Benötige Hilfe beim Kauf

Alles zum Thema 206cc
Antworten
DAE Avatar
HellfireChris

Benötige Hilfe beim Kauf

Beitrag von HellfireChris »

Hallo an alle CC Fans hier.

Zuerst stelle ich mich mal vor. Ich heiße Christian komme aus Krefeld und plane in näherer zukunft einen 206cc zu kaufen. Und bei der suche
nach Fahrzeugen und Tipp und Trick rund um das Fahrzeug bin ich im Forum gelandet.

Ein wenig hab ich mich bereits auch eingelesen. Und ja sorry so beiträge gibt es in ähnlicher form schon.
Allerdings stelle ich nicht die Fragen wie ist der Wagen gut oder schlecht.

Ich möchte vielmehr wissen worauf ich beim kauf achten soll. Ich bin kein KFZ Mechaniker interessiere mich aber für Autos sagt mir der ein oder andere Fachbegriff was.

Ich möchte gern Tipps haben, nur als beispiel: Achte auf die Dichtung zwischen Dach und Frontscheibe die wird schnell undicht oder sowas. So sachen halt auf die man leicht beim Gebrauchtwagenkauf achten kann.
Schliesslich möchte ich A) mein Geld nicht zum Fenster raus werfen und B) LAAAAAAAAAAAANGE einen 206cc fahren.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da helfen könnt.

Bis dann Christian

PS. Und schonmal Danke für die Hilfe
Zuletzt geändert von Pfiffy am 07.04.2015 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Stichwörter:
DAE Avatar
LDK-CC

Re: Benötige hilfe beim Kauf

Beitrag von LDK-CC »

Hallo Christian,

hier ein paar allgemeine Hinweise aus einer Veröffentlichung von GTÜ ...

Zwischen 2001 und 2007 wurden knapp 100.000 Exemplare des Peugeot 206 CC in Deutschland verkauft. Davon sind derzeit noch rund 95.000 Fahrzeuge zugelassen; der weitaus größte Teil, rund 72.700 Autos, als Benziner mit 1,6-Liter-Motor und 109 PS. Damit stellt diese empfehlenswerte Motorisierung auch den weitaus größten Teil des Gebrauchtwagenangebots dar. Der Zweiliter-Motor mit 136 PS, der kraftvoller ans Werk geht, dafür aber auch teurer im Unterhalt ist, bringt es auf etwa 18.000 Exemplare. Eher selten ist der 1,6-Liter-Diesel, von dem es nur knapp 4000 gibt.

Zu den Stärken des 206 CC zählen sein agiles Fahrverhalten und die komfortable Federung, auch die Ausstattung ist in Ordnung; vier Airbags und ABS waren von Anfang an serienmäßig. Wer nach viel Ausstattung sucht, sollte bevorzugt auf die Modellbezeichnungen Platinum oder Roland Garros schauen.

In der Anfangszeit hatte Peugeot immer wieder mit der Verdeck-Kinematik zu kämpfen; bei diesen Jahrgängen sollten Käufer sich genau anschauen, wie zuverlässig sich das Klappdach öffnen und vor allem schließen lässt.
Auch Elektrik und Elektronik - Benzinpumpe, Wegfahrsperre und Motormanagement - machten seinerzeit Probleme, weshalb die Modelljahre 2001 und 2002 in der ADAC-Pannenstatistik nur die Note befriedigend erhalten, während die jüngeren Jahrgänge gut bis sehr gut dastehen. Ein weiteres Argument für Autos ab 2003: Von da an war ESP serienmäßig.

Bei den Hauptuntersuchungen fallen verstärkt abgefahrene Bremsen und defekte Leuchten auf. Auch die Auspuffanlage gehört nach den Statistiken der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) wegen ihrer Rostanfälligkeit nicht zu den Stärken des kleinen Franzosen.

Ebenfalls einen prüfenden Blick verdienen bei Interesse für einen gebrauchten 206 CC die Lenkung und die Spurstangen, die gerade bei jungen Fahrzeugen überdurchschnittlich häufig bemängelt werden. Fahrwerk und Karosserie hingegen geben nur selten Anlass zu Beanstandungen.
Berühmt-berüchtig ist "das knarzende Dach" , wenn man geschlossen fährt. Dies ist aber eine Einstell-Sache bzw. auf mangelnde Gummipflege zurückzuführen.

GrüCCle vom LDK-CC :i_hallo:
DAE Avatar
HellfireChris

Re: Benötige hilfe beim Kauf

Beitrag von HellfireChris »

Cool das hilf mir schon weiter. Ich habe unter anderem einen 2Liter Platinum von März 2003 mit 68 000 km im Auge. Bisher hab ich ihn nur auf Fotos gesehen aber
die Daten klingen gut und die Fotos sehen auch gut aus, aber Fotos können täuschen.

Ein Dach das geräusche macht ist wohl normal denke ich, dafür ist es halt ein Cabrio. Ich denke da wohl lose teile sind (Cabriodach) ist auch bewegung und wo bewegung ist, sind auch geräusche.
DAE Avatar
roland garros

Re: Benötige hilfe beim Kauf

Beitrag von roland garros »

hallo HellfireChris!

willkommen hier im forum :d_zwinker:

die motoren sind generell problemlos, auch der 1,6er und der diesel.

die 1,6er aus 2002 bis 2003 machten teilweise probleme. kaltstartruckeln, schlechte bis keine gasannahme, keine leistung usw.

ab modell 2004 ,die gab es schon ab etwa april 2003, zu erkennen am wabengrill, rückleuchten usw. hat peugeot motorseitig veränderungen vorgenommen die diese probleme dauerhaft beseitigt haben.

fahrwerk vorne und hinten (alle modelle) sollte auch genauer betrachtet werden. ist eine schwachstelle.

zum dach... :-D das ist weit aus besser wie gedacht. die dachschalter könnten mal zicken, aber sonst....nichts aufregendes. undichtigkeiten können sein und passieren, aber von wassereinbrüchen ist mir nichts bekannt.

auf die dichtungen achten und gut pflegen dann halten die sehr lange.

wenn du ein gut gepflegtes modell bekommst dürften sich die probleme in grenzen halten und ähnlich sein wie bei jedem gebrauchtem auto, egal cabrio oder nicht. nur vor reparaturen bist bei einem peugeot halt nie gefeit :-D

mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
HellfireChris

Re: Benötige hilfe beim Kauf

Beitrag von HellfireChris »

Ok danke das hilft mir erstmal weiter. Dann kann ich ja demnächst mit den ersten Probefahrten starten.
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benötige hilfe beim Kauf

Beitrag von MonacoFranze »

Schau dir die vorderen Querlenker an, die sind oft ausgeschlagen. An den Einstiegsleisten (allerdings unter dem Alublech) und am Kofferraumdeckel gibt es hin und wieder Rost. Die Bremsen quietschen oft, da kann man aber so gut wie nix machen. Die Gummis sollten gepflegt sein und nicht eingerissen. Die kosten ein Schweinegeld wenn man die austauschen muss. Das Auslesen des Fehlerspeichers bei einem Peugeothändler wär auch cool, dann siehst auch, ob er Fehler wie "Anomalie Abgas" o.ä. hat bzw. hatte.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
HellfireChris

Re: Benötige hilfe beim Kauf

Beitrag von HellfireChris »

So es ist geschafft !! Ich darf mich jetzt auch Besitzer eines 206cc nennen. Fotos folgen, der kleine braucht noch ein paar streicheleinheiten mit Politur und Lackpflege :)
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5988
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benötige hilfe beim Kauf

Beitrag von deltz »

Hallo HellfireChris,

viel Vergnügen mit deinem :cabrio: allzeit gute Fahrt und :sonne: :sonne: :sonne:

Grucc

deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
HellfireChris

Re: Benötige hilfe beim Kauf

Beitrag von HellfireChris »

So in meiner CC Garage sind nun auch die Fotos von meinem Flitzer zu sehen. Da ist er gerade frisch Poliert.
DAE Avatar
roland garros

Re: Benötige hilfe beim Kauf

Beitrag von roland garros »

na sieht doch ganz gut aus :d_zwinker:

nur ein paar nette felgen würden ihm (ihr? :laugh: ) gut zu gesicht stehen :-D

hast was angedacht??

mfg

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
HellfireChris

Re: Benötige hilfe beim Kauf

Beitrag von HellfireChris »

Ja hab schon drüber nachgedacht. Allerdings weiß ich noch nicht ob 15 oder 16 Zoll. Zur zeit hab ich die Felgen von Dezent RB Racing im Auge.
Was meinst du ?
DAE Avatar
roland garros

Re: Benötige hilfe beim Kauf

Beitrag von roland garros »

hi!

tja, wegen der größe...wenn schon dann 16 zoll :d_zwinker:

und hast mal ein foto von der felge?

da gibt es soooo viele, die alle zu kennen ist fast nicht möglich :d_zwinker:

mfg

RG
DAE Avatar
roland garros

Re: Benötige hilfe beim Kauf

Beitrag von roland garros »

hi!

doch...die sieht danz nett aus. was kostet die den als 16 zoll??
ich sehe mich ja auch etwas um wegen neuer felgen, aber irgendwie gefällt mir keine so richtig.
da müßte schon dieses "wow" gefühl da sein...bis jetzt habe ich das aber nicht.

mfg

RG
DAE Avatar
HellfireChris

Re: Benötige hilfe beim Kauf

Beitrag von HellfireChris »

Schau einfach mal auf http://www.reifen.com da kann man im Konfigurator sein Fahrzeug wählen und soweiter. Da hat man dann auch die möglichkeit sich direkt ein Komplettrad
berechnen zu lassen.
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Benötige hilfe beim Kauf

Beitrag von BlueTiger »

Wir testen gerade FelgenOutlet.de...kleines Manko... Nur Vorkasse. mal schaun wie lange die Lieferung dauert
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
DAE Avatar
HellfireChris

Re: Benötige hilfe beim Kauf

Beitrag von HellfireChris »

Ja die haben auch sehr schöne. Passt überhaupt 6,5 und einpresstiefe ET 25 auf den CC ?

Mir gefallen die Felgenoutlet - Flat-Air - glanzsilber sehr gut.
Antworten