2.0L mit 136PS Standfestigkeit?
2.0L mit 136PS Standfestigkeit?
Guten Tag,
wie vielleicht ein paar hier mitbekommen haben bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Peugeot 206cc mit dem (großen) 2L Motor.....
Ich selbst bin (war) Mechaniker, allerdings fast nur Vw Erfahrung.....
Zum einen Interessiert mich die Standfestigkeit dieser 2Liter Peugeot Motoren, desweiteren ob Kopfdichtungsschäden bei dem Motor üblich sind
(erinnere mich da an ein paar schlechte Erfahrungen mit einem anderen Hersteller).
Vielen Dank euch
wie vielleicht ein paar hier mitbekommen haben bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Peugeot 206cc mit dem (großen) 2L Motor.....
Ich selbst bin (war) Mechaniker, allerdings fast nur Vw Erfahrung.....
Zum einen Interessiert mich die Standfestigkeit dieser 2Liter Peugeot Motoren, desweiteren ob Kopfdichtungsschäden bei dem Motor üblich sind
(erinnere mich da an ein paar schlechte Erfahrungen mit einem anderen Hersteller).
Vielen Dank euch
Zuletzt geändert von Pfiffy am 02.02.2016 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2.0L mit 136PS Standfestigkeit?
Kann denn keiner was zu diesem Motor sagen ?
Erfahrungsberichte wie Anfällig die für grvierende Schäden wie Kopfdichtung usw. muss es doch geben.
Desweiteren auch gerne Ranglisten wer die meisten Kilometer mit genau diesem Motor zurück gelegt und dieser immernoch läuft....
Liebe Grüße
Erfahrungsberichte wie Anfällig die für grvierende Schäden wie Kopfdichtung usw. muss es doch geben.
Desweiteren auch gerne Ranglisten wer die meisten Kilometer mit genau diesem Motor zurück gelegt und dieser immernoch läuft....
Liebe Grüße
Re: 2.0L mit 136PS Standfestigkeit?
Servus aus Österreich,
fahre selber einen 2.0 / 136PS Benziner und bin seit gut 1,5 Jahren sehr zufrieden mit dem Motor,
es zieht gut durch, wird immer langsam warm gefahren und hat bis dato keine Probleme verursacht.
Im Sommer brauche ich ca. 7,5-8,5 l/100 km - auf der Autobahn etwas mehr, da es leider keinen 6. Gang gibt,
ab ca. 130km/h bin ich dann aber beim max. Drehmoment bei ca. 4.200 U/min., wo der Motor richtig abgeht.
Eine alte Grundregel gilt auch hier: "NEVER TOUCH A RUNING SYSTEM".
Somit viele schöne und hoffentlich unfallfreie "oben-ohne" Erlebnisse und alles Gute!
Gruß aus Bad Ischl im Salzkammergut
Roadrunner12a
P.S.: Alljährliches markenfreies Cabrio-Treffen am Wolfgangsee >siehe Link: http://www.wolfgangsee-cabrio.com
I´ll be there !
fahre selber einen 2.0 / 136PS Benziner und bin seit gut 1,5 Jahren sehr zufrieden mit dem Motor,
es zieht gut durch, wird immer langsam warm gefahren und hat bis dato keine Probleme verursacht.
Im Sommer brauche ich ca. 7,5-8,5 l/100 km - auf der Autobahn etwas mehr, da es leider keinen 6. Gang gibt,
ab ca. 130km/h bin ich dann aber beim max. Drehmoment bei ca. 4.200 U/min., wo der Motor richtig abgeht.
Eine alte Grundregel gilt auch hier: "NEVER TOUCH A RUNING SYSTEM".
Somit viele schöne und hoffentlich unfallfreie "oben-ohne" Erlebnisse und alles Gute!
Gruß aus Bad Ischl im Salzkammergut
Roadrunner12a
P.S.: Alljährliches markenfreies Cabrio-Treffen am Wolfgangsee >siehe Link: http://www.wolfgangsee-cabrio.com
I´ll be there !
passatfan3c hat geschrieben:Kann denn keiner was zu diesem Motor sagen ?
Erfahrungsberichte wie Anfällig die für grvierende Schäden wie Kopfdichtung usw. muss es doch geben.
Desweiteren auch gerne Ranglisten wer die meisten Kilometer mit genau diesem Motor zurück gelegt und dieser immernoch läuft....
Liebe Grüße
Re: 2.0L mit 136PS Standfestigkeit?
Hallo,
genau solche Antworten habe ich mir vorgetsllt, schonmal vielen Dank dafür !
Freue mich auch schon auf die ersten fahrten, noch steht der Wagen abgemeldet in meiner Garage und wartet auf den Frühling.
Werde morgen erstmal einen Ölwechsel und diverse Kleinigkeiten machen.
Viele Grüße ins wunderschöne Österreich und natürlich auch allseits gute Fahrt.
Jan
genau solche Antworten habe ich mir vorgetsllt, schonmal vielen Dank dafür !
Freue mich auch schon auf die ersten fahrten, noch steht der Wagen abgemeldet in meiner Garage und wartet auf den Frühling.
Werde morgen erstmal einen Ölwechsel und diverse Kleinigkeiten machen.
Viele Grüße ins wunderschöne Österreich und natürlich auch allseits gute Fahrt.
Jan
Re: 2.0L mit 136PS Standfestigkeit?
Ich muss auch von meiner Seite sagen, dass der 2.0l 136PS sehr robust ist.
Was der in der Zeit von 2010-2014 Tag für Tag - egal ob +35°C oder -25°C Außentemperatur - mitmachen musste
Ich bin teilweise nicht sehr sanft mit ihm umgegangen, er hat mir alles verziehen und immer mitgespielt.
In der Zeit wurde nur der Zahnriemen und der Zündverteiler gewechselt (Öl-Wechsel mal abgesehen).
Ich bin sehr zufrieden mit ihm, nichts tropft, alles trocken.
Von daher viel Spaß
Was der in der Zeit von 2010-2014 Tag für Tag - egal ob +35°C oder -25°C Außentemperatur - mitmachen musste
Ich bin teilweise nicht sehr sanft mit ihm umgegangen, er hat mir alles verziehen und immer mitgespielt.
In der Zeit wurde nur der Zahnriemen und der Zündverteiler gewechselt (Öl-Wechsel mal abgesehen).
Ich bin sehr zufrieden mit ihm, nichts tropft, alles trocken.
Von daher viel Spaß
- Tschitscho
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Re: 2.0L mit 136PS Standfestigkeit?
hallo auch mal...
ich hatte den àlten großen 2l mit 136PS im ersten 307cc...186.000 Km ohne Motorprobleme..Zahnriemen bei 120.000 Km.
Der Ölverbrauch je nach Fahrweise...da ich meinen ja ziemlich getreten habe auch mehr Ölverbrauch...aber das zeigt er ja eh an, wenn es zum nachfüllen war.
Im jetzigen 307cc ist der kleinere 1,8l oder 1,9l ? mit 136 PS verbaut...läuft auch ohne Probleme...aber der 2l hatte nach dem chippen den weit besseren Antritt.
lg Tschitscho
ich hatte den àlten großen 2l mit 136PS im ersten 307cc...186.000 Km ohne Motorprobleme..Zahnriemen bei 120.000 Km.
Der Ölverbrauch je nach Fahrweise...da ich meinen ja ziemlich getreten habe auch mehr Ölverbrauch...aber das zeigt er ja eh an, wenn es zum nachfüllen war.
Im jetzigen 307cc ist der kleinere 1,8l oder 1,9l ? mit 136 PS verbaut...läuft auch ohne Probleme...aber der 2l hatte nach dem chippen den weit besseren Antritt.
lg Tschitscho
Re: 2.0L mit 136PS Standfestigkeit?
Das hört sich ja schonmal gut an.... bin mal gespannt ob noch mehr gute Erfahrungen kommen.... Ich hab nur leider ein surren aus dem Zahnriemenbereich, dieser wurde jedoch 2012 erneuert, allerdings laut meinen Unterlagen ohne Wasserpumpe.
Andererseits hat das Auto ein halbes Jahr beim Vorbesitzer gestanden.... denke mal erstmal wieder etwas fahren und hoffen das alles i.O. ist
Andererseits hat das Auto ein halbes Jahr beim Vorbesitzer gestanden.... denke mal erstmal wieder etwas fahren und hoffen das alles i.O. ist
Re: 2.0L mit 136PS Standfestigkeit?
hallo ,
hab meinen noch nicht so lange bin mit ihm nun ca 5000 km gefahren kann nur gutes berichten.
Verbrauch auch im Rahmen Stadt bei 8,5-9.
Autobahn unter Bleifuß nicht getestet
hab meinen noch nicht so lange bin mit ihm nun ca 5000 km gefahren kann nur gutes berichten.
Verbrauch auch im Rahmen Stadt bei 8,5-9.
Autobahn unter Bleifuß nicht getestet
- MonacoFranze
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Re: 2.0L mit 136PS Standfestigkeit?
Da gibt es sicherlich welche. Aber gerade die Klientel Cabriofahrer sind welche, die ihr Auto nicht bis zum Sanktnimmerleinstag fahren. Die meisten leisten sich ein Cabrio und nach fünf, sechs, sieben Jahren wieder das nächste. Du hast z.B. ein 14 Jahre altes Auto. In der Zeit kauf ich mind. zwei Autos. Mein 206cc wurde 6,5 Jahre, mein 207cc ist jetzt 6.passatfan3c hat geschrieben:Sonst keine 136PS fahrer mehr ?
Genauso gibt es nicht sooooo viele Schrauber und Tuner hier wie bei den Popel-Golfs. Liegt einfach in der Natur der Sache. Tuner fast nur beim 206cc und 207cc, beim 307cc und 308cc findest du da kaum einen, die Käuferschicht ist einfach eine andere.
Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
Jeremy Clarkson
Re: 2.0L mit 136PS Standfestigkeit?
Hallo,
der RFN fährt mich seit etwa 50 tkm durch die Gegend.
Die 2l Maschine scheint sehr robust und zuverlässig zu sein - ich hatte nie Probleme und meine Vorbesitzer haben scheinbar nie großartig etwas machen lassen. 136 Sauger-PS bei 2l sind ja auch noch recht moderat was die Belastung angeht.
Meiner verliert bei mittlerweile 170tkm etwas Öl, hinterlässt hin und wieder ein Tröpfchen im Carport - Grund unbekannt, geschmiert durch 5W40. Die Kopfdichtung scheint aber in Ordnung zu sein, die Abgase sehen nicht ungewöhnlich aus. Das ist mir bei einem 206cc auch noch nie bewusst aufgefallen.
Bei Vollgas rasselt er etwas, ich weiß nicht warum (Evtl. zu dünnes Öl?).
Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei 7l. Also im Sommer bei etwa 9l. :)
Ich denke "Sorgen" wird man sich am wenigsten um den Antriebsstrang machen müssen. Als mittelschweres Distaster hingegen empfinde ich die Fehleranfälligkeit der Fahrwerkskomponenten.
Schöne Grüße!
der RFN fährt mich seit etwa 50 tkm durch die Gegend.
Die 2l Maschine scheint sehr robust und zuverlässig zu sein - ich hatte nie Probleme und meine Vorbesitzer haben scheinbar nie großartig etwas machen lassen. 136 Sauger-PS bei 2l sind ja auch noch recht moderat was die Belastung angeht.
Meiner verliert bei mittlerweile 170tkm etwas Öl, hinterlässt hin und wieder ein Tröpfchen im Carport - Grund unbekannt, geschmiert durch 5W40. Die Kopfdichtung scheint aber in Ordnung zu sein, die Abgase sehen nicht ungewöhnlich aus. Das ist mir bei einem 206cc auch noch nie bewusst aufgefallen.
Bei Vollgas rasselt er etwas, ich weiß nicht warum (Evtl. zu dünnes Öl?).
Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei 7l. Also im Sommer bei etwa 9l. :)
Ich denke "Sorgen" wird man sich am wenigsten um den Antriebsstrang machen müssen. Als mittelschweres Distaster hingegen empfinde ich die Fehleranfälligkeit der Fahrwerkskomponenten.
Schöne Grüße!
Re: 2.0L mit 136PS Standfestigkeit?
@Luftikus
Dann wünsche ich dir viel Spaß damit und hoffe es werden noch mehr als die 5.000Km :-)
@MonacoFranze
Damit scheinst du recht zu haben !
Ich bin selbst leidenschaftlicher Schrauber und wie bei der Vorstellung meiner Person erwähnt, ein Fan von VW.
Bei VW hat man tatsächlich mehr Bastelfreaks, in dem damaligen Passatforum wo ich drin war konnte man jeden Tag einige neue Beiträge lesen über Erfahrungen und
jegliche Basteleien...
Natürlich beziehe ich das auch auf Peugeot, da ich es halt nicht anders kenne...
Aber da bin ich dann wohl eher der einsame Bastler
@jcash
Meiner rasselt bei Vollgas auch, bzw. Rasselt er dann, bei mir scheinen es die Hydrostößel zu sein.... allerdings hat der Vorbesitzer auch fälschlicherweise Mineralöl nachgefüllt.
Mal schauen wie es aussieht wenn ich mit dem neuen Öl etwas gefahren bin...
Dann lieber Fahrwerksprobleme.... als Motor oder Getriebeprobleme.... Fahrwerk ist immer schnell und günstig wieder ganz ( jedenfalls wenn man es selbst kann ).
Viele Grüße an alle ( in der Hoffnung das ich doch noch den ein oder anderen 2Liter fahrer finde der diesen Thread gern erweitert )
Dann wünsche ich dir viel Spaß damit und hoffe es werden noch mehr als die 5.000Km :-)
@MonacoFranze
Damit scheinst du recht zu haben !
Ich bin selbst leidenschaftlicher Schrauber und wie bei der Vorstellung meiner Person erwähnt, ein Fan von VW.
Bei VW hat man tatsächlich mehr Bastelfreaks, in dem damaligen Passatforum wo ich drin war konnte man jeden Tag einige neue Beiträge lesen über Erfahrungen und
jegliche Basteleien...
Natürlich beziehe ich das auch auf Peugeot, da ich es halt nicht anders kenne...
Aber da bin ich dann wohl eher der einsame Bastler
@jcash
Meiner rasselt bei Vollgas auch, bzw. Rasselt er dann, bei mir scheinen es die Hydrostößel zu sein.... allerdings hat der Vorbesitzer auch fälschlicherweise Mineralöl nachgefüllt.
Mal schauen wie es aussieht wenn ich mit dem neuen Öl etwas gefahren bin...
Dann lieber Fahrwerksprobleme.... als Motor oder Getriebeprobleme.... Fahrwerk ist immer schnell und günstig wieder ganz ( jedenfalls wenn man es selbst kann ).
Viele Grüße an alle ( in der Hoffnung das ich doch noch den ein oder anderen 2Liter fahrer finde der diesen Thread gern erweitert )