Brauche eure Hilfe/Gebrauchtwagengarantie

Alles zum Thema 206cc
Antworten
DAE Avatar
eri24

Brauche eure Hilfe/Gebrauchtwagengarantie

Beitrag von eri24 »

hallo
habe vor ca. 3 wochen peugeot 206 cc bj. 05 km 24.000 beim handler mit gebrauchtwagengarantie gekauft. händler versicherte mir alles geprüft tüv-abnahme und inspektion. bin auch stolz auf mein auto. habe aber jetzt beim regen festgestellt, dass an der fahrerseite sowie beifahrerseite immer wasser (einige dicke Tropfen )reinläuft. waren ja schon viele berichte über dieses problem. werde jetzt auch versuchen die dichtungem mit silikon spray zu behandeln.(hoffentlich hilft es etwas) dann habe ich probleme mit dem rückwärtsgang der meistens schlecht herein geht. auch bei den übrigen gängen geht es manchmal leichter und dann etwas ruckartiger. bin im moment richtig deprimiert. wollte den händler schon kontaktieren. beinhaltet die gebrauchtwagengarantie auch solche mängel? oder muss ich damit leben?????
lg
eri

Stichwörter:
DAE Avatar
Wännä

Re: Brauche eure Hilfe/Gebrauchtwagengarantie

Beitrag von Wännä »

Hallo,

das hört sich nicht wirklich gut an! :d_gutefrage:

Meines Erachtens ist das in die Gebrauchtwagenversicherung mit eingeschlossen. Eindringendes Wasser hat ja irgendwo eine Ursache. Wahrscheinlich sind die Gummis tatsächlich undicht oder der Mechnaismus, der die Scheibe nach Schließung der Tür noch in die Dichtung hineindrückt, ist defekt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Was die schwergängige Schaltung angeht, so kann das eine ganze Menge Gründe haben, die in der Regel alle nicht gut sind! Hier würde ich es wirklich darauf ankommen und das Getriebe richtig arbeiten lassen. Spätestens wenn es dann so richtig kracht, muss die Garantie ran. Die gilt ja in der Regel ein Jahr lang und so ist also noch Zeit.

Ich empfehle bei der Versicherung anzurufen und sich genau zu erkundigen. Eine gute Wekrstatt kennt sich da aber auch aus.

Ich wünsche viel Glück und éine gute Lösung!

Grüße aus dem Rheinland

Werner :sonne:
DAE Avatar
The Specialist

Re: Brauche eure Hilfe/Gebrauchtwagengarantie

Beitrag von The Specialist »

Hi, zum Verdeck:
Meist nur eine Sache mangelnder Dichtungspflege, vielleicht reicht es, ein paar Mal die Dichtungen mit Silikonspray/-öl zu behandeln.
Auch die Arretierungshaken lockern sich gerne mal, Nachjustieren aufgrund von Langlöchern in der Hakenaufnahme eigentlich leicht möglich, nur die Abddeckung zu entfernen gestaltet sich etwas schwierig, aber mit Vorsicht geht das. Diese ist nur mit einer Torx-Schraube und Clips befestigt.

Wegen der Schaltung:
Die Schaltung geht gleich viel besser, wenn mal das gesamte Schaltgestänge gefettet/geölt wird. Nächste Möglichkeit wäre ein Getriebeölwechsel.
Das mit dem Rückwärtsgang ist so und wird immer so bleiben, egal was man macht. Der Rückwärtsgang hat keine Sperre, somit geradeverzahnt und lässt sich halt wenn Zahn auf Zahn steht nicht einlegen, konstruktiv so bedingt. Einfach nochmal kurz 10cm rollen lassen, dann geht der Rückwärtsgang ohne Gewalt rein.

Ob irgendwas die GW-Garantie übernimmt lässt sich so pauschal nicht sagen, am Besten mal in den Unterlagen schauen oder den Händler fragen.
DAE Avatar
Mimameflo

Re: Brauche eure Hilfe/Gebrauchtwagengarantie

Beitrag von Mimameflo »

ich geb auch mal meinen Senf dazu ab, weil unser 206 auch erst vor 3 Wochen gekauft wurde, ebenfalls mit Garantie. Ein Blick in die Garantieunterlagen ist hier Pflicht, bei unserer z. B. sind Mängel an der Karosserie nicht abgedeckt. Ich muss sie aber in Anspruch nehmen, weil die hintere Scheibe auf der Beifahrerseite nicht ganz hochfährt und dadurch zwischen den Scheiben ein Spalt entsteht. Wichtig ist auch, dass man i. d. R. VOR der Reparatur die Versicherung kontaktiert, damit die einen passenden Vorgang anlegen können. Zweitens muss man entweder zum Händler, der das Auto verkauft hat oder zu einer Fachwerkstatt fahren. Zumindest steht das in unseren Bestimmungen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass sich Versicherungen in diesem Punkt nicht wesentlich unterscheiden.
DAE Avatar
The Specialist

Re: Brauche eure Hilfe/Gebrauchtwagengarantie

Beitrag von The Specialist »

Das Problem mit dem hinteren Dreiecksfenster ist bekannt und sollte von einer Peugeot-Fachwerkstatt in Ordnung zu bringen sein.
Definitiv in die Garantie-Unterlagen schauen, es gibt Versicherungen, bei denen man deutschlandweit in jede Werkstatt gehen kann, somit bitte keine Pauschalisierungen.
DAE Avatar
wosjack

Re: Brauche eure Hilfe/Gebrauchtwagengarantie

Beitrag von wosjack »

HI

Meiner Erfahrung beim kauf:
im November 2007gekauft alles toll mit Gebrauchtwagengarantie wie neu hieß es!
Leider hatte ich noch keine Garage für ihn deswegen musste er im Winter draußen stehen!
Im Dezember so 1 Woche vor Weihnachten der Schreck in der Früh die große Pfütze auf dem Rücksitz ich mit denen Telefoniert: he das kann nicht sein das es mir rein läuft und und und ….
Pug: ok dann komm mal vorbei in den Rapid Service am Abend wieder geholt und naja mal schauen! Angeblich haben sie das Dach neu eingestellt! Im neuen Jahr dasselbe Problem wieder ! Wasser auf dem Rücksitz also wieder angerufen gesagt: Jungs das geht so nicht, dann hätte ich ihn auch beim Straßenhändler kaufen können!
Pug: ok komm in 2 Wochen in die Werkstatt vorbei! ( lange Zeit im Winter wenn er undicht ist ) !
2 Wochen später haben sie dann die Gummis ausgetauscht dann wollten die Jungs doch glatt 528 € haben dann hab ich meinem Verkäufer gesagt das ich nix zahle!
Verkäufer: Ja das muss ich mit meinem Chef reden ich ruf sie zurück soo nächstes Telefonat ja ich müsste es zur hälfte zahlen also 264€ meinte ich wieder zu ihm. Hallo ihr habt gesagt WIE NEU also gehe ich davon aus das ich so ein Problem nicht hab bei einem WIE NEU

Nach 4 Telefonaten haben sie dann geschluckt und das über irgendeine Kostenstelle abgerechnet und ich musste nix zahlen bei einem 3 Jahre altem 206cc den ich frisch gekauft hatte ( ok 3 Monate lang hatte ich ihn ) !
Antworten