CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Alles zum Thema 206cc
Antworten
DAE Avatar
arscom

CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von arscom »

Hallo, bin ja neu hier und habe ein Problem!

Habe einen 206CC Quicksilver aus 2005.
War bisher sehr zufrieden und bemerkte keine oder kaum Mängel.

Gewechselt wurden bisher die Kupplung (komplett), Batterie, natürlich die Reifen uznd das zweite mal Bremsscheiben und Beläge rundum. Ebenfalls gerade Bremsflüssigkeit gewechselt.

Nun habe ich zusätzlich einen Hyundai I30 aus 2007. Da ist mir aufgefallen, dass der I30 schon beim "antippen" des Bremspedals stark bremst.
Bei dem 206CC muss ich erheblich mehr Pedaldruck aufbauen und der Wagen kommt erst nach langem Bremsweg zum Stillstand.
Das, obwohl neue Bremsen verbaut sind, war mir bisher nicht aufgefallen dass er so schlecht bremst!
Der TÜV hat die Bremsen nicht bemängelt!

Bremst euer CC auch so schlecht?

Bremskraftverstärker baut Druck auf, und beim Anlassen des Motors gibt das Pedal langsam nach, zuvor leergepumpt.

Bisher hat keine Werkstatt die Bremsleistung für schlecht befunden, mache mir aber Sorgen!

Hat jemand eine Idee was sein könnte?
Zuletzt geändert von arscom am 13.10.2016 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Stichwörter:
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von MonacoFranze »

Mein damaliger 206cc hatte auch eine relativ mäßige Bremse. Ich hab dann gelochte Sortbremsscheiben mit zugehörigen Bremsbelägen einbauen lassen und damit war's (für mich) gut. Ob bei deinem Auto was nicht stimmt kann man aus der Entfernung wohl kaum sagen. Aber wenn weder TÜV noch die Werkstätten was zu bemängeln haben, dann ist es vielleicht eher subjektiv. Wenn du einen CC mit einem modernen Auto vergleichst sind da sicher Unterschiede wie Tag und Nacht. Der 206cc stammt aus dem Jahr 2001 (auch wenn du einen 2005er hast) und seitdem hat sich die Technik ständig weiterentwickelt. Ein aktueller Peugeot 208 bremst sicher besser als ein 206.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
arscom

Re: CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von arscom »

Okay, dann werde ich mich ab jetzt jedes mal umgewöhnen müssen. An festsitzenden Bremsbacken oder Bremskolben kann das nicht liegen? Ist ja alles immer rein subjektiv mit dem "Gefühlt wie...".
DAE Avatar
arscom

Re: CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von arscom »

Würde ja auch gerne auf die FAQ´s zugreifen, geht aber nicht!
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6387
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von Pfiffy »

arscom hat geschrieben:Würde ja auch gerne auf die FAQ´s zugreifen, geht aber nicht!
Verschiedenes muss man sich hier erst verdienen, Wir halten nichts von reinen Informations-Staubsaugern!

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
DAE Avatar
Benutzer 5260 gelöscht

Re: CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von Benutzer 5260 gelöscht »

Also wenn neue Bremsen verbaut sind dann kann der TÜV ja nix bemängeln.
Bremskraftverstärker sind vom Gefühl her von Auto zu Auto unterschiedlich. Das er funktioniert hast du ja beim Anlassen gemerkt.
Vlt ist der Unterdruckschlauch auch porös oder kaputt. Keine ahnung. Da müsste mal jemand anderes bremsen bei dir.
DAE Avatar
arscom

Re: CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von arscom »

Pfiffy hat geschrieben:
arscom hat geschrieben:Würde ja auch gerne auf die FAQ´s zugreifen, geht aber nicht!
Verschiedenes muss man sich hier erst verdienen, Wir halten nichts von reinen Informations-Staubsaugern!

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Wozu soll denn das Forum gut sein?
Wenn nicht um Infos auszutauschen!
Wir können auch über das Wetter plaudern oder über sonstiges ...

Aber mal eine Frage, ist das "sinnvoll"?

MfG
DAE Avatar
arscom

Re: CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von arscom »

Werde ich mal prüfen und evtl. mal eine "Nachbarin" um eine Probebremsung bitten die auch einen 206cc hat.
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6387
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von Pfiffy »

arscom hat geschrieben: Wozu soll denn das Forum gut sein?
Wenn nicht um Infos auszutauschen!
Wir können auch über das Wetter plaudern oder über sonstiges ...

Aber mal eine Frage, ist das "sinnvoll"?

MfG
Ein Forum lebt von der Mitarbeit der Mitglieder. Anmelden, Infos runterladen und nie wieder gesehen werden gibt es bei uns nicht. Diese Nutzungsbedingungen hast du bei der Anmeldung bestätigt.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, in den entsprechenden Threads kannst du unseren Standpunkt nachlesen und der wird auch so bleiben. Damit Ende dieser Diskussion und zurück zum Thema!

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
Ste-phan
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2015 18:50
CC-Modell: 206cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von Ste-phan »

Also mein 206cc bekam vor kurzem neue Bremsscheiben und Klötze und die Bremswirkung ist vom Gefühl auch schlechter. Gut, wenn ich richtig drauftrete bremst er natürlich flott. Aber im Vergleich zu meinem zweiten PKW, einen A2 - der hinten sogar nur Trommelbremsen hat, bremst der A2 bei weniger Druck aufs Pedal schon schneller. Beide Autos sind aus 2005. Auch ist der Druckaufbau schneller bzw. ist die Reaktion direkter - also kurz nachdem das Pedal (an)getreten wurde.

Da aber beide Autos anstandslos TÜV bekamen ist es mir egal. Ich weiß das ich beim Peugeot vehementer drauftreten muss - insbesondere wenn der Vordermann stärker abbremst. Mehr kann man da wohl nicht machen. Übrigens, :d_fahrer: beim nächsten Tüv wird der Peugeot 13 Jahre alt. Von wegen Franzose... Da sag ich gerne = "Deswegen Franzose"
DAE Avatar
arscom

Re: CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von arscom »

Das beruhigt mich noch mehr! danke Dir" :sonne:
DAE Avatar
arscom

Re: CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von arscom »

Ein Forum lebt von der Mitarbeit der Mitglieder. Anmelden, Infos runterladen und nie wieder gesehen werden gibt es bei uns nicht. Diese Nutzungsbedingungen hast du bei der Anmeldung bestätigt.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, in den entsprechenden Threads kannst du unseren Standpunkt nachlesen und der wird auch so bleiben. Damit Ende dieser Diskussion und zurück zum Thema!

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Also ich muss schon sagen, bisher hatte ich alles selbst gelöst und brauchte keine Hilfe, aber nun ... :-?

Gerne bringe ich meine Kenntnisse über den 206cc ein, sobald ich Fragen finde die beantwortungswert und NEU sind, aber alte Sachen ....

Sorry, aber das T4-Forum, finde ich gerade informativer und "freundlicher" als dieses Forum! Evtl. wäre eine Möglichkeit das Forum nur noch für Mitglieder zu betreiben und ansonsten für NEUE zu sperren ... Das hält Info-Sauger weg ...

Keine Ahnung ob ich hier "willkommen" bin und Infos und Hilfe finde, derzeit ... denke ich KAUM!

Besten DANK an die, die mir bisher "vernünftig" geantwortet haben" DANKE !!!! :sonne:
Benutzeravatar
Pfiffy
Cheffe
Beiträge: 6387
Registriert: 24.02.2007 13:43
Wohnort: München
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 PS
Farbe: Nachtschwarz
Baujahr: 2009
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von Pfiffy »

Um das jetzt mal noch ein letztes Mal zu sagen: Du kannst hier das Forum nach Belieben nutzen, unsere Goodies wie Downloads oder FAQ sind nur verdienten Mitglieder zugänglich!
Das ist so und das bleibt so und wenn dir die Gründe dafür nicht eingänglich sind, dann bist du hier wirklich falsch. Die Entscheidung liegt bei dir. Das Forum nutzen oder motzen weil man an Verschiedenes nicht ran kommt.

Und um auf deinen letzten Satz zu antworten: Motzkis braucht man nirgendwo, weder hier noch in einem T4 Forum!

Und Antworten hast du genug bekommen, meine erste Antwort war auf dein Gemeckere, dass du nicht auf die FAQ zugreifen kannst. FAQ und viele Downloads sind für Neumitglieder nicht verfügbar. Und Gäste haben noch weniger Rechte, lesen darf jeder!

Grücce
Pfiffy

:sonne: :sonne: :sonne:
:ccbay:
Ich mag's lieber französisch und oben ohne!

www.cabrio-ausfahrten.de
Benutzeravatar
MonacoFranze
Forumsüchtige/r
Beiträge: 1658
Registriert: 12.03.2007 22:16
CC-Modell: 207cc
Motor: 120 VTi
Farbe: schwarz
Baujahr: 2010
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von MonacoFranze »

@arscom
Was bist du denn für einer? Da bereue ich es direkt, dass ich dir im anderen Thread geantwortet habe. Beteilige dich hier einfach, dann hast du im Laufe der Zeit alle Berechtigungen. Und wenn dir die Vorgehensweise hier nicht gefällt, dann melde dich wieder ab. Das ist dann besser so für die Community. Wenn du nur rum motzt bist du wirklich nicht willkommen.

Servus,
da Franze
Geschwindigkeit hat noch niemanden umgebracht. Plötzlicher Stillstand, das ist es, was dich erwischt.
Jeremy Clarkson
DAE Avatar
Nocke
Cabrio-Geschlossen-Fahrer/in
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2016 21:22
CC-Modell: 207cc
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von Nocke »

tschuldigt bitte, dass ich mit dem Thema Bremse weitermache.
Das ein Auto schlechter oder besser bremst wie das z.b. vom Nachbarn ist ganz normal.
Wie alt ist die Technik und wie war die Pflege bzw der jetzige Zustand.
Wie groß/klein sind Scheiben und Klötze und welches Material..Reifen....etc.
Wenn du dein Auto startest und der Bremspedalweg wird größer ist anzunehmen das der BKV i.O. ist.
Anders wenn dein Pedal hart bleiben würde und du mit sehr viel Kraft auf das Pedal treten mußt damit Bremswirkung eintritt.
Benutzeravatar
BlueTiger
CC Gott/CC Göttin
Beiträge: 4239
Registriert: 24.02.2007 16:42
Wohnort: Recke
CC-Modell: 206cc
Motor: 1,6l 110 PS LPI /Gas
Farbe: Nymphengrün
Baujahr: 2003
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritmonitor.de

Re: CC bremst gefühlt wie ohne Bremskraftverstärkung

Beitrag von BlueTiger »

Nocke hat geschrieben:tschuldigt bitte, dass ich mit dem Thema Bremse weitermache.
Ich bitte sogar darum :d_zwinker: :i_kussi:
grüCCle

Bianka und Caruso Bild

:i_baeh: Ich habe doppelten Spass Cabrio fahren mit Autogas :i_baeh:
Antworten