Kupplungsseil selber wechseln

Alles zum Thema 206cc
Antworten
DAE Avatar
206Drummer

Kupplungsseil selber wechseln

Beitrag von 206Drummer »

Hallo liebe Freunde des kleinen offenen Peugeot.

Als ich gestern an einer Ampel stehe und losfahren möchte ist mir das Kupplungsseil gerissen. Motor aus, ersten Gang eingelegt und gestartet. Die starke Batterie hat es geschafft den Motor zu starten. Das schalten geht dann wenn man es vorsichtig im untertourigen Bereich macht nach oben ganz gut. Nach unten schalten geht auch wenn man immer im Leerlauf bevor man in den nächst niedrigeren Gang schaltet etwas Zwischengas gibt.

Wie auch immer ich bin so noch gut nach Hause gekommen.

Aber nun, was jetzt?

Wie wird das gerissene Kupplungsseil nun gewechselt?

Da ich hier im Forum keine Anleitung gefunden habe, im Internet lesen musste das es etwa 200,- bis 500,- € kostet wenn man das in der Werkstatt wechseln lässt, dachte ich mir das es eventuell hilfreich ist wenn ich hier eine Anleitung für das selbe machen reinstelle.

Das Ersatzteil kostet z. Bsp. bei KFZTeile24 hier in Berlin zwischen 20,- und 70,- €. Die Arbeit sollte auch für einen Laien in etwa einer Stunde zu schaffen sein.

Soviel als Einleitung. Jetzt geht es los.

Stichwörter:
DAE Avatar
206Drummer

Re: Kupplungsseil selber wechseln

Beitrag von 206Drummer »

Lufi Kasten 1.jpg
Lufi Kasten 2.jpg
Lufi Kasten 3.jpg
Jetzt geht es los.

1. Luftfilterkasten ausbauen. Vier Kreuzschlitzschrauben auf dem Deckel lösen und Ansaugflansch lösen.
2. Luftfilterkastendeckel mit Filterelement abheben.
3. Luftfilterunterkasten aus dem Motorraum ziehen. Da muss man ein bisschen Gefühl und Geduld mitbringen, aber im Prinzip wird dieser nach oben rausgezogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6388
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: Kupplungsseil selber wechseln

Beitrag von Pfiffy »

@206Drummer

Ich weiß ja nicht, was oder wie du gesucht hast....: http://www.cctreff.de/downloads.php?cat=8

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
206Drummer

Re: Kupplungsseil selber wechseln

Beitrag von 206Drummer »

Ja ne, hatte ich nicht gefunden und auch sonst im www war alles recht spärlich mit Infos.

Aber danke Pfiffy, dann muss ich mir hier keine weitere Arbeit damit machen. Ein paar Fotos müsste ich da noch zum hochladen. Das erspare ich mir nun.

Danke und Gruß aus Bärlin
206Drummer
Antworten