. Jetzt leuchtet alles wie gewünscht.
Gruß Peter64
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Elektrosatz Westphalia AHK anschließen

Beitrag von deltz »

Klasse, dass die Lösung so einfach war und das Westphalia schnell Abhilfe leisten konnte.

Viel Spaß beim Cruisen und :sonne: :sonne: :sonne:

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
Antworten