ESP/ASR ohne Funktion!

Alles zum Thema 206cc
DAE Avatar
roland garros

ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von roland garros »

hallo!

heute habe ich gemerkt das mein ESP nicht bzw. nicht richtig finktioniert d_niemals:

ich weiß nicht recht wie ich es erklären soll, als ob es nur "halb" arbeitet. vorne höre ich dieses typische geräusch wenn das ESP zu regeln anfängt, aber an der hinterachse tut sich nichts. auch das ASR regelt nur so halb.

übrigens keine fehlermeldung, ESP/ASR lämpchen geht nach dem starten wieder aus. wenn ich den schalter zum de/aktivieren vom ESP drücke rührt sich ebenfalls nichts, auch das kleine licht im schalter ist ohne funktion.
kann es also nicht ausschalten bzw. ein. :a_augenrumppel: :a_augenrumppel:

oh man und ich dachte dieses jahr bleibe ich von größeren defekten verschont :d_weah:

sicherungen habe alle gecheckt, da hängen aber auch noch andere verbraucher dran so das man das auch gleich bemerkt. bei einer ESP sicherung z.b. auch das radio und das läuft d_pfeif:

mal sehen wann ich zeit habe um zu meinem händler zu fahren, rufe den am montag mal an, vielleicht hat der eine ahnung was das sein könnte.

servus

RG :d_zwinker:

Stichwörter:
DAE Avatar
Specht

Re: ESP ohne Funktion!

Beitrag von Specht »

Hallo RG,

was meinst Du mit das ASR regelt nur so halb? Hast Du durchdrehende Räder oder nicht? Denn ein kurz durchdrehen der Räder ist auch mit aktiviertem ASR normal, wenn man zuviel Gas gibt.
Wobei hast Du das denn festgestellt? Beim Fahren auf trockener oder nasser Fahrbahn? Schnee/Eis? Kurve oder Gerade?

Grüße

Specht
DAE Avatar
roland garros

Re: ESP ohne Funktion!

Beitrag von roland garros »

hi specht!

heute bei starkem schneefall alles ausprobiert.

ESP/ASR ist im winter in den bergen nicht zu gebrauchen. den berg rauf regelt das ASR normalerweise die leistung des motors so weit runter das du mitten am berg verhungerst und zum stillstand kommst. :teufelboese:

deshalb schalte ich es bei schneebedeckter straße aus. und genau da habe ich gemerkt das es sich nicht deaktivieren läßt.
heute regelte das ASR die leistung auch nicht völlig runter wie sonst, sondern eben nur so "halb" :a_augenrumppel:

danach bin ich auf einem parkplatz und habe auch das fehlen des ESP festgestellt.

was mich wundert ist das ich keinerlei fehlermeldung bekomme, das ESP ist unter umständen schon seit monaten defekt ohne das ich es weiß. gott sei dank war ich in der vergangeheit nicht darauf angewiesen, hätte böse enden können. d_niemals:

ich tippe eher auf was mechanisches, weniger einen elektronischen defekt. den wenn der CC einen defekt an einem sensor z.b. nicht mit einer fehlermeldung meldet....ist dieser ganze elektronische aufwand völlig für die katz :teufelboese:

wie gesagt, ich finde es sogar gefährlich keine fehlermeldung bekommen zu haben. mal sehen was mein händler dazu sagt.

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Specht

Re: ESP ohne Funktion!

Beitrag von Specht »

Hi RG,

beim 207 geht das ESP/ASR ja nicht dauerhaft auszuschalten. Ab 50 km/H ist es ja wieder aktiviert und lässt sich nicht mehr deaktivieren. Ist das beim 206 genauso?
Etwas verwirrt mich jedoch Deine Aussage. Du hast das ESP ausgeschlatet, wieso wundert es Dich, wenn Du beim bremsen dann keins hast?
Ich tippe auf einen defekten Sensor, denn anders kann ich mir das "halb" funktionieren nicht erklären. Warum dann kein Fehler angezeigt wird, ist echt merkwürdig und hoffentlich nur ein weiterer Fehler. Und ja, ich geb Dir recht...es ist sehr gefährlich, dass keine Meldung kommt.
Hast Du sonst noch ungewöhnliche Fehleranzeigen? Hat vielleicht Dein Steuergerät ne Macke?

Gruß aus dem nassen Schweinfurt
Specht

PS: Schick mir doch n paar Schneewolken !!!!!
DAE Avatar
roland garros

Re: ESP ohne Funktion!

Beitrag von roland garros »

Specht hat geschrieben:Hi RG,

1. beim 207 geht das ESP/ASR ja nicht dauerhaft auszuschalten. Ab 50 km/H ist es ja wieder aktiviert und lässt sich nicht mehr deaktivieren. Ist das beim 206 genauso?

2. Etwas verwirrt mich jedoch Deine Aussage. Du hast das ESP ausgeschlatet, wieso wundert es Dich, wenn Du beim bremsen dann keins hast?

3. Hast Du sonst noch ungewöhnliche Fehleranzeigen? Hat vielleicht Dein Steuergerät ne Macke?
servus :d_zwinker:

1. in der theorie ja (handbuch sagt ebenfalls was von...50km/h zuschalten) in der praxis nein! :laugh:

2. ich wollte eigentlich das ASR ausschalten weil es eben regelte, das hängt ja mit dem ESP zusammen und in diesem zusammenhang stellte ich fest das das ESP gar funktioniert. d_niemals:
ich habe bei schnee einen sehr weichen fahrstil, bei mir regelt das ESP nie wenn ich es nicht provoziere. deshalb merkte ich es nicht.

3. keinerlei fehlermeldungen...nada, alles im grünen bereich. mein CC hat elektronisch noch nie gezickt. :d_zwinker:

schau mer mal....

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Specht

Re: ESP ohne Funktion!

Beitrag von Specht »

Servus nochmal,

ich hab's bei mir schon öfter ausgeschaltet und bei 50 km/h ist es automatisch wieder reingegangen, so wie es ja in der Theorie auch sein soll. Nicht nur dass das Lämple wieder an ist, das ESP reagiert dann auch wieder.
Bin gespannt was die Werkstatt Dir berichtet.

Servus
Specht
DAE Avatar
roland garros

Re: ESP ohne Funktion!

Beitrag von roland garros »

habe soeben mit meinem händler telefoniert.

das ein ESP/ASR nicht funktioniert kommt ab und zu vor, aber das keine fehlermeldung angezeigt wird hatten die noch nie d_niemals:

er hat keinerlei erklärung dafür, zumal gerade bei solchen sicherheitsrelevanten dingen (laut seiner aussage) der CC relativ schnell einen fehler anzeigt. :a_augenrumppel:

mittwoch vormittag habe ich einen termin...schau mer mal.

by the way :i_respekt: so schnell bekommt man auf dem land einen termin beim peugeot händler.
und noch dazu bei einem sehr guten :k_biggin:

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
minimaxler

Re: ESP ohne Funktion!

Beitrag von minimaxler »

bei mir geht seit 6 Monaten das ESP mal und mal wieder nicht.
Fehlerspeicher im August ausgelesen - nichts

Jetzt wieder ausgelesen: Fehler ist Motordrehzahl, Stromversorgung und und
der Händler wusste keinen Rat und hat bei PUG angerufen.
Die kannten den Fehler auch nicht und sagten das könnten ca. 30 Ursachen sein.
Angefangen bei der Batterie über Sensor - Massefehler bis hin zum Steuergerät.
Mein Händler sagte dann das kostet alles Geld und keiner weiss ob es dann wirklich geht.

Nun hab ich die billigste Lösung genommen und nach 7 Jahren mal eine neue Batterie eingebaut.
Nun hab ich mal seit Mittwoch Ruhe.
Hoffentlich bleibt das so.

gruss Ingo
DAE Avatar
roland garros

Re: ESP ohne Funktion!

Beitrag von roland garros »

minimaxler hat geschrieben:bei mir geht seit 6 Monaten das ESP mal und mal wieder nicht.
Fehlerspeicher im August ausgelesen - nichts

Jetzt wieder ausgelesen: Fehler ist Motordrehzahl, Stromversorgung und und
der Händler wusste keinen Rat und hat bei PUG angerufen.
komme gerade von meinem händler zurück :d_weah:

fehlerspeicher ausgelesen - nichts!

schalter zum deaktivieren des ESP/ASR geprüft - nichts!

auf die schnelle konnte er nichts finden, er meinte nochmals das sie sowas noch nie hatten, ein nicht funktionierendes ESP/ASR ohne jegliche fehlermeldung bzw. fehleranzeige beim auslesen des steuergerätes. :a_augenrumppel:

jetzt haben sie eine anfrage an pug gemacht....mal sehen was die dazu meinen.

ich befürchte das wird sich bis in den frühling ziehen.

schau mer mal...hilft eh nichts. verkauft wird er nicht, diese entscheidung haben wir schon vor langem getroffen.

wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.

servus

RG
DAE Avatar
Specht

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von Specht »

Servus!

Ich frage mich gerade was beunruhigender ist:
die Tatsache, dass so ein Sicherheitsteil ausfällt ohne Fehlermeldung, oder
die Tatsache, dass bei PUG keiner den Fehler kennt.
Toi toi toi, dass PUG den Fehler bald beheben kann.

VG
Specht
DAE Avatar
roland garros

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von roland garros »

@specht

danke dir :d_zwinker:

ich finde das ebenfalls sehr beunruhigend, das ESP kann schon seit monaten defekt sein und ich habe es nicht gemerkt.

wie den auch im sommer, anfahren mit scharrenden hufen mache ich nicht.

kurvenwetzen bis zum exzess auch nicht...keine chance festzustellen das es nicht funktioniert. d_niemals:

möchte nicht wissen wie viele mit einem defektem ESP rumfahren und denken im nofall habe ich einen helfer d_neinnein:

das schlimme ist, das nicht mal die werkstatt das feststellen kann beim service. nur auf der straße merkt man es.

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
Mimameflo

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von Mimameflo »

Der Tipp weiter oben von Ingo, der die Batterie getauscht hat, hat mich an unseren Mazda 5 erinnert. Da fuhr der Bildschirm des eingebauten Navi nicht mehr ganz aus und ließ sich auch nicht mehr verstellen. Mazda wollte die ganze Navieinheit tauschen, für 2.500 Euro :roll:
Ich hab dankend abgelehnt und mich damit angefreundet ein nur noch eingeschränkt nutzbares navi zu haben.
Zwei Wochen später musste ich dann die Batterie aus Altersgründen tauschen. Und siehe da, ab da hat auch das navi wieder gefunzt wie es sollte.
Sollte also auch bei dir die Batterie schon älter sein....
DAE Avatar
minimaxler

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von minimaxler »

Kurze Rückmeldung.

Seit Batterietausch vor 14 Tagen keinerlei Probleme mehr mit dem ESP.

Dafür ist jetzt das linke Radlager hinüber.
was kostet denn so eine Reparatur?

Gruss Ingo
DAE Avatar
roland garros

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von roland garros »

batterie ist es sicher nicht bei mir, die ist noch kein jahr alt.

ausserdem würde dies nicht erklären warum keine fehlermeldung angezeigt wird :d_gutefrage:

wer hatte das noch nicht, nach einigen wochen standzeit und nicht mehr ganz frischer batterie nach dem starten
jede menge fehlermeldungen.

aber keine meldung wegen einer schwachen batterie.... :d_gutefrage:

radlager:

vorne oder hinten?

hier mein bericht zum wechsel des vorderen linken lagers.

http://www.cctreff.de/viewtopic.php?f=2 ... t=radlager

servus

RG
DAE Avatar
roland garros

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von roland garros »

kurzes update:

mein händler stellte am 21.12.11 wegen dem problem eine technische anfrage an peugeot.

bis heute keinerlei antwort von pug :teufelboese: d_neinnein:

:i_respekt: :i_respekt: peugeot....und dann wundern wenn die verkäufe in den keller gehen :a_augenrumppel:

servus

RG
DAE Avatar
roland garros

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von roland garros »

erneutes update:

habe gerade mit meinem händler telefoniert...

nach wie vor keine antwort von peugeot!! :teufelboese: :teufelboese:

und jetzt kommt es, normal bekommen die händler innerhalb von 24 stunden eine antwort, nur in diesem fall seit über 4 wochen stillschweigen. d_niemals:

ob da mehr 206er rumfahren ohne funktionierendes ESP/ASR :d_gutefrage: und die wissen intern schon davon....!?

bei einem sicherheitsrelevantem teil wie dem ESP könnte das KBA auch bei alten fahrzeugen einen rückruf fordern.

den ohne fehlermeldung weiß kein händler und kunde ob sein ESP funktioniert oder nicht :erschreck: eine sehr gefährliche situation.

der meister ist heute bei einer schulung von pug bei der auch fehler und lösungen besprochen werden, ich soll morgen nochmal anrufen, vielleicht weiß mein händler dann mehr.

schau mer mal...

servus

RG :d_zwinker:
Benutzeravatar
deltz
Admin
Beiträge: 5993
Registriert: 25.02.2007 11:13
Wohnort: Delmenhorst
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6 l 109 PS
Farbe: Tie Break Grün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von deltz »

Ich bin mal gespannt, was da raus kommt.

Grucc
deltz
Der ab und zu mal mit dem CCle fahren darf!!


Auf dass die Temperaturen steigen und die Winde zum :i_surfin: und Kitesurfen bleiben.
Das beim Tauchen immer genug Pressluft in der Flasche ist.
DAE Avatar
roland garros

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von roland garros »

nachtrag:

der meister hat mich heute abend noch angerufen, nach seiner schulung. :i_respekt:

keiner bei peugeot kennt das problem :teufelboese: auch keiner seiner kollegen aus ganz österreich. d_niemals:

er hat von peugeot eine liste bekommen die er punkt für punkt abarbeiten soll um den fehler zu finden.

dazu braucht er meinen CC aber für einige tage. d_pfeif: sein ziel ist, mir das auto erst wieder zu geben wenn
das ESP wieder funktioniert. für die dauer bekomme ich kostenlos einen leihwagen :-D

ach ja, für die erste erfolglose suche im dezember (fast 2 stunden!!) bei der ich auch neue winterreifen bekommen habe wurde mir nicht ein cent in rechnung gestellt. rechnung war nur für die reifen. :k_biggin:

deshalb sehe ich der vielleicht tagelangen fehlersuche, aus finanzieller sicht, relativ gelassen entgegen.

mein händler ist da mehr als fair und honoriert das mein CC scheckheft gepflegt ist und jede reparatur bei ihm gemacht wurde.

mal sehen wann ich zeit habe meinen CC für einige tage bei ihm abzustellen.

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
hekasi

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von hekasi »

Hallo,
ich habe das selbe Problem mit dem ESP. Lt. Bedienungsanleitung sollte die ESP-Lampe nach einschalten der Zündung angehen und dann wieder erlöschen. Das macht sie nicht. Die ESP-Tate leuchtet ebenfalls nicht und das ESP scheint nicht in Betrieb zu sein. Jetzt habe ich die Fehlerspeicher ausgelesen aber es war nichts festzustellen. Kein Fehler im ESP. Die relevanten Funktionen wie ABS-Sensoren und die Lichter fürs ESP im Amaturenbrett und in der Taste sind definitiv ok.
Was ist aus der Aktion mit dem freundlichen PSA-Partner geworden? Haben die was gefunden?
Ciaociao... ...Hekasi
DAE Avatar
roland garros

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von roland garros »

hallo und willkommen im forum!

ich dachte mir schon das ich nicht der einzige bin der das problem hat. das
gefährliche ist das niemand das merkt. kein erkennbarer fehler, keine fehlermeldung...alles deutet auf
ein funktionierendes ESP hin.

nicht einmal die werkstätten können dies beim service feststellen. d_niemals:

leider war ich noch nicht bei meinem händler, bin beruflich momentan
extremst beansprucht. :erschreck:

aber keine sorge, ich bleibe da definitiv am ball, versprochen.

wenn du was neues hast bitte auch hier posten :d_zwinker:


servus

RG :d_zwinker: :d_zwinker:
DAE Avatar
hekasi

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von hekasi »

Mich hat das jetzt genauer Interessiert. Möchte ja nicht unbedingt ohne die kleinen elektronischen Helferlein unterwegs sein. Also bei meinem 206CC funktioniert das ASR definitiv! Da hier momentan genügend Schnee liegt, konnte ich auch gut und ausgiebig testen heute vormittag. Ich konnte die Regelung an der Bremse auf beiden Seiten hören und mit der Drehzahl war Schluss bei ca. 2800-3000 U/min. Der Schalter funktioniert auch, nur kann ich nirgends erkennen ob nun ESP/ASR AN oder AUS geschaltet ist, da kein Kontrolllicht (Schalter und Armaturenbrett) angeht. Das ESP zu testen ist nicht ganz so einfach, da ja ASR auch in der Kurve greift. Ich meine allerdings es funktioniert ebenso. Will darauf allerdings nicht wetten. Mit dem PSA Meister habe ich auch gesprochen, der sagte mir, das Problem hatte er schon häufiger, allerdings kennt er keine Lösung für das Problem. :-(
Wollen wir mal sehen, was da noch daraus wird. ...Hekasi
DAE Avatar
roland garros

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von roland garros »

hallo!

na ja....ESP testen ist sehr einfach. am parkplatz (wenn schnee ist) schnell links - rechts lenken das das heck ausbrechen will und schon regelt das ESP. :d_zwinker: WENN! es den funktioniert d_niemals:

mir kommt das ganze extrem komisch vor, ich habe den eindruck das ASR regelt etwas, aber halt nur so "halb".
ESP funktioniert ganz sicher nicht. am parkplatz getestet bricht das heck aus ohne jegliche regelung. :a_augenrumppel:

im gegensatz zu deiner werkstatt hatte die meine noch nie einen solchen fall. klar hatten die mal einen 206 mit defektem ESP, nur ohne fehlermeldung halt noch nie. und genau das macht die sache so gefährlich.

mal sehen wann ich zeit habe um meinen CC in die werkstatt bringen kann....

servus

RG :d_zwinker:
DAE Avatar
roland garros

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von roland garros »

nachdem ich heute wegen dem dach (mehr dazu im anderen thread) war, hat sich der mechaniker nochmal dem problem mit dem ESP/ASR gewidmet.

er hat dann den fehler gefunden :k_biggin: :k_biggin:

die software hatte sich irgendwie "aufgehängt" :a_augenrumppel:

neu aufgespielt und schon war der fehler behoben :-D

puuuh glück gehabt d_pfeif:

bezahlt habe ich dann 78.-€ inkl. birnen tausch von der klima und bordcomputer und der reparatur des bowdenzugs am dach :i_respekt: :i_respekt:

da kann man nicht meckern... :k_biggin:

servus

RG
DAE Avatar
damacel2004

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von damacel2004 »

hekasi hat geschrieben:Mich hat das jetzt genauer Interessiert. Möchte ja nicht unbedingt ohne die kleinen elektronischen Helferlein unterwegs sein. Also bei meinem 206CC funktioniert das ASR definitiv! Da hier momentan genügend Schnee liegt, konnte ich auch gut und ausgiebig testen heute vormittag. Ich konnte die Regelung an der Bremse auf beiden Seiten hören und mit der Drehzahl war Schluss bei ca. 2800-3000 U/min. Der Schalter funktioniert auch, nur kann ich nirgends erkennen ob nun ESP/ASR AN oder AUS geschaltet ist, da kein Kontrolllicht (Schalter und Armaturenbrett) angeht. Das ESP zu testen ist nicht ganz so einfach, da ja ASR auch in der Kurve greift. Ich meine allerdings es funktioniert ebenso. Will darauf allerdings nicht wetten. Mit dem PSA Meister habe ich auch gesprochen, der sagte mir, das Problem hatte er schon häufiger, allerdings kennt er keine Lösung für das Problem. :-(
Wollen wir mal sehen, was da noch daraus wird. ...Hekasi
Hey, da ich auch gerade vor dem gleichen Problem stehe, würde mich interessieren was bei Dir rausgekommen ist, neue Software habe ich schon bekommen.

LG
DAE Avatar
damacel2004

Re: ESP/ASR ohne Funktion!

Beitrag von damacel2004 »

Hatt wirklich keiner eine Antwort für mich?? :d_weah:
damacel2004 hat geschrieben:
hekasi hat geschrieben:Mich hat das jetzt genauer Interessiert. Möchte ja nicht unbedingt ohne die kleinen elektronischen Helferlein unterwegs sein. Also bei meinem 206CC funktioniert das ASR definitiv! Da hier momentan genügend Schnee liegt, konnte ich auch gut und ausgiebig testen heute vormittag. Ich konnte die Regelung an der Bremse auf beiden Seiten hören und mit der Drehzahl war Schluss bei ca. 2800-3000 U/min. Der Schalter funktioniert auch, nur kann ich nirgends erkennen ob nun ESP/ASR AN oder AUS geschaltet ist, da kein Kontrolllicht (Schalter und Armaturenbrett) angeht. Das ESP zu testen ist nicht ganz so einfach, da ja ASR auch in der Kurve greift. Ich meine allerdings es funktioniert ebenso. Will darauf allerdings nicht wetten. Mit dem PSA Meister habe ich auch gesprochen, der sagte mir, das Problem hatte er schon häufiger, allerdings kennt er keine Lösung für das Problem. :-(
Wollen wir mal sehen, was da noch daraus wird. ...Hekasi
Hey, da ich auch gerade vor dem gleichen Problem stehe, würde mich interessieren was bei Dir rausgekommen ist, neue Software habe ich schon bekommen.

LG
Antworten